Anfragen zum Ausbaustatus

Am besten mal ein Kontaktformular ausfüllen.

Wohin soll die Dose denn?
Vielleicht kannst du einen Kabelkanal etc. vorbereiten, sodass die Telekom die Dose doch kostenfrei dorthin legt? Siehe hier: https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/internet/glasfaser/bauweisen-leitungsweg-download

"Nur Hausanschluss", also ohne bestellten Tarif, macht die Telekom momentan im Einfamilienhaus wahrscheinlich nicht, da man mehr als genug Aufträge hat wo Kunden auch einen Tarif buchen wollen.
Dann würde man wohl eher den kompletten Auftrag stornieren.

Ich warte jetzt mal ab was Telekom hilft hier im Forum sagt das Kontaktformular habe ich gestern ausgefüllt

Hallo liebes Telekom-hilft-Team,

da ich einen neuen Festnetz-Internetanbieter suche, würde mich interessieren, wie es denn mit dem Glasfaserausbau und der Verfügbarkeit in meiner Wohnung im Gebiet PLZ 96103 aussieht. Die Online-Prüfung ist dazu nicht ganz klar oder es liegt vielleicht an der Schreibweise meiner Adresse. Das Kontaktformular habe ich ausgefüllt!

Vielen Dank und viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rückruf heute vom Telekom hilft Team auf 16Uhr ist erfolgt

Zuletzt bearbeitet:
Im Telekom Kundenmenü steht plötzlich was anderes als in den letzten Jahren hatte meinen Glasfaseranschluss schon fast aufgegeben,
plötzlich steht da " Bauphase gestartet " was bedeutet das wieder was schlechtes oder ausnahmsweise was gutes ?

Aber die Bauphase läuft schon einige Jahre,
haben schon mehrmals die Straße aufgerissen und darmals Bunte und Orange Kabel verlegt und grosse Kabelschächte im Gehweg verbaut u.s.w.

Und welche " Bauphase gestartet " soll den jetzt gestartet worden sein ?

Ein Bild schon mehrere Jahre alt !

IMG_20191015_162639839_HDR (1).jpg

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Bild hat mit dem FTTH-Ausbau nicht zu tun. Dort sieht man den Sockel für ein MFG, wo der MSAN für FTTC reinkommt. Der KVz steht links daneben. Für den FTTH-Ausbau solltest du ein Gf-NVt in KVz-Größe sehen. Benötigt auch keine Stromsäule, da komplett passiv.

Wenn die Bauphase nun gestartet ist, sollte bald was zu sehen sein. Für mehr Infos kann @Telekom hilft genauer schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hallo @frankkl,

wenn ich es richtig gesehen habe, hast du dich mit deiner Anfrage auch schon direkt bei uns gemeldet und bereits eine Antwort erhalten.

Um eine Doppelbearbeitung zu vermeiden, schlage ich vor, dass wir uns auf einen Eingangskanal einigen.

Viele Grüße
^Melanie

War ja nur ein beispiel Bild zum Glasfaserausbau,
hier Bilder aus den Jahr 2022 und plötzlich steht das jetzt ist die " Bauphase gestartet " :confused_alt:

fe60b4ac-7a40-4e7e-b8a6-fe5cab627347 (1).jpg
20220808_130059 (2).jpg

Telekom hilft schrieb:
Hallo @frankkl,

wenn ich es richtig gesehen habe, hast du dich mit deiner Anfrage auch schon direkt bei uns gemeldet und bereits eine Antwort erhalten.

Viele Grüße
^Melanie
Direkt im Telekom Forum wurde nur geschrieben das der Ausbau jetzt gestartet ist,
dabei sind sie schon viele Jahre dabei das verstehe ich nicht ... ?

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Hey @Telekom hilft, habt ihr intern weitere Informationen zum Glasfaser Ausbau im Bereich 33659 (Bielefeld Senne)?

Online steht bei euch für Bielefeld:
"Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den neuen Ausbaugebieten wie Bielefeld Zentrum, Bielefeld Mitte und Bielefeld Altstadt, sowie auf den zukünftigen Gebieten Sieker, Brackwede Nord und Sennestadt. Doch auch, wenn Sie in einem anderen Teil Bielefelds wohnen, bietet die Telekom Ihnen die Möglichkeit, Teil dieser spannenden Entwicklung zu sein"
Ich wohne natürlich in keinem der genannten Teile. Der hier lokal ansässige Anbieter Bitel hat bei uns vor etwa einem Jahr das Industriegebiet "Windelsbleiche" ans Glasfasernetz angeschlossen. Ein, zwei Straßen weiter um auch private Haushalte anzuschließen, wollten sie wohl nicht buddeln.
Vor über 2 Jahren fragte auch die DG hier mal nach Interesse. Das hatte ich damals angemeldet und unterschrieben, aber mittlerweile den Vertrag wiederrufen, da seit 2 Jahren der Projektstatus unverändert war und man immer nur vertröstet wird.
Hab das Gefühl jeder macht hier einen großen Bogen ums Rentner-Viertel :D

Wenn die Verfügbarkeitsabfrage auf Telekom.de/glasfaser noch sagt, dass du nicht im Ausbaugebiet wohnst, dann wird @Telekom hilft dazu kaum mehr Infos haben.
Wird drum herum alles ausgebaut, ist die Wahrscheinlichkeit aber zumindest da, dass in den nächsten Monaten/Jahren auch bei euch gebaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrano
Hallo @Hydrano,

auch wenn ich nicht versprechen kann, dass ich weitere Informationen habe, prüfe ich das gerne einmal für dich. Dafür benötige ich die komplette Adresse. Schicke mir diese gerne über unser Kontaktformular zu.

Viele Grüße
^Melanie

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrano
@Telekom hilft
Moin moin,

ich mal wieder :D

ich habe im Oktober 2022 einen Auftrag für Glasfaser erteilt, am gleichen Tag habe ich die Kontaktdaten des Hausbesitzers weitergegeben, seitdem steht der Auftrag noch immer auf "Zustimmung", also das die Zustimmung des Eigentümers erfragt wird und es ist nichts weiter passiert... Mein Vermieter bestätigt mir das er noch nicht angeschrieben worden ist und das er auch sofort bereit ist die Zustimmung zu erteilen.

Ich habe eine entsprechende Auftragsnummer und würde nun gerne mal gasgeben wollen, es kann ja nicht sein das im ganzen Ort fleißig Glasfaser liegt und bei mir seit 2,5 Jahren nichts passiert ist...

ich vermute einfach das hier jemand gepennt hat :D tbh

Edit: ach und vllt. können wir auch gleich noch die bestellung anpassen wo wir dabei sind ;-)

@Telekom hilft ich push noch einmal da ich noch nichts gehört habe

Liebes Telekom hilft Team,

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob bei mir in der Gegend ein Glasfaserausbau geplant ist? Über die Internetseite von euch, bin ich leider nicht schlau geworden. Momentan liegt hier nur von der DG Glasfaser ich würde aber lieber bei euch bleiben. Meine PLZ ist 48231 Warendorf

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die komplette Adresse via Kontaktformular wäre angebracht.

Wobei ein Überbau nicht so oft gemacht wird.

Hallo zusammen,

@PUNK2018 bitte entschuldige die späte Antwort.
Ich schaue mir deinen Auftrag mal genauer an und informiere dich über den aktuellen Stand. Bitte schicke mir dafür deine Daten über unser Kontaktformular zu.

@Woodstock84 damit ich nachschauen kann, ob ein Ausbau geplant ist, benötige ich die vollständige Adresse. Teile mir diese gerne über das Kontaktformular mit.

Viele Grüße
^Melanie

Telekom hilft schrieb:
Hallo zusammen,

@PUNK2018 bitte entschuldige die späte Antwort.
Ich schaue mir deinen Auftrag mal genauer an und informiere dich über den aktuellen Stand. Bitte schicke mir dafür deine Daten über unser Kontaktformular zu.

Danke für den Kontakt, ich habe dazu noch die Aktuelle Anschrift meines Vermieters, gerne eine kurze Mail schicken, dann kann ich diese durchgeben!

und: schon was von Glasfaser Nordwest gehört? :D

Hallo @PUNK2018,

leider haben wir noch keine Rückmeldung von Glasfaser Nordwest. Wir sind dran und halten dich auf dem Laufenden.

Viele Grüße
^Melanie

Zurück
Oben