Bei all diesen Beispielen muss ich das Gerät entweder nichtmal ansatzweise Täglich einstecken, und/oder das Kabel ist fest mit dem Gerät verbunden. Verstehe daher nicht inwiefern das ein relevanter Vergleich ist.Incanus schrieb:Wozu sollte klar sein. Und eiin Bügeleisen, Fön oder Rasierapparat steckt man ja auch nicht in irgendwelche versteckten Dosen ein, sondern in welche, die man erreichen kann.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Anker Nano 3: Günstiges neues USB-C-GaN-Netzteil und Bio-Ladekabel
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Anker Nano 3: Günstiges neues USB-C-GaN-Netzteil und Bio-Ladekabel
br3adwhale
Lieutenant
The_King schrieb:Kommt drauf an ob die gebrauchten Kabel unbeschädigt sind. Sollte in dem USB C Stecker etwas de formiert sein was du von außen nicht siehst und du steckst es ans Handy so das der lade Port dann defekt ist, dann ist da nix mit Bio. Deshalb kaufe ich nicht mehr nur die billigsten Kabel.
Das ist jetzt mein zweites Smartphone mit USB C, das erste hatte ich mir vor 6 Jahren gekauft, das jetzige vor 3 Jahren. Mir ist es bisher noch nie passiert, dass ein USB-Stecker das Smartphone beschädigt hätte, auch kein anderes meiner USB C-Geräte hat einen Schaden erlitten.
Also keine Ahnung was du machst bzw. wie du mit deinen Kabeln umgehst
Den einzigen negativen Bericht kann ich über mein damaliges HTC HD2 machen, da ist aber die (Micro-USB-)Buchse vom Board abgerissen - also ne andere Baustelle.
KitKat::new()
Rear Admiral
Sind Kabel nicht generell vegan?-=[CrysiS]=- schrieb:Schade das es keine veganen Kabel sind,
Oder wofür werden bei Kabeln Tiere missbraucht?
Dann ists auch noch besser man verbrennt Öl, das nicht in den Tiefen der Erde gelagert wurdePowl_0 schrieb:Lauscht man den Abfallbetrieben unserer Städte, dann wird solcher Müll trotzdem einfach verbrannt, weil einfach die Infrastruktur fehlt.
Incanus
Fleet Admiral
Man kann sich auch bemühen Dinge falsch zu verstehen.Miuwa schrieb:Bei all diesen Beispielen muss ich das Gerät entweder nichtmal ansatzweise Täglich einstecken, und/oder das Kabel ist fest mit dem Gerät verbunden. Verstehe daher nicht inwiefern das ein relevanter Vergleich ist.
Man rasiert sich z.B. häufig täglich oder trocknet sich die Haare, und ob das Kabel fest am Stecker angebracht ist oder lösbar, ist doch völlig unwichtig in dem Zusammenhang.
Es ging schlicht darum, dass man Geräte, die nicht ständig genutzt werden -Ladegräte für Mobilgeräte bei mir z.B. je nachdem alle zwei bis sieben Tage- nicht dort einsteckt, wo man die anderen genannten Geräte ebensowenig verwenden würde, sondern gut erreichbar. Den Standby Verbrauch all seiner Geräte sollte man meiner Meinung nach schon im Auge behalten. Aber da sind die Meinungen wohl unterschiedlich.
Precide
Admiral
v_ossi schrieb:Ne, irgendwie nicht.
Die letzten 2 Zentimeter sind zwar nett, aber 1 Anschluss, nur 30 Watt und der Zwang trotzdem einen Adapter mitzunehmen sind gar nicht so geil.
Anhang anzeigen 1257454Da bin ich mit sowas deutlich besser bedient. 100 Watt, mehrere Anschlüsse und direkt der jeweils passende Stecker für jedes Land.
Ehm das ist das gleiche In Grün.
Ebenfalls ein Gan-Netzteil und aufgrund dieser Tatsache kann es viele Anschlüsse mit viel Leistung in einem kompakten Gehäuse bereitstellen.
Das hier gezeigt Anker ist ja nur die Minimalbelegung mit einem einzigen Port und schmalen 30W. Die bieten natürlich auch Multiport-Netzeile mit tlw über 100W an.
puri
Vice Admiral
Ich habe eine Ladestation neben der Couch: 3xApple Lighting (5W, 12W, 18W), 2x Micro-USB, 2x USB-C (12W, 40W), Einmal Wireless-Stand, mein Garminuhr-Ladegerät, Einmal Apple alt.. Alles natürlich nur Anker (6x) oder Originalnetzteile - die kann ich gar nicht ausstecken. Als meine Kiddies noch zu Hause gewohnt haben, waren eh immer 2 oder mehr dieser Stecker belegt - auch jetzt hängt eigentlich immer etwas daran ( Mehrere iPhones, Huawai Mate, 2x iPad, diverse Radios, Boxen, Powerbanks, sogar ein Lichtbogen-Feuerzeug..) Zumindest die Anker-Ladstation braucht meines Wissens kein halbes Watt im Standby. Die Apple-Ladegeräte sind im Standby auch eiskalt..Bulletchief schrieb:Zumindest besteht die Möglichkeit es nachhaltig zu produzieren.
Das Öl ist einfach nur weg...
Ergänzung ()
Ich kenne im Gegenteil genau niemanden, der sein Ladegerät eingesteckt lässt 🤷🏻♂️🤔
evilnear
Captain
erstmal ist alles nachhaltiger als fossile Rohstoffe. langfristig führt an solchen Werkstoffen kein weg vorbei. wie gut es hier wirklich umgesetzt ist bleibt in deren Marketingblabla natürlich offen.Prolokateur schrieb:Außer es wird der Produktionsabfall bei Mais und Rüben verwertet, dann wäre es eine andere Situation, ist leider aus dem Marketingblabla nicht ersichtlich
Powl_0
Commodore
UVP ja, aber gibts immer wieder mal im Angebot.Zero2Cool schrieb:Aber die Preise sind teilweise echt unverschämt hoch.
Gerade haben manche der GaNPrime und Nano II auf Amazon einen 15% Coupon, und da ist auch hauptsächlich das GaNPrime 120W gerade richtig teuer.
Beim Rasierer habe ich das Ladegerät im Schrank und hole es einmal die Woche (oder seltener) zum laden raus. Da machts natürlich keinen Sinn, dass es dauerhaft ne Steckdose belegt und das Kabel irgendwo im Weg rum liegt. Beim Föhn ist das Kabel befestigt und wenn ich den in den Schrank tun will, dann muss ich ihn daher abstecken - natürlich macht das einen Unterschied.Incanus schrieb:Man kann sich auch bemühen Dinge falsch zu verstehen.
Man rasiert sich z.B. häufig täglich oder trocknet sich die Haare, und ob das Kabel fest am Stecker angebracht ist oder lösbar, ist doch völlig unwichtig in dem Zusammenhang.
Beim Handy würde ich das Ladegerät täglich in ne Steckdose ein-/ausstecken, die eh für nichts anderes verwendet wird und muss das NT nicht ausstecken um das Handy mitzunehmen.
Das ist einfach ein Äpfel und Birnen Vergleich.
Gut, wenns dir um andere Geräte geht, als ein täglich zu ladendes Handy, dann sorry, dass ich das nicht verstanden habe. Übrigens ist das was für dich due gut zugängliche Steckdose ist, halt für mich das gut zugängliche Kabelende.Incanus schrieb:Es ging schlicht darum, dass man Geräte, die nicht ständig genutzt werden -Ladegräte für Mobilgeräte bei mir z.B. je nachdem alle zwei bis sieben Tage- nicht dort einsteckt, wo man die anderen genannten Geräte ebensowenig verwenden würde, sondern gut erreichbar.
Ich hab den Standbyverbrauch meines NTs gemessen und habe entschieden, dass mir der zusätzliche Komfort die <1Euro pro jahr wert istIncanus schrieb:Den Standby Verbrauch all seiner Geräte sollte man meiner Meinung nach schon im Auge behalten. Aber da sind die Meinungen wohl unterschiedlich.
Hast du deins tatsächlich gemessen? Oder ist das mit "im Auge behalten" eher ein "auf meinen Bauch hören?"
Zuletzt bearbeitet:
Arcturus128
Captain
Es gibt zwar auch die Möglichkeit pflanzliche Materialien als Füllstoffe zu verwenden, aber wahrscheinlich ist das hier doch wieder nur biobasiertes Plastik und wird wie immer völlig falsch dargestellt. Auch CB trägt dazu bei. »Kunststoffanteil« impliziert ja, der Rest sei kein Kunststoff, doch auch der biobasierte Kunststoff ist Kunststoff.
Das ist Plastik das aus Pflanzen hergestellt wurde. Das hat die gleichen Eigenschaften.washieiko schrieb:Biokabel, bin gespannt was die können, sind die abolut Schimmelresistent ? Wenn z.B. das Glas aus dem Tisch ausläuft und das Kabel erwischt ? Weicht das auch nicht auf ? Stell ich mir schwierig vor, aber wohl ein guter Ansatz !
Es wird Plastik daraus gemacht.drago-museweni schrieb:Finde ich cool das, Mais und Zuckerübe darin verarbeitet wurde, mich würde da richtig interessieren wie das gemacht wird.
Da kommen keine Fasern zum Einsatz, es wird bloß Plastik daraus hergestellt.Zer0DEV schrieb:Das sind Fasern die da von Mais-/Zuckerrübenpflanzen in dem Kabel zum Einsatz kommen. Nicht mehr und nicht weniger...
Es ist immer noch Kunststoff. Der einzige Unterschied ist die Quelle (pflanzenbasiert oder erdölbasiert).sikarr schrieb:Und trotzdem ist weniger Kunststoff verwendet worden, immerhin ein Anfang.
cookie_dent
Commander
Achso, ich dachte man könnte es aufessen wenn man es nicht mehr braucht.Arcturus128 schrieb:Es ist immer noch Kunststoff. Der einzige Unterschied ist die Quelle (pflanzenbasiert oder erdölbasiert).
Vindoriel
Admiral
Typisches Marketinggefasele... Erdöl ist auch biologischem Ursprung, allerdings zum Großteil aus Algen und nicht Rüben oder Mais.Mit dem Anker 541 (Lightning für iOS-Geräte, MFi-Standard) und Anker 543 (USB-C) kommen nun neue „Bio-Kabel“, die zu 40 Prozent aus Pflanzen bestehen. Anker nennt Mais und Zuckerrüben als erneuerbare Bio-Bestandteile.
Allerdings kann man aus Pflanzen (und alten Kunststoffen) eine erdölähnliche Substanz gewinnen (durch Pyrolyse usw.), die man dann weiterverarbeitet.
Aber "Bio-Kabel" hört sich so an, als würde es nach einiger Zeit anfangen zu schimmeln...
krucki1
Lieutenant
Incanus schrieb:Wozu sollte klar sein. Und eiin Bügeleisen, Fön oder Rasierapparat steckt man ja auch nicht in irgendwelche versteckten Dosen ein, sondern in welche, die man erreichen kann.
Finde der Vergleich hinkt. Weiss ja nicht wo andere ihre Geräte laden aber ich habe Handy, Laptop, Maus, Tastatur usw. auf dem Schreibtisch. Dort werden die auch geladen. Auf dem Tisch liegt das USB Kabel und im Kabelkanal ist das Ladegerät. Nicht an einer gut zugänglichen Steckdose an der ich mich morgens Föhne oder an der ich abends die Hemden bügel.
Butterhützchen schrieb:Ich hab da ein echt ungutes Gefühl, wenn ich die Netzteile ungenutzt stecken lassen würde.
Naja ortveränderliche Geräte die den primären Sinn haben heiß zu werden (Toaster, Kaffeemaschine etc.) die ziehe ich auch immer raus. Beim Ladegerät hört es aber für mich auf. Wenn man es dann so genau nehmen würde müsste man den Herd und Backofen jedes mal nach Benutzung abklemmen. Der Kühlschrank bleibt auch rund um die Uhr im Betrieb. Der OLED Fernseher soll nicht vom Netz usw. Wir haben fest verbaute Akkus in Rasierapparat, Zahnbürste, Handy, Tablet.... Zukünftig lädt man mit 800V das Auto über Nacht. Man wird nie weg kommen das irgend ein elektr. Gerät nicht ohne Beaufsichtigung läuft.
Deswegen gucke ich aber weniger auf den Preis und mehr auf Erfahrungen und Qualität um das Risiko zu minimieren. Verstehe nicht wie z.B. manche keine Bedenken haben wenn sie ein billiges 9€ USB C Kabel einsetzen, das mit 100W laden soll.
Zuletzt bearbeitet:
Incanus
Fleet Admiral
Finde ich nicht, denn bei allen ortsveränderlichen Geräten halte ich eine versteckte, schwer erreichbare Steckdose für unpraktisch. Darum ging es mir. Es sei denn ich kann die Steckdosenleiste abschalten, in die es eingesteckt ist.krucki1 schrieb:Finde der Vergleich hinkt.
krucki1
Lieutenant
Incanus schrieb:ei allen ortsveränderlichen Geräten halte ich eine versteckte, schwer erreichbare Steckdose für unpraktisch
Ok jetzt verstehe ich dich. Ja das ist deine persönliche Präferenz.
neuhier08
Lt. Commander
1. Was bringt mir ein Netzteil? Ich brauche eines Zuhause im Arbeitszimmer, Zuhause im Schlafzimmer und eines im Büro. Daher machen Nachbau-Netzteile Sinn. Vom Reiselader für unterwegs, rede ich hier noch gar nicht.Precide schrieb:Die Netzteile liegen doch bei?!
Außerdem bringt dir ein Netzteil eines Drittherstellers bei dem proprietären Lademist gar nichts. Das lädt dann wahrscheinlich über USB-PD mit 15W.
2. Da hat jemand ja keine Ahnung. Ich habe aktuell ein Netzteil eines Drittherstellers mit PowerDelivery mit 60 Watt. Recht zukunftssicher ist das aber nicht.
Vindoriel
Admiral
Und in 2 von 3 Fällen ist ein USB-Anschluss in greifbarer Nähe...neuhier08 schrieb:Was bringt mir ein Netzteil? Ich brauche eines Zuhause im Arbeitszimmer, Zuhause im Schlafzimmer und eines im Büro.
(Bei "Arbeitszimmer" gehe ich vom Heimbüro aus und nicht z.B. Hauswirtschaftsraum, unter "Büro" verstehe ich den Arbeitsplatz, sofern man einen Bürojob hat)
Da ein Handy ein mobiles Gerät ist, verfügt es über einen Akku, welcher einen netzunabhängigen Betrieb für eine ausreichend lange Zeit ermöglicht. Da wird man doch paar Stunden ohne Netzteil auskommen.
Zuletzt bearbeitet: