Angeblich killt aktueller Treiber möglicherweise bestimmte AMD Karten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trotz (oder grade wegen) WaKü lasse ich mal schön den 22.11.2 (Dec. 22) drauf.
Hotspot habe ich derzeit (load) ~69-70°C Superposition Bench.
Eigentlich wären doch ausgerechnet hier mehr verzweifelte Anfragen Probleme/defekte RDNA2 aufgelaufen (?)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan, Maxxx800, LukS und eine weitere Person
Joker (AC) schrieb:
Eigentlich wären doch ausgerechnet hier mehr verzweifelte Anfragen Probleme/defekte RDNA2 aufgelaufen (?)
Eben, warten wir doch einfach mal ab wie sich das weiter entwickelt, das Video ist grad mal seit 16 Stunden online.
In der Zwischenzeit kann man ja ruhig seine Meinung dazu abgeben solange es nicht seitenlange Spekulationen (und wiederum deren Diskussionen) und Posts ohne Probleme sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und Benji18
Das blöde ist ja, das scheinbar einige Spiele genau diesen als Minimum verlangen. Warum auch immer.

Joker (AC) schrieb:
jub sieht man ja am bsp. der RDNA 3 Hotspot Thematik

Ich persönlich habe den 22.11.2 seit Release auf meiner RX6900XT Reference und bisher keine Probleme.
Habe seit dem viel WoW Dragonflight gespielt. Die Karte ist aber limitiert auf 2400 Mhz bei 1025mV.

Wenn die Karte also wirklich durch den Treiber zu hart angetrieben werden sollte, dann würde mich das UV vermutlich retten.

Benji18 schrieb:
Interessant ist dabei eigentlich das der DIE der GPU am Tisch von Krisfix so ausschaut als wenn dieser einen Sprung hat
Das betrifft bisher aber nur eine GPU und er hat keinen Zusammenhang zu den knapp 50 anderen Defekten hergestellt. Das Thema über diese Bilder aufzuziehen, halte ich daher für verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lhurgoyf, Tanzmusikus, duskstalker und 4 andere
@Jan könnt Ihr ggf. mal Kontakt zu Krisfix aufnehmen um mehr details zu bekommen?

wie ich dann angemerkt habe kanns ja eine vielzahl von dingen sein, falscher "Kühleranpressdruck" ggf. mining GPUs "verschlissen", falsche Lüfterkurve/settings, schlecht belüftete Gehäuse ggf. andere dinge wie defektes NT, Spannungspitzen.

Ich kann tatsächlich etwas dazu beitragen, denn ich hatte die Tage ein etwas merkwürdiges Verhalten mit meiner XFX Speedster 6800 XT und dem 22.11.2.

Die Grafikkarte läuft im Treiber mit max. Takt auf 2454 MHz bei 1058 mV, Speicher mit Fast Timings bei 2100 MHz. Meine Karte hat Module von Micron.

Manchmal lasse ich von HWINFO die Sensoren beim Gaming mitlaufen und ich wollte dieses mal einen Blick auf meine GPU und Hotspot Temperatur werfen.

Mir ist dabei aufgefallen, dass der maximale Takt des Speichers laut HWiNFO währenddessen (3DMark, Timespy) bei 2500 MHz gelegen hat. Ich war ein bisschen erstaunt und habe es für einen Auslesefehler gehalten. Vielleicht war es ja keiner!? Ich hatte während des 3DMark Durchlaufs keine (Bild)Probleme und Abstürze. Generell läuft der 22.11.2 bei mir wunderbar. Ich konnte den Fehler auch nach einem Neustart nicht mehr nachstellen. Temperaturen waren insgesamt unauffällig bei 73 GPU, 86 Hotspot und 76 Speicher.

Ist schon irgendwie ulkig, denn beim Kauf meiner 6950 XT kurz vor letztem Weihnachten nannte mir der Inhaber des Shops auf meine Frage nach einem empfehlenswerten Treiber den 22.10.3. Der laufe seiner Erfahrung nach zuverlässig mit den meisten (AAA-) Spielen. Den Treiber gäbe es unter anderem bei Guru3D zum Download, wo ich ihn dann auch gezogen habe. Üblicherweise nimmt man den aktuellsten Treiber, schon klar, aber aus Erfahrung weiß ich, dass der aktuellste Treiber nicht immer der Beste sein muss. Das ist bei Nvidia nicht anders als bei AMD. (Ich kam von der 1080 Ti)

Wie auch immer, nun bin ich ein wenig erleichtert darüber, es noch nicht mit dem Dezember-Treiber probiert zu haben. Egal ob nun an dieser News tatsächlich was dran ist oder halt nicht, ein ungutes Gefühl erweckt das selbstverständlich trotzdem. Auf meinem System läuft der besagte 22.10.3 Treiber bis dato stabil, daher belasse ich es bis auf Weiteres bei dem.

@MaxO

Manche Leute (wie mich) mit 240 Hz Bildschirm haben keine andere Wahl als den 22.11.2 zu nehmen und sind glücklich das damit endlich gewisse Probleme verschwunden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, MaxO und Benji18
b|ank0r schrieb:
Manche Leute (wie mich) mit 240 Hz Bildschirm haben keine andere Wahl als den 22.11.2 zu nehmen und sind glücklich das damit endlich gewisse Probleme verschwunden sind.

Verständlich, wenn es Probleme gibt. Über die Feiertage habe ich vornehmlich über unseren TV gespielt, da lief alles rund.

Also ich hatte letztens auch noch wesentlich ältere Treiber drauf, wirklich sehr alte. Windows Update hat dann freudigerweise ungefragt einen neuen draufgemacht und ich habe auch die Fehlermeldung bekommen, die @Jaffech hier gepostet hatte: https://www.computerbase.de/forum/t...immte-amd-karten.2124723/page-2#post-27754185
Da ich im Moment ohnehin kaum spiele, kann ich nicht sagen, ob es Blackscreens ingame gab. Habe dann aber versucht den Treiber händisch zu installieren und bekam immer nach dem Hochfahren Fehlermeldungen, dass sich der Treiber zurückgesetzt hat.
DDU & der ganze Kram hat nichts gebracht.
Was aber was gebracht hat, war schlichtweg den Schnellstart von Windows auszustellen. Hatte ich wohl irgendwie vergessen, die Option. Seitdem läuft alles wieder prima. Ist aber auch eine 6700XT. Auch Spielchen im Kurztest laufen - das haben sie vorher aber auch. Nur der Treiber hatte sich immer - inklusive der Senkung des Powerlimits usw. - ständig zurückgesetzt, was mehr als nervig war.

Es ist natürlich schon etwas kurios, dass es da möglw. Probleme geben mag. Aber in Anbetracht dessen, wie mächtig der Treiber inkl. softwareseitiger Hardwaresteuerung ist, wundert mich das jetzt auch nicht großartig.
Problem bei solchen Meldungen ist natürlich die geringe Stichprobenzahl. Der Aufruf Richtung Community ist daher sicherlich nicht verkehrt.

Auf PCGH gibt es nun auch einen Artikel zum Thema und entsprechende Kommentare im Forum .

https://www.pcgameshardware.de/Graf...aeufung-defekte-RX-6000-Grafikkarten-1411121/

Bei den Kommentaren unter dem Video auf YT zeigt sich m.E. bisher keine Auffälligkeit, die so eine These stützen würde.

Am Interessantesten fand ich noch einen Kommentar ,dass jemand ziemlich selbstsicher behauptet ,dass das alle Miningkarten mit vormals modifizierten Biosen seien wo die Spannung angehoben gewesen sei und somit eine schnellere Abnutzung stattgefunden habe.

Tornavida schrieb:
Auf PCGH gibt es nun auch einen Artikel zum Thema und entsprechende Kommentare im Forum .

Die Sache wird ja vermutlich recht bald aufgeklärt sein. Wer momentan verunsichert ist und null Risiko eingehen möchte, der verwendet halt den besagten Treiber nicht.

meine neue 6800XT lief mit dem 22.11.2 treiber "normal" - aber ich bin gerade so froh darüber eine stabile gpu zu haben, dass ich jetzt auf den 22.10.3 zurückgegangen bin. was auch immer da passiert oder auch nicht passiert - bitte ohne meine 6800XT.

ich wäre mir übrigens auch nicht so sicher, dass das ganze wirklich mit der normalen core-temperatur und leistungsaufnahme zu tun hat. ich denke eher das kommt ohne offensichtliche vorzeichen.

ich vermute, dass die karten über den SoC gestorben sind, bspw. 2.0v vSoC oder sowas. das wird von keiner metrik erfasst.

hier gabs heute noch einen thread, der eine tote dezember-6800XT erwähnt:

https://www.computerbase.de/forum/t...-der-displayport-kabel.2124879/#post-27757551

vielleicht kann mal jemand bei mindfactory nachfragen, ob da seit dezember die reklamationen angezogen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, MaxO und Jan
Tornavida schrieb:
Am Interessantesten fand ich noch einen Kommentar ,dass jemand ziemlich selbstsicher behauptet ,dass das alle Miningkarten mit vormals modifizierten Biosen seien wo die Spannung angehoben gewesen sei und somit eine schnellere Abnutzung stattgefunden habe.
Also normalerweise steigt und fällt der Gewinn beim Mining mit dem Stromverbrauch und der erzielten Mining Leistung. Das heutige Karten wie wir alle wissen sowieso schon am sweetspot (viele sogar darüber hinaus) arbeiten, wäre es aus Miner Sicht das absolut dümmste eine noch höhere Spannung anzulegen. Im Gegenteil, soweit ich weiß benutzen Miner sogar angepasste BIOS Versionen die eine geringere Spannung aufweisen, da dadurch die Effizienz und damit linear auch der Gewinn steigt.
Einzig die VRAM Belastung ist von Bedeutung, da gab es zumindest auf PCGH vor einiger Zeit mal einen Artikel/News zu gebrauchten 3080 aus Mining farmen mit nurnoch 8gb VRAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Zitterrochen und LukS
Nun berichtet nicht nur PC Games Hardware, sondern und auch Winfuture davon.
Nur bei CB lässt man solche negativen AMD News erneut fallen, weil man wohl die Fanboys fürchtet.

Selbst wenn die Ursache spekulativ ist, gehört es zu einem neutralen Journalismus über alle Auffälligkeiten zu berichten. Über den NVIDIA Stromstecker klagten auch nur wenige und über die Auslöser gibt es heute auch noch Diskussionen und wie wurde dies ausgeschlachtet?

Die Markenliebe zu einem Herstellers kann einem doch egal sein.
Eine brauchbare Konkurrenz senkt immer die Preise, egal was man kauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Die Steckerproblematik war aber ein real existierendes (wenn auch enorm überschaubares) Problem, das von unterschiedlichsten Quellen (=Kunden) aufgeführt wurde. Hier gibt es nunmal nur einen einzigen Youtuber (wenn auch mit gutem Ruf), der sich seiner Sache selbst nicht so ganz sicher ist.
Manchmal ist vornehme Zurückhaltung ganz ratsam.
Sollte sich die Problematik als tatsächlich flächendeckend gegeben erweisen wird es mit Sicherheit hier auch auf der Startseite thematisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Buddha1337, konkretor und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben