SERGE4NT
Lieutenant
Chef 17.02 schrieb:Nunja kommt auch auf die Kühlung an ob Wasser oder Luft. Aber ich nehme 90 Watt für den 6 Pin Stecker immer so als Maximum, da manch anderes Stock Bios bereits 86 Watt auf den 6 Pin gibt. Wenn du dir mit 95 unsicher bist, dann kannst auch auch nur 90 eintragen und etwas mit der Volt spielen. Wie oben ja gesagt, vielleicht schafft sie ja die 1550 1540 Mhz bei weniger als 126x mV. Das würde dir im Ganzen mehr bringen, also die Karte wegen paar Mhz mehr und dadurch mehr Watt in Gefahr zu bringen.
Die 185 Watt darfst du übrigens nicht ganz so ernst nehmen. Denn die Ausgangslage ist ja eigentlich, dass der Slot 66 Watt liefern kann, ohne seine Spezifikation zu verlassen und die 2 6 Pins sind jeweils auf 75 Watt ausgelegt. Das macht zusammen schon mal 216 Watt. Die Hersteller tragen nur immer weniger ein, um zum einen die Karte beim Übertakten nicht zu beschädigen. Denn die +15% im Powerlimit, die man in den Tools einstellen kann, sind dann meist immer noch im sichern Bereich und dann wollen sie ja auch Custom PCBs verkaufen, die dann mit mehr Watt laufen.
Im Grund gehst du also "nur" von 216 auf ca 250.
Erstmal ein Danke schön für dein bisherige schnelle Hilfe.
Ich habe jetzt von 85/86W auf 90/91W, gesamt 246/248W erhöht. Mit den Volt bin ich von 1262.5mV auf 1220.5mV runter gegangen und die Voltage Table auf 1220.5mV angepasst . Im 3DMark Fire Strike Extreme Dauerbelastungstest mit 60 Durchläufen läuft es mit 1531 Mhz stabil. Im Fire Strike Ultra laufe ich unregelmäßig ins Power Limit, ist mir aber egal, da ich nur FullHD und nicht 4K nutze.
Wie weit kann ich mit den Volt noch runter gehen, bzw. wie äußert es sich wenn zu wenig Volt eingestellt sind? Mit orig. Bios wurde mir Voltage Limit/Overvoltage Limit angezeigt, im mod. Bios bis jetzt noch keine Voltage Anzeige.
Wenn ich noch etwas übertakten will, muss dann im Reiter Boost Table außer unten im Slider noch mehr angepaßt werden?