News Anfang vom Ende im DVD-Format-Streit?

Mal am Rande:

Es gibt ja zur Zeit DVD+R und DVD-R.
Welches dieser Formate nutzen denn DVDs die ich im Laden kaufe?
Oder ist das da auch verschieden, je nach Hersteller? Oder gar ein drittes
Format exklusiv?

Mich hat das vom Prinzip her übrigens alles zu angek*tzt, dass ich mir bis
jetzt noch gar keinen DVD Brenner zugelegt habe... :rolleyes:

Also sorry, aber deine Argumente sind echt nicht nachvollziehbar. Ein optisches Speichermedium hat nunmal mit Fingerabdrücken, Staub und Kratzern zu kämpfen. Dass die Blu-Ray aufgrund der geringeren Schreibtiefe anfälliger für Kratzer ist, ist bekannt. Gegen Fingerabdrücke und Staub ist die HD-DVD jedoch genauso wehrlos wie die Blu-Ray. Das mit der Komprimierung willst du anscheinend auch nicht begreifen. Ob HD-DVD oder Blu-Ray, die Art der Komprimierung bleibt die gleiche und somit bleibt auch der Speicherbedarf für identisches Filmmaterial der gleiche. Es gibt keine Kompressions-Methode, die nur an die HD-DVD gebunden wäre. Wie auch?

Also was Rika mit dem Codec schreibt ist vollkommen richtig. Bei der BD-Rom ist die H.264 Spezifikation nicht enthalten. Und natürlich hat das was mit dem Format zu tun, wenn nicht spezifiziert dann kann der Player das auch nicht decodieren. Erst Informieren bevor man andere Leute hier angreift!
Was man aber sagen muß, die BD-Rom hat den VC-1 Codec mit dabei was dem heutigen WMV9 HD entspricht (Microsoft juhuuu :()!
Und die ganzen Leute die hier schreiben Blu Ray hört sich toll an, deshalb soll sich dieses Format durchsetzen. Sorry aber bei sollchen Aussagen dreht sich mir der Magen um, da werden Technische Vor- und Nachteile einfach ausgeblendet, weil sich der Name "GOIL" anhört! *kopfschüttel*

EDIT:
Ich muß mich korrigiern H.264 wurde jetzt doch von Blu Ray spezifiziert. :p :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird es immer nur auf Filme und deren Codecs beschränkt? BR ist eindeutig besser geeignet für den Computereinsatz, und ein Caddy ist für (vernünftige) Backups unerlässlich!!! Ich bin dafür, dass man Film-Medien vom Computer-Medien trennen soll. Wäre es so gehandhabt worden, hätte sich die DVD-Ram durchgesetzt, die technisch der DVD+-R eindeutig überlegen ist...

passend zum thema

VMD
Der nächste DVD-Nachfolger?

Nach Blu-Ray-Disk und HD-DVD betritt nun ein drittes Format das Schlachtfeld, auf dem um die Nachfolgerechte der DVD gekämpft wird: die Versatile Multilayer Disc, kurz: VMD. Eine VMD besitzt mehr als nur die zwei Schichten einer regulären DVD: Eine vierlagige VMD verfügt über 20 GByte, eine achtlagige über 40 GByte Speicherplatz für Filme, Daten und Spiele. Laut Entwickler New Medium Enterprises bestehe der Vorteil der VMD darin, dass nach einer Umprogrammierung der Laser-Steuerelektronik die meisten derzeit im Einsatz befindlichen DVD-Player die VMD lesen könnten. VMDs seien auch ohne großen Mehraufwand auf bestehenden DVD-Fertigungsstraßen produzierbar. Wie Hollywood und die DVD-Industrie auf das neue Format reagiert, bleibt abzuwarten.

Quelle: www.gamestar.de

Affe007 schrieb:
Also was Rika mit dem Codec schreibt ist vollkommen richtig. Bei der BD-Rom ist die H.264 Spezifikation nicht enthalten. Und natürlich hat das was mit dem Format zu tun, wenn nicht spezifiziert dann kann der Player das auch nicht decodieren. Erst Informieren bevor man andere Leute hier angreift!
Was man aber sagen muß, die BD-Rom hat den VC-1 Codec mit dabei was dem heutigen WMV9 HD entspricht (Microsoft juhuuu :()!
Und die ganzen Leute die hier schreiben Blu Ray hört sich toll an, deshalb soll sich dieses Format durchsetzen. Sorry aber bei sollchen Aussagen dreht sich mir der Magen um, da werden Technische Vor- und Nachteile einfach ausgeblendet, weil sich der Name "GOIL" anhört! *kopfschüttel*

EDIT:
Ich muß mich korrigiern H.264 wurde jetzt doch von Blu Ray spezifiziert. :p :cool_alt:
Die HD-DVD wird ebenfalls mit WMV-HD vermarktet und Microasoft kündigte bereits vor einem dreiviertel Jahr an HD-DVD mit Longhorn "out of the box" zu unterstützen, letztere Ankündigung bezogen auf BD fehlt noch. ;)

Mein DVD-Player von LG kann übrigens auch DivX, XviD und MPEG 4 obwohl die nicht im DVD-Standard spezifiziert sind. ;)

@ wan_world

BD, nicht BR. ;)

@ jackass999
Das mit VMD wird nichts werden. Denn die können noch keinen einzigen grossen Partner vorweisen und das braucht man nunmal. Ausserdem wäre die VMD schon beim Erscheinen alt, denn die Kapazität pro Layer bleibt identisch wie bei der DVD. Man bräuchte also 10!!! Layer um die Kapazität einer Blu-Ray zu erhalten. Kann mir nicht vorstellen, dass die Produktion dann noch günstig bleibt, wenn solch extreme Präzision gefordert ist. Dazu ein weiterer Artikel:
http://www.golem.de/0503/36987.html
Gruss phs

@phs

eine Blu-Ray hat doch auch keine kapazität von 50 GB sondern bis jetzt max 23 GB.oder seh ich das falsch?ich hab noch keine gesehn, sondern immer nur zahlen, kein exemplar.je mehr speicher auf eine scheibe kommt desto mehr präzision ist da auch angesagt egal ob vdm, Blu-Ray oder HD-DVD. und Blu-Ray is ja auch viel empfindlicher als die HD-DVD und so würde ich die HD-DVD eher bevorzugen als die Blu-Ray.

In Japan sind sogar schon ein paar wenige Blu-Ray Geräte und Medien erhältlich! Also gibt es auch Prototypen! Und mehr als Prototypen gibt es bei VMD ja wohl kaum. Okay HD-DVD Geräte sind auch schon erhältlich.
Bei der Blu-Ray passen pro Layer maximal 27 GB drauf. Ist wohl schon ein bisschen mehr als die 5 GB der VMD und die 15 GB der HD-DVD, oder?

ja klar aber ich wohn ja auch nich in japan.der spaß mit dem Blu-Ray und co. is ja sicher auch net ganz billig.da bleib ich doch lieber bei der guten "alten" DVD, da kosten 100 stück 8x - 45€ und das is sicher billiger und mehr speicher als eine Blu-Ray scheibe

Schön wäre eine Einigung zum Vorteil des Kunden (ok sachlich leere Aussage :D )

Für Filme lohnt sich eine hohe Kapazität in jedem Fall (Verdopplung der Auflösung -> 4x Speicheraufwand (Spez. komprimierungen mal ausser acht gelassen))
Ausserdem schaden irgendwelche Goodies (Trailer usw.) wohl kaum

Für Games im allg. halte ich die Kapazität erst einmal für sinnlos!
Mit Erscheinen der DVD wurde auch lange später kein Gebrauch seitens der Publisher gemacht!

Ich habe gerade einmal 3 Games (HL2,UT2k4,?) auf DVD....

Wobei ich gerade bei UT2004 den Speicherverbrauch der Texturen für eine Frechheit halte, weiß nicht was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Es gibt da Spiele die hatten mit deutlich kleineren Texturdateien bessere Qualität eben der Texturen!

Ich finde die Demoscene genial, Spiel passt auf ne Diskette und sieht vergleichsweise gut aus, so extrem muss des zwar nicht werden, aber mir gefällt der Trend zu einer effizienteren Speichernutzung! CPU wird eh immer schneller, also macht des dekomp eh nichts groß mehr aus!

Ich denke mal, dass der Entwicklungsaufwand sehr hoch ausfallen könnte, vor allem weil die Zahl richtig fähiger Entwicler nicht zu hoch zu sein scheint! Wer beherrscht heute denn noch schon Assembler? (Muss man ja auch net unbedingt können ...ok) :D

Von wegen der Kunde entscheidet was sich durchsetzt. Geld ist der einzige Faktor.
Video 2000 war z.b. dem VHS System seinerzeit absolut überlegen und ging aufgrund des Marketings trotzdem unter.
Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen weil er maximalen gewinn einfahren will und womöglich noch lizenzebühren verlangt.
Es kann doch nicht so schwer sein sich VOR der entwicklung an einen Tisch zu setzen und gemeinsam ein Format zu finden, oder?

Klar kann ich lesen und trotzdem lasse ich die Links stehen, damit sich alle informieren können, die es interessiert.

LG wirds wieder richten, SuperMulti und alles ist gut...

Fex

Zurück
Oben