Angela Merkel wird die erste Kanzlerin der Bundesrepublik

Ahorn

Lieutenant
Berlin - Drei Wochen nach der Bundestagswahl einigten sich SPD und Union in der heftig umstrittenen Kanzlerfrage und auf die Verteilung der Kabinettsposten.

Dies bestätigte CSU- Chef Edmund Stoiber nach dpa- Informationen. Damit bekommt Deutschland mit CDU- Chefin Angela Merkel erstmals eine Bundeskanzlerin.

Die SPD wird acht Ressorts erhalten, darunter Schlüsselministerien wie das Auswärtige Amt und das Finanz- sowie das Arbeitsministerium. Stoiber wird Minister für Wirtschaft und Technologie.

Die entsprechenden Absprachen waren am Vorabend bei einem zweiten Spitzentreffen zwischen der CDU- Vorsitzenden, Stoiber, SPD- Chef Franz Müntefering und Schröder getroffen worden. Das SPD- Präsidium billigte das Ergebnis der Verhandlungen mit der Union.

quelle: web.de

AW: Angela Merkel wird die erste Kanzlerin der Bundesrepublik!

Deutchland unter den fittichen einer Frau! :evillol:
Man darf gespannt sein... :)

sie wird nicht nur die erste bundeskanzlerin sondern auch noch in die geschichte eingehen als DIE kanzlerin mit dem wenigsten rückhalt aus der partei...und das schon von anbeginn der legislaturperiode. schade deutschland...du hast die reformer abgewählt weil du nicht in der lage bist was zu riskieren um die zukunft besser zu gestalten...stattdessen lieber in den alten muffigen strukturen bleiben. shame on you.

Ist mir mittlerweile egal. Ich habs zwar schonmal geschrieben aber ich tu es gern nochmal:

- Franz Münterfering erklärte am Wahlabend den Bürger für doof indem er so tat als bestünde die Fraktion CDU/CSU gar nicht. Er erklärte die SPD zur stärksten Partei welche somit den Kanzler stellen dürfe

- Gerhard Schröder hat in der Elephantenrunde lautstark verkündet, er wäre der einzige, der Deutschland stabil führen könnte. Mit weniger Prozenten als CDU/CSU. Das war übrigens der selbe Gerhard Schröder, der sich nach der NRW Wahl ausserstande sah noch weiter regieren zu können und die Vertrauensfrage hat verlieren lassen.

- Angela Merkel will mit nichtmal einem Prozentpunkt von CDU/CSU Vorsprung vor der SPD einen "klaren Regierungsauftrag" erhalten haben.

Solche Kinderein kann man eigentlich nur noch ignorieren.
Ich hoffe nur das mein Airbag auslöst, wenn Deutschland vor die Wand fährt...

@nossi

ich gebe weder schröder noch merkel die schuld. ich gebe die schuld einzig und allein an das ängstliche deutsche volk. um uns herum haben alle länder, sei es england, schweden, norwegen, dänemark etc...alle reformiert und deren bevölkerung hat sich weder gegen umlagefinanzierungen noch gegen teilweisen sozialabbau gesträubt sondern haben mutig die zeichen der zeit erkannt...aber was das deutsche volk bietet ist ein trauerspiel. als politiker würde ich auch resignieren.

Es ging mir jetzt weniger um Parteiprogramme und Wahlversprechen. Mich hat schlicht diese hemmungslose Selbstbeweihräucherung und Anpreisung genervt, selbst als es für niemanden mehr etwas zu feiern gab. Hast du die Ausschnitte im Fernsehen gesehen, die ich oben zitiert hab ? Wenn man solche Statements hört, kann man als vernunftbegabter Mensch nur mit dem Kopf schütteln.

Nossi schrieb:
....wenn Deutschland vor die Wand fährt...

Deutschland ist schon vor Jaaahren an die Wand gefahren.

Rate mal warum Kohl '89 die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten wollte.
Aber bestimmt nicht aus humanitären Gründen.

Gruß

th3o schrieb:
@nossi

ich gebe weder schröder noch merkel die schuld. ich gebe die schuld einzig und allein an das ängstliche deutsche volk. um uns herum haben alle länder, sei es england, schweden, norwegen, dänemark etc...alle reformiert und deren bevölkerung hat sich weder gegen umlagefinanzierungen noch gegen teilweisen sozialabbau gesträubt sondern haben mutig die zeichen der zeit erkannt...aber was das deutsche volk bietet ist ein trauerspiel. als politiker würde ich auch resignieren.

und dieses volk bekommt genau die regierung, die es verdient! naja, vieleicht werde ich irgendwann, wenn ich alt und grau bin, doch noch erleben dürfen, wie wir das volk nicht nur unsere stimme erheben sondern auch selbst mal was tun.

baFh

ich habe sehr wohl in der wahlnacht die verschiedenen stimmen gehört...von "aber wie denn sons?" bis "habe klaren auftrag"

für mich gilt: wer innerhalb von 2 wochen trotz schelte von allen medialen seiten und auch noch dazu von einer opposition die bis kurz vor der wahl auf über 50% (cdu+fdp) entschwunden war...wer dennoch 34,x prozent holt während die anderen mit müh und not knapp die nase vorn hatten...wer sich aus diesem tief wieder rausholt und die massen noch einmal mobilisieren konnte während die unmittelbare rivalin dermaßen krass abgestürzt ist...derjenige kann in meinen augen sehr wohl für sich reklamieren kanzler für weitere 4 jahre zu sein. denn seien wir ehrlich: wer hat wohl innerhalb seiner partei die größeren rückhalt? wohl schröder.
die vertrauensfrage war nicht primär aus dem grund gestellt worden dass schröders partei ihm auf teufel komm raus nicht mehr folgen wollte sondern er sah sich blockiert u.a. massiv vom schwarzen bundesrat.
und ich erinnere noch einmal daran: die größten tageszeitungen sind mehrheitlich konservativ in diesem land! die meinung des wählers wird massiv(!) von den medien gebildet...nicht so sehr von den parteiprogrammen oder von den mitgliedern einer partei...bestenfalls können sie den wähler durch eine bessere frisur beeinflussen...
und das ist eben mein punkt. wer sich trotz allem so weit wieder nach vorne kämpft und entgegen aller miesmacherei seitens der medien und der opposition, der verdient es dass er sein reformprojekt weiter fortsetzt, auch in einer koalition mit der cdu.

Gute Argumentation, das ist natürlich auch hervorzuheben und ich muss zugeben, von der Seite hab ich es noch nicht betrachtet. Naja, nichtsdestotrotz werd ich wohl bei meiner pessimistischen Grundhaltung gegenüber Volksvertretern bleiben, lasse mich aber mehr als gern eines besseren belehren.

Die Sache mir "Deutschland vor die Wand" war natürlich in erster Linie Polemik, sozusagen meine Verbeugung vor der Stammtischrunde Bundestagswahl.

Ich glaube Deutschland geht jetzt erst recht den Bach unter :(
Aber was kann man machen, richtig nix :lol:
Ich freue mich schon drauf mehr % zahlen zu dürfen :D

ich finds toll :D

am liebsten hätte ich sie mit guido westerwelle zusammen an der spitze deutschlands gesehen.

2 frauen sind allemal besser als ein mann :D

und zu den steigenden preisen: heute hab ich in der zeitung gelesen, dass irgnendne wirtschaftsorganisation gefordert hat 20% mehrwertsteuer zu nehmen! da sind die 18% doch wohl noch besser!

Die Merkel kann Deutschland nicht repräsentieren deshalb wird sie keine gute Kanzlerin.
Ich hoffe eine große Koalition bringt nun die Wirtschaft wieder auf Vordermann

BIERstefan schrieb:
und zu den steigenden preisen: heute hab ich in der zeitung gelesen, dass irgnendne wirtschaftsorganisation gefordert hat 20% mehrwertsteuer zu nehmen! da sind die 18% doch wohl noch besser!
Fett, wenn ich demnächst mein Pc aufrüste darfich 4% mehr zahlen :freaky:
Aso ob das was wird, ich weiss nicht. Da war mir der Schröder lieber :p

Das ist genau dass Problem, was Theo eben angeprangert hat. Anstatt sich auf Reformen einzulassen und die Zusammenhänge Volkswirtschaftlich und Ganzheitlich zu sehen, sieht der Bürger nur: "Meine nächste PC-Umrüstaktion wird teurer ? Dann wähl ich die anderen. Oder die ganz anderen...."

Es ist natürlich normal, dass alle Welt aufs eigene Geld schaut und nicht bereit ist, den eigenen Lebensstandart für die Volkswirtschaft zu beschneiden, aber objektiv gesehen hilft so ein Wahlverhalten Deutschland wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Nossi schrieb:
sieht der Bürger nur: "Meine nächste PC-Umrüstaktion wird teurer ? Dann wähl ich die anderen. Oder die ganz anderen...."
So war das ja auch nicht gemeint, aber 16% sind doch genug, oder zahlst du lieber mehr drauf wenn du dir ne schnitte Brot kaufst? Die meinsten/viele Deutsche Bürger sind doch eh schon knapp bei der Kasse und dann noch die Preise in die höhe treiben,geil.

Jetzt mal nur im Bezug auf die wohl kommende Erhöhung der Mwst..
Ich frage mich was diese bringen soll, wenn der einzelne auf der anderen Seite immer weniger Geld zur Verfügung hat!? Zumindest wird dieser jetzt noch eher überlegen, ob er eine bestimmte Investition tätigen soll oder eben nicht. So gesehen wird man mit der Erhöhung sicher nicht die Wirtschaft ankurbeln und eher den gegenteiligen Effekt bewirken.

@ Puma
Auf Lebensmittel ist eh nur 7% ;)
Aber du untermauerst meine Aussage grade noch. Jeder Mensch schaut zuerst, was will diese und jene Partei nach der Wahl dafür tun, damit ich mehr Geld habe / nicht mehr draufzahlen muss. Sag ich ja nichts gegen, ist völlig normal. Nur dass dieses Denken als Blockade für einschneidende, notwendige Reformen wirkt, kann man nicht bestreiten. Bestes Beispiel war doch Hartz IV. Da ist es den Leuten richtig ans Geld gegangen und sofort standen sie auf der Straße. Bei Studiengebühren das gleiche Bild.* Wann war denn hier die letzte (wahrnehmbare) Demo gegen Tierversuche ? Biometrische Datenerfassung für Personalausweise ? Der große Lauschangriff ? Die Einschränkung der Versammlungsrechts ? Das lockern des Bankgeheimnisses ?

*Die Beispiele Hartz IV/Studiengebühren sind ohne Wertung. Ich will mich gar nicht drüber auslassen, ob es nun gut oder schlecht ist, es waren nur passende Beispiele.

w4lla schrieb:
welcher DEPP hat eigentlich die gewählt`?

alle maulen aba irgendwer muss die ja au gewählt haben :|

Niemand, weil der Bundeskanzler oder in diesem Fall die Kanzlerin nicht direkt geäwhlt werden :D.
Also manche Beiträge à la "is doch eh alles Scheiße/ jetzt geht doch erst rech alles den Bach runter..." Respekt! :daumen: So kann echt nicht besser werden.
Ich finds auch nicht geil, dass die CDU jetzt doch noch die Kanzlerin stellt und überhaupt mitregiert, aber was solls! Allerdings werde ich definitiv keine Nachrichten mehr schauen, da bekommt man dann ja jeden Abend erstmal Augenkrebs!:D
Außerdem herrscht in der EU ja Freizügigkeit und wenn man gut ist (Job mäßig) kann man auch weiter auswandern! Yeah! :) Man könnte natürlich auch hier anpacken und selber mal was ändern als immer nur zu jammern...

333fps schrieb:
Ohje, jetzt ist Deutschland entgültig blamiert.. :evillol:
Aus der des Auslandes z.B. USA haben wir uns durch diese Wahl schon genug blamiert und über einen "neuen" Kanzler Schröder hätte man im weißen Haus mehr abgelästert als über Hackfre**e Merkel!

cu

Zuletzt bearbeitet:

Bin mal gespannt wann es zur ersten Vertrauensfrage kommt.

Aber bei der Merkel läuft es mir immer noch kalt den Rücken runter! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben