Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Soweit ich die Treiber - Mod Bios Geschichte verfolgt habe liegt es daran, dass man den P00, P02 Voltage Slider nicht verändern darf. Meine Anleitung tut dies eigentlich auch nicht. Eigentlich sollten sich nur die 3 oberen Regler verändern. 2 davon müssen über einen Umweg freigeschaltet werden der obere sollte von Anfang an sichtbar sein. So z.B.. P00, P02 unberührt, oberen 3 Regler auf die max. Volt gestellt.
habe die Änderungen für den Treiber 388 vorgenommen, aber seitdem boostet meine Karte nur noch bis 1303,6 MHz.
Eigentlich sollten es 1455,5 MHz sein und die gingen bisher eigentlich immer.
Wahrscheinlich weil deine Volt Einstellungen nicht zusammenpassen.
Zum einen hast du die 4. Zeile der "hidden" Voltage Slider freigeschaltet. Das ist eigentlich nicht notwendig und verwirrt die Karte eventuell mehr als dass es einen Nutzen hat. Hab das Bild oben doch verlinkt. Es müssen 3 Zeilen ohne Bezeichnung links freigeschaltet sein. Du hast 4 Zeilen ohne Bezeichnung...
Dann hast du die Slider auf der linken Seite ungleich der rechten Seite eingestellt. Dazu ebenfalls, schau das verlinkte Bild oben an. 5 Slider verteilt auf die ersten 3 Zeilen müssen die selbe Voltage haben (außer man möchte die Volt manuell regeln können aber das ist bei der 980 Ti nicht so einfach umsetzbar).
Zusätzlich stimmen die Voltage Settings ganz unten nicht. Du kannst oben nicht 1187 einstellen und bei den letzten Stufen dann nur 1181. Den Wert kennt die Karte dann ja nicht. Dazu kommt, dass die letzte Zeile einen nicht erreichbaren Wert auf der rechten Seite hat. 1193 mV ist oben nicht eingetragen. Die KArte kann somit die letzte Stufe nie erreichen.
Die Boost Table stimmt ebenfalls nicht. Die letzte Stufe steht auf 1506 MHz. Stufe 70 hat 1455 MHz. Wie willst du der Karte genau sagen, dass sie exakt bei Stufe 70 aufhören soll. Grade wenn es doch viel leichter ist einfach die Karte alle Stufen nutzen zu lassen und die letzte Stufe auf 1455 einzustellen. Kein künstliches Begrenzen, keine verwirrenden Settings. Ganz simples boosten in die letzte Booststufe.
Wenn dus nicht hinbekommst kannst du mir auch die Settings nennen die du brauchst (Takt Chip, Takt Ram, Voltage) und das orig. Bios hochladen.
Danke für den Input!
Hab lediglich das alte Flickwerk 1:1 übernommen, ohne groß drüber zu schauen.
Hab nun die Einstellungen entsprechend geändert und funktioniert wieder
Neuste GPU-Z Version in Verwendung? Mal als Admin gestartet? Wenn nicht Nvflash. Version v5.287 sollte die richtige sein.
Kurze Anleitung:
- In einen Ordner entpacken
- Shift halten und Rechtsklick auf einen freien Bereich in dem Ordner -> Eingabeaufforderung hier öffnen
(- falls du das neuste Win 10 schon hast und es keine Eingabeaufforderung mehr über diesen Weg gibt
(- CMD in Suche eingeben und öffnen und folgendes eintippen:
cd DEIN-ORDNER bsp.: cd C:\Users\xxx\Desktop\nvflash
Erstmal danke für den tollen Thread. Bios ist gespeichert, Im Maxwell Tweaker geöffnet, nur die Werte machen mich stuzig (im Vergleich zu den hier genannten).
Habe eine Palit Jetstream GTX970 und im Afterburner kann ich die Spannung nicht anpassen. Da ich eine Wakü habe und die GPU bei 40°C dümpelt will ich etwas mehr Saft drauf geben. Laut Afterburner hat sie unter Last 1060mV. Maximal. Wenn ich jetzt das Bios öffne steht im 2ten Reiter folgendes
Die Werte sind deutlich höher als im Afterburner angezeigt und auch deutlich höher als die hier angegeben Werte anderer User. Bevor ich also jetzt einfach drauflosspiele (wie sonst immer) wollte ich dochmal fragen was da los ist.
Ist Furmark und die GTX wird von einem Ryzen 1700 @3,8Ghz befeuert.. Mir ist gerade etwas seltsames aufgefallen:
- Furmark im Fenster offen 1328-134Mhz bei 1043mV
- Furmark minimiert (also ich sehe das Bild nicht), dann steigt der Takt auf 1494mhz nnd die Spannung auf 1225mV
Power Limit ist schon auf 111% und Temp Limmit bei 91°C.
Ashes of Singularitiy - auch 1494mhz
Habe den VCore im Toolauf Reiter 2 in Zeile vorher schon auf 1237.5 in beiden Feldern gestellt.
Kann es sein das das Powerlimit bei Furmark schon bei weniger Takt erreicht wird?
EDIT: Habe mich jetzt mal der Power-Spalte gewidmet und habe eine Frage:
Ist es normal das der Gesamtwert im Standard-Bios nicht die Summe Slot+6pin+6pin ist?
EDIT2: Update: Ist egal - Habe es angepasst laut Guide auf 100.000 pro 6pin und in furmark geht es jetzt bis 1442mhz und bei spielen auf 1555mhz. RAM läuft auf 4.050mhz.
Reicht - Mal schauen wie weit ich runter kommt mit der Spannung. jetzt sind es 1250. Ist das noch im Rahmen?
Kleiner Tipp. Furmark deinstallieren. Macht mehr Schaden als Nutzen. Furmark legt unrealistische Lastzustände an. Wurde schon mehrmals im Forum erwähnt. Nimm Heaven, Valley oder Superposition, aber lass Furmark weg!
Das mit der Power ist richtig ja, die Hersteller beschränken die Karten künstlich.
Wenn du magst lad das Bios mal hoch dann schau ich mal drüber.
Danke, werde drauf zurückkommen. Bin jetzt erstmal ein paar Tage wegen der Arbeit unterwegs und warte noch auf letzte Teile der wakü. Z. Z. War ein 10 Liter Eimer der Radiator da für die richtigen radis die Anschlüsse noch unterwegs sind
PS: was ist denn so die vertretbare Grenze an Spannung für eine 970? 1300? 1350?
Mehr als 1281 mV (1275 wird in den Tools nur angezeigt) kann Maxwell nicht. Von daher wenn dus Kühlen kannst und es einen Nutzen hat dann drauf damit. Ich kann dir aber jetzt schon sagen zwischen 1250 und 1281 mV liegen vielleicht 30-40 Mhz. Obs das Wert ist
Meine 980 Ti hat damals 1212 mV für 1480 MHz gebraucht und mit 1281 mV waren nichtmal 1550 MHz stable. Wie du also siehst, es skaliert nicht gut. 70 mV mehr für "instabile" 70 MHz mehr...
Und ich hab da auch mal ne Frage, habe bei meiner MSI GTX 970 Gaming das TDP Limit auf 270W erhöht. Um die Boost Clock stabil zu halten und einfach mal zu schauen was der Kühler so schafft.
Aber irgendwie geht sie nur ab und zu höher als 220W, sehe manchmal 235W .. aber irgendwann nach einer Weile über 220W kommt dann doch "limit: power".
Edit:
Hier mal ein Bild vom Afterburner während Kombustor, deswegen auch nur 1430MHz und 1.093V. Im Heaven hab ich 1543MHz und 1.256V. Beim Kombustor sieht man es aber besser. Habe "nur" 116% TDP (von 135%). Templimit ist auf 91°C.
Woran kann das liegen? Is da noch irgendwo ne Bremse eingebaut?
Setz den Abstand mal nicht so groß. Setze 100 % direkt auf 250 Watt oder sowas. Ich hab mir das immer so versucht zu erklären. Du hast die 3 einzelnen Regler und stellst dort Prozente wie 100 und 120 usw. ein und den Letzten setzt du dann auf einen größeren Wert den keiner der vorherigen Regler hatte. Keine Ahnung ob die Karte das dann überhaupt korrekt berechnen kann.
Wenn das auch nicht hilft, dann gib dem PCI-E Steckplatz mal 4 Watt mehr bei 100% also von 66 auf 70. Manche Karten haben fest zugeordnete Verteilung was die Stormversorgung betrifft. Da gibt es bspw. Teile auf der Karte die erhalten ausschließlich vom PCI-E Steckplatz ihren Strom. Wenn die Karte dann versucht die +35% irgendwie auf die 114% vom Slot umzurechnen kommt da vielleicht nicht genug an.
Das mit dem PCI-E hab ich mir auch schon gedacht, dass die Karte mehr von dem braucht um höher zu gehen. So auf 70 würde ich den noch stellen, viel höher dann ungern. Die 6/8-Pin können sind ja komplett überdimensioniert, aber beim PCI-E bin ich da vorsichtiger .. diese kleinen Pins.
Ich werd's morgen mal probieren und sag Bescheid.
Danke für die schnellr Antwort Chef.
Ergänzung ()
Also ich hab jetzt mal den default wert von dem PCI-E um 4W und 6-pin und 8-pin um jeweils 10W angehoben und default gesamt auf 235W gesetzt.
Damit zeigt er beim Kombustor immer noch "limit: power" an, aber geht bis auf 250W (bei 105% TDP) hoch. Mehr sind bei 1.256V und +210MHz wohl nicht drin, viel höher taktet die Karte auch nicht.
Alles in allem super so, Karte taktet immer mit vollem boost, um das TDP Limit muss ich mir keine Sorgen mehr machen. So soll es sein.
Bei Assassins Creed Origins hab ich damit im Benchmark z.b. 6 fps gewonnen.