Weil ich sehr viele Menschen kenne, mich eingeschlossen, die Ihr Ladegrät unter dem Schreibtisch im Kabelkanal haben. Da steckt man nicht einfach etwas immer aus, wozu auch?Incanus schrieb:Wieso unter den Tisch?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Anker Nano 3: Günstiges neues USB-C-GaN-Netzteil und Bio-Ladekabel
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Anker Nano 3: Günstiges neues USB-C-GaN-Netzteil und Bio-Ladekabel
Nun, Mais wächst aber nach, bei Öl ist das ja eher schwierig. Es geht ja nicht nur darum Öl zu reduzieren, weils nicht besonders gut ist für die Umwelt (vor allem beim verbennen) sondern sich von fossilen Stoffen lösen, da die eben "demnächst" einfach weg sind oder so teuer werden, dass es Luxus ist. Da ist jede Alternative eine Überlegung wert.madmax2010 schrieb:Die Ökobilanz ist nicht unbedingt besser, als aus Öl gefertigte Kunststoffe und es werden Ressourcen gebunden, die wo anders sinnvoller zu nutzen sind.
@Topic
Also mein 18W Anker Doppelladegerät wird schon recht warm, diese Minis mit 30W müssen dich richtig glühen, oder? Und was lese ich hier von 100W NTs um Smartphones und Tablets zu laden? Hat man heute keine Zeit mehr mal 2 Stunden ohne auszukommen?
ShiftyBro
Lieutenant
Naja, letzten Endes kommt es halt darauf an, woher der Kohlenstoff stammt - wenn er durch Pflanzen aus der Luft gebunden wurde ist das eben doch was anderes, als wenn er aus fossilen Lagerstätten im Erdinneren stammt. Denn die zweite Option hat eben das Potential, die atmosphärische Menge an Kohlenstoffdioxid zu erhöhen. Wenn am Ende sogar das gleiche Plastik rauskommt, umso besser.mojitomay schrieb:An dem Kabel ist nix Bio.
Die ursprünglich biologischen Anteile des Kabels sind so stark modifiziert, dass das am Ende auch nur Kunststoff ist.
Powl_0
Commodore
PLA Plastik zB ist auch aus Mais.drago-museweni schrieb:Finde ich cool das, Mais und Zuckerübe darin verarbeitet wurde, mich würde da richtig interessieren wie das gemacht wird.
Allerdings sieht man ja das auch bei den Lebkuchen(Und vielem anderen) und der Folie die darum ist diese besteht aus Zellophan also Holz, das es gut klappt, und in dem Fall sogar Kompostierbar.
Ist zwar irgendwie cool, am Ende aber auch nur Plastik, was nach der Verarbeitung schwer verwertbar ist.
Ähnlich das angeblich "kompostierbare" Plastik. Das ist auch nur mit viel Aufwand in industriellen Anlagen bis zu einem gewissen granz - aber nicht gänzlich! - kompostierbar. Hilft also auch nicht so wirklich.
Wenn es einem um die Umwelt geht, ist das beste, den Materialaufwand von vornherein zu reduzieren. Weniger neues konsumieren, weniger Verpackung, weniger Einweg, etc.
Ergänzung ()
Damit lädt man heute auch viele Laptops. Über USB-C PD lassen sich mindestens 100W laden, mit PD 3.0 gar bis zu 240W.habla2k schrieb:Und was lese ich hier von 100W NTs um Smartphones und Tablets zu laden? Hat man heute keine Zeit mehr mal 2 Stunden ohne auszukommen?
Was hat das mit USB Netzteilen zu tun?Incanus schrieb:Wozu sollte klar sein. Und eiin Bügeleisen, Fön oder Rasierapparat steckt man ja auch nicht in irgendwelche versteckten Dosen ein, sondern in welche, die man erreichen kann.
Meins steckt auch die ganze Zeit in der Steckdose und nur die Kabel liegen auf dem Tisch um etwas zum laden anzuschließen.
Die Netzteile von den Ladestationen für Zahnbürste und Rasierer übrigens auch...
Die sind ja dann auch für mehr Watt ausgelegt.habla2k schrieb:@Topic
Also mein 18W Anker Doppelladegerät wird schon recht warm, diese Minis mit 30W müssen dich richtig glühen, oder? Und was lese ich hier von 100W NTs um Smartphones und Tablets zu laden? Hat man heute keine Zeit mehr mal 2 Stunden ohne auszukommen?
Mein 65 Watt Dual Netzteil wird sehr warm, aber nie so heiß das man es nicht mehr anfassen kann. Und das ist nur minimal größer als die Steckdose selber.
mux
Lt. Junior Grade
Das ist Unsinn! Ich habe dutzende Plastikteile schimmeln sehen, egal ob 20-30 Jahre alt oder relativ neu. Schimmel kann z.B. Polyester-urethane abbauen (siehe: Link ).madmax2010 schrieb:Kunstoffe aus Pflanzen gibt es seit jahrzehnten und sie funktionieren seit Jahrzehnten. Schimmeln tut da nichts.. Das ist Plastik
Letztens erst erlebt bei Fahrrad-Griffen. Diese glatten, harten Teile - schimmelten am Rad im Keller.
A
Atent12345
Gast
Powl_0 schrieb:Wenn es einem um die Umwelt geht, ist das beste, den Materialaufwand von vornherein zu reduzieren. Weniger neues konsumieren, weniger Verpackung, weniger Einweg, etc.
Das ist korrekt, allerdings lassen sich Biodegradierende Kunststoffe doch deutlich besser zersetzen als von dir dargestellt.
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0141391013002085
Sowohl Druck, als auch PH Wert verstärken den Zersetzungsprozess enorm. Gerade bei Kunststoffen die unter der Erde oder im Meer landen macht dies einen enormen Unterschied.
Geht schon, denn Apple hat's schließlich auch mit normalen Silizium geschafft. Nur erwarten die Leute keine 15W mehr, sondern über 50W. Das wird natürlich eng, jaWhiteHelix schrieb:Anscheinend nicht, sonst würden die das ja wahrscheinlich auch kleiner bauen. Bei Apple gabs das auch nur bei den iPhone Netzteilen, die fürs iPad waren auch größer.
Ich rede nicht von 0815 Geräten, wo man auf den ersten Blick schon sieht das es Billig-Geräte sind.schneup schrieb:Und natuerlich mit den gleichen Sicherheitsstandards wie bei Anker und anderen etablierten Marken, oder? Denke nicht dass ich hochwertige Elektronikprodukte mit billigen Netzteilen traktieren moechte. Gibt zuviele Gruselvideos solcher Billigprodukte wo nicht einmal elementare Sicherheitsregeln beim Design beachtet wurden.
Anker produziert die Geräte auch nur in China.
WhiteHelix
Commander
Weil ich keine Lust hab das das 5 Port Ladegerät mit sämtlichen Kabeln am Schreibtisch liegt. Genau das gleiche im Wohnzimmer und im Schlafzimmer, da ist das Netzteil auch hinterm Nachttisch damit ich das nicht die ganze Zeit sehe. Steckdose ist hinter dem Nachttisch, was ein ein und Ausstecken schon komplett hinfällig macht.Incanus schrieb:Wieso unter den Tisch?
AGB-Leser schrieb:Geht schon, denn Apple hat's schließlich auch mit normalen Silizium geschafft. Nur erwarten die Leute keine 15W mehr, sondern über 50W. Das wird natürlich eng, ja
Das Mini Netzteil von Apple hat aber nur 5W, hab ich hier vor mir liegen. Das vom iPad ist wieder deutlich größer, selbst bei nur 15W oder was das hat.
Powl_0
Commodore
@Atent12345 Dafür müssen sie da aber landen. Lauscht man den Abfallbetrieben unserer Städte, dann wird solcher Müll trotzdem einfach verbrannt, weil einfach die Infrastruktur fehlt.
Außer natürlich du meinst, wenn der Müll vorschriftslos irgendwo verbuddelt oder ins Meer gekippt wird.
Da hilft diese Eigenschaft in gewisser Weise. Allerdings wollen wir solches Verhalten ja insgesamt unterbinden...
Außer natürlich du meinst, wenn der Müll vorschriftslos irgendwo verbuddelt oder ins Meer gekippt wird.
Da hilft diese Eigenschaft in gewisser Weise. Allerdings wollen wir solches Verhalten ja insgesamt unterbinden...
Ergänzung ()
Fast jeder macht das. Aber nach welchem Vorgaben produziert wird, unterscheidet sich stark.Zero2Cool schrieb:Anker produziert die Geräte auch nur in China
A
Atent12345
Gast
@Powl_0 Für weite Teile der Welt ist letzteres aber leider die Norm.
Auch bei der Müllverbrennung (erzeugt immerhin auch Strom) ist es schon ein Vorteil, wenn das CO2 schnell wieder in Pflanzen gebunden wird. In der EU haben wir eh eine Überproduktion an Agrargütern. Da finde ich so eine Verwendung durchaus sinvoller als die Agraranbieter in Afrika und Teilen Asiens platt zu machen.
Auch bei der Müllverbrennung (erzeugt immerhin auch Strom) ist es schon ein Vorteil, wenn das CO2 schnell wieder in Pflanzen gebunden wird. In der EU haben wir eh eine Überproduktion an Agrargütern. Da finde ich so eine Verwendung durchaus sinvoller als die Agraranbieter in Afrika und Teilen Asiens platt zu machen.
Incanus
Fleet Admiral
Sie sind genauso für flüchtige Verbraucher bestimmt, wie die anderen genannten Geräte. Da will ich zum Einstecken auch nicht hinter den Nachttisch oder unter das Sofa klettern, daher kommen sie an einfach zu erreichende Steckdosen, wo sich sie auch wieder ausstecke, wenn ich sie nicht benötige.Rero schrieb:Was hat das mit USB Netzteilen zu tun?
Butterhützchen
Lt. Commander Pro
Na klar!Incanus schrieb:Wieso unter den Tisch? Natürlich stecke ich ungenutzte Netzteile aus oder schalte die Steckdosenleiste ab.
Demnächst mach ich auch noch das Moped aus?! Oder noch den Benzinhahn zu?
Da müsste ich mich echt bis zum Seitendeckel biegen..Nee,nee das knättert die Nacht schön durch..
Aber mal im ernst. Ich hab da ein echt ungutes Gefühl, wenn ich die Netzteile ungenutzt stecken lassen würde. Ich mach sogar die Monitore nach Feierabend aus 😱
Bulletchief
Rear Admiral Pro
Zumindest besteht die Möglichkeit es nachhaltig zu produzieren.Prolokateur schrieb:Ist auch fragwürdig inwieweit der Anbau von solchen Pflanzen, die um Anbaufläche mit Nahrungsmitteln konkurrieren und sicherlich nicht nachhaltig angebaut werden, besser (moralisch als auch ökologisch) als erdölbasierter Kunststoff oder recycelter Kunststoff sein soll.
Das Öl ist einfach nur weg...
Ergänzung ()
Ich kenne im Gegenteil genau niemanden, der sein Ladegerät eingesteckt lässt 🤷🏻♂️🤔
krucki1 schrieb:Wer macht das nicht? Ich kenne niemanden der ständig unter seinen Tisch krabbelt um sein Ladegerät auszustecken.
PD wird nicht unterstützt?
Zuhause sind die NTs bei uns durchgehend eingesteckt. Abends wird dann das Kabel ins Smartphone gesteckt. Ist aber trotzdem ne komische Formulierung.Haldi schrieb:Ich meine das Ding wird wohl kaum messen wenn es nicht am Strom ist. Und wer lässt es schon 24h am Strom ohne zu Nutzen?
Ergänzung ()
Weil?Butterhützchen schrieb:Aber mal im ernst. Ich hab da ein echt ungutes Gefühl, wenn ich die Netzteile ungenutzt stecken lassen würde.
The_King
Lt. Junior Grade
Kommt drauf an ob die gebrauchten Kabel unbeschädigt sind. Sollte in dem USB C Stecker etwas de formiert sein was du von außen nicht siehst und du steckst es ans Handy so das der lade Port dann defekt ist, dann ist da nix mit Bio. Deshalb kaufe ich nicht mehr nur die billigsten Kabel.br3adwhale schrieb:Hmm Netzteil hab ich eins, Kabel auch schon welche. Glaube das ist mehr Bio als etwas neues zu kaufen nur weil Bio draufsteht.
Klar, wenn ich jetzt beides nicht hätte würds vielleicht Sinn ergeben - wenn ich unbedingt Neuwaren haben müsste. Gebrauchtes Kaufen ist nämlich immer noch mehr Bio als was Neues, was bei Netzteilen oder Kabeln für mich tatsächlich infrage käme.
Logisch, auch andere Hersteller produzieren sehr gute Netzteile.Powl_0 schrieb:Fast jeder macht das. Aber nach welchem Vorgaben produziert wird, unterscheidet sich stark.
Von daher sollte man da schon auf dem Boden bleiben.
Anker Ladegeräte sind schon gut, wenn diese jetzt auch endlich mit 100V-240V betrieben werden können um so besser. Aber die Preise sind teilweise echt unverschämt hoch.