Dragonball
Banned
mifritscher schrieb:PV Balkonkraftwerke amortisieren sich mittlerweile nach 1-3 Jahren.
Wie rechnet sich das in Zahlen?
Hast du mal ein konkretes Beispiel dafür?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
mifritscher schrieb:PV Balkonkraftwerke amortisieren sich mittlerweile nach 1-3 Jahren.
Habe bei mir seit Juni 24 bei mir auch ein BKW laufen.Dragonball schrieb:Hast du mal ein konkretes Beispiel dafür?
Begründung?domian schrieb:Dem Standard-Haushaltskunden rate ich von variablen Tarifen eher ab.
SheepShaver schrieb:Begründung?
Wenn er ein günstiges Nutzungsprofil hat und den gesamten Strom sonst beziehen müsste kommt das schon hin. Dein Profil kannst du einfach simulieren: https://solar.htw-berlin.de/rechner/stecker-solar-simulator/Dragonball schrieb:Die Rechnung würde mich mal interessieren.
Hast du da genauere Zahlen dazu?
Aha. Wir sparen ohne große Anpassungen 20-30 Euro pro Monat im Vergleich zu einem herkömmlichen Tarif.Dragonball schrieb:Weil man sich zu sehr anpassen muss für ein paar Euro Ersparnis.
Stimmt, aber dann ist es auch kein Balkonkraftwerk mehr, sondern eine vom Elektriker abgenommene Festinstallation.R O G E R schrieb:Die 800W bzw 1200W sind viel zu wenig.
Ja ich weiß es ist nicht mehr als 800W zugelassen. Aber wenn man es vernünftig in der Verteilung anschließt und nicht nur in die Steckdose steckt ist alles kein Problem.
Neronomicon schrieb:Besser gesagt, erst mit Akku lohnt es sich richtig, auch wenn man nichts einspeist. Man muss hat vorher genauer rechnen.
Jetzt schon in den letzten Tagen läuft das 1,6 KW Akku oft auf 80- 100% und wir haben nicht einmal Sommer/ Hochsommer.
An den Zweifler ob sich Solar in DE lohnt, ja ist die Antwort. Voraussetzung ist aber auch am besten Südlage und wie teuer es am Ende sein soll und ob man was Einspeisen will.
Stagefire85 schrieb:Wir haben schon beste Solarzeit aktuell.
Maximal ein paar Prozent mehr wird deine Produktion noch hochgehen, wenn die Tage noch länger werden.
Neronomicon schrieb:Ja sicher.

Dazu brauchst du keinen Smartmeter und auch keinen dynamischen Tarif.RcTomcat schrieb:Tatsächlich macht aber mit unserem E-Auto ein Tarif mit entsprechend günstigen Preisen in der Nacht Sinn. Das geht dann nur mit einem Smart Meter.
ich schaff das nicht, meinen Beitrag zu löschen.. sorry... hab da offenbar irgendwo auf "zitat" geklickt und bekomm das ausm Beitrag nimma raus... geschweige denn, meinen eigenen Beitrag zu löschen 🙈DerRico schrieb:- ist ob das Solarkleinstkraftwerk mit in der
In den meisten Fällen ist der normale Haushaltskunde zu den Zeiten zu Hause, wo die Spotpreise erfahrungsgemäß am höchsten (Morgens, Abends) sind (mehr oder minder normales H0-SLP Profil). Anders natürlich, wenn man einen Speicher hat und den möglichst zu Zeiten günstigen Stroms automatisiert laden kann. Für Anwender ohne Speicher kann ein variabler Tarif unter umständen deutlich teurer werden, als ein Festpreis.SheepShaver schrieb:Begründung?