Anfänger sucht Kaufberatung

Sorry aber was ist OT??? Bin doch Laie. Habe nichts wildes vor daher dachte ich das der es tut für die 17EUR:-D

OT = OffTopic meistens.

Ich denke du meinst OC.

OC = Overclocking = Übertakten

genau OC meinte ich Offtopic ist selbst mir bekannt :-)

Und wie bekommt man ein solches Übertakten hin? Habe wie gesagt nichts wildes vor:-D

Aber passen tut dieser zu dem gewählten Prozessor und auch noch beides ins Gehäuse?
Ist es sinnvoll neben dem verbauten Lüfter eher noch einen nach vorne einzubauen oder auf den Prozessor den?

Ja. Der Passt.

OC-Anleitungen gibts zur Genüge. Aber bei dem Phenom II X4 955 BE (= Black Edition), kann man sehr leicht, ohne große Vorkenntnisse übertakten. Die CPU besitzt einen freien Multiplikator und da muss man den nur in die Höhe stellen und schon ist die CPU übertaktet. Geht ganz einfach im BIOS. Kein Problem. Schafft jeder, der in der Lage ist einen PC zu bedienen ohne ihn kaputt zu machen!

Solang du nichts an der Spannung usw. verstellst, kann da nichts passieren. Gute Kühlung vorausgesetzt.

Durchs OC bekommst du halt teilweise viel mehr Leistung. Und das gratis. Ist eine coole Sache. Aber eigentlich nicht notwendig. Eher eine Spielerei :)

Super. Danke für die Erklärungen.
Das war leider noch offen?:-D

"Ist es sinnvoll neben dem verbauten Lüfter eher noch einen nach vorne einzubauen oder auf den Prozessor den?" Was sagt der Fachmann?

Einen Lüfter, der von vorne reinbläst und einen der hinten wieder rausbläst ist ausreichend. Du hast ja auch noch den/die Lüfter am Prozessor. Mit den drei Lüftern (2x Case, 1x CPU) fährst du sehr gut. Keinerlei Probleme!

Der CPU-Kühler hat schon einen Lüfter, ja.

In das Case kannst du entweder selbst zwei Silent Lüfter einbauen, oder die vorinstallierten verwenden. Je nach "Silent-Empfindlichkeit"

Es passt alles zusammen.

Ja der Tower hat nur einen installierten und zwar einen 12er hinten, vorne ist ein freier Platz unter den Laufwerken da wollte ich dann den oben verlinkten einsetzen auch ein 12er von mindfactory.de

Die Scythe Slipstream sind sehr gut. Hab auch zwei davon. Flüsterleise. Kann ich dir empfehlen.

1x 12 er vorne, 1x 12 er hinten und 1x am CPU-Kühler. Musst also nur einen kaufen, da zwei ja schon da sind.

Okay super.
Gleich wird bestellt:

Hier nochmal die Endzusammenstellung und DANKE an alle Helfer:-)

1.) AMD Phenom II x4 955 BE
2.) 4GB Exceleram Blacksark DDR-3
3.) 500GB Samsung Spinpoint f3 HD502HJ
4.) DeLock Card Reader Multi Panel 3,5
5.) Cougar 400W A400 80+ Bronze
6.) Asus M5A78L AM3+ ATX
7.) Samsung Blu-ray Combo ROM SH-B123L
8.) Scythe Slip Stream 120*120*25

Dürfte in etwa auf 315EUR hinauslaufen bei mindfactory.
Grafikkarte ist bei Atelco bereits bestellt und das Gehäuse in schwarz-silber ist auch bestellt.
Gesamtkosten in etwa 470-475EUR
Denke so dürfte das System ganz gut darstehen :) Ihr habt mir sehr weitergeholfen!!!

Danke. Werde ich sicher haben:)

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen 7 home 32bit und 64bit? Bestellung ist die Nacht raus. Kam auf 475 Euro für alles komplett. Freu mich schon riesig.

Das oc hat mich auch neugierig gemacht. Ist sowas nicht schädlich oder sollte das nicht ständig der Fall sein. Die standardmäßigen lüften packen das doch sicher eh nicht oder?
Danke Jungs:p

mit windows 7 32 bit kannst du nur maximal 3,x gb ram nutzen...mit 64 bit eben mehr...ich glaube es sind maximal 32gb...

also wäre 64bit für dich besser;)

OC ist eigentlich kein Problem. Erst wenn man die Spannung über die Standardwerte erhöht, kann man die CPU beschädigen.
Wenn man nur den Takt anhebt, tritt vielleicht ein Rechenfehler auf und dann musst den Takt halt etwas senken. Steht aber alles in den Anleitungen.

Vielen Dank für den Input;-)
Und das verstellt man dann irgendwo im Bios? Macht das viel Unterschied?

Zuletzt bearbeitet: (.)
Kommt drauf an, wie die Anwendungen mit Takt skalieren.

Schaden tuts nicht, wenn man nichts an der Spannung verändert. Da kann nichts sein. Stromsparwunder ist der Phenom II 955 eh nicht, da stört das OC auch nicht sehr.

Okay wenn es soweit ist lese ich mir die Anleitungen durch und sonst frage ich euch dann nochmal. Nun warte ich erst einmal sehnsüchtig auf meine Lieferung:-D

Hi nochmal!

Habe heute schon die MSI Geforce N460GTX erhalten und mich direkt gefragt ob ich nicht was falsch gemacht habe. Auf dem Karton steht unter minimalen Anforderungen nämlich ein Netzteil von min. 450 Watt. Wir aber haben uns ja für das Cougar A400 mit 400 Watt entschieden! Ist meine Sorge unbegründet oder muss ich noch ein stärkeres kaufen....

Bin um jede Hilfe dankbar!

Andy

Hersteller müssen unter allen Vorraussetzungen ein Laufen des Systems gewährleisten.
Außerdem hat nicht jeder user ein hochwertiges Netzteil wie du.
Wenn du quasi ein 0815 Netzteil mit 500W heißt heißt es nicht das es stärker ist als deins.

Das müssen sie auch berücksichtigen.
Mach dir keine Sorgen.
Mit nem 350W markennetzteil hab ich schon ganz andere kaliber betrieben als dein System.

Zurück
Oben