Bierliebhaber schrieb:
Zumindest Moondrop kenne ich, die Starfield waren in der näheren Auswahl, aber zu dem Preis habe ich die Paar Euro mehr für die Etymotic ER2SE für stockneutralen Klang noch draufgelegt...
Starfield ist schon wieder "out", der neue Aria bringt einem ein sehr ähnliches Erlebnis für knapp 30$ weniger^^
Klar sind die nicht "neutral", nach keiner Definition, aber dennoch sehr gut getuned und technisch auch durchaus gut für ihren Preis.
Bierliebhaber schrieb:
Aber zumindest die Starfield sind ja auch rein dynamisch, fallen also nicht die die Kategorie, die ich meinte.
Du meinst Hybrid IEMs, da gibts in der Tat im Hause KZ TRN usw. einige durchaus nicht gelungene Vertreter. Dann gibt es aber als 1A Vertreter den Blessing 2 (Dusk, von Cinacle dann noch mal etwas besser getuned), weiter oben dann sowas wie Oracle, Variations usw. und noch mal weiter oben dann sowas wie den Monarch MK2. Letzterer hat es bei Crinacle sogar aufs "Podest" der S Klasse IEMs geschafft^^
Bierliebhaber schrieb:
Tu mich auch schwer, die alle richtig einzuordnen, um ehrlich zu sein. Ich hab zu der Zeit ab und zu mal einen Blick in den entsprechenden Thread im Hifi-Forum geworfen, und ich habe den Eindruck, dass sich die Einschätzungen teils doch schon ziemlich widersprechen. Da fehlt halt einer wie damals Bad_Robot, dem man blind vertrauen und dessen Urteil gut einordnen kann. Ansonsten bleibt höchstens noch Miniklangwunder, oder ein Blick zu den Spezialisten bei HypeFi, aber denen vertraue ich nicht...
Klar sind da die Meinungen stark unterschiedlich, immerhin gibt es da auch XX Modelle mit X Tunings^^
Grundsätzlich sind in dem Segment auch ca. 90% der Releases Mist, die 10% aber die es nicht sind, haben dann die Chance super zu sein.
Bierliebhaber schrieb:
Aber Bock hab ich schon, mir mal so eine Wagenladung direkt aus China kommen zu lassen und durchzuprobieren.
Wird mit der Zeit ein teures Vergnügen, kann ich dir aus Erfahrung sagen
Gerade weil der Fortschritt im Markt durchaus schnell ist und alles was vor nem Jahr noch "top" war nach der Normalisierung an das aktuelle Angebot meist ne Stufe nach unten rutscht, siehe Beispiel von oben mit dem Starfield.
Falls es dich interessiert, gibt ein paar gute Quellen für sowas: Crinacle, Headphone Show, DMS, Bad Guy Audio usw. machen alle guten Content. Hab persönlich auch nen kleinen Channel mit Reviews aber bei den größeren bist du wegen des viel weiteren Angebots an Reviews definitiv besser aufgehoben^^