Angebliches, ständiges ruckeln bei Android. Wie seht ihr das ?

Registriert
Jan. 2013
Beiträge
683
Mahlzeit.

Solangsam finde ich übertreiben es manche ein wenig, daher mache ich jetzt mal diesen kleinen Thread auf und ich hoffe das sich einige User beteiligen und mitteilen wie sie es sehen. Ich hoffe solch einen Thread gibt es noch nicht, falls schon entschuldigt.


Also vorab, ich lese ständig in den "Was soll ich mir für ein Handy kaufen ?" Threads:

"Ah nein Android will ich nicht, ruckelt nur"
"Mein Android Handy stürzt eh nur ab"
"Android stürzt min. 3 mal am Tag ab und hängt ständig"
"Android ist garnicht genug ausgereift, hängt nur"


Solangsam denke ich mir "was soll das" ? Ich hatte bisher ein S1 ein Note 1 ein Note 2, für kurze Zeit ein iPhone 5 und ein Ativ S mit Windows Phone 8 besessen, nun hab ich mir ein iPhone 5s bestellt, aber nur da mein Note 2 zu oft Kaputt war und ich Leihgeräte von MM so langsam satt bin. Mit einem iPhone kann man in ein Apple Shop, sein Problem schildern und kriegt sofort ein Austausch Gerät, falls nötig.

Mein Note 2 das ja relativ aktuell war/ist, hat NIE gestottert, ist NIE, wirklich NIE abgestürzt, bei den anderen Handys ist es zu lang her zu wissen ob es mal abgestürzt ist.
Aber ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn man auf sein relativ aktuelles Note 2, Galaxy S3 oder S4 oder Sony Xperia Z oder Z1 keine unseriösen Apps installiert ( solche die, die ganze Zeit im Hintergrund laufen und ständig Werbung in Statusleiste Portieren ) ruckelt ein aktuelles Android Gerät kein bisschen oder Stürzt ab. Ich weiß nicht wo solche Leute die sowas ständig Schreiben so ein Blödsinn her haben.

Wie seht ihr das, stürzt euer aktuelles Android Gerät oft ab ? Ich glaube ehr weniger, richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein gerrotetes LG 4X HD und wenn man da viele Sachen installiert, die ständig laufen (anderer, aufwendiger Launcher, viele Widgets, Bildershows usw.), dann ruckelt es schon ab und zu mal.

Wenn ich allerdings alles so lasse, wie es die Software vorsieht, hab ich null Probleme. Abstürze hab ich ~ alle 3 Monate mal.

Meine Meinung dazu: wenn ich mir so eine Oberfläche, wie bei iOS oder WP aufs Handy mache, dann wunderts mich nicht, dass da nichts ruckelt.
 
Das hat früher gestimmt und trifft heute teilweise immer noch zu. Wenn man sich einige Herstelleroberflächen ansieht, die auf schwächerer Hardware laufen, so ruckeln diese immer noch gerne ein wenig, sobald man durch Menüs scrollt. Es ist eben die Frage der Hardware, die dahinter steckt.
 
Weder mein HTC Desire noch mein Samsung S2 ruckeln oder haben Probleme mit Android (beide Serie ohne Mods)
 
Habe eine Galaxy Nexus mit aktueller Cyanogenmod-ROM und kann nicht meckern. Es ist sehr flüssig mit minimalen kleinen Rucklern, was mich überhaupt nicht stört.
Je voller das Handy ist, desto träger wird es. Ist beim iPhone das gleiche, so wie ein voller PC auch langsamer wird.

Abstürze hatte ich noch nie und Apps habe ich nur insg. 33 installiert, wobei Google-Apps wie Youtube, Chrome, Gmail, Maps, etc mitgezählt sind.

Mein nächstes wird wieder ein Android. iPhones finde ich beschissen, wegen der komplizierten & eingeschränkten Dateiübertragung und Apples Politik. Windows Phone hatte ich noch nicht. Müsste ich mir erst anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier 4 Geräte mit Android
-HTC Flyer
-Asus Transformer 300
-Samsung Galaxy S Duo
-Samsung Galaxy S Mediaplayer 4.2

Somit ist auch alles vertreten von Android 2.3 bis 4.2

Ruckeln ist relativ, wenn ich mehrere Eingaben hintereinander tätige kann es schon mal bis aufs Asus etwas ruckeln, ist aber aus meiner Sicht nicht wirklich störend. Die einzigen Hänger die ich hatte betreffen das Galaxy S Duo welches beim softwareseitigen wechseln der 2 Simkarten zwar selten aber immer wieder den Datendienst verweigert. Somit muss ich das Gerät einmal Neustarten. Bin mir aber nicht sicher wer schlußendlich die Möglichkeit implementiert hat softwareseitig die Karten zu wechseln, von daher kann ich die Schuld aus jetziger Sicht nicht mal auf Android schieben

Die meisten die so einen Müll reden/schreiben haben meistens so ein Gerät nie in der Hand gehabt. Mag sein, dass das IP5 oder IP2 flüssiger ist, man zahlt aber auch den entsprechenden Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
dein note2 war dauernd kaputt?!
ist das nicht schlimmer als stottern?!

Lieber "Karre".

Dies ist ein Hersteller Problem und zeigt die mangelhafte Verarbeitung von Samsung, nur leider geht es um Android probleme, also Software seitiges ;)
Ergänzung ()

Achso, ich mache darauf aufmerksam das ich gesagt habe das AKTUELLE GERÄTE, also ein Hardwaretechnisch teures Gerät, wie erwähnt ( Note 2, Galaxy S3 oder S4 oder Sony Xperia Z oder Z1 ) absolut keine Ruckler haben. Ja, vielleicht haben eure älteren Geräte wie das Galaxy S Duo von "Spillunke" erwähnt ruckler, klar, die sind auch relativ veraltet und sind nicht wirklich Stark ausgestattet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Galaxy Note 2 mit custom Rom und custom Kernel kein Ruckeln!
 
Ach das ist doch nur alles dummes Palaver von alten Android-Zeiten. Spätestens seit Android 4 gehört ruckeln der Vergangenheit an sofern man nicht ein Smartphone mit 500 MHz CPU und 256 Mb RAM hat. Selbst mein Desire HD das jetzt meine Frau nutzt ruckelt nicht, ob Android 2.3 oder auch 4.1.
Und bei den heutigen Quadcore-Geräten ruckelt es auch nicht mehr als beim Apfel. Habe selbst das Note 2 mit Stock Rom und da ruckelt überhaupt nix.
 
airliveman schrieb:
"Ah nein Android will ich nicht, ruckelt nur"
"Mein Android Handy stürzt eh nur ab"
"Android stürzt min. 3 mal am Tag ab und hängt ständig"
"Android ist garnicht genug ausgereift, hängt nur"


Solangsam denke ich mir "was soll das" ?
Die Behauptungen kann ich allesamt so bestätigen. Hab ein Galaxy S2, was bis vor Kurzem noch mit dem Stock Android (4.1.2) und Stock Kernel lief. Das Ding war... absolut mehr für nichts tauglich. Im Menü ruckelte es gern mal, teilweise auch ziemlich hart. Aussetzer, Gedankensekunden u.ä. waren an der Tagesordnung. Prominentes Beispiel: Wechseln von Swype auf die Lastpass (oder jede andere) Tastatur. Der Vorgang brauchte gefühlte Minuten, in der Zeit ich nichts anderes machen konnte. Ein Neustart des Geräts war wöchentlich ein Mal notwendig, weil sonst mal wieder irgend ein Bug im Kernel (so wie ich im Internet lesen konnte) den Akku leer saugte und ich von Wakelocks geplagt war. Die Akkulaufzeiten waren auch nicht mehr normal, maximal 1,5 Tage waren möglich (mit einem 2000 mAh Akku, also schon der größere). Apps sind gern mal abgestürzt (oft die Taschenlampe, die man nachts mal brauchte und über die Notification Bar via Notification Toggle geöffnet wurde). Aber es stürzt nicht mal eben ab, es brauch seine paar Sekunden, eh die Meldung erscheint. Öffnete ich irgendeinen Browser, kamen die Gedankensekunden wieder und ich konnte erst loslegen, wenn er mit "allem" (entweder nichts oder dem Laden der App) fertig war. Letzteres ist das selbe Phänomen beim Kumpel auf seinem S3 mit Stock ROM.

Vor ein paar Wochen hab ich dann auf SlimBean (4.2.2) gewechselt mit CM Kernel. Es lief bedeutend besser, aber aus unerklärlichen Gründen, brauchte das S2 nach einiger Uptime nun auch wieder Jahre um die Kamera zu öffnen, der Browser ebenso und ständig war es unmöglich Youtube Videos zu sehen, weil er nicht mehr weitergepuffert hat. Unbedienbar, mehr als noch mit Stock ROM.

Vor kurzem hab ich dann den Dorimanx Kernel (Nachfolger vom Siyah) draufgehauen und dieser funktioniert nun wunderbar. Endlich ein Handy, was wieder wie eines läuft, selbst nach einer Woche Uptime. Im Menü und beim Scrollen allgemein ruckelt es Android typisch (kein Vergleich zu iOS oder WP), aber es läuft geschmeidiger als mit Stock ROM oder CM Kernel.

Momentan hab ich nur das Problem, dass sobald ich die Location Dienste aktivier, der Akku prompt leergesaugt wird. 70 % in der Akkuübersicht sind da keine Seltenheit nur von den Google Diensten.
 
Hier wird viel Unsinn geredet und vieles durcheinandergeworfen.

Z.B. ist offensichtlich, daß unterschiedliche User "Ruckeln" unterschiedlich definieren.

Aaaaalso: "Ruckeln" bedeutet, daß man in einer App (das kann auch der Launcher sein, ein Launcher ist ja auch nur eine App) eine Animation hat (z.B. Scrollen, Zoomen...), und diese Animation nicht komplett flüssig ist, sondern zumindest klitzekleine Stockungen zwischendurch in der Bewegung auftreten.

Ruckeln bedeutet z.B. nicht, daß Apps lange zum Starten brauchen oder daß überhaupt irgendwas lange dauert. Etwas kann total flüssig und ruckelfrei, dennoch aber langsam sein. (iOS wendet von Anfang an gerne diesen Trick an: Braucht eine App lange für etwas, z.B. zum Starten oder einen neuen Screen aufzubauen, werden raffiniert Animationen eingebaut, die überdies komplett ruckelfrei sind, so daß man denkt, es passiere ja sofort etwas, also sei alles ultraschnell. Dabei wird nur die Wartezeit psychologisch verkürzt.) Klar so weit, ne?

So, und unter dem Aspekt ist es einfach richtig, daß JEDES Android-Gerät irgendwo mal ruckelt, manche mehr, manche weniger. Man installiere mal "Tapatalk", damit kriegt man (bedingt durch die ungünstige Programmierung der App) auf jedem Gerät Ruckeln hin. Andere Apps sind so weit optimiert, daß man kein Ruckeln wahrnimmt ("Project Butter" von Android Jelly Bean wird optimal ausgenutzt).

Das S2 (ich habe es selber, Neat ROM mit Dorimanx Kernel) ruckelt, entgegen anderslautenden Behauptungen in diesem Thread, ziemlich häufig; es ist zwar ein nach wie vor prima Gerät, aber man merkt halt, daß es schon über 2 Jahre alt ist.

Auch ist es falsch, zu behaupten, Note 2, S3 etc. hätten keinerlei Ruckler. Wer das sagt, kann nur nicht richtig gucken. Man kann -ok! - sagen, daß die Ruckler absolut nicht störend sind und die Geschwindigkeit der Geräte super ausreicht.

Hingegen ist die Verarbeitungsqualität des S2 sehr gut - trotz ständiger Benutzung ist es noch absolut ohne jegliche sichtbare Schäden und hatte auch nie irgendwelche Ausfälle. Samsung pauschal eine "schlechte Verarbeitung" zu unterstellen ist Unsinn. Da geistern offenbar so Mythen rum wie der, daß Plastik schlechter sei als Metall etc., was objektiv falsch ist.

LG,
Hasenbein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Nexus(3) 9250 kann ich nicht klagen.(Dualcore A9)
Ebenso bei meinen Tablets mit ähnlicher Hardware.(Tegra 3)

EIN S2 das ständig spinnt hat einen Hardwareschaden, 100erte Millionen verkaufter Geräte können nicht irren.
Aber es ist völlig klar, daß ein 100-200€ Andriode nicht mit den 600€+ Geräten mithalten kann.
Die ruckeln aufgrund langsamer Hardware auch mit einem Quadcore.

Ich vermisse auch auf CB eine gute Gegenüberstellung der Leistungsfähigkeit verschiedener SOCs.
Die Unterschiede sind nämlich enorm und zu so z.B am x86 Sektor gar nicht zu finden.
Zwischen einem AMD X2 und einem Xeon 12 Kerner ist weniger Unterschied als zwischen einem ARM 8 Singlecore(Motorola Defy etwa) und einem A15 Dualcore, der auch weitaus schneller ist als die meisten günstigen ARM Quadcores die in günstigen Tablets verbaut sind.

Bei den Grafikeinheiten liegen auch Welten dazwischen, aber das ist mit dem PC Sektor eher zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxy S3 mit Android 4.1.2
Ruckelt gerne mal im Menü unter Widgets, stört mich aber nicht.

Abstürze hat das gute Stück nur wenn ich NFC in der Satusleise einfüge und ich nfc ausschalte. Unter systemeinstellung gibt es dieses Phänomen allerdings nicht. Komische Sache aber dennoch bin ich mehr als zufrieden mit dem S3
 
hasenbein schrieb:
Hier wird viel Unsinn geredet und vieles durcheinandergeworfen.

So, und unter dem Aspekt ist es einfach richtig, daß JEDES Android-Gerät irgendwo mal ruckelt, manche mehr, manche weniger. Auch ist es falsch, zu behaupten, Note 2, S3 etc. hätten keinerlei Ruckler. Wer das sagt, kann nur nicht richtig gucken. Man kann -ok! - sagen, daß die Ruckler absolut nicht störend sind und die Geschwindigkeit der Geräte super ausreicht.

Deine qualifizierten Aussagen beruhen auf der Tatsache das du ein Samsung Galaxy S 2 besitzt, liege ich da richtig ?

Bei dem Unsinn reden muss ich dir recht geben, nur leider gehörst du auch dazu. Es ist völliger Blödsinn das zu pauschalisieren. Klar wird Android langsam wenn ich mir die ganzen Top 50 Apps installieren muss. Ist doch bei Windows genau so.

Also ich würde vorschlagen bevor du irgendwelche Gerüchte streust hol dir mal ein aktuelles Smartphone und teste es mal länger als 5 Minuten. Dann wirst du feststellen das die Leute die behaupten Android "ruckelt" nicht richtig gucken können ;)

Edit: Bezüglich Ruckler kann ich nur dieses Video Empfehlen : Klick
Das ist Android 4.2 auf einem Desire HD mit 1 GHz Singlecore und 7xx Mb RAM. Die Fehler bei der Kamera am Anfang liegen an dem ROM weil es noch eine Beta ist. Bei 2:50 Min etwa wird das Menü gezeigt wo es eigentlich "Ruckeln" sollte beim Scrollen usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kanns absolut nicht bestätigen.

hab hier n HTC Wildfire und ne Nexus 4

alle samt mit Originalfirmware auf den aktuellsten Stand.

das HTC zuckt ab und zu mal etwas aufgrund der recht schwachen HW. Das Nexus 4 hingegen läuft flüssig und ist auch noch nie abgestürzt usw.

Das Problem sind oft die Androidversionen der Hersteller, die da soviel verbiegen darin, das es instabil wird. Darum bekommen auch oft ältere Smarties nicht ne neuere Androidversion, da deren Hardware zusammen mit den Zwangsmodifikationen viel zu langsam ist, während mit Costum ROMs es ohne Probs läuft und auch ruckelfrei!
 
Android ruckelt nicht von Haus aus, das beweist am besten das Nexus 4. Trotzdem gibt es genug Geräte, die hier und da ins Stottern geraten. Beispielhaft ist da ebenfalls ein Nexus, in diesem Fall das letztjährige Nexus 7. Selbst ein frisch zurückgesetztes Gerät zeigt Nachlade- und Zoomruckler im Browser, Lags zwischen dem Appwechsel oder kurzes Freezes bei Installation von Programmen. Auch von Vorzeigegeräten wie dem S4 oder dem neuen LG G2 bin ich in Beispielvideos nie so ganz überzeugt, man erahnt in manchen Bereichen kleinere Hänger.

iOS und Windows Phone beweisen, dass sich flüssige Oberflächen und geringe Rechenleistung nicht ausschließen. So ist ein iPhone 4 mit Singlecore noch heute passabel bedienbar, während wohl kaum noch jemand zufrieden mit einem Desire wäre. Ohne das beweisen zu können, ich glaube, dass Android in seiner Konzeption massive Probleme mit der Zuweisung von Prozessprioritäten hat. Man hat sehr oft den Eindruck, dass die Oberfläche nur gleichberechtigt neben den anderen Prozessen läuft und deshalb ins Stocken gerät, wenn massiv Leistung in anderen Bereichen gefordert ist.

Das wiederum lässt sich nur durch massive und rohe Rechenleistung ausgleichen, so dass am ehesten die sehr teuren und schnellen Geräte rund laufen. Dass aber auch das kein Allheilmitel ist, zeigen Videos des neuen Galaxy Tab 10.1 2014, welches trotz Qualcomm Quadcore mit 2,3Ghz deutliche Oberflächenverzögerungen hat.

Nun haben Kunden aber auch unterschiedliche Bedürfnisse. Dem einen fallen diese Lags gar nicht auf, wiederum andere stören sie gewaltig. Letzten Endes sind die Geräte ja nicht langsam, sondern für Mikrosekunden machen sie nur den Eindruck. In Benchmarks kann man das jedoch nicht messen. Das ist derselbe Effekt, der SLI und Crossfire zwar hohe Frameraten nachweist, die aber subjektiv langsam wirken könnne.

Weil sich auch die Oberflächen der Hersteller negativ auf diese Lags auswirken, sollte man als sensibler Kunde am besten zu den Nexus Geräten greifen. Mein Nexus 4 ist gefühlt flüssiger bedienbar als ein S4 und doch wirkt es nicht so rund wie ein iPhone 5. Das ist eben so und egal wie viele Project Butter und Lagfixes Google noch ausliefert, es wird auch erst einmal so bleiben.
 
Edit: Bezüglich Ruckler kann ich nur dieses Video Empfehlen : Klick
Das ist Android 4.2 auf einem Desire HD mit 1 GHz Singlecore und 7xx Mb RAM. Die Fehler bei der Kamera am Anfang liegen an dem ROM weil es noch eine Beta ist. Bei 2:50 Min etwa wird das Menü gezeigt wo es eigentlich "Ruckeln" sollte beim Scrollen usw.
Unter "Apps" ruckelt es auch nicht sondern unter Widgets und dies ist ein bekanntes Problem ;)
 
Zurück
Oben