[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

So, ich wollte mal mein Ergebnis posten:

Vorher:
+87mV Voltage ergab unter Last 1230mV. Dazu ein PT von 110% gewählt hielt die KArte konstant 1304MHz Boost.

Nachher,
Voltage im BIOS auf 1281mV gestellt ergibt unter Last 1274mV. Dazu habe ich 375W eingetragen. Dies zusammen ergibt unter Last 1493MHz ohne was am Takt gemacht zu haben. Doch leider kommt es in F1 2016 interessanterweise zu Bildfehlern.

Nun muss ich mal sehen wie ich das ganze in den Griff bekomme.
 
Dann scheint die Karte trotz der hohen Volt den Takt nicht stabil zum laufen zu bekommen. Volt bringt bei Maxwell eh kaum noch was. Ich wette du bekommst 1460 Mhz bei 123x - 1243 mV stabil. Maximale Volt bzw. mehr Volt bringt nicht immer mehr Takt. Hast du den Ram auch übertaktet. Denn das spielt auch meist zusammen.
 
Ram Takt bringt schon was, kommt halt aufs Spiel an. Aber es ist immer sinnvoll, grade wenn man sich schon die Mühe macht und den Chiptakt erhöht er auch den Ram mit anzuheben. Muss ja nicht gleich extrem viel sein. Kannst ihn ja auf 1900 oder 1950 setzen (im Tool 3800 oder 3900). Das wird zu 99.9% stabil laufen und paar FPS bringen. Meiner läuft auch "nur" auf 1900 Mhz.
 
kann mir jemand helfen warum bei mir kein BIOS Flash geht?

Grafikkarte
GTX 980ti Matrix Asus.
 

Anhänge

  • fehlermeldung.JPG
    fehlermeldung.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 482
  • fehlermedlung bios mod.JPG
    fehlermedlung bios mod.JPG
    91 KB · Aufrufe: 460
Zu Bild 1. Nvflash mit "Certificate Checks Bypass" benutzen. Deswegen auch die Fehlermeldung, weil du die OEM Nvflash Version hast.

Zusätzlich kann es sein, dass du den Schreibschutz noch deaktivieren musst, Bild 2, das geht mit

nvflash --protectoff

then after the successful flash:

nvflash --protecton

mfg
 
Danke für deine hilfe Chef 17.02 hat super geklappt mit Flashen.

Leider schaffe ich es nicht die Lüfter im IDLE MODUS auszuschalten wie ich es im Bios eingestellt habe.
Hast du dazu auch eine Lösung?

korrektur Bild anhang Zerofan
 

Anhänge

  • Lüftersteuerung 0.JPG
    Lüftersteuerung 0.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 529
  • ZeroFAn.JPG
    ZeroFAn.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
@ beatbuster ich kann dir laktuell leider nicht helfen da du keine Informationen geliefert hast. Wie viel Takt liegt aktuell an, wie viel Volt, usw.

Ein untervolten würde auch nur bedingt helfen. Die Karte wird dann halt nur langsamer warm, aber warm wird sie so oder so und die Hitze wird weiterhin ins Gehäuse abgegeben. Nur eben etwas langsamer...

@ diego. Die Bilder sehen eigentlich richtig aus. Zumindest sieht es hier für die 970 genauso aus. Keine Ahnung warum das bei dir nicht klappt (hab Wakü, mich damit also nie befasst).
 
Danke für die sehr gute Anleitung, hat mir sehr geholfen.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe meine MSI 980Ti Gaming 6G nach dem Part mit der verstellbaren Spannung in Tools:
1.281V - 1.281V
1.281V - 1.150V -> 1150 mV müssen hier zwingend eingestellt werden, sonst sind keine 1281 mV (1275 mv in Tools möglich)
1.281V - 1.281V
geflashed und leider funktioniert das Ganze nur teils.
Die Karte startet mit 1155mV in GPUz, im Afterburner kann ich +100mV max. einstellen, was natürlich nur in 1255mV resultiert.
In EVGA Precision waren es wohl +116mV, was aber auch nur in 1255mV resultiert.
Habe ich was übersehen? Im Anhang das Bios zur KontrolleAnhang anzeigen MSIneu.zip
 
Hm, also das Bios sieht richtig aus. Ich muss aber gestehen, dass ich das nie selbst so genau getestet habe. Habe mit Envoy hin und her geschrieben und zu der Zeit war mein Bios schon fertig.

Du kannst dich aber mal hier umschauen, wie es dort gelöst wurde. Die Bios(e) sollen auch regelbar sein, dann kannst du dir ja die Werte mal abschauen und versuchen.

Deswegen habe ich auch extra "Beta" hinter den Punkt geschrieben, da die Volt Regel-Sache bei den Tis und Titans etwas komisch funktioniert...
 
AW: [Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker für 900er / Titan X Series

Ich schau mir die BIOS Versionen von dort mal an und vergleiche sie mit meinem. Danke für den Hinweis. Melde mich nochmal, wenn ich Neuigkeiten hab.
Edit:
Habe mir das BIOS angeschaut und auch in meins übernommen.
Die Spannung ist regelbar und geht auch über die 1255mV hinaus.
Der minimale Wert der Spannung liegt dann entsprechend höher, da Afterburner nur ein 100mV Fenster ändern kann.
Werde das andere BIOS dann nur für Benches nehmen.Anhang anzeigen MSIneuu.zip
Was mir auch aufgefallen ist, dass die verschiedenen Booststates mit der Variante:
1.287V - 1.287V
1.162V - 1.287V
1.287V - 1.287V
Durchfahren werden, während mit der unter "beta" beschriebenen Variante die Spannung, als auch der Takt fixiert ist und zumindest bei mir nicht schwanken.
PL.PNG
In dem BIOS von overclock.net war auch der erste Powerlimit Wert wie das max. TDP Limit verändert. Welchen Sinn hat das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das mit den Voltages werde ich bei den GM200er Chips nie verstehen. Aber gut, dass du eine Variante fürs Benchen gefunden hast.

Bei Power Table die ersten 3 Zeilen beziehen sich laut Google Bilder (mehrere Bilder zeigen das dort) auf die generelle TDP. Ich hab aber mal irgendwo gelesen, dass ist die Watt die anliegt, wenn die Karte im Temp. Limit ist. Keine Ahnung was genau stimmt. Denn ich habe die Werte bei mir nicht verändert (225 Watt steht da aktuell drin) und meine Karte läuft mit ca. 320 Watt und legt diese auch an. Somit hat entweder die Einstellung keinen Einfluss, oder es bezieht sich wirklich nur aufs Temp. Limit. Deswegen habe ichs im Thread auch nicht beschrieben, da es wohl mehr verwirrt als Nutzen hat.
 
Kann man aus der EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0 noch mehr Leistung raus holen?
Die Karte ist ja glaube ich schon werksseitig übertaktet.
Hier mal ein GPU-Z Scrennshot der Spezifikationen.
gtx 980.gif
 
Theoretisch geht immer mehr Leistung. Nur wie viel und ob sich der Aufwand (Bios modden, höhere Temp, mehr Hitze, mehr Watt) lohnt hängt von der Karte ab. Wenn es nur um 50 Mhz geht, würde ich es eher als unnötig einstufen.

Dein Screen ist zwar nett gemeint, aber leider kann man damit nichts anfangen. Du musst die Karte schon selbst übertakten um rauszufinden wie viel Takt sie bei wie viel Volt mit macht. Wenn du deinen max. Takt dann gefunden hast bist du hier im Thread richtig. Dann können wir dir ein Bios erstellen :)
 
Ich möchte erstmal die drei oberen Voltage Table Regler und die Voltage Table Boost Stufen einstellen/anpassen bevor ich übertakte.
Die max. Volt(1. Regler) sind in meinem original vBios 1262,50mV-1262,5mV? Ist das nicht ein bisl viel, oder kann ich das auch in den 2. und 3. Regler übernehmen, sowie die betroffenen CLK Boost Stufen damit editieren? Hitze Probleme habe ich durch Wakü keine.

Zwischenablage03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Wakü hast, kannst du es auch auf 1281 mV stellen. Nur skaliert Maxwell nicht mehr so gut mit Volt, was es also eigentlich unnötig macht.

Für den Anfang kannst du also die 1262,5 mV auch für die 2. und 3. Zeile übernehmen und gucken wie sich die Karte so gibt.
 
Ich habe jetzt die Voltage Tables angepaßt.
Beim Power Table/Power Limit sehe ich nicht durch, meine Karte hat 2x6 Pin Stromanschluss. Im MSI Afterburner oder EVGA Precision X kann man das Power Limit auf 124% hochziehen.
Kannst du mir das Power Limit bitte einstellen und mal über die Voltage Tables schauen, ob das alles paßt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Voltage Table ist korrekt. Die restlichen Einstellungen auch. Die Karte boostet jetzt direkt auf 1531 Mhz, ohne dass du etwas machen musst (so hast du das Bios zumindest eingestellt). Power Limit hab ich dir bei 100% auf 236 Watt gesetzt. Das sind pro Stecker 10 Watt mehr, also 85 anstatt 75. Ist also noch im ziemlich sicheren Bereich. Wenn 236 Watt nicht reichen kannst du ja anhand vom orig. Bios sehen was ich geändert habe und dann selbst noch weiter erhöhen. Je nach Mainboard kannst du dem PCI Stecker ein paar Watt mehr geben (von 66 auf 70) und die Stecker vertragen 90-95 ohne sich großartig Sorge machen zu müssen. Das wären nochmal gut 25-35 Watt mehr. Aber wie gesagt, erst bei Bedarf :)

Anhang anzeigen mod_EVGA_980_SC_ACX_2.0.zip
 
Zurück
Oben