News Angebliche Spionage: Prüfer finden keine Chips auf Supermicros Hauptplatinen

Wirtschaftskrieg der USA. Kriege anzetteln, Menschenrechte missachten, Demokratien stürzen, Freunde ausspionieren, Amerikanisches Rechtssystem auf die Welt ausbreiten, ...
Die Liste der Vergehen ist lang....

• Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag und Th3Dan
Wenigstens ist jetzt abschließend geklärt was "unabhängig" bedeutet.

https://en.wikipedia.org/wiki/E._W._Priestap

"Edward William Priestap, also known as Bill Priestap, is an American attorney and intelligence official. Since 2015, he has been the assistant director of the FBI Counterintelligence Division.
....
Priestap is married to Sabina Menschel, the current head of the Washington, D.C., office of Nardello & Co, a detective agency."

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und Th3Dan
War klar, daß selbst nachdem unabhängige Prüfer bestätigen, daß keine Spionage-Chips auf den Boards sind, es immer noch einige Verschwörungstheoretiker gibt, die meinen, alle diese Firmen würden geschlossen etwas vertuschen wollen, und kein einziger Mitwisser plaudert's aus.

Ob Bloomberg hier missbraucht wurde, um den Aktienkurs zu beeinflussen, ob Journalisten gar selbst irgendwelche niederen Beweggründe hatten, oder einfach nur (wie für Journalisten heutzutage üblich) mies recherchiert haben, sei mal dahin gestellt.
Aber daß die Meldung nichts mit der Realität zu tun hat, ist nun bewiesen.

Aber hey ... bloß keinen Fehler eingestehen.
Das ist die selbe Krankheit, an der leider ziemlich viele Journalisten und fast alle Politiker leiden.
Selbst wenn eindeutig bewiesen ist, daß sie Scheiße erzählt haben, halten sie trotzdem weiter dran fest ... wohl wissend, daß es genug ignorante Menschen gibt, die alles fressen, was ihnen irgendeine Autorität erzählt.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Bloomberg bedanken, da ich Dank ihnen günstig in Super Micro eingestiegen bin.

Die Story stank schon innerhalb der ersten Stunden bis zum Himmel.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr-watson, Blumenwiese und USB-Kabeljau
Cool Master schrieb:
An Supermicros stelle würde ich Bloomberg auf alles verklagen was nur geht. Durch diese Anschuldigungen hat der Name Supermicro extrem gelitten.

Ähnlich verhält es sich doch auch mit Kaspersky, ohne jeglichen Beweis irgendwelche Unterstellungen---aber die Amis, die sind ja soooooooooo was von Unschuldslämmer haha

• Gefällt mir
Reaktionen: itm und Th3Dan
psYcho-edgE schrieb:
Das Problem ist auch...man kann heutzutage dementieren wie man will...irgendwer glaubt trotzdem dran.

Wen wundert das? Es gibt genug Unternehmen, die erst mal pauschal abstreiten, bis die Beweislage erdrückend ist. Beim NSA-Skandal damals ja dasselbe. Dazu kommt, dass manche Regierungen (z.B. USA) die Firmen per Gesetz zum Lügen zwingen können. Aber ich verstehe auch, worauf du hinaus willst: Wenn wirklich gelogen wird, ist der beschuldigte recht hilflos. Das ist in der Tat ein Problem und scheint hier zuzutreffen.

Solche Kollateralschäden lassen sich imho nur verhindern, wenn insgesamt mehr Ehrlichkeit herrscht. Gerade der NSA-Skandal hat ja gezeigt, dass Geheimdienste im Zweifel eher weit mehr als weniger fragwürdige Dinge tun, wie man ihnen zutraut. Gerade in dem Kontext wäre das Supermikros-Szenario auch nicht unrealistisch. Schließlich wurde die NSA erst vor einigen Jahren bei etwas ähnlichem erwischt. Zwar wohl nicht derart massenhaft, aber grundsätzlich ist davon auszugehen, dass derartiges Vorgehen bei westlichen Industrienationen durchgeführt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
ganz schön blöd das mit dem Chip zu behaupten, wenn garkeiner drauf ist?

die Frage ist doch nicht, ob Huawei spioniert, sondern wieso wir nicht europäischen Firmen das Geld geben (sondern chinesisch subventionierte Dumping Unternehmen (unsere gehen Pleite, während China im Hintergrund massiv die eigenen Unternehmen zb über Aktienkäufe und Tochtergesellschaften finanziert) stärken). Oder ist Siemens, Nokia etc nicht in der Lage, 5G aufzubauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: itm und rolvaag
rolvaag schrieb:
Ähnlich verhält es sich doch auch mit Kaspersky, ohne jeglichen Beweis irgendwelche Unterstellungen---aber die Amis, die sind ja soooooooooo was von Unschuldslämmer haha

Na ja da war ja schon was dran, dass Kaspersky NSA Daten hatte ;) Die wurden aber nicht gestohlen sondern von jemand fahrlässig übermittelt. Aber ja es sind immer die bösen Russen und Chinesen. Ich kann es nicht mehr hören...

• Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag
Tobias123 schrieb:
Wirtschaftskrieg der USA. Kriege anzetteln, Menschenrechte missachten, Demokratien stürzen, Freunde ausspionieren, Amerikanisches Rechtssystem auf die Welt ausbreiten, ...
Die Liste der Vergehen ist lang....
Damit wären sie mit Russland, der Türkei, China und vielen mehr doch in recht guter Gesellschaft.

KlaasKersting schrieb:
Ich möchte mich an dieser Stelle bei Bloomberg bedanken, da ich Dank ihnen günstig in Super Micro eingestiegen bin.

Die Story stank schon innerhalb der ersten Stunden bis zum Himmel.

Das war auch mein Gedanke aber ich habe leider nicht Investiert.
irgend einer wollte dick bei Super Micro einsteigen und hat deshalb so eine Fake Meldung raus gebracht.

Bloomberg hat ein interessantes Beteiligungsmodell für ihre Journalisten: Je höher die erzeugte Kursveränderung, desto höher der Bonus für den Mitarbeiter.

Das es ein Interessenskonflikt ist, sollte keine Überraschung sein: Wenn ein Unternehmen eine eigene Finanz-Trading-Plattform anbietet (und damit an allen Aktien-Transaktionen mitverdient), sollte es nicht gleichzeitig ein Nachrichtenmagazin für Wirtschafts- und Finanzdaten sein. Die können halt alles manipulieren und verdienen daran sobald jemand über ihre Plattform tradet. Frei nach dem eine Hand-> andere-Hand Prinzip. Je mehr Kursbewegung egal in welche Richtung, desto besser sieht es für Bloomberg aus.

Wenn ich die US Regierung wäre, würde ich die zerschlagen, weil das ein Konstrukt ist das auf Destabilisierung des Finanzmarkt ausgerichtet ist. Und wenn ich US-Bürger wäre, würde ich von denen einfach keine News lesen, die sind einfach nicht unabhängig genug um ein ernstzunehmender Informationsdienstleister zu sein.

Wieso überhaupt solche chips auf einem mainboard? Wäre es nicht wesentlich einfacher und unauffälliger wenn man spionieren will, dies über die router zu tuen? Man müsste doch nur eine Firma schaffen die günstigere netzwerk infrastruktur liefert als andere Anbieter, schon wird das auch von anderen Ländern gekauft. Und man könnte mitlesen und im bedarfsfall auch die komplette netzwerk infrastruktur eines landes lahmlegen.

Vor zirka einen Jahr:

Wikileaks hat am Donnerstag ein weiteres Paket geheimer Spionagewerkzeuge der CIA veröffentlicht. - derstandard.at/2000059327962/Wikileaks-enthuellt-wie-die-CIA-WLAN-Router-hackt
Dieses Mal sind es Informationen darüber, wie der US-Geheimdienst WLAN-Router hackt und auf diesem Weg Firmen und Einzelpersonen ausspäht. Dafür nutzt er etwa eine Software, die den Codenamen "Cherry Blossom" trägt und die Firmware von Routern und Access-Points so verändert, dass sämtlicher Datenverkehr ausgespäht und manipuliert werden kann. So kommt die CIA leicht an Passwörter und andere sensible Daten.

Der US-Geheimdienst nutzt für die Installation von Cherry Blossom Sicherheitslücken in Routern aus, etwa bei Geräten der populären Hersteller D-Link, Belkin und Linksys, um das Software-Implantat auch von extern – über das Internet – einzuspielen. Dafür wurde ein eigenes Angriffsprogramm ("Tomato") entwickelt, mit dem es auf einfache Art möglich ist, Passwörter von Routern zu knacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, navi. und rolvaag
@UNRUHEHERD

Du schreibst bzw. erkennst selber, dass die beide Möglichkeiten von Erfunden und Wahr nicht ohne Risiken und Konsequenzen sind.

In meinen Augen kommt es mehr darauf an was mit dieser Nachricht oder Behauptung bewirkt werden soll, weil wen interessieren am Ende noch die Fakten bis dahin gibt es schon wieder andere Sachen, die gerade mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Cool Master schrieb:
Als ob Cisco und Co. keine Backdoors haben... Das ist einfach nur Protektionismus nichts anderes.
Bei Cisco und Co weiß man zumindest, wie man die backdoors einsetzt ;)

Welche Personen oder welche Unternehmen haben den Aktienkurs auf dieser Grundlage für Investitionen ausgenutzt? Das würde den gesamten Fall oder die Glaubwürdigkeit Einiger vielleicht untergraben.

P.S:
China Hacker Beschuldigungen ohne Beweise sind nicht mehr so modern.
Russland Hacker Beschuldigungen ohne Beweise ist der aktuelle Trend.

@DerPessimist
Wenn die Spuren der Datenwege in die entsprechende Richtung weisen ist es kein Beleg/Beweis für dich oder wird das als Fake gewertet wenn du es nicht gesucht und damit auch nicht gefunden hast?

von snowden ist bekannt, dass die us-dienste tausende rechner in china gehackt haben, um sie als proxies zu verwenden. noch fragen, wieso datenwege als beweise nicht wirklich sattelfest sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag und Blumenwiese
Wadenbeisser schrieb:
@DerPessimist
Wenn die Spuren der Datenwege in die entsprechende Richtung weisen ist es kein Beleg/Beweis für dich oder wird das als Fake gewertet wenn du es nicht gesucht und damit auch nicht gefunden hast?
Angenommen du wärst ein Bankräuber, würdest du die Banken immer auf die selbe Weise ausrauben und die Aufmerksamkeit der Polizei auf dich ziehen oder doch lieber mit abwechselnden Methoden, dass auch kein Verdacht aufkommt bzw. auf andere gelenkt wird oder die Banken wirkungsvolle Gegenmaßnahmen treffen können?

Wie schon erwähnt kommt es bei den Nachrichten weniger um den Wahrheitsgehalt an, sondern viel mehr was damit bezweckt werden möchte.

Nach dem bekannt werden ist die Aktie von Supermicros abgestürzt. Der Schaden besteht jetzt schon!

Zurück
Oben