Angeblich killt aktueller Treiber möglicherweise bestimmte AMD Karten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tornavida

Rear Admiral
Was haltet ihr davon ? Könnte da was dran sein und wie ist das möglich ?

Nicht alles glauben was im Netz steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, Waxwiesel, WolledasKnäul und 5 andere
Ich denke alles dazu relevante wurde in news artikeln der letzten wochen auf der Startseite gesagt.
Ich werde dieses Video nicht anklicken weil das schon argh wie "schau mal dieser chanel" wirkt.
0 Infos im Text und eine Klickbait ueberschrift wie bei Focus Online.

AMD hat dazu auch schon gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Austausch und gut

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Marko50, Oudenstekelig und 3 andere
clickbait...kann ja nix andres sein, RDNA2 gibts schon 2 Jahre..

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Richtig, in dem Video geht es um RDNA2 Karten, wo bestimmte Karten in Verbindung mit dem im Dec. 22 erschienenen AMD Treiber möglicherweise zu einem Defekt führen können, so zumindest der Ersteller des Videos , der diesen Verdacht anhand von bisher ca. 60 zur Reparatur eingeschickten Karten hat, wo über 40 Dieser als Gemeinsamkeit das Aufspielen dieses Treibers haben und das gleiche Defektbild aufzeigen.

Was sollen wir davon halten? Letztlich ist das reine Spekulation. "Ich habe alle Kunden die gleichen Fragen gestellt." "Die Antworten waren immer verschieden. Außer bei der Treiber-Version."
Suprise. Alle Kunden spielen andere Spiele - aber haben überwiegend (also nicht alle) zufällig dieselbe (aktuellste) Treiberversion installiert. Wie häufig das wohl vorkommt, dass die Leute ihre Treiber aktuell halten? Der Dezember-Treiber ist darüber hinaus auch noch erstmals seit Mai wieder als "Recommended" markiert. Umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass besonders viele diesen installieren.

Behauptung ohne Proof. Diskussionsgrundlage gleich 0 und ehrlich gesagt ein inhaltslosen Video:

"Hey, ich hatte 61 AMD-Karten (6800-6900) und alle Karten hatten tote Chips und bei den meisten Karten hatten die Kunden denselben Treiber installiert."
Mehr sagt das Video nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Maxxx800
Ich würde auch einer Bude die den Anschein einer Hinterhof werkstatt macht, jetzt nicht groß Beachtung schenken.

Etwas mehr sagt das Video schon, nähmlich dass er sonst vielleicht eine von zehn Karten mit diesem Fehler hat und nicht zehn von zehn.

Aber ob es wirklich am Treiber liegt, oder ob es nur alte Mining-Karten sind, kann man nicht wirklich beantworten. Die meisten Kunden werden sich bei einem Defekt ja eher an den Händler wenden und nicht auf eigene Kosten zu einem solchen Anbieter schicken.

Zumindest der8auer hat sich eingemischt und um Erfahrungen aus der Community, zu diesem Thema, gebeten.
Wird sich zeigen, ob der neue Treiber gewisse Sicherheitsmechanismen aushebelt oder auch nicht

Alles an Fehlern ist möglich und die Verknüpfung von Adrenalin, Ryzen Master und UEFI ist mir schon bei ZEN+ aufgefallen, wenn man mal nicht ein AGESA Update oder Windows Update gemacht hat.

Wenn also einem Elektroniker mehrere Dutzend GPUs von verschiedenen Nutzern mit den gleichen und dabei sehr komplexen Fehlerbild zeitnah auf den Tisch landen und der letzte und damit aktuelle Treiber bei allen defekten Karten gleich ist, ist auch der Treiber nicht auszuschließen..

Man sollte das durchaus im Auge behalten und was Treiberupdates betrifft, wenn das System gut läuft, mache ich keine Updates, nur weil es einen neuen Treiber gibt.

KrisFix ist ja lange genug bekannt und viele Elektroniker haben klein angefangen. Darunter auch der Apple Reparierer Rossmann.
https://www.hardwareluxx.de/communi...fikkarten-ein-zweites-leben-erhalten.1254172/

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Hutzeliger
Ich zweifle nicht seine Fähigkeiten an. Ich halte es aber für verkehrt, eine Behauptung derart ungeprüft in den Raum zu werfen. Da könnte ein Zusammenhang bestehen, bestätigt ist aber nichts. Es kann auch einfach nur purer Zufall sein. Gerade auch, weil die Karten ja quasi alle recht jung sein müssten. RDNA2 ist ja noch nicht so alt. Das heißt, Karten die er zugeschickt bekommt, dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit eigentlich noch Garantie und/oder Gewährleistung besitzen und möglicherweise ist er auch gar nicht die erste Anlaufstelle, sondern der eine Abwicklung über Garantie (oder Gewährleistung) wurde vorher bereits ausgeschlossen, weil der Defekt möglicherweise doch anders entstanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
Der Ersteller des Videos behauptet gar nichts sondern hegt maximal einen Verdacht und bittet um weiteres Feedback und sagt, dass an der Sache dran geblieben wird und weiter unter Beobachtung steht, eben weil Alles sehr frisch ist.

Wieso die Karten gerade dort gelandet sind ist m.E. ein anderer Aspekt der gerade unter Berücksichtung aktueller Vorkommnisse bei der RMA Abwicklung bei AMD vielleicht zusätzlich Beachtung verdient.

Edit

Ich frage mich nämlich auch wieso die Karten nicht einfach eingeschickt wurden und ein Austausch statt fand oder Dieser verwehrt wurde. So alt dürften die Karten ja nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
@kachiri
Kann auch sein, das ein Miner dutzende Karten zerschossen mit gleichen Fehlerbild über Strohmänner zu einem Reparaturdienst einsenden lässt. 😁Alles ist möglich. Ich betrachte das nur aus rein technischer Sicht und mal schauen was sich da in kommender Zeit ergibt. Mit dem sehr schnellen Start von RDNA3 könnten sich auch andere Probleme eingeschlichen haben, ja, auch bei der Treiberentwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und madmax2010
Tornavida schrieb:
Wieso die Karten gerade dort gelandet sind ist m.E. ein anderer Aspekt der gerade unter Berücksichtung aktueller Vorkommnisse bei der RMA Abwicklung bei AMD vielleicht zusätzlich Beachtung verdient.
Was hat die RMA-Abwicklung von defekten RDNA3-Karten mit der RMA von möglicherweise defekten RDNA2-Karten zutun?
Das Problem bei der 7900 XTX ist einfach die Tatsache, dass AMD eben kein großes Lager von Austausch-GPUs hat und man daher hier eben die Wahl hat: Warten und neue Karte oder Rückabwicklung...
Wenn u.U. RDNA2-RMAs abgelehnt werden, weil der Kunde seine GPU schön selbst geschrottet hat, dann ist das doch wieder ein komplett anderes Fass.

Warum immer die Connections?

Und genau deshalb halte ich halt von dieser reinen Vermutung - mehr ist es aktuell nicht - rein gar nichts. Da wird des Todes spekuliert, ohne die genauen Umstände zu kennen.
Und defacto müsste man die Umstände jeder defekten Karte kennen. Wie ehrlich sind Menschen, wenn Sie scheiße bauen :P?

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337 und LukS
kachiri schrieb:
Was hat die RMA-Abwicklung von defekten RDNA3-Karten mit der RMA von möglicherweise defekten RDNA2-Karten zutun?
Mir fallen da mehrere mögliche "Connections" ein wie z.B. folgende mögliche Parallelen

schlechte/schwierige RMA Bedingungen bei AMD (wir alle wissen wie schwierig es war Karten aus dem AMD Shop zu kaufen und sehr Viele den Weg über 2nd Hand gegangen sind. Hier würde ich mir eine kundenfreundlichere und nähere Regulierung wünschen wie auch jetzt bei RDNA3)

nicht genügender Bestand für Austausch ( ist bei RDNA3 der Fall )

mögliche erneute Defizite in der Qualitätskontrolle ,diesmal Software

unsw. so ganz abwegig wäre es ja nun nicht wenn man auch hier Parallelen finden würde, dass es momentan nicht so rund läuft. Auf Bios Ebene wurde ja auch schon was zurückgezogen, weisst du aber als informierter Forenuser auch.

Das du diese möglichen Zusammenhänge nicht siehst nehme ich dir nicht ab.

Mein Interesse hat das Video zumindest geweckt (insbesondere wegen aktueller Vorkommnisse) und deshalb habe ich das Thema ja auch erstellt wie Andere darüber denken und vielleicht sogar sich hier melden denen möglicherweise ihre Karte vor kurzem abgeraucht ist und sie nicht wissen warum. Schlecht ? AMD Bashing ? Wieso unter den Teppich kehren statt vielleicht dazu beizutragen ,dass das Quatsch ist ?

Buildzoid aka Actually Hardware Overclocking ist ja auch im KrisFix Youtube Kommentarbereich aktiv und der beschäftigt sich ja ganz trocken mit Schaltungen. So trocken, geradzu langweilig als Einschlafhilfe, das durch seine Vergleiche selbst ASUS auffiel, das deren Z690 Hero mit einem falsch beschalteten Elko ausgeliefert wurden.
https://www.computerbase.de/2021-12...gt-montagefehler-und-ruft-mainboards-zurueck/

Buildzoid schreibt jedenfalls, der AMD Treiber wäre in der Lage thermische Limits auszuschalten und die Drosselung treiberseitig konfiguriert ist.
(Wie frei programmierbar die zusammenhängende Hardware und Software sein darf, könnte man aus den Datasheets heraus bekomnmen, würde es welche geben, ohne dass ich danach jetzt gesucht habe, was ich mit ZEN aufgegeben habe. Andere haben da sicher mehr Zugang.)
Jedenfalls wären rein einstellbare Schutzschaltungen rein auf Treiberebene sehr schlechtes Design. OCP, TP und OVP gehören immer in Hardware und die Hardware kann aus dem Design aus Stromaufnahme und Kühlerdesign nie kaputt gehen.

Da ich mir das Krisfix Video in geringer Auflösung anschaute, fiel mir natürlich nicht auf, das der DIE gebrochen sein könnte. Anderen schon, warum aber KrisFix nicht, auch Flüchtigkeitsfehler können während der Arbeit passieren oder Konzentration auf andere Dinge, obwohl er von den defekten Karten in den letzten Wochen mit einem "broken GPU Chip" spricht. Da reicht aber das Durchmessen.

Buildzoid und anderen fiel die DIE Crackleiche halt optisch auf. DIE ist gesprengt.

Ich finde es recht interessant, wenn technikaffine Youtuber durchaus Programm bieten und sich Themen investigativ widmen, die auffällig werden. Wer sich aber seine Reputation erarbeitet hat, wird das nicht einfach so auf das Spiel für Reichweite setzen. Nicht mal KrisFix, wer von seiner Reparaturabeit lebt und man mit Youtube gute Reichweite und Reputation für neue Kunden erzielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt schlechte/schwierige RMA-Bedingungen? Kannst du das bitte weiter ausführen. Und bitte komm mir jetzt nicht mit dem Thema "Karte innerhalb von 14 Tagen zurücksenden, nachdem ich sie eingebaut habe". Das hat nämlich nichts mit "RMA" zutun.

Hier werden Vermutungen und Spekulationen aufgestellt, ohne das überhaupt mal technisch geprüft wird. Ob die Treiber tatsächlich irgendwelche Limits aufheben, könnte man ja einfach technisch testen, indem man funktionierende Karten(!) mit alten und neuen Treiber testet...
Bei bereits toten Karten zu spekulieren, wie der Defekt in dem speziellen Fall zustande gekommen ist, ist nicht mehr als Wahrsagerei... Vor allem wenn die Umstände, wie die Karte tatsächlich durch den Eigentümer behandelt wurden, wahrscheinlich auch in jedem Fall anders sind.
Das kann ALLES sein...

Sorry... Das ist für mich wie die Frage, ob der Preis von Hardware X wohl in zwei Monaten sinkt oder vielleicht doch steigt. Wahrsagen kann niemand. Vielleicht tut es ja Exorzismus.

Wir (aka @Vitche und ich) haben gerade intern diskutiert, ob wir das mit viel Abstand auf die Startseite nehmen und euch nach "euren Erfahrungen" fragen. Mir fehlt es selbst dafür aber noch an Substanz, denn ich weiß auch: Die Hälfte liest gar nicht, was wir eigentlich wollen, und das Thema ist der nächste Skandal noch bevor es ein handfester Skandal ist.

Daher würde ich das gerne an dieser Stelle erst einmal hier im Forum "abhandeln", anstatt damit groß online zu gehen - parallel zu ersten Berichten, die schon von durch den Treiber gesprengten Dies sprechen, obwohl das eine von ihm im Nachgang zum Video gezeigte Fehlerbild ja überhaupt nicht als das typische genannt wurde.

Vielleicht ist was dran, aber aktuell kann ich dem Bericht keine eigenen handfesten Erkenntnis beifügen und damit gehe ich erst einmal auf Abstand.

Stattdessen hier die Frage in die Community:

Wem ist denn seine 6900/6800 XT seit Dezember über den Jordan gegangen? Welches Fehlerbild oder eventuell sogar welche Diagnose bei der Reparatur hat er bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Topse, stolperstein, Anakin Solo und 24 andere
@kachiri
Tief durchatmen bitte. :) ich kann nur für mich sagen, nachdem Microsoft einfach sein Treiberupdate für meine VEGA 56 angeschlagen hat, ich nutze die Pro Treiber und hatte danach einen kaputten Windows Desktop und musste den Microsoft verursachten Softwaremüll wieder entfernen, weil der Adrenalin Treiber gleich noch einen Multimedia Wiedergabebug einbrachte, wird sich die Fragestellung bei KrisFix in nächster Ziet damit beantworten, sollten die Treiber plus Adrenalin automatisch über Microsoft Windows für RDNA 2 ausgerollt werden, was für Probleme auftauchen oder auch nicht.

Wer natürlich kein UV und Lüfterkurven betreibt und sonst über den Treiber seine RDNA 2 GPU konfiguriert.

Ich lasse jedenfalls die Finger von automatisierten Treiberupdates, wenn mein System fehlerfrei konfiguriert ist.

@Jan
Genau, ganz entspannt die Sachlage in der Entwicklung beobachten und ich halte mich etwas zurück im Kommentarbereich für die, bei denen Probleme auftauchen sollten oder nach Wochen mit gegebenen Treiber auch nicht. Damit man auch hier etwas Übersicht behält. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben