Angeblich killt aktueller Treiber möglicherweise bestimmte AMD Karten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
andimo3 schrieb:
Igor vermutete, dass die Infineon Leistungsstufen selbst das Problem sein könnten da die nach zwei Jahren auch in anderer Elektronik dazu neigen vermehrt auszufallen.
ah habs grad gelesen, Danke für den Link, ja kann durchaus sein, wie gesagt dann müsste der gestorben sein und den GPU DIE gegrillt haben, müsste man mal mit Kriss fix sprechen ob man das irgendwie nachvollziehen kann.

Interessant ist ja das Igor schreibt das diese auf den Ref Karten der 6800 zufinden ist, wäre interessant ob es wirklich nur Ref karten betrifft.

Winfuture kannste eh vergessen. Einzig für das Patchpaket war es unter Windows 7 Zeiten zu gebrauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Tunaraxx und Affenzahn
Jaffech schrieb:
Wäre halt sehr merkwürdig, dass das rein zufällig zur selben Zeit bei so vielen Karten passiert.
Da muss mehr dahinter stecken als einfach "nur" ein Wakü umbau, sonst wären schon Monate zuvor soviele Karten eingeliefert worden und das jetzt wäre nichts ungewöhnliches.
Thermische Spannungsrisse kommen nicht von heute auf morgen das dauert seine Zeit, ich sage nicht das es alle Karten betrifft aber es können durchaus mehrere Probleme sein die halt zufällig alle zusammengetroffen sind.
Ergänzung ()

Tunaraxx schrieb:
"Vermutet wird, dass der Treiber in die Wärmekontrolle eingreift und so zu Überhitzungen führen kann. Bestätigt ist das aber noch nicht"
nur das so ne zerbröselte GPU schonmal definitiv nicht durch eine überhitzung passiert, das sind eher Faktoren wie hoher Anpressdruck mit zu hoher Temperatur und das über Monate.

Benji18 schrieb:
Interessant ist ja das Igor schreibt das diese auf den Ref Karten der 6800 zufinden ist, wäre interessant ob es wirklich nur Ref karten betrifft.
auf der 6800XT Nitro+ ebenfalls so zu finden
auch auf der 6800XT Merc,
der 6800XT Red Devil auch in dieser Ausstattung

evtl. eine technische Designvorgabe, diese Komponenten zu nutzen..?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Benji18 schrieb:
nur das so ne zerbröselte GPU schonmal definitiv nicht durch eine überhitzung passiert
Dann erzähl das mal Winfuture denn deren Überschrift erzählt etwas von "durchgeschmort"

• Gefällt mir
@Jan bei HW Luxx scheint man mit Kriss Fix bereits gesprochen zu haben und dieser hat wohl mit AMD bereits kontakt und das Problem wird untersucht.

1673530047280.png

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, Jaffech und Affenzahn
Tunaraxx schrieb:
Wenn ich schon die Überschrift lese bei Winfuture
"Durchgeschmort: Microsoft-zertifizierter Treiber legt AMD-GPUs lahm"
so als wäre es schon Fakt
Und weiter unten heißt es dann:

"Vermutet wird, dass der Treiber in die Wärmekontrolle eingreift und so zu Überhitzungen führen kann. Bestätigt ist das aber noch nicht"

Hauptsache die Klicks mit solch einer Überschrift generieren.
Ja, das geht absolut garnicht...
Ist wie mit dem Twitter Post von Herrn Schillig, der verbreitet, dass ALLE 48 Chips gesprungen seien, dabei ist von KrisFix selbst nur ein Chip gepostet worden -> Der aus dem Video.
Ob die anderen 47 das selbe Problem aufweisen wissen wir nicht. Gruß geht raus an @Benji18 :D

• Gefällt mir
Tunaraxx schrieb:
Dann erzähl das mal Winfuture denn deren Überschrift erzählt etwas von "durchgeschmort"
wennst dir das bild von Kriss fix anschaust, sowas hab ich auch noch nie gesehen, ein komplett zerbrochener DIE schaut häftig aus ^^

das bild hat mich fertig gemacht xD

Ausgehend von dem Indiz von Painkiller, dass der mit non-WQHL keine Probleme aber mit WQHL dann Probleme hatte, habe habe ich mir gerade mal die Dateien angesehen zwischen 22.11.2 vom 1. Dezember und dem WQHL vom 8. Dezember. Ist weitestgehend gleich bzw. erkläre ich mir die paar kb in den dlls im Grafikkartentreiberunterordner durch die hingefügte Signatur? Strukturell sehe ich zwar ein paar kleine Änderungen in der CAT-Datei und teilweise auch in den dlls, aber kann damit nichts anfangen, weil ich da schlicht keine Ahnung von habe. :D

Bzw. habe ich da wenig Ambitionen in einem System jetzt beide Versionen des 22.11.2 auf meine 6900xt loszulassen, nur um zu checken, ob z.B. SoC-Spannungen oder sonst irgendwas freidreht. Ich hatte aber auch bis letzte Woche den non-wqhl 22.11.2 genutzt und keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten bemerkt und ich checke die Werte öfter mit HwInfo.

Hab gerade einmal im Thread der Treibermodder bei guru3d etwas rumgeforscht, aber die waren im Dezember damit beschäftigt den Kernel aus dem 22.12.1 zu reißen und den mit älteren Karten auszuprobieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bei meiner 6800XT läuft ebenso 22.11.2, das einzig negative was ich bisher hatte und vorher nie kannte sind Treiberabstürze mit Blackscreens die sich nach ner Minute oder so wieder fangen und alles wieder läuft. Kam bis jetzt ne Handvoll Male vor, ergo werd ich zur Sicherheit auch einen anderen Treiber nutzen, gibts Empfehlungen?

Wurde nie dran rumgefummelt, lediglich iChill und Enhanced Sync sind aktiviert

andimo3 schrieb:
Edit: natürlich mache ich mir Gedanken dass meine 6800XT kaputt gehen könnte. Daher mal zur Sicherheit nen harten Shutdown eingerichtet, sollte der HotSpot über 80° steigen
Das ist definitiv nicht nötig. Meine liefe sicher 1-3 Monate unbemerkt mit Hotspot 105 bis 107°C. Nach WLP Tausch (XFX hatte schlechte WLP verbaut) funktioniert sie seit 4 Monaten ohne Probleme.
Jaffech schrieb:
Wenn man den 22.12.x von der AMD HP runterlädt, dann bekommt man ein Fehler zwecks Inkompatibilität.
Nein, bekommt man nicht:
https://www.igorslab.de/community/t...eon-rx-6900-6800-gpus.7572/page-3#post-202578
Wenn ich eine 6000er mit dem aktuellen Treiber der 7000er laufen lasse, dann wird die Karte deutlich langsamer. Aber sie läuft. Kein höherer Verbrauch, alles ist irgendwie plausibel, nur eben nicht so performant.

Dumm ist, dass der neue Treiber auch mit einer 6000er im System installierbar ist und dass auch ein zuvor mit der 7000er Karte instalierter Treiber beim Wechsel auf die 6000er weiterhin läuft und die Karte erkannt wird. Das hat NVIDIA besser im Griff, denn was nicht in der Liste steht, läuft dort nicht. Punkt.
Ergänzung ()

dunkelbunter schrieb:
Kam bis jetzt ne Handvoll Male vor, ergo werd ich zur Sicherheit auch einen anderen Treiber nutzen, gibts Empfehlungen?
22.5.1
https://www.amd.com/en/support/grap.../amd-radeon-6800-series/amd-radeon-rx-6800-xt
oder den vom Vormonat oder vorvormonat:
https://www.amd.com/en/support/prev.../amd-radeon-6800-series/amd-radeon-rx-6800-xt

Dann ist Igor der einzige bei dem es geht.
Ich hatte es mehrfach versucht zu installieren und es geht nicht.
Weder über den Installer den man von der Seite laden kann, noch über das Update das man via wattman bekommt.

Schon sehr merkwürdig.

Vielleicht und das ist nur eine Vermutung, lässt sich der Treiber mit einer 7000er installieren und wenn man hinterher eine 6000er einbaut funktioniert es trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und neo243
ich kann den Treiber über 7000xt(x) suchen und downloaden.
installieren lässt er sich aber nicht
1673535476762.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech, Benji18 und Verangry
N1COL41 schrieb:
Ich hab mir gerade ne Powercolor RX 6700 XT bestellt, bevor ich davon gehört habe. Würdet ihr eher in der aktuellen Situation ne 3070 nehmen?
Wenn du dich von Gerüchten bzw. nix stichfestem derart beeinflussen lässt, dann ja, kauf lieber ne 3070.

• Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41 und Benji21
N1COL41 schrieb:
Ich hab mir gerade ne Powercolor RX 6700 XT bestellt, bevor ich davon gehört habe. Würdet ihr eher in der aktuellen Situation ne 3070 nehmen?
Nein, passt schon.
Betroffen sind ja bisher nur 68xt/69xt

• Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
Screenshot (62).png

Screenshot (63).png

Anscheinend war es doch möglich, zumindest stehen nun Aussagen gegen Aussagen

Pressetreiber hat natürlich jeder bekommen...
Es ist seit Tag Eins nicht möglich gewesen Punkt.

Was Igor da erzählt kann stimmen, wenn er erst den Treiber auf der Maschine installiert hat mit eingebauter 7000er Karte und hinterher eine 6000er genutzt hat, anders herum war es schlicht nicht möglich.

Ich kann dir gerne den Tag 1 Treiber zur Verfügung stellen, auch da geht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders und LukS
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben