Raijin
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 18.285
Aus Sichtweise eines Anwenders, für den WLAN/LAN und Internet synonyme Begriffe sind, ja.Neos2c schrieb:Die maximale Übertragungrate bringt mir doch nur was wenn ich einen entsprechenden Tarif habe oder?
Technisch hat das eine mit dem anderen nicht wirklich etwas zu tun. Die (mögliche) Übertragungsrate im WLAN ist die (mögliche) Übertragungsrate im WLAN und der Tarif bzw. die Internetanbindung sind Tarif bzw. Internetanbindung.
Wenn du zB VDSL mit 100 Mbit/s hast und mit 100 Mbit/s etwas runterladen möchtest, muss das (W)LAN mindestens diese 100 Mbit/s leisten. Ist das (W)LAN langsamer, wird es zum Flaschenhals und der Download entsprechend langsamer. Schafft das (W)LAN tatsächlich nur 100 Mbit/s, reicht das aber vollkommen aus.
Hast du nun allerdings auch ein NAS mit deiner Film-/Foto-/Musiksammlung und sonstigen Daten in der Bude stehen und schiebst Daten zwischen deinem PC und dem NAS hin und her, spielt die Internetverbindung keine Rolle, weil das lokaler Datenverkehr ist. Schafft das (W)LAN nur die besagten 100 Mbit/s, kannst du also auch vom/zum NAS nur mit 100 Mbit/s runter-/hochladen, selbst wenn das NAS schneller könnte. Ist das (W)LAN jedoch schneller, zB 800 Mbit/s, kannst du lokale Daten auch mit 800 Mbit/s durch die Gegend schieben - selbst wenn du gar keine Internetanbindung hast.
Für reine Internetnutzung reicht WLAN-Speed = Internet-Speed
Für (zusätzliche) lokale Nutzung sollte der WLAN-Speed immer so schnell wie möglich sein.