mifritscher
Ensign
Läuft das Ding ohne Internetzugang - und kann man die Daten vom lokalen Netz aus abholen? Wenn nicht: Uninteressant.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weil SMA und co eine andere Zielgruppe haben und saubere Lösungen bieten wollen mit Generatoranschlusskasten usw.Vindoriel schrieb:Oh, Ankerbase lässt wieder grüßen und mal wieder ein Produkt, was weder Hand noch Fuß hat. Und bestimmt in einer Woche dann ein "Testbericht" eines ähnlichen Gerätes von Ugreen...
Warum denn nichtmal was Richtiges von SMA (oder einem anderem rennomierten Hersteller, der dort seine Kernkompetenz hat und nicht irgendeine Chinabude, die allen möglichen Krams baut), was dann auch das Haus versorgen kann, wenn genug im Akku ist? Allerdings ist das nicht solcher Kinderkram, sondern es erfordert einen Fachmann für die Installation.
Wobei, wenn SMA so tief sinken würde, dass sie ihre Solaranlagen bei einem Computermagazin testen lassen würden, würde sie keiner mehr ernst nehmen...
Blockheizkraftwerk ist Kraft-Wärme-Kopplung und erbringt sowohl elektrische als auch thermische Energie. Kann von der Versorgung eines Hauses bis hin zur Versorgung einer Großstadt sein, also vom "Dachs" über die örtliche Biogasanlage bis hin zum Gas-/Kohlekraftwerk mit Fernwärmeversorgung.
Ernsthaft? Bist Du einfach auf Ärger aus, oder willst Du diskutieren?Vindoriel schrieb:Eher gehört ein Diagramm, wo die Zeitangaben mit Absicht
Das hat mit der AfD nichts zu tun. Kommt hier gleich die Nazikeule, weil ich gerne über die Sinnhaftigkeit von Solar auf Balkonkleinskraftwerken diskutiere?Ice =A= schrieb:Die CO2-Ersparnis durch Solarzellen ist um ein Vielfaches größer als das freigesetzt CO2 bei der Produktion.
Kommt jetzt drauf an. Meinst du wegen der ganzen Bürokratie oder so allgemein? Letzteres ist nämlich Quatsch.DerRico schrieb:Dass eine Solaranlage (haben 32kW auf dem Dach und heizen mit Seewasser, fahren nur E-Auto und E-Bike) sinnvoll sein KANN, stelle ich nicht in Frage. Aber DE ist dafür kein guter Ort
Es ist sinnvoller und ökologischer als die Energie stattdessen aus dem aktuellen Strommix zu beziehen. Und lohnt sich selbst mit Akku finanziell.DerRico schrieb:Die Kernfrage die ich anmerke - und Du darfst jede andere diskutieren, solange Du mir nicht mit dem AFD-Quatsch kommst - ist ob das Solarkleinstkraftwerk mit in der Regel schlechtem Aufstellwinkel und hier im Produkt gar noch mit Akku sinnvoller und ökologischer ist als ein Grosskraftwerk.
Sämtliche aktuelle Studien zeigen, dass sich PV mit Speicher innerhalb einer mit seiner Lebenszeit vergleichbar kurzen Betriebsperiode der bei Herstellung und Transport aufgewandten CO²-emission wieder eingespielt hat und in seiner Lebenszeit CO2-Emissionen verhindert. Auf Basis der Zusammensetzung unserer aktuellen Stromerzeugung.DerRico schrieb:Erst einmal stehen erhebliche Belastungen für die Umwelt an um den ganzen Bumms zu produzieren
Schicke Grafik, ohne Skalen und Quellenangaben. Fakt ist, der Strom ist zu Hochzeiten der Ukraine Invasion maximal gestiegen, danach ging es runter. Aktuell sinken die Strompreise, das Problem sind die Netzentgelte, welche wiederum eine logische Konsequenz des Umbaus bzw. Der Ausweitung der erneuerbaren Energien sind.DerRico schrieb:An welchem Stammtisch sieht es denn anders aus?
DerRico schrieb:Aber DE ist dafür kein guter Ort, ein Balkon ein noch schlechterer und Einzelpanels mit Speicher noch schlechtererer.
Wie kommst du auf so einen Stuss? Ich hab z.B. mit 4 senkrechten Modulen am Balkon seit März quasi jeden Tag 6kwh, im Sommer werden es dann 10kwh. Aber ja, läuft sehr schlecht in Deutschland 👌🏻DerRico schrieb:weil ich gerne über die Sinnhaftigkeit von Solar auf Balkonkleinskraftwerken diskutiere?
Das ist alles ganz nett, aber mit einer ~3-4kWh Anlage macht das mMn keinen Sinn. Es sei denn, man hat mindestens 4, besser 8 Panels aufgestellt. Wer kann sowas schon. Für 3T€ kann man sich auch einen 10 kWh Box in den Keller stellen und die volllaufen lassen bei niedrigen Preisen, dann tagsüber (wenn es teurer ist) davon ziehen.Frank schrieb:Ich glaube aktuell, es geht darum, dass bei Energieüberschuss die Smart Plugs automatisch eingeschaltet werden und dann Geräte versorgen/laden, die man sonst ggf über das Stromnetz laden würde. Durch diese Automatik, die bei Überschuss greift, kann das System dann auch bei fixen Strompreisen sparen. So interpretiere ich das bisher zumindest.
Hast du keinen saldierenden Stromzähler? Da sind die Phasen völlig egal und eigentlich sind saldierende Zähler doch absoluter Standard.CastorTransport schrieb:und der Strom eh nur in eine Phase läuft und Heisswasser, Herd & Co. das gar nicht nutzen können
OMG.DerRico schrieb:Dass eine Solaranlage (haben 32kW auf dem Dach und heizen mit Seewasser, fahren nur E-Auto und E-Bike) sinnvoll sein KANN, stelle ich nicht in Frage. Aber DE ist dafür kein guter Ort, ein Balkon ein noch schlechterer und Einzelpanels mit Speicher noch schlechtererer.
Aber vielleicht hat Adolf H. das auch schon gesagt und deswegen bin ich doof und meine Aussage falsch![]()
Sind das die modernen Zähler, die von den Netzbetreibern überall installiert werden und wurden? Kenne mich damit nicht aus, aber wenn das die neuen alle können, dann habe ich so einen - umso besser :-)-MK schrieb:Hast du keinen saldierenden Stromzähler? Da sind die Phasen völlig egal und eigentlich sind saldierende Zähler doch absoluter Standard.
Ne, ist nicht zwingend das selbe. Aber dein moderner ist dann zu 99,99% ein saldierender, d.h. es ist völlig egal auf welcher Phase du was einspeist oder verbrauchst.CastorTransport schrieb:Sind das die modernen Zähler, die von den Netzbetreibern überall installiert werden und wurden? Kenne mich
Stimmt - ich zahle nur noch einen einstelligen Prozentsatz von dem gut 4-stelligen Betrag den ich sonst jährlich gezahlt habe, lediglich 3,5-4 Jahre nach Kauf amortisiert sich die Anlage in meinem Fall und Leistungsgarantie gibt es satte 25 (!) Jahre und selbst danach sollten die selbstverständlich weiter funktionieren … Bei den 8.000-10.000 Zyklen die aktuelle LFP-Zellen schaffen, sollten solche Akkus mehr als 20 Jahre halten …DerRico schrieb:Das ist der Weg! Millionen von Haushalten schaffen Millionen von ineffizienten Geräten zur Stromerzeugung, Steuerung, Speicherung und Verteilung an, die irgendwo auf der Welt aus kritischen Rohstoffen hergestellt und nach DE gekarrt und nach wenigen Jahren wieder weggeworfen werden.
Dazu werden alle Stromzähler in jeder Wohneinheit ausgetauscht und Back-Ups für all die kleinen Einheiten zentral vorgehalten und von der Allgemeinheit bezahlt. Das MUSS so viel besser sein als zentral gesteuerte, effiziente Grosskraftwerke.
Das Ergebnis dieser brillanten Politik ist die "angebotsorientierte Stromproduktion", die DE international weit nach vorne bringt. Und jeder spürt selber im Portemonnaie, dass Strom in den letzten Jahren immer billiger geworden ist denn - das ist der Weg!
DoNG schrieb:Ich habe auch nur die Möglichkeit für ein BKW und bekomme damit knapp 6,4 kWh Speicher geladen (bei 2 kWp Modulleistung), bei den aktuellen Strompreisen erspare ich mir ca 800€ pro Jahr, d.h. nach weniger als vier Jahren ist Anlage abbezahlt und ab dann habe ich die 800€ (oder sogar mehr, wenn der Strompreis weiter steigt) für andere Dinge zur Verfügung. Es gibt Tage, wenn wir beide lange in der Arbeit sind, da haben wir Tagesverbräuche von unter 100 Wh!
In Deutschland habe alle einen saldierenden Stromzähler, allerdings kann man bei einer maximalen Einspeiseleistung von 1200 W bei Geräten die auf 3-Phasen Gas geben, relativ wenig der gespeicherten Energie nutzen.-MK schrieb:Hast du keinen saldierenden Stromzähler? Da sind die Phasen völlig egal und eigentlich sind saldierende Zähler doch absoluter Standard.
Eher bist Du auf Ärger aus...DerRico schrieb:Ernsthaft? Bist Du einfach auf Ärger aus, oder willst Du diskutieren?
Wo habe ich was geleugnet?DerRico schrieb:Der Strompreis in Deutschland folgt seit vielen Jahren einem klaren, fast ungebrochenem Aufwärtstrend.
Das kann doch niemand leugnen, der die Zeitung oder irgendwelche Wirtschafsnachrichten liest oder selber die Stromrechnung zahlt?
Dumme Frage. Wo soll ich sonst wohnen? Boot? Wohnwagen? Unter der Brücke?DerRico schrieb:Wohnst Du vielleicht noch zu Hause?