Test Anker Soundcore Life Q30 im Test: ANC-Over-Ear mit langer Laufzeit und Multi-Connect

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.041
tl;dr: Der Anker Soundcore Life Q30 bietet ANC, einen Transparenzmodus, NFC, Multi-Connect und eine lange Akkulaufzeit für unter 80 Euro. Beim Klang überzeugen die Höhen und Mitten, der Bass ist hingegen etwas dumpf. Das ANC ist ordentlich, teurere Konkurrenz aber besser. Im Angebot ist der Q30 Life durchaus eine Option.

Zum Test: Anker Soundcore Life Q30 im Test: ANC-Over-Ear mit langer Laufzeit und Multi-Connect
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aid0nex, Lan_Party94 und eine weitere Person
Sehr netter Test, ich habe es bereits gekauft und kann dem Fazit nicht ganz mitgehen. Sound technisch ( subjektiv) ist es dem kleinen Bose quiet 25 sogar angenehmer und detailreicher. Mit der neuen Firmware 1.8 sogar nochmal eine Schippe besser geworden klanglich. Zu dem Preis voll überzeugt :). Auch Materialien gehen voll in Ordnung. Gibt wenige die zum Mehrpreis es besser machen (können).
In der Preisklasse würde ich sagen gefühlt konkurrenzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d, aid0nex, katamaran3060 und eine weitere Person
Ich hab ihn auch und bin sehr zufrieden.

Bei Anker direkt derzeit für 60 Euro zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d, aid0nex, katamaran3060 und 2 andere
Ich finde den auch interessant.
Was ich nicht verstehe. Warum bringen die solche Kopfhörer nicht mit optionalen Mikrofonarm heraus.
Viele nutzen die Dinger im Büro und damit wird halt auch telefoniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gnah, 24601 und eine weitere Person
Wir haben bereits 2 Stück für unsere Kids und soeben den 3. bei Amazon mit Rabattaktion bestellt. Wir sind restlos begeistert für den ausgerufenen Preis. @Chesterfield stimme dir voll überein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mafrinje und Chesterfield
@Chesterfield
Weiss nicht was du sagen willst...
Sind nun die Bose Kopfhörer mit Firmware 1.8 besser oder diese hier genannten Anker?
Entweder fehlen da ein paar Buchstaben in deinem Thread oder Ich stehe auf dem Schlauch heute morgen
 
R O G E R schrieb:
Ich finde den auch interessant.
Was ich nicht verstehe. Warum bringen die solche Kopfhörer nicht mit optionalen Mikrofonarm heraus.
Viele nutzen die Dinger im Büro und damit wird halt auch telefoniert.
So wie Jabra? Momentan als Alleinstellungsmerkmal mit überteuertem Preis und mäßiger Mikrofonqualität ist die Hürde die zu Überspringen ist gar nicht mal so hoch :rolleyes:
 
Auch für mich ein Preis-Leistungsknaller.

Grüsse
 
Da hier ja schon einige den Kopfhörer haben. Ist echtes Leder oder Kunstleder bei den Muscheln verbaut?
 
Hab mir den als "Zweitgerät" zu meinem QC 35 II geholt.

Anker gegenüber dem Bose :

  • Reichweite deutlich besser
  • Laufzeit ist etwas besser
  • ANC ist merklich schlechter
  • Sound hat deutlich mehr "Wumms", ist aber nicht so "klar" ( schwer zu beschreiben )
  • Mikrofon ist schlechter ( der QC 35 II macht hier aber bekanntlich eh nach wie vor die meiste Konkurrenz Nass )
  • Tragekompfort : kommt dem QC 35 II recht nahe, die Polster werden aber etwas wärmer, aber nichts drückt oder ist per se unangenehm - QC 35 II ist hier insgesamt immer noch ( imho ! ) der Platzhirsch. Man kann den Anker aber genau wie den QC 35II den ganzen Tag tragen ( hallo @ Sony, schneidet Euch hier gern eine Scheibe ab )

So meine Erfahrungen nach 4 Wochen - alles in allem für den Preis nichts falsch

@Reziel

Ach bitte, irgendwo muss man in dem Preisbereich - aufs Gesamtpaket betrachtet - wohl Kompromisse machen - schau Dich daher gerne in anderen Preisklassen um; aber fürs +1 reichts, das gestehe ich Dir zu.

@Kelzzo


Kunstleder; echtes dürfte man auch hier wohl wenn überhaupt nur im teureren Preisbereich finden ( bei nem 80 Euro Hörer darf der Hersteller das Budget m.E. auch gerne in sinnvollere Bereiche investieren - imho ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, MacFu, Balikon und 4 andere
Kelzzo schrieb:
Da hier ja schon einige den Kopfhörer haben. Ist echtes Leder oder Kunstleder bei den Muscheln verbaut?
Das sollte Kunstleder sein, also auch für Veganer geeignet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, -=[CrysiS]=-, loumes und eine weitere Person
Perfekt, danke euch. Dann hab ich mein Weihnachtsgeschenk für die (Vegane) Ehefrau gefunden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne
Toller Test. Vor allem die Gegenüberstellung der Mikrofonqualität ist sehr nützlich.
 
Woookie schrieb:
So wie Jabra? Momentan als Alleinstellungsmerkmal mit überteuertem Preis und mäßiger Mikrofonqualität ist die Hürde die zu Überspringen ist gar nicht mal so hoch :rolleyes:
Ja habe selber ein Jabra Headset von der Firma. Das Ding ist scheiße teuer und nicht sehr bequem.
Nutze deshalb meinen Superlux HD 662 mit Bluetooth Receiver wesentlich lieber.
Nur manche Arbeitskollegen beschweren sich manchmal.
 
Sehr schöner umfangreicher Test, @Frank ,da es sich hier ja auch um ein vergleichsweise günstiges Produkt handelt.
Dass auf HD Codecs etwas mehr eingegangen wird finde ich ebenfalls lobenswert ! 👍
(Hat meine gelegentliche Anmerkung in anderen Artikeln dazu vielleicht etwas bewirkt ? ;) )

Reziel schrieb:
Kein aptx, nein danke.
In der Preisklasse allerdings wohl noch verschmerzbar denke ich..
Die nicht gerade gute Telefonie-Qualität würde mich da mehr stören.
Multi-Connect find ich ganz nett.
Nutze das bei meinen JBL auch gern um zwischen Tablet und Handy umzuschalten wenn ein Anruf eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Avantree Aria hat das Optional.
Aria Podio

Das Ding ist ja wirklich mal durchgedacht!!!
Auch so ein Ladeständer ist genial.

Naja solange mein Headset funktioniert, werde ich mir kein neues kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
-Ps-Y-cO- schrieb:
Sind nun die Bose Kopfhörer mit Firmware 1.8 besser oder diese hier genannten Anker?
anker hat ein update auf 1.8 bekommen und seitdem nochmal besser geworden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und -Ps-Y-cO-
R O G E R schrieb:
Ja habe selber ein Jabra Headset von der Firma. Das Ding ist scheiße teuer und nicht sehr bequem.
Nutze deshalb meinen Superlux HD 662 mit Bluetooth Receiver wesentlich lieber.
Nur manche Arbeitskollegen beschweren sich manchmal.
Das Jabra Evolve2 85 ist bequemer als die meisten anderen (habe das Evolve 40/65/80 und Evolve2 40/65/85 durchprobiert).
Mit dem 85 hält man es echt lange aus, aber der Test in CB spricht schon Bände für das Preis-Leistungsverhältnis.
Meinen Superlux HD681 kann ich tatsächlich nicht länger als eine Stunde tragen - zu Eng (oder Kopf zu Groß :cool_alt:).
 
Zurück
Oben