Anfragen zum Ausbaustatus

Unser Vermieter hat uns gebeten, "bei der Telekom Glasfaser zu bestellen", damit Glasfaser in das Haus käme.. Laut Website der Telekom ist bis 30.9. Glasfaser generell (?) vor Ort verfügbar. Das hat mich ein wenig gewundert und als ich mir die Seite der Telekom angesehen habe, habe ich gesehen, dass der Vermieter auch selbst (ohne Kosten) Glasfaser für das Haus, wenn er Eigentümer ist, anmelden kann. Wir haben aktuell einen Vertrag (VDSL) bei 1und1, der bis 2025 läuft, wenn wir jetzt bei 1und1 Glasfaser bestellen, hat das den gleichen Effekt auf den Anschluss des Hauses, wie wenn wir es bei Telekom täten, oder wenn der Vermieter das täte?

Adresse: Blumenstr. in 66111 Saarbrücken
 

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MechanimaL schrieb:
Unser Vermieter hat uns gebeten, "bei der Telekom Glasfaser zu bestellen", damit Glasfaser in das Haus käme.
Beantragen kannst du schon, aber der Eigentümer muss das genehmigen.

Ich habe hier nur die Vorgehensweise bei der Deutschen Glasfaser:
https://www.deutsche-glasfaser.de/mehrfamilienhaeuser

So kommen Sie als Mieter in den Genuss von Glasfaser-Internet​

Als Mieter ist es Ihre Aufgabe, den Glasfaser-Anschuss direkt bei uns zu beantragen. Da Sie das Vertragsverhältnis mit Deutsche Glasfaser eingehen und einen individuellen FTTH-Anschluss erhalten, kann der Vermieter diesen Schritt nicht übernehmen. Zudem benötigen unsere Mitarbeiter zwischenzeitlich Zugang zu Ihrer Wohnung: Im Rahmen der Hausbegehung wird gemeinsam mit Ihnen die ideale Platzierung der Geräte geplant, zudem werden diese von uns bei Ihnen an einem gesonderten Termin installiert. Dazwischen bereiten Sie die Leitungswege in Ihrer Wohneinheit vor, sodass im Anschluss alles fachgerecht verbunden werden kann.
Rolle des Mieters im Überblick:
  1. Beantragung des Glasfaser-Anschlusses
  2. Zutritt zur Wohnung ermöglichen
  3. Leitungswege innerhalb der Wohnung vorbereiten


    So können Sie als Eigentümer das Projekt unterstützen​

    Hauseigentümer von Mehrfamilienhäusern haben wichtige Aufgaben, um der Bewohnergemeinschaft die Realisierung der Glasfaser-Leitungen zu ermöglichen. Die notwendigen Arbeiten können nur erfolgen, wenn Sie ein für die Verlegung der Infrastruktur ein objektabhängiges Genehmigungsverfahren erteilen und die Grundstückseigentümererklärung unterzeichnen.
    Als Eigentümer des Hauses obliegt es Ihnen, die Leitungswege bis zu den Wohnungen vorzubereiten, sodass die Glasfaser-Kabel am Tag der Installation zuglastfrei eingezogen werden können. Hierfür werden in vielen Fällen bestehende Kabelschächte und Leerrohre verwendet – so entstehen für Hauseigentümer oft nicht einmal Kosten. Wie die Verkabelung Ihrer Immobilie realisierbar ist, wird während der Hausbegehung detailliert mit Ihnen besprochen.
    Rolle des Eigentümers im Überblick:
    1. Objektabhängiges Genehmigungsverfahren erteilen
    2. Grundstückseigentümererklärung unterzeichnen
    3. Über Leitungswege im Haus entscheiden und vorbereiten
 
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MechanimaL schrieb:
Unser Vermieter hat uns gebeten, "bei der Telekom Glasfaser zu bestellen", damit Glasfaser in das Haus käme.. Laut Website der Telekom ist bis 30.9. Glasfaser generell (?) vor Ort verfügbar. Das hat mich ein wenig gewundert und als ich mir die Seite der Telekom angesehen habe, habe ich gesehen, dass der Vermieter auch selbst (ohne Kosten) Glasfaser für das Haus, wenn er Eigentümer ist, anmelden kann. Wir haben aktuell einen Vertrag (VDSL) bei 1und1, der bis 2025 läuft, wenn wir jetzt bei 1und1 Glasfaser bestellen, hat das den gleichen Effekt auf den Anschluss des Hauses, wie wenn wir es bei Telekom täten, oder wenn der Vermieter das täte?

Adresse: Blumenstr. in 66111 Saarbrücken

Guten Abend! @Delgado hat es schon gut beschrieben. Du kannst bestellen, aber der Eigentümer muss den Arbeiten zustimmen.

Generell kannst du in den meisten Gebieten bei 1&1 einen Produktwechsel auf Glasfaser über uns bestellen. Dieser Auftrag landet dann bei uns und wir führen die technischen Arbeiten durch. Im Anschluss wird euer Anschluss bei 1&1 dann auf einen Glasfasertarif angepasst.

Der Hausanschluss ohne Tarif wird aktuell beispielsweise bei Doppelhaushälften und Einfamilienhäusern erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgebaut.

Viele Grüße

Natalie P.
 
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Danke. Es ist eine Doppelhaushälfte, vielleicht liegt es daran? Würde es ausreichen bei 1und1 den Wechsel auf Glasfaser zu bestellen, damit der Ausbau (Anschluss der 2. Hälfte) stattfindet ?
 
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Das reicht auf jeden Fall aus. Alle Angaben werden an uns übermittelt. Der Eigentümer bekommt dann alle notwendigen Informationen zur Zustimmung übermittelt.

Viele Grüße

Natalie P.
 
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MechanimaL schrieb:
Danke. Es ist eine Doppelhaushälfte, vielleicht liegt es daran? Würde es ausreichen bei 1und1 den Wechsel auf Glasfaser zu bestellen, damit der Ausbau (Anschluss der 2. Hälfte) stattfindet ?
Haben beide Hälften die gleiche Hausnummer?
Wenn ja, dann wird der Hausanschluss für beide Hausnummern genutzt. Die Hälfte die jetzt keinen Tarif bestellt, bekommt das Glasfaserkabel/-dose aber erst später wenn ein Tarif bestellt wird.

Sind es separate Hausnummern, muss separat für beide Hälften ein Tarif bestellt werden. Dann werden typischerweise 2 Hausanschlüsse gesetzt. Ggf. trotzdem im gleichen Hausanschlussraum, falls ihr sowas habt.

Ob ihr direkt über die Telekom bestellt oder bei 1&1, o2 etc. ist egal.
 
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68542 würde mich interessieren, ob die Telekom hier evtl. plant auszubauen.
 
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henpara schrieb:
68542 würde mich interessieren, ob die Telekom hier evtl. plant auszubauen.

Hi! Wenn es dir um Glasfaser geht, kannst du das mit der kompletten Anschrift hier prüfen. Ansonsten sende uns gerne die Kundendaten via Kontaktformular oder hier per Nachricht zu.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag wünsche ich!

Natalie P.
 
Hallo @Telekom hilft

habt ihr eine Idee was mit schon bereits per FTTH bis 1.000 Mbit/s (GPON) versorgten Adressen in den aktuellen XGS-PON Ausbaugebieten passiert? Gibt es dort eine Chance an den MagentaZuhause 2.000 Tarif zu kommen, oder ist hier eher "Pech" gehabt sich "zu früh" vor dem Regelausbau ans Telekom FTTH Netz anschließen zu lassen und der Anschluss bis auf weiteres erstmal bei max. 1.000MBit/s bleibt?

So ein Fall kommt sicher aktuell nicht oft vor, da in den aktuell in Berlin auserkorenen XGS-PON Ausbaugebieten weitestgehend vorher noch gar kein Telekom FTTH lag, bisherige Versuche die Frage zu klären waren eher wenig erfolgreich.

Hättet ihr Interesse euch solch einen "Sonderfall" mal näher anzuschauen?
 
@sedai: Guten Morgen! Aktuell kann ich dir hier nur die Info geben, dass es bis auf Weiteres nur in den ausgewählten Gebieten möglich ist. Die Pilotphase geht hier weiter. Mehr Details habe ich hier noch nicht für dich.

Viele Grüße

Natalie
 
Guten Morgen Natalie,
Danke für die Info, ich hatta ja die Befürchtung dass es für mich erstmal nichts in der Richtung gibt.
Eventuell habe ich mich ungünstig ausgedrückt, geografisch liegt die Adresse eigentlich im Pilotgebiet. Meine Hausnummer wurde halt nur schon früher mal erschlossen (MBfm). Umliegende Hausnummern könnten sich den 2000er zusammen mit dem Hausanschluss buchen.
 
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Wahrscheinlich liegt dein Anschluss auf dem alten OLT, indem nicht die XGS-PON Tarife zu Verfügung stehen.
Hier müsste man wohl manuell ein umklemmen auf den neuen OLT vornehmen. Ohne gute Kontakte zur Technik (DTT) wird das wohl schwierig.
 
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Irgendwie sowas würde ich erwarten, der Anschluss besteht schon eine Weile hängt ziemlich sicher noch an einem älteren OLT.
Wenn vermutlich nicht mal das TelekomHilft Team soviel Vitamin B zusammen bekommen würde, sollte ich vielleicht eher bei den Nachbarn einziehen. 🤣😅
 
@sendai : Ich verstehe. Zu viel versprechen möchte ich nicht, aber ich versuche hier mehr zu erfahren. Sende mir bitte deine Adresse zu. Gerne über unser Kontaktformular.

Viele Grüße

Natalie
 
@Telekom hilft
Hallo Natalie, vielen Dank für das Angebot.
Ja ich kann mir gut vorstellen für so einen Sonderfall gibt es keinen passenden internen Prozess, ich wollte nur nichts unversucht lassen, falls sich doch unerwartet etwas in Richtung dem 2.000er ergeben könnte.

Kontaktformular habe ich über den Link ausgefüllt.

Gruß
Sendai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für unser Telefonat! Du hörst schnellstmöglich von mir.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Natalie
 
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Ich habe zu danken das du dir den Fall anschaust, ich bin gespannt was du raus finden kannst.

Viele Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende!
 
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Hallo Natalie,

da ich bisher noch nicht wieder von dir gehört habe, nehme ich mal du hast noch kein Feedback zu deiner internen Anfrage bekommen?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
 
@sendai : Sorry! Ich war leider die letzte Woche krank. Du hast heute von mir eine E-Mail bekommen. Kurz gesagt: Aktuell gibt es hier noch keinen Prozess oder dergleichen und wir versuchen hier für dich etwas "Handfestes" zu bekommen.

Viele Grüße

Natalie
 
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