Bierliebhaber schrieb:
Heutzutage liest man doch nur noch, dass vor allem hohe Temperaturen dem Akku schaden.
Das ist schon immer so und war auch nie anders (zumindest seit Smartphone-Zeiten). Akkus sind temperaturgeschützt, eben weil zu hohe Temperaturen schaden könnten. Ich kann natürlich nicht sagen, ob die Temperaturgrenze "richtig" gesetzt ist. Da wird irgendein Kompromiss eingegangen werden. Ob jetzt ein manuelles Langsamladen (5V/1A Netzteil) zusätzlich hilft, steht erst recht in den Sternen. Ja.
Bierliebhaber schrieb:
Es wird doch empfohlen die Akkus nicht komplett leerlaufen zu lassen und nicht komplett voll zu laden, sondern bis ~85%.
Du kannst sie auch gar nicht ganz leer und ganz voll machen. Die
angezeigten 0% sind der Ladezustand, wo das Telefon herunterfährt. Der Akku ist da noch lange nicht tiefentladen und hat real noch genug Ladung, ohne den Akku zu schädigen. Alles andere wäre eine Fehlkonstruktion. (Man kann ja meist das Telefon doch nochmal kurz hochfahren.)
Bierliebhaber schrieb:
Im Grunde schadest du deinem Smartphone mehr, wenn du es die ganze Nacht ans Netzteil hängst.
Eine Ladeelektronik verhindert das Überladen doch. Das Ladegerät schaltet ab oder geht in den Erhaltungsmodus. Vor allem kann zumindest ein aktuelles Android "Adaptives Laden". Wenn man das Telefon abends mit gestelltem Wecker ans Ladegerät hängt, lädt es genau so schnell (oder langsam), dass es zum Weckerklingeln voll ist. Also langsam laden, um Akku zu schonen.
Auch wenn Anekdoten nicht repräsentativ sind. Ich starte ab und an noch ein iPhone 4s mit erstem Akku, der jetzt vielleicht noch 2 Tage mit Wenignutzung hält. Das Telefon wurde ausschließlich über Nacht mit dem alten, schwachen Apple-Netzteil geladen.
Butterhützchen schrieb:
...unnötiger Stromverbrauch, mich Stört ja nicht der Euro an Stromkosten pro Jahr...
...ungenutzt vor sich hinbrummen...
...Mich stört auch ein tropfender Wasserhahn...
Das ist selten, mache ich aber auch so. Egal wie billig oder umweltfreundlich Wasser, Strom oder Heizung sind, ich verschwende einfach aus Prinzip nichts. Ich sehe das im Freundes- und Bekanntenkreis bei Photovoltaikanlagen. Da wird gleich überlegt, wie man den Strom denn verballern kann. Plötzlich soll der "Pool" (Bestway, Aufstellbecken) geheizt werden und das möglichst weit in den Winter rein. Oder der Holzsaunaofen gegen Elektroofen getauscht werden. Zweite Gartenpumpe für den Vorgarten,...
sikarr schrieb:
...Müll einfach ohne bedenken auf eine Deponie bringen kann...
Müll aus Haushalten landet (löblicherweise) nur noch zu 0,2% auf Deponien.
https://www.umweltbundesamt.de/date...ten-der-hauptabfallstroeme#ablagerungsquoten-