Anfragen zum Ausbaustatus

@Millkaa Moin,

vielleicht ist auf irgendein Querkabel oder so „Platz“ geworden. Weil einer ausgezogen ist. Ich kann mir das gerne mal genau mit den Adressdaten von dir anschauen und sagen, ob es funktioniert oder nicht.

Sende mir doch mal deine Daten über unser Formular zu.

Liebe Grüße Sven
 
@Telekom hilft
Hi Sven,
hab das Formular ausgefüllt. Es eilt nicht. Kommende Woche gerne per Telefon diese Woche nur per Mail.
Herzliche Grüße
Millkaa
 
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Moin zusammen, ich melde mich nochmal zu dem Fall vom 06.09.
Die Buddler waren am Mittwoch und gestern da und haben die Glasfaser erfolgreich ins Hausinnere verlegt, jedoch offenbar die DSL-Leitung von uns und den Nachbarn über uns beschädigt, heute durch einen Telekom-Servicemitarbeiter bestätigt. Jemand der mich unter 0800-3306000 anrief und im Haus TAE, Hausanschluss und Verteiler überprüfte, also wohl offiziell.

Jetzt spiele ich hier auf 2 Hochzeiten, die bestehende und beschädigte DSL-Leitung buche ich bei 1und1, die Glasfaser erhalte ich als Telekom-Kunde; und es wurde mit der Buddelei auch ein weiterer Telekom-Kunde (Nachbar, der eines Tages mein Vermieter sein wird!!) involviert. Ich habe noch 1,5MBit dank 7590, er hat gar keine Verbindung mehr. Mir wäre sehr daran gelegen, dass eine Genehmigung zum Tiefbau möglichst zügig erfolgt um frisches Kupfer zu verlegen.
1und1 schreibt gerade, die Arbeiten dauern bis zu 6 (vermutlich Werk-)Tage an. Mir wäre wichtig, dass dieser Fall nicht wie der eines Reseller-Störungsfalls behandelt wird, da der Ursprung eben im Telekom-Auftrag liegt.

Wenn euch lieber ist, dieser Fall wird in einem eigenen Thread besprochen, gebt kurz Bescheid, dann lasse ich diesen Post samt Kontext in einen eigenen Thread verschieben.

Edit: Der Glasfaser-Anschluss wird übrigens am Dienstagmorgen final umgesetzt. Sind zeitnahe Schaltungstermine möglich und vielleicht schon buchbar? Wenn das Wetter schlecht wird, ists aus mit dem Signal des LTE-Routers, der uns im Moment über die anliegenden 1,5 MBit hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die gestörten DSL Tarife Störungsmeldungen aufgeben, jeweils bei dem Anbieter wo man auch den Tarif gebucht hat. Bei dir also 1&1, die Telekom Nachbarn melden bei der Telekom die Störung.
Wird dann sowieso alles beim gleichen Bautrupp landen, aber je mehr Störungen da sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auf eine schnelle Bearbeitung.
 
Zu dem Zeitpunkt als ich den Post geschrieben habe war bereits die Störung gemeldet und auch der Techniker bereits vor Ort gewesen, ich denke das geht aus dem Text hervor. Mir geht es um den Termin für den Tiefbau der nötig ist.
 
@Telekom hilft
Grüße, bezüglich dem Ausbaustatus.
Laut dem Verfügbarkeitcheck:
https://www.telekom.de/netz/dsl-vdsl-lte-verfuegbarkeit?wt_mc=ac_fnmzbbxx_b6204899863b46df4f963e106b000db5:2204213:10636606:44877561&wt_ref=https://telekom.tarife-angebote.de/
liegen max 6 Mbit an.

Laut dieser aber bis zu 100 Mbit:
https://www.telekom.de/netz/glasfaser/glasfaserausbau-status

Es geht um 34626 Riebelsdorf Neukirchen, am Kindergarten.

6 Mbit kann ich nicht (und will ich nicht) glauben, da es sich um ein Neubaugebiet handelt.

Was liegt denn nun genau an?
 
Zuletzt bearbeitet:
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@Klingeldraht Weiß ich nicht. Werde ich aber für dich herausfinden, sobald ich die kompletten Adressdaten habe :).
Magst du mir diese bitte einmal über unser Formular senden?

Liebe Grüße
Sven
 
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Kurzes Feedback: Die Glasfaser hat unser Haus bezogen und ist seit gestern scharf geschaltet. Die im Zuge der Buddelei gestörte DSL-Verbindung wurde ebenfalls gestern termingerecht entstört; die Leitung bringt zwar nur 50% und damit 20MBit Upload, aber das werde ich noch beobachten, vielleicht wird automatisch ein besseres Profil geschaltet.

Jetzt muss nur noch der Vermieter die Glasfaser vom GF-TA im Keller in unser Wohnzimmer legen, dort soll das Modem platziert werden; Modem und Kabel sollen heute und morgen kommen. Das ist alles sehr zügig, muss ich sagen. Die Terminfindung war zwar überhastet, aber zuverlässig und es haben wirklich viele Zahnräder gut ineinandergegriffen.

Vielen Dank an dieser Stelle!
 
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Hallo @Heen,

vielen Dank für das Feedback und das nette Telefonat.
Wie telefonisch besprochen, meldest du dich einfach erneut, sobald dein Anschluss aktiv ist.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Heen schrieb:
Jetzt muss nur noch der Vermieter die Glasfaser vom GF-TA im Keller in unser Wohnzimmer legen, dort soll das Modem platziert werden; Modem und Kabel sollen heute und morgen kommen. Das ist alles sehr zügig, muss ich sagen. Die Terminfindung war zwar überhastet, aber zuverlässig und es haben wirklich viele Zahnräder gut ineinandergegriffen.
Mehrfamilienhaus?
Normalerweise legt die Telekom die Glasfaser bis in die Wohnung.

Falls gemietetes Einfamilenhaus, hätte der Vermieter/ihr nur einen Kabelkanal/Deckendurchbruch vorbereiten müssen, dann hätte die Telekom das Glasfaserkabel bis 20m durch gelegt.
 
Das ist richtig, deshalb schrieb ich auch, die Termine die letzten Tage überschlugen sich.
11.09. Buddeln
12.09. Fertigstellung des Wanddurchbruchs
17.09. Termin Hausanschluss (Installation GF-TA)
19.09. Termin Installation des Anschlusses in der Wohnung

Dazwischen noch den Vermieter kommen lassen, waren nicht so schnell möglich. Es war auch erst am 11.09. klar, in welchen Raum der Wanddurchbruch überhaupt erfolgen sollte, es gab da mehrere Möglichkeiten und auch bauliche Hindernisse im Erdreich.
Leider wurde es bei Terminvergabe zum 19.09. so kommuniziert, dass die beauftragte Firma nur der Zugang zu Keller und Wohnung ermöglicht werden sowie die Erlaubnis des Eigentümers vorliegen müsse, damit die Arbeiten erledigt würden. Als gestern früh dementiert wurde, haben der Vermieter und ich kurzerhand entschieden, wir schaffen das. Die Kabelführung und das Loch wäre sowieso unser Part. Nur für das Billo-Kabel noch einen Termin, das braucht nicht. Erstmal das gepanzerte P**no-Rambokabel mit Nagerschutz bestellt
 
Kurzes Feedback von mir:

Ein sehr freundliches und kompetentes Telefonat mit Sven vom @Telekom hilft Team.
Wir konnten uns gut einigen und haben die 250er Leitung gebucht.
Wie bei jeder Anfrage hier im Forum ist das CB Social Media Team eine Bereicherung für den Telekom Support.
Wirklich eine kompetente und hilfsbereite Truppe.
Vielen Dank für Euren Einsatz!
 
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