Angeblich killt aktueller Treiber möglicherweise bestimmte AMD Karten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute Einstellung, man muss die Sau nicht durchs Dorf treiben.
Hatte das Thema ebenfalls gemeldet, mir ging es aber in erster Linie darum wie auch dem KrisFix einfach mehr Infos zu sammeln um zu sehen wohin das Ganze führt.

WeisheitsTroll schrieb:
Ich würde auch einer Bude die den Anschein einer Hinterhof werkstatt macht, jetzt nicht groß Beachtung schenken.
Wenn man seine Videos gesehen hat, ist es alles andere als Hinterhof Werkstatt und arbeitet absolut professionell.
Wichtig ist, auch dem KrisFix ging es dabei nicht darum nächsten Skandal Loszutreten, sondern seine Reichweite zu nutzen um zu sehen ob es noch mehr Betroffene gibt und Informationen zur möglichen Ursache zu sammeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Teeschlürfer, Mario2002 und 5 andere
Jan schrieb:
Wir (aka @Vitche und ich) haben gerade intern diskutiert, ob wir das mit viel Abstand auf die Startseite nehmen und euch nach "euren Erfahrungen" fragen. Mir fehlt es selbst dafür aber noch an Substanz, denn ich weiß auch: Die Hälfte liest gar nicht, was wir eigentlich wollen, und das Thema ist der nächste Skandal noch bevor es ein handfester Skandal ist.

Daher würde ich das gerne an dieser Stelle erst einmal hier im Forum "abhandeln", anstatt damit groß online zu gehen - parallel zu ersten Berichten, die schon von durch den Treiber gesprengten Dies sprechen, obwohl das eine von ihm im Nachgang zum Video gezeigte Fehlerbild ja überhaupt nicht als das typische genannt wurde.

Vielleicht ist was dran, aber aktuell kann ich dem Bericht keine eigenen handfesten Erkenntnis beifügen und damit gehe ich erst einmal auf Abstand.

Stattdessen hier die Frage in die Community:

Wem ist denn seine 6900/6800 XT seit Dezember über den Jordan gegangen? Welches Fehlerbild oder eventuell sogar welche Diagnose bei der Reparatur hat er bekommen?

Ich hatte lange Zeit den 22.5.1 Treiber drauf, da ich gerne ältere Spiele spiele und zumindest Star Wars KotoR mit treibern über 22.5.1 sehr fehlerhaft läuft. Windows hat mir dann den 22.11.2 drauf geladen mit einer klasse Fehlermeldung:
IMG20230110204530.jpg

Habe daraufhin am Samstag früh den Treiber auf 22.11.2 manuell geupdated, da ich Kotor mittlerweile durch habe. Sonntag Abend war dann mein Bildschirm schwarz, kein Bild mehr. Debug LED aufm Mainboard zeigt "VGA" an. Bin jetzt durch zufall hier auf den Thread und dem Video von KrisFix gestoßen und dachte mir "na klasse, 22.11.2 ist doch genau der Treiber bei dem meine GPU nach 1,5 tagen den Geist aufgegeben hat".

Da ich KrisFix von der Reperatur aus dem Der8auer Video zur 4090 kenne und mir ein paar seiner Videos angeschaut habe, erachte ich ihn durchaus als extrem kompetent.
Meine 6900xt ist auch mittlerweile auf dem weg zu ihm, in der Hoffnung, dass da was zu retten ist.

Edit:
Weil ich es gelesen habe zwecks RMA:
GPU ist aus dem AMD Shop und umgebaut auf Wakü. Daher leider RMA nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer, cosmo45, echnaton1982 und 7 andere
Tornavida schrieb:
Ich frage mich nämlich auch wieso die Karten nicht einfach eingeschickt wurden und ein Austausch statt fand oder Dieser verwehrt wurde. So alt dürften die Karten ja nicht sein.
Wenn z.B. die Karte über ein Scalper gekauft wurde und es sich um eine Karte handelt die direkt von AMD kam.

Da ist ein Reperatur Shop die einzige Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Jaffech schrieb:
Bin jetzt durch zufall hier auf den Thread und dem Video von KrisFix gestoßen und dachte mir "na klasse, 22.11.2 ist doch genau der Treiber bei dem meine GPU nach 1,5 tagen den Geist aufgegeben hat".

Das kann auch Zufall sein. Ich habe den Treiber jetzt Anfang an drauf und denke auch nicht dass etwas passieren wird. Spannend ist es aber irgendwie schon. Mal sehen in welche Richtung es sich entwickelt. Allerdings kann ich mir nicht erklären wie ein Treiber einen solchen Schaden verursachen kann, ohne dass ich es merke.

Jan schrieb:
Die Hälfte liest gar nicht, was wir eigentlich wollen, und das Thema ist der nächste Skandal noch bevor es ein handfester Skandal ist.
Super Entscheidung 👍🏼

Der Nachbar schrieb:
Tief durchatmen bitte.
Das dachte ich mir bei deinem Text auch - leicht lesbar ist was anderes

w0wka schrieb:
wie ein Treiber einen solchen Schaden verursachen kann
Aushebeln von Sicherheitsmechanismen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
w0wka schrieb:
Das kann auch Zufall sein. Ich habe den Treiber jetzt Anfang an drauf und denke auch nicht dass etwas passieren wird. Spannend ist es aber irgendwie schon. Mal sehen in welche Richtung es sich entwickelt. Allerdings kann ich mir nicht erklären wie ein Treiber einen solchen Schaden verursachen kann, ohne dass ich es merke.
Natürlich kann das Zufall sein, aber exakt 1,5tage nach dem Treiberupdate? Dazu die aussage von KrisFix, dass er eine extrem ungewöhnlich hohe anzahl defekter 68xt/69xt hat seit ein paar Wochen? Wenn es zufall ist, dann ein extrem komischer. Aber außer Mutmaßungen gibt es mittlerweile auch nichts. Also bleibts dabei.

Ach doch, ein Treiber kann sowas verursachen über Spannungspeaks die vorher in der PPT limitiert waren. Oder eben durch ausgehebelte Sicherheitsmechanismen wie @andi_sco sagte.
Quasi analog wie man mit dem MPT die PPT (und damit den Treiber) manipulieren kann um z.b. den Multimonitor Strombedarf auf ein normales Niveau zu senken -> Haben sich ja bei der 7000er Gen mittlerweile sehr viele darüber beschwert, dass der MPT nichtmehr geht und man das Idle Verbrauchsproblem damit nicht selbst fixen kann.
Oder analog dazu, dass die 7900xtx halt mal eben so 500W+ als peak raushaut, was man schließlich auch nicht per MPT fixen kann.

andi_sco schrieb:
Aushebeln von Sicherheitsmechanismen?

Hmm...kann auch ein Softwarefehler sein. Oder auch nicht. Wie erwähnt, das wird spannend. Müssten sich natürlich noch die anderen großen YouTuber einklinken.

Ich hab den Treiber auf allen drei 6000er PCs drauf, überall so 2 Tage nach dem er raus kam.
Spiele momentan auch sehr viel.
Bis jetzt keine Probleme, weder bei der 6800xt noch bei der 6900xt. 6700xt lief kaum die letzte Zeit.

Auch die Temps sind ganz normal, alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und cosmo45
Ich frag mich wieso diese Karten bei ihm landen, vor allem so viele. Das sind doch Midnight Editions.
https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-6800-xt
Die wurden 2021 über AMD exklusiv verkauft. Wieso sind die nicht als RMA an AMD gegangen?

Ich kenne KrisFix nicht, und ich sehe es ähnlich wie die ersten Kommentatoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Maxxx800
Ich frag mich wieso diese Karten bei ihm landen, vor allem so viele. Das sind doch Midnight Editions.
https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-6800-xt
Die wurden 2021 über AMD exklusiv verkauft. Wieso sind die nicht als RMA an AMD gegangen?

Ich kenne KrisFix nicht, und ich sehe es ähnlich wie die ersten Kommentatoren.

Ich kann nur für mich sprechen: Umbau auf Wakü und die RMA geht nichtmehr ;)

KrisFix kannte ich vorher auch nicht, bekannt wurde er durch das Video von Der8auer und macht einen extrem kompetenten Eindruck.
Ergänzung ()

@TheRealSutefan

• Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff und gesperrter_User
@TheRealSutefan
Wie schon erwähnt ggf. von Scalpern gekauft, oder auf Wasser umgebaut.

Ich kann jedem nur empfehlen 1-2 Videos von ihm anzuschauen wo er Karten repariert, dann wird man glaube ich seine Kompetenz doch ganz gut einschätzen können. Die Videos sind recht kurz und er zeigt auch wie er die Fehlerursachen analysiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
Was für mich am auffälligsten ist, ich finde ansonsten nichts besonderes zu diesem Thema von Nutzern. Auch in Hardware Discords wo ich unterwegs bin ist da nichts besonderes.
Das manchmal Karten kaputt gehen ist sowieso normal, aber da ist nix ungewöhnlich.

Nur ein eher kleiner Hardware Rep. Youtuber bekommt über 60 Karten. Und der 8auer linkt es natürlich gleich (sein AMD Problem?)

Wirkt doch sehr sehr eigenartig das ganze, glaube nicht das es wirklich ein Problem gibt, auch nicht mit dem Treiber.
Die Zeit wird es zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Jan schrieb:
Wem ist denn seine 6900/6800 XT seit Dezember über den Jordan gegangen? Welches Fehlerbild oder eventuell sogar welche Diagnose bei der Reparatur hat er bekommen?
Interessant ist dabei eigentlich das der DIE der GPU am Tisch von Krisfix so ausschaut als wenn dieser einen Sprung hat --> könnte es ggf. sein das hier einfach fertigungsprobleme (zustarker Anpressdruck) das problem ist?

Interessant wäre dann auch die Frage ob das auch ein Wakü Umbau war --> weil nicht RMA zu AMD --> dann würde das durchaus plausibel sein das ggf. der Anpressdruck zu stark war und die Karte eben nach einer gewissen Zeit stirbt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 6900XT haben sich seit dem Update die Fälle gehäuft, dass Spiele sich Crash2Desktop verabscheiden und der Treiber wiederhergestellt werden musste. Aber sie lebt... werde aber dann wohl im Laufe der Woche ein Downgrade angehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und hanjef
andi_sco schrieb:
Zumindest der8auer hat sich eingemischt und um Erfahrungen aus der Community, zu diesem Thema, gebeten.
Wird sich zeigen, ob der neue Treiber gewisse Sicherheitsmechanismen aushebelt oder auch nicht
Wenns tatsächlich so wäre müssten sich doch schon viel mehr leute gemeldet haben oder? Ich meine das ist schon etwas auffällig.

Außerdem wie sollte der Treiber den die GPU so zerstören (kurzschluss), das geht mir nicht ein

@Benji18

Das könnte sein, würde aber wohl vermutlich in so einer Werkstatt mit Zugriff auf so viele Karten auffallen?

Genauso könnten Sprünge durch zu schnelle Temperaturwechsel bzw. hohe Deltas entstehen, gibt ja etliche Berichte von RDNA2 wo der Hotspot auch um die 100 Grad heiss wird.

Tornavida schrieb:
Das könnte sein, würde aber wohl vermutlich in so einer Werkstatt mit Zugriff auf so viele Karten auffallen?

ka ob das auffällt, er sieht ja nicht welche Kühler montiert waren davor und der Kunde muss ja nicht "ehrlich" Antworten.
Genauso könnten Sprünge durch zu schnelle Temperaturwechsel bzw. hohe Deltas entstehen, gibt ja etliche Berichte von RDNA2 wo der Hotspot auch um die 100 Grad heiss wird.
hätte das Problem aber dann auch bei der RX5700XT auftretten müssen bzw. bei diversen anderen Modellen mit schlechteren Kühlsystem? aktuell schauts ja eher so nach dem FE Modell aus. Anderesseit wissen wir auch nicht ob da Leute an der Lüfterkurve herumgepfuscht haben, wie gesagt vertrauen würde ich da initial niemanden und im Internet gibts halt auch viele Anleitungen zu den Lüfterkurven. Kann also auch ein Kundenfehler sein mit zu stark gedrosselter Kurve.

Geisterwolf schrieb:
Bei meiner 6900XT haben sich seit dem Update die Fälle gehäuft, dass Spiele sich Crash2Desktop verabscheiden und der Treiber wiederhergestellt werden musste. Aber sie lebt... werde aber dann wohl im Laufe der Woche ein Downgrade angehen.
Gestern ist mir aufgefallen, dass ich zum ersten Mal seit Ewigkeiten bei meiner 6900XT (im Leistungsregister) einen Treiber reset hatte und im Game auf einmal die GPU bei 75°C lag UV (war noch dank MPT bei 900mV). Daraufhin habe ich die Hotspottemp und restlichen Temps via HWInfo gecheckt; Hotspot war jedoch ok (86°C). Alles in allem waren die Temperaturen seltsamerweise alle sehr beieinander.
Nachdem ich inkl. Lüfterkurve alles eingestellt habe, lief es wieder "normal" (GPU bei 56°C).
Werde vorsorglich rollback starten. Danke auf jeden Fall für den Hinweis! :)

edit Spulenfiepen hat übrigens zugenommen, jetzt wo ich drüber nachdenke! :confused_alt:
All das hatte ich bis eben komplett ignoriert und als unbedeutend abgetan - hoffe es bleibt dabei! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich hab seit ersten Tag nach erscheinen von 22.11.2 den Treiber installiert. Keine Probleme bisher.

Tornavida schrieb:
Durch Temperatur ist das unmöglich. Da müssten schon Deltas von mehrere 100° im Chip selber sein. Wenn dann passiert ein Sprung durch ungleichmäßigen oder zu viel Anpressdruck.
Selbst meine Karte liefe sicher 1 bis 3 Monate lang mit Hotspot 105-109°C, bis es mir aufgefallen ist. Lag aber an der bescheidenen XFX Wärmeleitpaste, welche zu dünnflüssig war. Ich hab diese getauscht und seit 4 Monaten ist alles in Ordnung. Hotspot maximal 76°C seit wechsel der WLP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, TheRealSutefan und Benji18
könnten auch "Gebrauchte" Mining GPUs gewesen sein, die konstante load lässt die Transistoren stark altern, das könnte auch dazu führen das GPUs "sterben". ggf. also eine Ladung alter Mining GPUs?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan und LukS
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben