Angeblich bei Rot über die Ampel

Bist du evtl. sehr schnell, mit Vollgas o.ä. losgefahren, sodass die "Zeugen" durch das laute Autogeräusch auf dich aufmerksam geworden sind?

Das kann sein.

Das Auto hat ein Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb und der Sound ist ja vom Werk aus doch relativ laut bei dem Fahrzeug. Vor allem beim Schalten "böllert" es nochmals nach.
Das mag also durchaus sein, dass ich dort dann sportlich losgefahren bin. Das mache ich durchaus manchmal.
Aber nicht bei Rot!

Was schliesst routiniertes Fahren ein?
Auch mal die Tatsache, das man Fussgänger vorbeilässt, ohne richtig darauf zu achten, das man an einer Ampel steht.
Reine rechts vor links oder Zebrastreifeneinhaltung.
Man fährt los, weil andere Autofahrer diesselbige tun.

Stand denn noch ein anderer Autofahrer an der Ampel? War die Ampelschaltung durch eine Mittelinsel zweigeteilt? Das bedeutet, eine Starßenseite hat Grün, die andere Rot.

Ich wohne in Berlin. An einer Ampel könnte man innerhalb einer Stunde mehrere tausend Euro Strafgeld berappen, weil allein schon Mütter mit Kinderwagen farbenblind sind.

Wie sieht es mit der Rot-Gelb-Phase aus? Was ist wenn man schon bei Rot-Gelb losfährt? Könnte das passiert sein? Aber komisch ist es schon!!! :freak:

Bin auch auf den Ausgang gespannt. Hab deshalb das Thema gleich mal abonniert.
Viel Glück, wenn du im Recht bist.

Mfg Matze

Mir sind zwei Gedanken durch den Kopf geschossen:

1. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand so etwas ausdenkt. Welchen Nutzen hätte das? Die einzige Möglichkeit wäre, dass dir jemand schaden will. Hast du irgendwelche "Feinde"?
2. Das Argument, dass man ja schon angehalten hat und deswegen kein Grund bei rot bzw. vor grün loszufahren besteht, finde ich eher schwach. Es könnte doch sein, dass du es zB eilig hattest und deswegen zu früh gefahren bist.

Tja drei Zeugen = Aussagen gegen deine Aussage, muss ich noch mehr sagen?

Welchen Nutzen hat er von der Anzeige?

Ich kenne keinen der drei Herren, die als Zeugen aufgeführt sind. Auch aus dem Ort kenne ich keinen.
Feinde habe ich auch nicht, soviel ich weiß.

Mit den Zeugen würde ich aufpassen.
Hab auch vor kurzem ein Knöllchen wegen falschparken bekommen... Zeugen: 17
Ich weiß aber von einer Person, die in der Nähe war, dass garantiert keine 17 Zeugen da waren.
Maximal 5-6.
*Wahrscheinlich wurden (bei mir) einfach mal die Personen in der Umgebung gezählt, auch wenn diese nichts gesehen haben.

Mal ne blöde Frage, aber warum sollte sowas gestellt werden ? Und dann auch noch mit 3 Zeugen ? Der einzige, der sich offensichtlich an nichts erinnern kann, bist Du.

Mir ist was ähnliches mal passiert. Ich stand an der roten Ampel (geradeaus) und die Linksabbieger haben grün bekommen. Ich bin dann versehentlich mit denen losgefahren, ist zwar nix passiert, aber blöd wars auch.

Recht haben und Recht bekommen.....

Ich war mal in einen Unfall verwickelt.
Beim Abbiegen hatte ich 100% geblinkt.... Automatismus

Ein Zeuge hatte aber ausgesagt ich hätte nicht geblinkt.
Dadurch habe ich eine Teilschuld aufgehalst bekommen.
Extrem ärgerlich sowas.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, wie der Fußgänger auf die Idee gekommen sein kann, dass Du bei Rot losgefahren bist, ist, dass er noch auf sein grünes Zeichen geschaut hat, als er Deinen Wagen hat (sportlich laut) losfahren gehört. In dem Moment wird sich dann auch der Polizist zur Ampel gewandt haben, um zu schauen, wo denn der böse Sound herkam. Da hat er dann den schockierten Ampelgänger gesehen, der sich über den rücksichtlosen Autofahrer aufregt, der ihn zwar nicht gefährdet hat, aber einfach so 'ne Sekunde zu früh losgefahren ist. Also hat sich der Polizist dann gedacht, dass er Dich anzeigen sollte...

Naja, jetzt wo ich es schreibe, finde ich es doch etwas seltsam.

Zumal, wie Du bereits gesagt hast, die Fußgänger-Amplen so geschaltet sind, dass die Grünphasen für den Fußgänger so kurz snd, dass man es kaum schafft, komplett bei grün über die Straße zu kommen.

Außerdem war der Fußgänger ja anscheinend schon komplett über die Straße spaziert, ehe Du losgefahren bist. Wärst Du der böse Raser, wäre es wahrscheinlich eher so gewesen, dass Du vorbeigefahren wärst, sobald er Deine Fahrbahn (und nicht erst die ganze Straße) passiert hätte.

Gibts schon was Neues?

Wie ist der aktuelle Status?

westcoast schrieb:
wir leben in einem rechtsstaat .
wenn du unschuldig bist ,brauchst dir keine sorgen machen .

:rolleyes: Selten so gelacht.
Recht haben und Recht bekommen is net das gleiche.
Hab letzte Woche auch erst 4000€ verloren und ich war eigentlich im Recht.

Gibts mittlerweile heir neues? Um den Thread mal etwas nach oben zu holen... Ich bin sschon sehr interessiert... ;)

Ach ja. Sorry.

Also. Mein Anwalt hat Akteneinsicht beantragt.

Darin stehen nur die 2 Zeugen. Der Polizist war nur der, der den Fall aufgenommen hat.

Beim Fussgäner stand die Adresse dabei. Also hab ich die Telefonnummer rausgesucht und den angerufen und gefragt was los war.
Ist Baujahr 1972.

Der hat mir dann erzählt, dass er es war, der mich angezeigt hat. Er ist Lehrer an der Hauptschule, die ca. 300 Meter weiter im Stadtteil ist. Er selber wohnt auf der anderen Seite der Straße in der Siedlung. Er ist der Meinung, das die Ampel eine gefährliche Straßenstelle ist.

Ihm war es also nicht zu blöd, ca. 500 Meter weiter in die Innenstadt zu gehen, um mich anzuzeigen. Dann nochmals da hingehen, und mich auf dem Passfoto das von der Gemeine angefordert wurde zu identifizieren. Der Typ muss also in etwa 2x 30 Minuten Zeit investiert haben, nur damit ich 3 Punkte bekomme.

Choco2 schrieb:
[...] Er ist Lehrer [...]

Ein Bekannter von mir, von Beruf Tierarzt, meinte mal, dass Lehrer und Pferdebesitzer diejenigen seien, wegen derer er sich vor allem eine Rechtsschutzversicherung geholt hat...

Auch wenn (oder gerade weil?) meine Mutter auch Lehrerin ist, erschließt sich jetzt mir auch, warum Du wegen so einer Marginalie angezeigt wurdest.

:D Jedem dem ich sage, das es sich dabei um einen Lehrer gehandelt hat, sagt das selbe. Lehrer halt...

Mich würde jetzt eigentlich nur noch interessieren, der wievielte ich bin, den er angezeigt hat, und ob ich tatsächlich wirklich bei rot losgefahren bin.

Ich habe mir schon folgenden Plan ausgedacht:

Da er ja jeden Tag über die Ampel geht, schicke ich jeden Tag 2 andere Freunde von mir hin. Jedesmal wenn er über die Ampel gegangen ist, gehen meine 2 Freunde dann zu Polizei und zeigen ihn an und sagen das er bei rot drüber gegangen ist. Das machen wir dann 5x hintereinander :D

Im Endeffekt kann ich jetzt nichts machen. Ich muss die 3 Punkte schlucken und ca. 120,- € Strafe zaheln. Ärgern muss ich mich aber schon über so einen Typ, denn es war ja im Prinzip überhaupt nichts, was ihn gefährdet hätte. Aber zum Glück gibts davon nicht viele. Das war der erste mal in 16 Jahren Autofahrt, dass mir sowas passiert ist.
Ich würde ja nichts sagen, wenn ich die rote Ampel übersehen hätte, und ihn beihnahe angefahren hätte. Aber selbst wenn noch rot war, ist ja überhaupt nichts passiert. Keine Gefährdung, gar nichts. Das muss dann echt nicht sein das er mich anzeigt.
Ich frag mich auch nur, ob der nichts besseres zu tun hat. Muss 2x zur Polizei rennen, nur damit er mich anzeigen kann, und dann auch noch mein Bild identifizieren kann. Also mir persönlich wäre das ja viel zu Schade um die Zeit. Er hat ja nichts davon.

Zuletzt bearbeitet: