Buildzoid aka Actually Hardware Overclocking ist ja auch im KrisFix Youtube Kommentarbereich aktiv und der beschäftigt sich ja ganz trocken mit Schaltungen. So trocken, geradzu langweilig als Einschlafhilfe, das durch seine Vergleiche selbst ASUS auffiel, das deren Z690 Hero mit einem falsch beschalteten Elko ausgeliefert wurden.
https://www.computerbase.de/2021-12...gt-montagefehler-und-ruft-mainboards-zurueck/
Buildzoid schreibt jedenfalls, der AMD Treiber wäre in der Lage thermische Limits auszuschalten und die Drosselung treiberseitig konfiguriert ist.
(Wie frei programmierbar die zusammenhängende Hardware und Software sein darf, könnte man aus den Datasheets heraus bekomnmen, würde es welche geben, ohne dass ich danach jetzt gesucht habe, was ich mit ZEN aufgegeben habe. Andere haben da sicher mehr Zugang.)
Jedenfalls wären rein einstellbare Schutzschaltungen rein auf Treiberebene sehr schlechtes Design. OCP, TP und OVP gehören immer in Hardware und die Hardware kann aus dem Design aus Stromaufnahme und Kühlerdesign nie kaputt gehen.
Da ich mir das Krisfix Video in geringer Auflösung anschaute, fiel mir natürlich nicht auf, das der DIE gebrochen sein könnte. Anderen schon, warum aber KrisFix nicht, auch Flüchtigkeitsfehler können während der Arbeit passieren oder Konzentration auf andere Dinge, obwohl er von den defekten Karten in den letzten Wochen mit einem "broken GPU Chip" spricht. Da reicht aber das Durchmessen.
Buildzoid und anderen fiel die DIE Crackleiche halt optisch auf. DIE ist gesprengt.
Ich finde es recht interessant, wenn technikaffine Youtuber durchaus Programm bieten und sich Themen investigativ widmen, die auffällig werden. Wer sich aber seine Reputation erarbeitet hat, wird das nicht einfach so auf das Spiel für Reichweite setzen. Nicht mal KrisFix, wer von seiner Reparaturabeit lebt und man mit Youtube gute Reichweite und Reputation für neue Kunden erzielen kann.