Angeblich killt aktueller Treiber möglicherweise bestimmte AMD Karten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Seite Igors Lab widmet dem Thema einen Artikel

https://www.igorslab.de/gpu-reparat...iche-welle-defekter-radeon-rx-6900-6800-gpus/

Auch auf YT gibt es ein neues Video was sich mit der Thematik beschäftigt. Hier ist man der Meinung,dass die Ursache des Problems darin liegt/lag ,dass für RX 7xxx vorgesehene Treiber sich auch auf RX 6xxx installieren liessen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, und alle nutzen wieder den einen Beitrag von KrisFix.
Weckt mich wenn’s wirkliche Neuigkeiten gibt

Edit: natürlich mache ich mir Gedanken dass meine 6800XT kaputt gehen könnte. Daher mal zur Sicherheit nen harten Shutdown eingerichtet, sollte der HotSpot über 80° steigen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon80 und Benji18
Ihr weckt mich, wenn es was handfestes gibt, ja?

wie gesagt die GPU in Krisfix Video hat definitiv einen Riss und das ist eine Mechanische Beschädigung sowas kommt mit 1000% nicht von einem Treiberfehler.

Ich hab schon mal erwähnt könnte durchaus sein das diese Karten vorher einen Wakkühler drauf hatten od. der Kühler schonmal abgenommen wurde. Wenn es mehrere Karten wären die solche Risse hätten könnte es auch schlicht ein zu starker Anpressdruck gewesen sein.

dewegen @Jan konntet Ihr mit Krisfix schon sprechen? etwas mehr details wären nett

by the way habe ich sowas noch nie gesehen, wovor ich eher mehr angst hätte wäre wenn es Spannungsrisse wären denn das würde ggf. ein Qualitätsproblem bei TSMC bedeuten und dann auch im schlimmsten Fall eine Charge betreffen nur unter vorraussetzung das bei Krissfix alle "defekten" Karten solche Risse aufweisen.

Ergänzung ()

Postman schrieb:
Nun berichtet nicht nur PC Games Hardware, sondern und auch Winfuture davon.
Nur bei CB lässt man solche negativen AMD News erneut fallen, weil man wohl die Fanboys fürchtet.
und was soll das bringen, irgendwelche "Vermutungen" zu teilen die auf welcher Basis sein sollen (ich nehme an das Statment von Jan hast natürlich nicht gelesen gell? --> siehe Foto das Krisfix geteilt hat --> Frage an dich als spezi wie soll den ein Treiber einen Riss in der GPU verursachen?

Anhänge

• RADEON-GPU-KRISFIX-1-980x690.jpg
    RADEON-GPU-KRISFIX-1-980x690.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Demon80
@Benji18
und was soll das bringen, irgendwelche "Vermutungen" zu teilen die auf welcher Basis sein sollen? --> siehe Foto das Krisfix geteilt hat --> Frage an dich als spezi wie soll den ein Treiber einen Riss in der GPU verursachen?
Du weißt aber schon, dass es bei den Beschädigten GPUs nicht(!) und welche mit Riss im Chip geht. Dieser Riss im Chip ist ein einzelfall und nicht das von KrisFix angesprochene Problem.

Das teilen des gebrochenen Chips auf Facebook wurde auf Zuschauernachfrage durchgeführt nachdem KrisFix das Video mit dem "Treiberproblem" rausgebracht hat.

Diese beiden Phänomene stehen nicht in Verbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
@Jaffech
Im Video hat er diese GPU gezeigt. Natürlich gehe ich davon aus das er auch über diese GPU gesprochen hat, wenn er erst später gesehen hat das der Chip gerissen war (was er im Video nicht gesagt hat bzw. gesehen hat) kann das durchaus sein das andere der 60 stk. auch gerissene Chips haben.

Daher mal die Frage an Jan ob es dazu mehr infos von Krisfix gibt.

Diese beiden Phänomene stehen nicht in Verbindung.
Sagt wer? woher willst das wissen, weißt du das die anderen 60 Stk. keine gerissen Chips haben, dann bitte teile deine Quelle mit mir :)

Wie du ja hier auf CB siehst gibt es keine vermehrte Threadflut mit dead chips daher würde ich den Treiber ausschließen, wenn das "so" ein massiver Fehler (60 Karten ist nicht wenig!) wäre müssten es schon mittlerweile deutlich mehr Threads zu solch einer Thematik geben.

Tornavida schrieb:
Die Seite Igors Lab widmet dem Thema einen Artikel

https://www.igorslab.de/gpu-reparat...iche-welle-defekter-radeon-rx-6900-6800-gpus/

Auch auf YT gibt es ein neues Video was sich mit der Thematik beschäftigt. Hier ist man der Meinung,dass die Ursache des Problems darin liegt/lag ,dass für RX 7xxx vorgesehene Treiber sich auch auf RX 6xxx installieren liessen.

Das ist Blödsinn. Update vom AMD Treiber aus lässt nur den 22.11.2 zu. Wenn man den 22.12.x von der AMD HP runterlädt, dann bekommt man ein Fehler zwecks Inkompatibilität.
Zudem sagt KrisFix ausdrücklich, dass es um dem Treiber vom 8.12 geht, der bei allen defekten Karten gleich wäre. Und das ist 22.11.2

Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
Sagt wer? woher willst das wissen, weißt du das die anderen 60 Stk. keine gerissen Chips haben, dann bitte teile deine Quelle mit mir :)
Siehe Post #46, Quelle Jan und KrisFix
1673513760585.png

und es sind auch nicht 60 Stück die den selben Fehler aufweisen, sondern "nur" 48 mit dem Fehler bei 60 eingelieferten Grafikkarten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und wolve666
@Jaffech
Ich lese daraus nicht raus das er explizit bei Krissf ix nachgefragt hat .... für mich war dies eine Vermutung wenn das so ist hätte er mir auch kurz sagen können das er das bei Ihm erfragt hat.

@Benji18
Stimmt, er hat nicht explizit nachgefragt. Aber sollte es so sein, denke ich dass KrisFix mittlerweile etwas dazu gesagt hätte

exakt deswegen würde ich gerne eine Antwort von Kriss fix sehen er hat 50 defekte Karte mit diesem "Kruzschluss" Problem. Schön wäre es zu wissen ob weitre Karten "Spannungsrisse" habe, wie gesagt ein "Kruzschluss" Thema kann ich mir nicht über den Treiber erklären selbst wenn dieser hörere Temperaturen erzeugt, dazu müsste das über längere Zeit einwirken. Wenn das also so kurz nach dem Release (Treiber) passiert, deutet das für mich eher auf andere Ursachen hin.

Im video sagte er ja das alle Karten die selben Kurzschluss Symptome haben, kurz darauf hat er das bild des gerissenen Chips gezeigt, für mich ist das daher noch nicht vom tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das der aktuellste Treiber oder gibt es auch neuere? Ich nutze eigentlich oft die "Beta" Treiber und kann daher nichtmal sagen was bei mir im Einsatz ist.

Hatte aber jetzt wo ich darüber nachdenke auch so Kleinigkeiten wo ich mir nichts bei dachte:

Treiber-Timeout
Monitor geflackert im Standby

Wobei das jetzt wirklich nichts ist, wo ich mir Sorgen machen würde.

@RFB18
Das ist der aktuellste Treiber. Für RDNA2 gibt es nach 22.11.2 keinen neueren, auch keinen Betatreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
b|ank0r schrieb:
Mir ist dabei aufgefallen, dass der maximale Takt des Speichers laut HWiNFO währenddessen (3DMark, Timespy) bei 2500 MHz gelegen hat.
Laut HWInfo taktet der Speicher meiner XFX Swift 6900 in der Spitze auf über 3000MHz.
Der Rest der Parameter deckt sich mit den Messwerten aus GPU-Z, aber gerade den Memoryclock scheint HWInfo nicht immer richtig auszulesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
@Jaffech Okay danke, dann wird dieser auch bei mir laufen. Werde mal speziell die nächsten Male ein paar Daten aufzeichen.

Jaffech schrieb:
Das ist Blödsinn. Update vom AMD Treiber aus lässt nur den 22.11.2 zu. Wenn man den 22.12.x von der AMD HP runterlädt, dann bekommt man ein Fehler zwecks Inkompatibilität.
Zudem sagt KrisFix ausdrücklich, dass es um dem Treiber vom 8.12 geht, der bei allen defekten Karten gleich wäre. Und das ist 22.11.2
Das soll wohl laut Video in der Zwischenzeit gefixt worden sein, angeblich war es aber möglich für 7xxx vorgesehene Treiber auch bei RDNA2 Karten zu installieren. So hab ich es zumindest verstanden. Geäussert soll sich das aber überwiegend in Timeouts, Blue und Blackscreens in seiner "Community".
Meinem Gefühl nach gab es mehr Threads mit solchen Problemen als sonst üblich auf CB in den letzten Wochen seit 7xxx Release wenn mich mein Gefühl nicht täuscht.

Meine 6900xt ist bei 22.5.2 und ich habe keinerlei Probleme und habe deshalb seitdem auch nicht geupdatet. Angeboten wird mir im Wattman 22.11.2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
@Affenzahn

Vielen Dank für die Info! 👍

Das beruhigt mich und scheint dann ja normal zu sein. Meine XFX soll und darf nicht kaputt gehen - der soll es gut gehen 😄😊

Tornavida schrieb:
Das soll wohl laut Video in der Zwischenzeit gefixt worden sein, angeblich war es aber möglich für 7xxx vorgesehene Treiber auch bei RDNA2 Karten zu installieren. ...
Ging noch nie, habe den 22.12.1 und 2 versucht auf meiner 6900XT zu installieren, es wurden keine Treiberdaten für die 6000er gefunden, also wer auch immer das behauptet hat, der erzählt Bullshit!

Die 22.12 er (Release Treiber + Nachfolgender für die 7000er) konnte man nicht mit einer RDNA2 Karte installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Benji18
die 22.12.x Treiber enthalten nur Treiber für Navi31 und die iGPU Vegas (Rückwärtskompatibilität für Notebooks evtl.?)

Sieht aktuell echt nicht gut aus für AMD. Ich drücke alle betroffenen Personen die Daumen, dass ihr schnell Ersatz-GPUs bekommt.

Verangry schrieb:
Ging noch nie, habe den 22.12.1 und 2 versucht auf meiner 6900XT zu installieren, es wurden keine Treiberdaten für die 6000er gefunden, also wer auch immer das behauptet hat, der erzählt Bullshit!

Die 22.12 er (Release Treiber + Nachfolgender für die 7000er) konnte man nicht mit einer RDNA2 Karte installieren.
Sagst du und mir erscheint das auch sehr unwahrscheinlich aber ich kenne mich da auch nicht aus was überhaupt möglich ist. Ich überbringe lediglich die Nachrichten, die ich hier und da zur Thematik sehe.

Ohne valides, vertrauenswürdiges Feedback von Usern sehe ich nicht, dass man hier zu einem Punkt kommt. Spätestens in 2 Wochen sollte die Sache klar sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben