Angeblich killt aktueller Treiber möglicherweise bestimmte AMD Karten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jan schrieb:
Wem ist denn seine 6900/6800 XT seit Dezember über den Jordan gegangen? Welches Fehlerbild oder eventuell sogar welche Diagnose bei der Reparatur hat er bekommen?
Meine 6900XT (an einem 3840x1200 Display mit 120 Hz) ist noch nicht soooo alt, weshalb ich die genau im Auge habe :) Da läuft bei Spielen immer das Performance Overlay mit und die Karte hält sich an das gesetzte Powerlimit - da könnte sich die Deutsche Bahn mit ihrer Pünktlichkeit eins abschneiden ;)
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Meine 6900xt ist bei 22.5.2 und ich habe keinerlei Probleme
Warum bist Du bei der Mai-Version geblieben?

Mit meiner 6900 XT bin ich bei 22.12.1 und habe keine Probleme, trotz (fast) 4k Display und 120 Hz.
 
Ich kann das Auftreten von gehäuften RMA Fällen teilweise bestätigen, zumindest sind die letzten Wochen einige RMA Fälle mehr mit RDNA2 Custom Designs als üblich ( doppelt so viele) eingegangen. Könnte AFAIK ein Hinweis sein, aber auch völliger Zufall, da 20 statt 10 Gaming PCs mit toten Karten einfach statistisch nicht signifikant wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat und shy-Denise
Tornavida schrieb:
Sagst du und mir erscheint das auch sehr unwahrscheinlich aber ich kenne mich da auch nicht aus was überhaupt möglich ist. Ich überbringe lediglich die Nachrichten, die ich hier und da zur Thematik sehe.
Genau deswegen hab ich es ja erwähnt.
Aktuell gibt es überall sowas zu lesen, gestern Abend im discord wurde das auch schon erzählt, daraufhin hab ich das erstmal klar gestellt.

Jeder der behauptet er hat den 22.12.1 oder 2 (Hotfix und mittlerweile auch nicht mehr erhältlich) installiert bei einer RDNA2 Karte der lügt, weil es nicht möglich ist.

Der letzte aktuelle Treiber für RDNA2 ist der 22.11.2 (gab einmal ohne WHQL vom 30.11. und dann aktualisiert noch mal vom 8.12. mit WHQL Zertifikat).

Die nachfolgenden Treiber (so auch der aktuelle 23-1-1) ist für die 7000er also RDNA3, man muss es sogar auf der AMD Seite explizit auswählen.

Versucht man den 23-1-1 für die 7000er auf einer RDNA2 Karte zu installieren wird auch das nicht klappen, weil die Einträge fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drnkn
Faust2011 schrieb:
Warum bist Du bei der Mai-Version geblieben?

Mit meiner 6900 XT bin ich bei 22.12.1 und habe keine Probleme, trotz (fast) 4k Display und 120 Hz.
Weil ich bisher keinen Grund hatte und alles zufriedenstellend läuft.
 
Ich habe letzte Woche die 22.11.2 optionale Version der ohne Probleme bei mir lief auf die mit WHQL Zertifikat unter Windows 10 aktualisiert.
Danach hatte ich innerhalb von zwei Tagen mehrere Abstürze, Standbild und Rechner hat in beiden Fällen auf keine Eingaben mehr reagiert.
Neustart war nur per reset Taste möglich.

Ob jetzt nur etwas bei der Treiberaktualisierung schief gelaufen ist oder es wirklich am Treiber lag kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin danach wieder zurück auf die optionale Version mit der ich keine Abstürze oder Probleme hatte.
Seitdem auch wieder alles stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
Jaffech schrieb:
Ich hatte lange Zeit den 22.5.1 Treiber drauf, da ich gerne ältere Spiele spiele und zumindest Star Wars KotoR mit treibern über 22.5.1 sehr fehlerhaft läuft. Windows hat mir dann den 22.11.2 drauf geladen mit einer klasse Fehlermeldung:
Anhang anzeigen 1310058
Habe daraufhin am Samstag früh den Treiber auf 22.11.2 manuell geupdated, da ich Kotor mittlerweile durch habe. Sonntag Abend war dann mein Bildschirm schwarz, kein Bild mehr. Debug LED aufm Mainboard zeigt "VGA" an. Bin jetzt durch zufall hier auf den Thread und dem Video von KrisFix gestoßen und dachte mir "na klasse, 22.11.2 ist doch genau der Treiber bei dem meine GPU nach 1,5 tagen den Geist aufgegeben hat".

Da ich KrisFix von der Reperatur aus dem Der8auer Video zur 4090 kenne und mir ein paar seiner Videos angeschaut habe, erachte ich ihn durchaus als extrem kompetent.
Meine 6900xt ist auch mittlerweile auf dem weg zu ihm, in der Hoffnung, dass da was zu retten ist.

Edit:
Weil ich es gelesen habe zwecks RMA:
GPU ist aus dem AMD Shop und umgebaut auf Wakü. Daher leider RMA nicht möglich.
Da fragt man sich doch warum alle nicht die Garantie von AMD in Anspruch nehmen? Schon seltsam. Meine 2x 6900xt haben seit Monaten bis gestern keine Probleme gemacht und immer neuste Treiber installiert gewesen. Entweder hat man die falschen Treiber installiert oder mit OC rumgespielt wenn man nicht den regulären Weg geht um seine Karte ersetzt zu bekommen.
 
Joker (AC) schrieb:
Trotz (oder grade wegen) WaKü lasse ich mal schön den 22.11.2 (Dec. 22) drauf.
Hotspot habe ich derzeit (load) ~69-70°C Superposition Bench.
Eigentlich wären doch ausgerechnet hier mehr verzweifelte Anfragen Probleme/defekte RDNA2 aufgelaufen (?)

Einfach lassen-Der Treiber ist ja auch der richtige. Der neue heißt ja auch für 7900 Serie. Schon blöd wenn man falschen Treiber installieren würde und dann rum jammert das karte kaputt geht.
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
wie gesagt die GPU in Krisfix Video hat definitiv einen Riss und das ist eine Mechanische Beschädigung sowas kommt mit 1000% nicht von einem Treiberfehler.

Ich hab schon mal erwähnt könnte durchaus sein das diese Karten vorher einen Wakkühler drauf hatten od. der Kühler schonmal abgenommen wurde. Wenn es mehrere Karten wären die solche Risse hätten könnte es auch schlicht ein zu starker Anpressdruck gewesen sein.

dewegen @Jan konntet Ihr mit Krisfix schon sprechen? etwas mehr details wären nett

by the way habe ich sowas noch nie gesehen, wovor ich eher mehr angst hätte wäre wenn es Spannungsrisse wären denn das würde ggf. ein Qualitätsproblem bei TSMC bedeuten und dann auch im schlimmsten Fall eine Charge betreffen nur unter vorraussetzung das bei Krissfix alle "defekten" Karten solche Risse aufweisen.


Ergänzung ()


und was soll das bringen, irgendwelche "Vermutungen" zu teilen die auf welcher Basis sein sollen (ich nehme an das Statment von Jan hast natürlich nicht gelesen gell? --> siehe Foto das Krisfix geteilt hat --> Frage an dich als spezi wie soll den ein Treiber einen Riss in der GPU verursachen?
ein wenig Wahrheit was du schreibst. Keiner fragt sich warum die Leute nicht die Garantie von AMD in Anspruch nehmen. Entweder daran rum geschraubt,übertaktet oder wie jetzt den 7900 Serie Treiber aus Dummheit zur falschen GPU installiert 🤦‍♂️.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), Benji21 und Benji18
@Pixelkiller Hattest Du den 22.11.2 vom 1.12. noch auf der Platte oder gibt es die noch wo? Ich hatte da zwar schon erfolglos in den Dateiunterschieden zwischen 22.10.3 und 22.11.2 WQHL herumgestochert, aber ist ggf. einfacher, wenn man 22.11.2 optional und 22.11.2 WQHL hat, wenn da wirklich mehr anders ist, als das WQHL.

Ich hatte zudem auch "nur" den 22.11.2 ohne WQHL ohne Probleme genutzt und den aber nicht auf WQHL aktualisiert.
 
@Shakj
Ich hatte den Treiber noch auf meiner Platte
 
@Demon80
Kriss fix spricht aber davon das alle 50 Karten den 22.11.2 draufhatten also der Treiber sollte passen. Aber das sehe ich ähnlich wie du da der Treiber die "powertables" modifizieren kann, könnte ein nicht supporteter Treiber falsche Spannungen anlegen und ggf. eine GPU zerstören.

--> soweit ich aber von einigen hier gehört habe ist eine installation blockiert, sollte also nicht installierbar sein.
 
Demon80 schrieb:
Keiner fragt sich warum die Leute nicht die Garantie von AMD in Anspruch nehmen.
Genau DER Punkt wird tatsächlich heiß diskutiert.
Ohne Infos der Besitzer kann man aber nur mutmaßen:
Es könnte schlicht am Alter der Karte liegen. RDNA2 ist über 2 Jahre alt, da kann für Early-Adopter die Garantie schon erloschen sein.
Ebenfalls denkbar sind aber auch Modifikationen (Morpheus, WaKü) oder UV/OC (Gaming oder Mining).

Edit:
Ein 08/15 User wird seine Karte nicht einfach so "nach Rumänien" (=3rd Party) zur Reparatur schicken.
Das machen Leute aus der "Szene" und bei genau diesen Leuten liegt der Verdacht nahe dass die Karten in irgendeiner Form modifiziert wurden.

Ich werd sicherheitshalber trotzdem erstmal wieder einen älteren Treiber installieren, da ich keinerlei Performanceeinbußen davon hab.

Auch wenn es sehr gut möglich ist dass der Treiber überhaupt nichts damit zu tun hat, die Geschichte ist mir für den Moment buchstäblich zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
@Affenzahn
auffallend ist das Kriss fix davon spricht das alle besagten GPUs die selben Kurzschlüsse auf den selben Spannungswandlern haben.
Die GPU die er im Video zeigt ist ne FE Version von AMD, wäre interessant ob es customs auch betrifft od. nur die AMD Referenzmodelle.

Die 7000 Serie ist wenn man Igors bericht zu den hostspots anschaut bucklig (heißt nicht das das bei der 6000 auch so ist) könnte aber im zusammenspiel mit Anpressdruck nach einer gewissen Zeit zu thermischen Spannungen führen, dafür müsste man aber wissen ob die anderen auch "risse" aufweisen. Dazu gibts aber von Kriss fix keine nähere Info --> Jan geht davon aus das dies direkt nichts miteinandern zutun hat. Soweit mal die lage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Wenn ich mir den Wahnsinn in den letzten Jahren anschaue ist das doch recht klar.
Verfügbarkeit war mies und es wurden viele Karten via Scalper verkauft.
Habe selbst einige AMD Drops mitgemacht und es war wirklich nicht leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Benji18 schrieb:
wäre interessant ob es customs auch betrifft od. nur die AMD Referenzmodelle.
Da fehlen noch so einige Infos.
Customs? Kaufdatum? Laufzeit? OC/UV? Modifiziert? Netzteil?
Abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
exakt, aktuell war ja nur der gemeinsame nenner laut Kriss fix der Treiber 22.11.2 sagt aber meinern Meinung nach nix aus, ohne zu wissen was wirklich sache ist.

Weil wenns Ref Modelle waren wäre Wakü ein heißer tipp da die für solche Umbauten sehr gerne genommen werden. Das würde z.b. so einen zersprungenen Chip erklären.
 
Benji18 schrieb:
die selben Kurzschlüsse auf den selben Spannungswandlern haben.
Igor vermutete, dass die Infineon Leistungsstufen selbst das Problem sein könnten da die nach zwei Jahren auch in anderer Elektronik dazu neigen vermehrt auszufallen.

https://www.igorslab.de/community/threads/gpu-reparaturdienst-meldet-eine-plötzliche-welle-defekter-radeon-rx-6900-6800-gpus.7572/page-2#post-202421

dennoch würde ich jetzt nicht alle Pferde scheu machen.
Viele berichten jetzt darüber, aber ich sehe keine 1000e Fälle die jetzt weltweit auftreten. Bei der Menge an verkauften Karten dürfte ein hardwarezerstörendes Treiberproblem deutlich ‚hörbarer‘ sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ich hab mir gerade ne Powercolor RX 6700 XT bestellt, bevor ich davon gehört habe. Würdet ihr eher in der aktuellen Situation ne 3070 nehmen?
 
Faust2011 schrieb:
Warum bist Du bei der Mai-Version geblieben?

Mit meiner 6900 XT bin ich bei 22.12.1 und habe keine Probleme, trotz (fast) 4k Display und 120 Hz.
Auch wenn du nicht mich angesprochen hast, so nutze ich absichtlich den Mai treiber, da gerade ältere Spiele mit den Treibern ab Juni oft Probleme machen, z.b. Star Wars Kotor
Ergänzung ()

Demon80 schrieb:
Da fragt man sich doch warum alle nicht die Garantie von AMD in Anspruch nehmen? Schon seltsam. Meine 2x 6900xt haben seit Monaten bis gestern keine Probleme gemacht und immer neuste Treiber installiert gewesen. Entweder hat man die falschen Treiber installiert oder mit OC rumgespielt wenn man nicht den regulären Weg geht um seine Karte ersetzt zu bekommen.
Hä? :confused_alt:
Wenn du doch meinen beitrag zitierst und ich sogar in meinem Beitrag geschrieben habe, dass die Karte auf Wakü umgebaut ist, wie kommst du dann auf die Idee, dass die Karte ersetzt wird? Das ist - wie in dem von dir zitierten Post sogar geschrieben - ein verweigerungsgrund der RMA...
Ergänzung ()

Demon80 schrieb:
Einfach lassen-Der Treiber ist ja auch der richtige. Der neue heißt ja auch für 7900 Serie. Schon blöd wenn man falschen Treiber installieren würde und dann rum jammert das karte kaputt geht.
Ergänzung ()


ein wenig Wahrheit was du schreibst. Keiner fragt sich warum die Leute nicht die Garantie von AMD in Anspruch nehmen. Entweder daran rum geschraubt,übertaktet oder wie jetzt den 7900 Serie Treiber aus Dummheit zur falschen GPU installiert 🤦‍♂️.
Du kannst nicht den falschen Treiber (also den 7000er Treiber) auf eine RNDA2 karte installieren. Das geht nicht.

Doch, man fragt sich wieso die Leute nicht die Garantie in Anspruch nehmen. Das fragen sich mittlerweile 10 Leute hier. Und allen wurde geantwortet "Gebrauchte Karte, Älter als 2 Jahre oder Wakü Umbau"...
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Ein 08/15 User wird seine Karte nicht einfach so "nach Rumänien" (=3rd Party) zur Reparatur schicken.
Das machen Leute aus der "Szene" und bei genau diesen Leuten liegt der Verdacht nahe dass die Karten in irgendeiner Form modifiziert wurden.
Wie kommst du darauf, dass die Karte nach Rumänien geschickt wird? KrisFix sitzt in Deutschland.
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
exakt, aktuell war ja nur der gemeinsame nenner laut Kriss fix der Treiber 22.11.2 sagt aber meinern Meinung nach nix aus, ohne zu wissen was wirklich sache ist.

Weil wenns Ref Modelle waren wäre Wakü ein heißer tipp da die für solche Umbauten sehr gerne genommen werden. Das würde z.b. so einen zersprungenen Chip erklären.
Wäre halt sehr merkwürdig, dass das rein zufällig zur selben Zeit bei so vielen Karten passiert.
Da muss mehr dahinter stecken als einfach "nur" ein Wakü umbau, sonst wären schon Monate zuvor soviele Karten eingeliefert worden und das jetzt wäre nichts ungewöhnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und Benji18
Postman schrieb:
Nun berichtet nicht nur PC Games Hardware, sondern und auch Winfuture davon.
Wenn ich schon die Überschrift lese bei Winfuture
"Durchgeschmort: Microsoft-zertifizierter Treiber legt AMD-GPUs lahm"
so als wäre es schon Fakt
Und weiter unten heißt es dann:

"Vermutet wird, dass der Treiber in die Wärmekontrolle eingreift und so zu Überhitzungen führen kann. Bestätigt ist das aber noch nicht"


Hauptsache die Klicks mit solch einer Überschrift generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Benji21, Jaffech und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben