Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Anker SoundCore Liberty Air 2 im Test: Gute Ansätze scheitern am harten Klang
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zum Test: Anker SoundCore Liberty Air 2 im Test: Gute Ansätze scheitern am harten Klang
Klassikfan
Banned
Hängt vielleicht auch von der gehörten Musik ab. Ich will niemandem zu nahe treten, aber es gibt "Musik", bei der die Klangqualität der Lautsprecher/Kopfhörer drittrangig ist, weil auch gute Hardware keinen hörbaren Unterschied macht. Ein Kollege von mir hört so eine Art Metal mit Krächzen und - ja, tut mir leid - "kultivierten Rülpsern" als "Gesang" (auch "gutural" genannt)... öhm.... wie soll das je "gut" oder gar "besser" klingen?borizb schrieb:Ich hab seit Montag die Anker Soundbuds Flow und nehme keines der genannten Probleme aus dem Test wahr.
Entweder ist ist bei meinen Anker andere Hardware verbaut oder mein Ohr ist nicht mehr das, was es mal war.
Und ja, mit Klang kenne ich mich ein wenig aus. Ich genieße zB. echten, dezenten Tiefbass in klassischer Musik (zB. von französischen Orgeln mit haufenweise 16- und 32-Fuß-Registern) aus dem Subwoofer (Nubert) und habe für Jugendliche mit ihrem monotonen "Rums-Bums-Rhythmusgedröhne" aus billigen Bassrollen nur Mitleid übrig. Die halten das für Bässe - ich weiß es bässer....
Die Art der Klangerzeugung spielt da eine sehr große Rolle. So klingen elektronische Geräusche in fast jedem Lautsprecher sehr echt. Weckerpiepsen im Fernsehfilm zB.! Da denkt man instinktiv, daß der Wecker im Zimmer steht. Das liegt einfach daran, daß diese Klänge im Original schon aus billigen Lautsprechern bzw. Piezo-Piepsern kommen. Da sind selbst die miesen Lautsprecher im Fernsehgerät besser.
Ähnliches gilt für Synthesizer-Klänge. Diese werden auf elektronischem Wege körperlos erzeugt, womit das Klangspektrum von Hause aus nicht besonders anspruchsvoll ist und demzufolge auch eine billige Box dies meist gut wiedergeben kann.
Klänge von echten Instrumenten dagegen haben Körperschall, meist eine ganze Latte an Obertönen, also ein richtig breites Spektrum in jedem einzelnen Ton. Und dies muß die ganze Kette vom aufnehmenden Mikrofon bis zur wiedergebenden Box abbilden können, sonst klingts falsch. Da sind dann gute Geräte gefragt!
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt vor, das ist eine Firma, die sich einen solide klingenden (deutschen!) Namen gesucht hat und vor allem von einem Image lebt. Von Anfang an verdächtig, aber was weiß ich, vielleicht haben sie ja auch solide Sachen im Angebot.Floxxwhite schrieb:Weiß nicht wie sich Anker von ganz solider auf Amazon vertriebene Marke von Kabeln und Powerbanks zu einer so teuren und nicht gerade Guten Marke entwickeln konnte.
Darkwing9
Ensign
Ich habe die Kopfhörer seit Ende letzten Jahres. Verwendet man ein iPhone ist das Rauschen durch Firmware-Update nahezu vollständig beseitigt worden. Bei Android ist es leider noch leise zu hören. Die negative Beurteilung kann ich nicht bestätigen. Ich finde den Sound wirklich gut.
Klassikfan
Banned
Hier mal etwas Info über die Firma:t1e schrieb:Mir kommt vor, das ist eine Firma, die sich einen solide klingenden (deutschen!) Namen gesucht hat und vor allem von einem Image lebt. Von Anfang an verdächtig, aber was weiß ich, vielleicht haben sie ja auch solide Sachen im Angebot.
https://t3n.de/news/anker-amazon-steven-yang-725476/
Fazit: Startup eines ehemaligen Google-Ingenieurs, das sich erfolgreich entwickelte.
Aber richtig: keine klassische Firma, die Produkte selbst herstellt. So das Prinzip, das auch Adidas bzw. Apple verfolgen: Man entwickelt, sucht sich Partner/Hersteller in Fernost und flutet damit den Markt. So läuft heute ein Großteil der globalisierten Wirtschaft.
Ich denke mal, daß die Kopfhörer auch nicht mehr von Anker entwickelt wurden. Die Firma hat einfach null Hintergrund und nötiges Know How bei elektroakustischen Geräten. 2011 überhaupt erst gegründet, und seitdem im Grunde nur für USB-Hardware zuständig. Ladegeräte, Powerbanks... und auf einmal Kopfhörer? Ich denke, man hat hier ein neues Geschäftsfeld erschlossen mit Partnern die die Geräte im Auftrag entwickeln und anfertigen. Dabei wäre es sogar möglich, daß verschiedene "Generationen" der Geräte von völlig unterschiedlichen Herstellern stammen, und damit eine Verschlechterung einhergeht. Nach außen ist jst nur die Marke zu erkennen.
Deleo
Commander
Wenn IOS reichen die Airpods 1 oder 2. Dabei noch perfekt in IOS integriert.Mil_vanderMaas schrieb:Da meine Frau auf der Suche nach neuen Ohrhörern für ihre Podcasts ist, lese ich diese Tests momentan vermehrt.
Die Soundcore scheinen aber komplett raus zufallen. Grundrauschen bei Podcasts, überspitzte Höhen... das geht alles garnicht. Zumal der Preis alles andere als attraktiv für das gebotene ist.
R
Ron Reviewt
Gast
Bitte den Preis gleich in der Einleitung angeben.
Jedes Produkt wird am Ende übers Preis/Leistungsverhältnis beurteilt.
Jedes Produkt wird am Ende übers Preis/Leistungsverhältnis beurteilt.
@Klassikfan - genau - drop shipping, private label, etc... Und Leute wie wir geben ja viel Geld für solche Gadgets aus. Solide Reviewseiten wie CB in Bezug auf Computerteile sind daher ein absolutes Muss. Aber leider gibt's auch schon viele Seiten, Blogs, die dort Kohle wittern und sich auf leere Worte stützen, hauptsächlich um im Google Ranking weit oben zu stehen und dann ihre Amazon Affiliate Links spammen.
/Rant aus.
/Rant aus.
M
Mil_vanderMaas
Gast
Deleo schrieb:Wenn IOS reichen die Airpods 1 oder 2. Dabei noch perfekt in IOS integriert.
Leider nein. Xiaomi Redmi Note 8 mit Android 9. Sie sollten auch nicht zu teuer sein. Alles über 80€ fällt flach. Da hat sie klare Grenzen
Klassikfan
Banned
Exakt!t1e schrieb:@Klassikfan - genau - drop shipping, private label, etc... Und Leute wie wir geben ja viel Geld für solche Gadgets aus. Solide Reviewseiten wie CB in Bezug auf Computerteile sind daher ein absolutes Muss. Aber leider gibt's auch schon viele Seiten, Blogs, die dort Kohle wittern und sich auf leere Worte stützen, hauptsächlich um im Google Ranking weit oben zu stehen und dann ihre Amazon Affiliate Links spammen.
/Rant aus.
Ich habe übrigens mehrere ANKER-Produkte in Gebrauch. Hauptsächlich USB-Ladegeräte und Powerbanks. Sind ordentliche Stücke Hardware. Ohrhörer von denen kenne ich nicht - und würde sie wohl nur kaufen, wenn sie ausdrücklich empfohlen werden. Eben deshalb sind glaubwürdige (!!!) Tests auch so wichtg für mich.
Meine "True Wireless" sind übrigens die Jabra Elite 75 - wegen der guten Testberichte! Und ja, sie klingen ziemlich gut!
capitalguy
Commander
kann man eigentlich solche ohrstecker bei amazon oder wo auch immer kaufen und wenn mir der sound nicht gefällt zurückschicken? werden die dann vernichtet? weil wer möchte schon gebrauchte ohrstecker von fremden leuten in seinem organ stecken haben?
Marcel55
Fleet Admiral
@capitalguy
Hängt vom Händler ab, bei Amazon kannst du die zurückschicken.
Ich sehe da kein riesiges Problem. Die kann man ja wieder reinigen und desinfizieren. Wird dann bei den WHD verkauft.
Bei Saturn/MM kann man In-Ears meist nicht umtauschen, zumindest nicht wenn man diese in der Filiale kauft.
Hängt vom Händler ab, bei Amazon kannst du die zurückschicken.
Ich sehe da kein riesiges Problem. Die kann man ja wieder reinigen und desinfizieren. Wird dann bei den WHD verkauft.
Bei Saturn/MM kann man In-Ears meist nicht umtauschen, zumindest nicht wenn man diese in der Filiale kauft.
Pipmatz
Lieutenant
Ich bin auch auf der Suche, möchte nicht die billigsten 19 Euro teile aber auch keine 179 Euro Dinger.
Die sind für mich Wegwerfprodukte weil nach dem Akkutod -> ☠️
Möchte sie hauptsächlich zum Musik hören beim joggen, Podcast, Hörbuch.
Ich habe auf meiner Liste:
Anker Soundcore Life P2 ca. 50 € (Bluetooth 5)
https://www.amazon.de/Soundcore-Ger...eit-Wasserschutzklasse-Schwarz/dp/B07SJR6HL3/
Xiaomi Mi Airdots Pro ca. 50-60 € (Bluetooth 4.2)
https://www.amazon.de/Xiaomi-Headset-Airdots-White-ZBW4485GL-weiß/dp/B07SMSC2KQ/
https://www.amazon.de/Airdots-Pro-kabellose-Geräuschunterdrückung-wasserdicht-weiß/dp/B0829BCJ4G/
Keine Ahnung was der Unterschied der verschiedenen (gleichen ?) Airdots auf Amazon ist?
Weiß jemand den Grund? Hat jemand Erfahrungen mit denen?
Welche könnt ihr ansonsten empfehlen?
Die sind für mich Wegwerfprodukte weil nach dem Akkutod -> ☠️
Möchte sie hauptsächlich zum Musik hören beim joggen, Podcast, Hörbuch.
Ich habe auf meiner Liste:
Anker Soundcore Life P2 ca. 50 € (Bluetooth 5)
https://www.amazon.de/Soundcore-Ger...eit-Wasserschutzklasse-Schwarz/dp/B07SJR6HL3/
Xiaomi Mi Airdots Pro ca. 50-60 € (Bluetooth 4.2)
https://www.amazon.de/Xiaomi-Headset-Airdots-White-ZBW4485GL-weiß/dp/B07SMSC2KQ/
https://www.amazon.de/Airdots-Pro-kabellose-Geräuschunterdrückung-wasserdicht-weiß/dp/B0829BCJ4G/
Keine Ahnung was der Unterschied der verschiedenen (gleichen ?) Airdots auf Amazon ist?
Weiß jemand den Grund? Hat jemand Erfahrungen mit denen?
Welche könnt ihr ansonsten empfehlen?
capitalguy
Commander
ok, aber braucht es eigentlich aptx oder ldac wenn man praktisch nur musik von youtube hört oder internetradio mit 128 kbits?
Toni_himbeere
Lt. Commander
Für jene die es verpasst haben, auf Amazon gab es letzte Woche 2x wohl einen Preisfehler bei Anker Kopfhörer, daher gab es die zu einem Bruchteil des Preises zu kaufen.
Klar ist vorbei, aber aktuell kann man daher neue Liberty Air 2 bei Kleinanzeigen für 50Euro kaufen, die auch nicht vom Laster gefallen sind oder ähnliches. Die Soundcore Neo bekommt man neu auch dort für glaub 20-30Euro.
Beides ein guter Kurs, rein für dei Info. Nein ich hab keine Anzeigen oder dergleichen offen^^
Klar ist vorbei, aber aktuell kann man daher neue Liberty Air 2 bei Kleinanzeigen für 50Euro kaufen, die auch nicht vom Laster gefallen sind oder ähnliches. Die Soundcore Neo bekommt man neu auch dort für glaub 20-30Euro.
Beides ein guter Kurs, rein für dei Info. Nein ich hab keine Anzeigen oder dergleichen offen^^