Projekt Anfängerfehler-Testbaustelle: Möhrenmenschs H210

Jede Pumpe hat ihren Sweetspot.
Bei meiner DDC310 waren es in der Eisstation 67%.

In Heatkiller Tube im Silent Base waren es dann 54%.
Irgendwie war sie da wohl nicht optimal entkoppelt.

Aktuell fahre ich sie wieder mit 67% im Macube.
Da hängt der AGB an den SSD Schrauben Gummis (hab ich glaub achonmal irgendwo geschrieben, aber gut :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Hier gab es jetzt länger kein Update und CB sagt:

Der letzte Beitrag dieses Themas ist über ein Jahr alt. Vermutlich ist die Diskussion beendet.

Naja, was solls. Zwischenzeitlich ging der Computer an meine Partnerin und lief eine ganze Zeit nur mit der iGPU des 5700G. Das war verhältnismäßig Leistungsfähig, aber Spiele laufen auch in FHD nur so mittelhübsch.

Zuletzt habe ich wieder eine GPU eingebaut und zwar eine 1070 Sea Hawk, die jetzt auch schon einige Monate rumlag und darauf wartete. In dem Zuge musste ich natürlich neue Hardtubes biegen und dachte ich übe mal ein bisschen Freihand. Hat gut funktioniert. Außerdem die integrierte Pumpe rausgeschmissen und durch eine Pumpe mit Messing Top ersetzt. Steht immerhin links neben mir und surrte immer so vor sich hin. Jetzt ist Ruhe. Interessant dabei ist, dass die Pumpe mit neuem Top ihren Sweetspot trotzdem bei 33% PWM hat.

20231018_112952.jpg

20231018_113013.jpg

Schließlich aus Platzgründen den vorderen Radiator rausgeschmissen und extern einen Radiator installiert, der auf die Füße pustet. Das Geschwür an der Ausleitung gefällt mir nicht wirlich, aber es ging auch nicht anders.

20231018_113002.jpg

20231018_113340.jpg

20231018_113346.jpg

So sieht das fertige Produkt aus:

20231018_113114.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frabron und coxon
Die Heizung für die Füße gefällt mir. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Wie zufrieden bist du mit den Arctic PWM-PST Lüftern?
Ich meine, unterm Tisch wirst du das eventuell kaum wahrnehmen, aber meine jaulen bei bestimmten Drehzahlen.

Ich find's cool 👍hab aber keine Ahnung von Wasserkühlung, braucht es denn überhaupt noch die Lüfter im Gehäuse? Oder sind die nur noch drin wegen bunt?

coxon schrieb:
Wie zufrieden bist du mit den Arctic PWM-PST Lüftern?
Die Bionix heulen nicht, sind aber grundsätzlich lauter vom Luftstrom und vom Motor. Imo kein guter Lüfter, aber ich habe 3€/Stk. gezahlt.
Die normalen P12/14 nutze ich nur mit festen Drehzahlen, um das Humming zu umgehen.
Die ARGB sind ziemlich leise, insbesondere in Relation zum Preis.

frabron schrieb:
Ich find's cool 👍hab aber keine Ahnung von Wasserkühlung, braucht es denn überhaupt noch die Lüfter im Gehäuse? Oder sind die nur noch drin wegen bunt?
Dankeschön:)
Die Lüfter im Gehäuse sind eher für bunt. Aber ein gewisser Luftstrom auf der Elektronik (SSD, Chipset, Backplate der GPU, übertakteter Ram) ist schon nicht schlecht.
Und hinten steckt auch noch ein kleiner Radiator, falls extern mal was nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frabron
Bei meinen Bionix ist das Humming recht ausgeprägt, vielleicht sollte ich dir ARGB Variante ausprobieren.
Der Luftstrom stört mich da weniger. ;)

Zurück
Oben