Angela Merkel wird die erste Kanzlerin der Bundesrepublik

AW: Angela Merkel wird die erste Kanzlerin der Bundesrepublik!

kalleberlin schrieb:
Zur Merkel:
Ich persönlich finde es auch nicht unbedingt prickelnd das ausgerechnet Sie jetzt Deutschland vertreten soll. Allerdings kann Sie jetzt mal unter beweis stellen was Ihre ganzen Versprechungen, alla "Nur die Union" schafft eine wende, wert sind. Ich bin gespannt was uns die nächsten 4 Jahre große Koalition bringen. Denn beide wissen das es hinterher nicht heissen kann die Union bzw. SPD sind schuld. Denn alles was jetzt unterm Strich rauskommt haben wir beiden Parteien zu verdanken.

Das ist irgendwie widersprüchlich. Natürlich kann in einer großer Koalition keiner sein Wahlprogramm durchsetzen. Somit kann man auch keinen an seinen vorherigen Versprechungen messen.

Persönlich hätte ich mir nach dem Wahlausgang Jamaica gewünscht. Die Parteien konnten aber nicht über ihren Schatten springen. Schade eigentlich.

Nun haben wir also vermutlich Schwarz-Rot.

Dass Schröder als Sieger gefeiert wird, kann ich nur teilweise verstehen. Teilweise deswegen, weil auf der einen Seite die SPD klar abgewählt wurde, Schröder aber auch genügend Leute blenden konnte, dass diese nun glauben die SPD hätte die Wahl gewonnen. Man sollte sich hier mal ganz Nüchtern den Stimmenanteil anschauen. Alles andere ist irrelevant.
Schröder kann eines gut und zwar sich in den Medien gut zu verkaufen. Da ist er dem allseits beliebten Bush sehr ähnlich. Nichts dahinter, das Volk aber polarisieren und auf seine Seite ziehen. All die handwerklichen Fehler und Stümpereien werden dann vom Volk schon vergessen werden.

Das geht nun aber am Topic vorbei. :p
Zu Merkel: naja was soll man von Ihr halten. Ich bin kein Fan von Ihr, allerdings hab ich Respekt, dass Sie es als Frau in so einer männerdominierten Partei nach ganz oben gebracht hat. Das zeugt von Durchsetzungsvermögen.

Letzendlich gebe ich Schwarz-Rot aber auch max. 2 Jahre. Es wird vermutlich wieder am Ego einiger besonders Parteitreuen scheitern, so dass diese große Chance vergeben wird. Ich mache da auch keinen Unterschied zwischen SPD und CDU, wobei die SPD vermutlich mehr zicken wird, da sie den Kanzler nicht stellt.
Ich hoffe, dass sie bis dahin die Länderreform und vielleicht eine Steuerreform gemacht haben. Mehr traue ich ihnen leider nicht zu.

televon schrieb:
Zum Thema soziale Gerechtigkeit wie z.B. erhöhung der MwSt etc.
ICH finde dass sich viel zu viele auf den Staat verlassen, eigentlich muss der Gedanke sein "Mir solls sehr gut gehen, meiner Familie solls sehr gut gehen. Was danach überbleibt tret ich ab"

tja aber viele denken so, wie du leider. wenn sich nur manche denken, ich trete jetzt mal einen schritt zurück und sehe ein dass sich der staat sich das alles nicht mehr leisten kann, dann könnten Reformen angepackt werden. aber nein: irgendwelche machtbesssenen Gewerkschaften (denkt mal an die geplante 35 Stunden Woche im Osten, das war utopisch, außer man will gleich noch mehr arbeitslose, im Westen müssen die auch in absehbarer Zeit wieder länger arbeiten)
oder Politiker, die sich scheinheilig hinstellen und behaupten, man will sie vom Neoliberalismus der anderen partei schützen, machen den leuten angst und schüren in alle Richtungen Misstrauen.
Reformen will angeblich jeder, aber doch nicht bei mir, ist die Devise.
So wird das nichts. reformen ohne dass irgendjemand etwas zurücktreten muss gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war zwar für den Gerd aber da kann man halt nichts machen ausser der Angie Glück zu wünschen. Immerhin gibt es dadurch schon einen kleinen Fortschritt für Deutschland, die erste Frau an der Spitze der BRD.

kalleberlin schrieb:
Guten Morgen @all

Wir packen das. Deutschland war schon in viel schlimmeren Situation und ist deswegen auch nicht unter gegangen.

In diesem Sinne Kalle

Also allein im 20. Jahrhundert: 1918, 1932, 1945 ...

jetzt kommen schon lt spiegel.de richtlinienbeschneidungen seitens der csu und spd...das wird echt heiter...glaube merkel geht in die geschichte ein als die kanzlerin die am allerwenigsten ihren stempel während der legislaturperiode aufdrücken wird können :lol:

:lol: ...

Ich wünsche euch|mir viel Spass mit der Stieftochter Kohls und dem eindeutigen Regierungsauftrag *ROFL* :daumen:

ps: Mist und ich bin dabei :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt...die GANZE WELT lacht uns doch schon aus! :lol:

Ich darf gar nicht daran denken, wie das wohl aussehen wird: Bush, Chirac und in der Mitte unsere Angie....oh gott...ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte!

Dich kann man anscheinden leicht zum kotzen bringen:p
Beurteilst Du Menschen nach ihrem Aussehen ? Dann bist Du entweder gerade erst der Pubertät entwachsen, oder geistig sehr simpel gestrickt.

Wäre es nicht ratsamer, erstmal die ersten 100 Tage ihrer Amtsgeschäfte abzuwarten, als ihre zukünftige Politik an ihrem Aussehen zu orakeln ?

Schau Dir das Gegenstück Schröder an: medienwirksam, Kumpeltyp, bürgernah, durchaus glaubhaft.
Das Gegenteil ist der Fall, wie in 7 Jahren bewiesen: Verlogen, Sprücheklopfer und nichts dahinter, verschlagen und wie zuletzt noch eindrucksvoll bewiesen charakterlos, indem er auf abartige Weise an seinem Sessel klebt.

Ob die Merkel gute Politik macht, wird sich noch zeigen.
Zumindest kann man ihr schon jetzt dankbar sein, dass sie uns von diesem Übeltypen Schröder erlöst hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Origano: Bitte mal die Regeln bzgl. Zitieren lesen.

@all: Laßt diesen Thread doch einmal normal laufen.
Solche Anmerkungen beschwören nur ein schnelles Ende hervor.

Zuletzt bearbeitet:
NBB schrieb:
Verdammt...die GANZE WELT lacht uns doch schon aus! :lol:

Ich darf gar nicht daran denken, wie das wohl aussehen wird: Bush, Chirac und in der Mitte unsere Angie....oh gott...ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte!
Noch so ein konstruktiver Beitrag. :rolleyes:

Und WER lacht denn bitteschön über uns? Könntest Du eventuell ein paar Beispiele nennen? Die Artikel, die ich in der ausländischen Presse gelesen habe (Washington Post, NY Times, La Repubblica, etc.) ließen jedenfalls dieses Gefühl nicht aufkommen - ganz im Gegenteil.

Nächster Beitrag:

Glaubst du nicht, dass 3 Wochen Kindergarten ein schlechtes Bild auf die zukünftige Führungsperson Dtd.'s werfen wird? Ich denke da wohl anderst...

Ausserdem halt ich Angie in der Tat für nicht geeignet. Ihre Kompetenz steht ausser Frage...aber ihr Erscheinungsbild (das klingt jetzt vielleicht 'einfach gestrickt', ich denke aber, dem ist so) ist einfach völlig daneben. Alleine schon die Körpersprache lässt schwer zu wünschen übrig.

Hier geht es um eins der wichtigsten Industrieländer der Welt...und da kann ich beim besten Willen eine solch graue Maus nicht gebrauchen. Da wäre mit ein Eddi wohl noch lieber...wobei...lassen wir das! :D

Zitate:

Basler Zeitung:
Die Einbußen der CDU/CSU dagegen sind die eigentliche Überraschung. Verluste statt der erwarteten Gewinne - ein Desaster für die Partei, vor allem aber für Angela Merkel.

Berlingske Tidende (Kopenhagen) :
Man muss trotz allem vermuten, dass die Wahlverliererin Angela Merkel Deutschland in den kommenden Jahren führen wird. Die deutschen Wähler gaben nämlich Gerhard Schröders SPD eine noch größere Ohrfeige als Merkel. Damit ist vermutlich der Boden bereitet für das, was man jetzt als das geringste Übel für Deutschland bezeichnen muss: Eine breite Koalitionsregierung mit CDU/CSU und SPD sowie Angela Merkel als Kanzlerin.

The Guardian:
Es ist gut möglich, dass der beinahe unentschiedene Ausgang zu einer großen Koalition der beiden größten Parteien führt - und das bedeutet Stillstand statt Reformen (...) Angela Merkel ist zwar viel mit Margaret Thatcher verglichen worden, aber ?Angie? hat weder das Charisma der britischen ?Eisernen Lady? an den Tag gelegt noch deren Art radikaler Politik, die nötig wäre, um Deutschland aus dem Trübsinn herauszuholen, in dem das Land in den vergangenen sieben Jahren gesteckt hat. (...)

...and so on Echt dufte...muss schon sagen! :D

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost, noch einmal, bitte die Regeln lesen und anwenden.)
NBB schrieb:
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich die Führungsqualität Angies an ihrem äusseren festmache? Kann ich mich nicht entsinnen und nach wiederholtem durchlesen stelle ich es immer noch nicht fest; es war also ganz alleine DEINE Intension.

Was war denn Deine Intension?

Siehst du doch oben: Das ich Angie nicht als starke Führungsperson sehe! Parteichefin meinetwegen, Kanzlerin def. nicht.

Die meisten Deutschen Politiker sind viel zu macht besessen!Und Angie wird auch nicht viel endern!Wir können nur hoffen das jetzt mal ein ruck durch Deutschland geht aber die Hoffnung sinkt immer mehr(:D siehe Nationalmannschaft:D )Ich find man sollte viel mehr jüngere Leute an die Macht bringen z.b.Westerwelle ihn könnte ich mir gut als Kanzler vorstellen@ich bin nicht schwul!;) oder Wulff wär auch nicht schlecht aber der ist wieder zu feige dazu.

Origano schrieb:
Dich kann man anscheinden leicht zum kotzen bringen:p

Schau Dir das Gegenstück Schröder an: medienwirksam, Kumpeltyp, bürgernah, durchaus glaubhaft.
Das Gegenteil ist der Fall, wie in 7 Jahren bewiesen: Verlogen, Sprücheklopfer und nichts dahinter, verschlagen und wie zuletzt noch eindrucksvoll bewiesen charakterlos, indem er auf abartige Weise an seinem Sessel klebt.

Wo soll ich unterschreiben? :D

Mir wäre Westerwelle auch lieber gewesen,ob Hinterlader oder nicht...

Origano schrieb:

...und die 'anderen' sind da bessser? *looool* :D :D

Besser in dem Sinne, dass sie leichter zu durchschauen sind. Schröder hatte es nunmal drauf mit den Medien und der Öffentlichkeit zu spielen.
Wie viele wären gesprungen, wenn er springt gesagt hätte? Ansonsten kann ich mir keinen Reim drauf machen wieso die Leute ihn so toll fanden und immer noch finden.

Die anderen sind bestimmt genauso machtgeil wie Schröder. Der Unterschied ist einfach, dass sie eine schlechtere Schauspielnote bekommen.
Zum Thema passt auch dieser, wie ich finde, sehr gute Artikel vom Spiegel.
www.spiegel.de

für mich war schröder ein guter kanzler.
er hat deutschland erfolgreich durch aussenpolitische probleme geführt und alles souverän gelöst. er hat sich als erster deutscher kanzler gegen amerikas kriegspolitik gestellt und somit deutschland einiges erspart und ansehen in der welt verschafft, gleichzeitig aber erfolgreich mitgeholfen beim anti-terror unternehmen (zb afghanistan, kosovo)
innenpolitisch hat er die unternehmen entlastet in der hoffnung dass diese nicht nur an den eigenen profit denken (dass sie es dennoch tun kann er auch nichts für). er hat in den sozialsystemen reformen vorgenommen die von keinem anderen kanzler oder regierung vorher angepackt wurden und hat keine rücksicht darauf genommen ob die linke oder die basis seiner partei ihm folgt oder nicht oder ob das volk (weils leider im schnitt doof ist) es rafft oder nicht, dass diese schritte notwendig waren wenn deutschland weiterhin konkurrenzfähig bleiben möchte.
unter schröder wurden die renten durch das rister-projekt gesichert für die zukunft und die krankenkassen haben überdies plus gemacht, was sich in beitragssenkungen niederschlagen sollte (dass die kassen das nicht tun, ist wiederum nicht seine schuld, der weg jedoch dafür war bereitet).
dass die union die agenda 2010 mit abgesegnet hat sollte hier keiner vergessen der lospoltern möchte.
die tatsache dass die arbeitslosigkeit relativ hoch ist hat in meinen augen sehr viel damit zu tun dass im bundesrat einfach eine blokadepolitik gemacht wurde und notwendige arbeitsmarktreformen blockiert wurden...dann aber heulen wenn die zahlen steigen und erst recht panikmache verbreiten als arbeits-und sozialhilfeempfänger zusammengelegt wurden und dann LOGISCHERWEISE die statistische zahl nach oben ging.

finde es eine frechheit dass man hier scheinbar diesem kanzler nur schlechtes andichten will. typisch verdrossenes und jammerndes deutschland.

@theo

ich stimme dir da voll und ganz zu. Zudem hat Schröder das Arbeitslosenproblem von der vorherigen Regierung noch übernommen gehabt und ein Regierungswechsel braucht seine Zeit, bis die Änderungen Wirkung zeigen.
Irgendwie sieht und denkt der Bürger nur das was er im Fernsehn sieht und was passiert. Dann wird einfach ein Schuldiger gesucht und in Sachen Politik erst mal dem Kanzler in die Schuhe geschoben....

@th3o

ich möchte deiner aussage auch voll und ganz zustimmen. schröder hat dinge angepackt, die die vorgänger einfach ignoriert haben und die ihm jetzt leider sein amt kosten.

baFh

Zurück
Oben