News Nano II Series: Anker schrumpft die USB-C-GaN-Netzteile deutlich

Was passiert wenn ich mein Dualsense, Dualshock oder Switch Pro- Controller damit laden möchte? Kernschmelze?

@Mircosfot Der Controller lädt mit x Watt (vermutlich irgendwas um die 5) wie vom Hersteller vorgesehen. Die Angst, dass da was gegrillt wird, ist ähnlich gelagert wie anzunehmen, es kämen immer 3600 Watt aus der Steckdose. Eigentlich sogar noch unwahrscheinlicher, weil beide Seiten regulieren in diesem Fall.

Qarrr³ schrieb:
Solang es nicht baseus ist, ist alles okay. Hab da nämlich auch voll fröhlich das 65W mit 3 Anschlüssen der ersten GaN Generation gekauft. Nur ab und zu genutzt, hat aber nach etwa einem Jahr den USB-C meines ebenfalls 1 Jahr alten Notebooks gegrillt und endgültig verabschiedet. In Deutschland bei baseus Deutschland bestellt. Keine Antwort auf Reklamation über das eBay Konto. Ein Saftladen.
Also doch lieber nur ein Anschluss und Anker für 15€ mehr oder ein anderer Hersteller. Gibt aber nicht mehr viele auf den Markt.
Nein, MiniX (MiniX 66W Turbo 3-Port GaN Wall Charger). Lädt bislang 3 Geräte parallel problemlos. Kostet bei Amazon auch nur 34,99.

AlanK schrieb:
Denke sehr wichtig, weil viele (wie ich) sowas als Reisenetzteil für Tablet/Notebook nutzen würden:

Die EU Variante hat nur 200-240V
Das USA Nano II mit 45W hat ein Eingangsspannungsbereich von 100-240V.

Quelle
Halte den Hinweis auch für wichtig. Und obwohl es in der Produktbeschreibung steht z.B. bei den verlinkten Amazon-Seiten, sind Käufer mitunter dennoch überrascht. Ist halt leider nicht zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Die ersten gekauften Bewertungen sind natürlich auch schon bei Amazon zu finden :D

Und die ersten nicht gekauften auch schon seit über 2 Wochen...
1629889813976.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und AlanK
chb@ schrieb:
Interessant - Gibt es irgendwelche Hinweise auf einen Nano II Gan II mit 100W? Oder etwas von anderen Herstellern?
Hab seit ca. einem Jahr eins von Choetech mit 2 USB-C Ports (1. Gen GaN). Nutze ich aber nur ab und zu. Eine der Marken, die mitlerweile aus dem Amazon Store geflogen sind :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt und DaysShadow
So ein kleines 65w Netzteil, ein PowerCore Elite III dazu und Ruhe ist für unterwegs.🙂
Bin mit meinem bisherigen PowerCore sowie dem Anker Dual Port 24w Netzteil sehr zufrieden. Daher freue ich mich auf die neue Generation.🙂

Eine 100w Variante mit 2 Typ-C Ports wäre tatsächlich auch was feines.

MfG
Christian

@estros - Hmm, hast du einen Link für ein USB-C Netzteil mit 100W+ im Formfaktor von diesem hier?

chb@ schrieb:
@estros - Hmm, hast du einen Link für ein USB-C Netzteil mit 100W+ im Formfaktor von diesem hier?
In Würfelform? Nein, das stellt kaum jemand her, da Würfel nur Nachteile im Transport und dem Ausnutzen von Steckdosen haben.
Auf 100W oder sogar darüber zu gehen, würde ich allgemein nicht empfehlen, da die Modi der Anschlüsse oft keine Flexibilität erlauben und größere Maße des Netzteiles bedeuten - du müsstest schon genau wissen, wo du was reinstecken darfst!
Ich empfehle ähnlich wie es Anker bei den Nano II Netzteilen für jedes USB-C Gerät ein eigenes Teil. Damit fährt man sicherer, auch wenn es zwei benötigte Steckdosen bedeutet.

Hansdampf12345 schrieb:
lade ich Akkus sogar extra langsam (Handy z.B. über Nacht), um den Akku zu schonen.
Damit schonst du den Akku auch nicht mehr oder weniger, als mit der vollen Ladung.
Das lese ich immer wieder hier, die Akkus haben aber seit 2010 Fortschritte gemacht..
Das mit dem langsam laden bringt rein gar nix, außer dass es länger dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, zhompster und krucki1
Freut mich so etwas zu lesen. Anker steht für mich persönlich für Qualität im Vergleich zu Noname-China-Böllern. Als Besitzer eines 65Watt Original OnePlus Ladegeräts, gibt es somit eine Alternative als Zweiladegerät, sehr interessant.

Das Design könnte man aber noch verbessern. Im Vergleich sind die Netzteile der MacBooks gegenüber den GaN deutlich größer. Aber ich habe gelesen, das Apple ebenfalls auf diese Technologie umstellen will, ich bin gespannt.

Meine Erfahrungen:

Anker(und Aukey) Produkte sind zwar sehr langlebig, aber nicht immer universell kompatibel.

Hab(in Bezug auf 20V USB-PD Kompatibilität) mit anderen Herstellern bessere Erfahrungen gemacht. Bezieht sich aber nur auf folgende Produkte:

Choetech Dual Port 100W PD Ladegerät
RAVPower Dual Port 90W PD Ladegerät
LinkOn 84W PD Kfz Ladegerät
ELECJET PowerPie PD-Powerbank
Aukey Omnia (schwarz) 90W PD Ladegerät

cruse schrieb:
Damit schonst du den Akku auch nicht mehr oder weniger, als mit der vollen Ladung.
Das lese ich immer wieder hier, die Akkus haben aber seit 2010 Fortschritte gemacht..
Das mit dem langsam laden bringt rein gar nix, außer dass es länger dauert.
Deine Aussage ist technisch nicht richtig.
Physik bleibt Physik, auch die Akkuzellen bleiben davon nicht verschont.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_, AntiPriester, Hansdampf12345 und 2 andere
neuhier08 schrieb:
Freut mich so etwas zu lesen. Anker steht für mich persönlich für Qualität im Vergleich zu Noname-China-Böllern. Als Besitzer eines 65Watt Original OnePlus Ladegeräts, gibt es somit eine Alternative als Zweiladegerät, sehr interessant.
Unterstützt das Anker Warpcharge?
BBK ist da ja speziell, man braucht ja auch die passenden Kabel...

Generell würden mich die unterstützten Standards interessieren.
Power Delivery? Quick Charge? Welche Versionen?

M@C schrieb:
Kann nur die GaN Charger von Baseus empfehlen. Hab selbst zwei davon und hat bei mir ein Wirrwar an grossen und einzelnen Ladern abgelöst.
Jo, die 100W Variante läd meinen Laptop gefühlt schneller per USB-C als das mitgelieferte 130 W Netzteil mit proprietärem Stecker..

Zurück
Oben