[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

ich hab das problem, dass meine karte (980ti ref.) trotz eingestellten 1443mhz und 3950mhz in common, boosttable und booststates auf über 1620mhz gpu und 4312mhz ram boosten will und damit natürlich sofort abschmiert. wo liegt denn hier mein denkfehler? hab ich evtl. etwas übersehen? das ganze sieht wie folgt aus:

€dit: es war noch ein profil des nvinspector im startup :mussweg::

allerdings ist jetzt die frage warum die karte nicht über 1265mhz boostet. auch nicht, wenn ich mit 35°c und nur ~70% PT fahre (gpu-z bench).

€dit2: ahh, gpu-z sagt vrel als grund und zeigt ne spannung von 1.23v. eigentlich müsste sie doch mit bis zu 1.256v laufen und auch entsprechend höher boosten. ich versteh es irgendwie nicht.

€dit3: hab die karte jetzt zumindest mal furmark stable bei 44°c und 1143/3950mhz und 1.218v. macht ~66% von 340W PT, was etwa 225W entspricht. das bleibt jetzt erst mal so.

Anhänge

• common.PNG
    common.PNG
    39,7 KB · Aufrufe: 503
  • voltage table.PNG
    voltage table.PNG
    53,2 KB · Aufrufe: 471
  • boost table.PNG
    boost table.PNG
    49,7 KB · Aufrufe: 465
  • boost states.PNG
    boost states.PNG
    35,8 KB · Aufrufe: 477
  • peak.PNG
    peak.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank für die detailreiche Anleitung. So ganz verstanden habe ich es aber noch nicht.

Ich habe eine MSI GTX 980Ti Gaming 6G unter einem Morpheus.
Habe vor ca. 1,5 Jahren schonmal Pi mal Daumen ein Modbios erstellt, dass die Lüfterkurve für den Morpheus, Aufhebung des Powerlimits enthält und habe dazu die mit dem Afterburner ermittelten Taktraten eingetragen.

Allerdings habe ich damals einfach den +13MHz Button gedrückt (der verschwindet übrigens, sobald man manuell etwas einträgt), solange bis beim TDP/3D Baseclock der originale Wert (1139,5MHz) + 150Mhz(die ich mit dem Afterburner ermittelt habe) stand. Das sind dann 1291MHz.

Das resultiert in einem Boost von 1506,5MHz, bei der Standartspannung von 1,187V.

Jetzt habe ich ein paar Probleme. Wenn ich nach Anleitung im bios 1,193V eintrage läuft sie laut Afterburner o.a. Tools troztdem mit 1,187V. In Spalte 2 und 3 am rechten Regler kann ich 1,199V einstellen, am Linken nicht.

Stelle ich die Regler dann im bios auf links: 1,193V und rechts auf 1,199V, reslutiert das trotzdem laut Afterburner in 1,187V.

Stelle ich die Regler auf 1,205V läuft es wie erwartet, sogar gleich, also nicht +6mV. Also bios und Anzeige in Tools gleich.

Die zweite Frage ist, lasst ihr 3D und TDP Baseclock auf Standart stehen, was bei mir 1139,5MHz sind und verstellt nur den Boost- und Voltage Table oder stellt ihr die Baseclocks auch hoch?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem vernünftig erklären.

Also die Karte läuft seit ca. 1,5 Jahren mit 1506/4001 bei 1,187V stabil unter einem Morpheus bei ~60°.
Nur in den Zwischenstufen schmiert sie selten mal weg.

Ich möchte jetzt gerne beim Maxboost von 1506MHz fest die Spannung von 1,187V haben und wenn weniger Last anliegt, z.B. vsync oder FPS-lock, dass sie einfach im Boost runtergeht und dann dort die benötigte im bios eingestellte Spannung anlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle ich die Regler dann im bios auf links: 1,193V und rechts auf 1,199V, reslutiert das trotzdem laut Afterburner in 1,187V.

Check mal unten in den einzelnen CLK Stufen ob es dort eine Stufe gibt die 1,199V als Eintrag hat. Es kann nämlich sein, dass wenn die Karte keine Stufe zu deiner gewollten Voltage kennt, sie diese dann auch nicht anlegt.

Wenn nicht Bios hochladen. In Textform ist das immer recht schwer nachzuvollziehen.

Die zweite Frage ist, lasst ihr 3D und TDP Baseclock auf Standart stehen, was bei mir 1139,5MHz sind und verstellt nur den Boost- und Voltage Table oder stellt ihr die Baseclocks auch hoch?

Nur Boost anheben, alle andere Werte lasse ich immer Stock. Ist für mich auch der logischste Weg. Wenn Leistung benötigt wird -> (erhöhter) Boost Takt. Für alles andere reichen die Stock Werte.

Kann ich dir dann auch einstellen wenn du magst.

Ui, danke für die schnelle Antwort.

Chef 17.02 schrieb:
Nur Boost anheben, alle andere Werte lasse ich immer Stock. Ist für mich auch der logischste Weg. Wenn Leistung benötigt wird -> (erhöhter) Boost Takt. Für alles andere reichen die Stock Werte.

Mein grundsätzliches Problem, ob Boost- und Baseclock ist damit erstmal gelöst.

Ich hatte bis jetzt den Boosttable nicht angefasst, sondern nur die Regler per Hex-Editor freigeschaltet und ein bisschen probiert.

Die 1506MHz liegen momentan in Stufe 61.

Ich werde erstmal den Boosttable einstellen und dann mal die CLKs checken.

Bzw. Einfach das Tutorial befolgen :D

Ich berichte nacher.

Chef 17.02 schrieb:
Kann ich dir dann auch einstellen wenn du magst.

Vielen Dank für das Angebot, ich möchte es erstmal selber probieren.

Würde im Zweifelsfall aber darauf zurückkommen wollen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Soo, hab es nun nochmal genau nach Tutorial gemacht.

Du hattest natürlich recht mit den CLKs. Die Karte konnte die Stufe halt garnicht betreten.

Habe jetzt 1506/4001 bei 1,99V eingestellt.

Habe jetzt auf der höchsten Stufe (74) meine 1506, also den Boosttableregler 2 Stufen nach links (ich weiß, nur bei meiner).

Dann habe ich für Stufe 72,73,74 1,199 V festgelegt, für 69,70,71 1,187V und für die 3 darunter 1,181V.

Jeweils für beide Regler, da ich den Wert vorher in der Volttable Anleitung schon verändern musste.

Ab Stufe 67 sind sie wieder unterschiedlich, da habe ich nur den rechten leicht verringert.

Da ich ursprünglich den Boosttableregler nach links verschoben habe, brauche ich mir doch jetzt in den Zwischenstufen keine Gedanken um die Stabilität machen, oder?

Die, die ich jetzt verändert habe, hatte ich schon mit dem Afterburner ausglotet.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ursprünglich den Boosttableregler nach links verschoben habe, brauche ich mir doch jetzt in den Zwischenstufen keine Gedanken um die Stabilität machen, oder?

Korrekt. Theoretisch hätte es sogar gereicht nur die Volt-Stufen anzupassen die über 1,199 V gelegen haben, da du durch das nach Links schieben des Boost Reglers die Karte gernerell stabiler gemacht hast. Aber so wie dus oben beschrieben hast passt es auch.

AW: [Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker für 900er / Titan X Series

Alles klar, dann ist ja jetzt alles super👍

Vielen Dank nochmal, habe das System jetzt verstanden.

Guten Morgen Chef!

Ich habe mit großen Interesse eine Anleitung zum Maxwell Tweaker gelesen.
Ich möchte meine Geforce 980M undervolten da sie regelmäßig durch die Temperaturentwicklung ausgebremst wird und dann runter taktet.

Ich besitze das Schenker P706 das auf einem Clevobarbone basiert. Es ist die gleiche Konfiguration wie in diesem Test....
https://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P706-Clevo-P671RG-Notebook.151374.0.html

Ich habe versucht mit Afterburner das Problem in den Griff u bekommen, leider funktioniert bei mir die Funktion der Voltage Kurvenanpassung nicht, d.h. ich kann mit Hilfe des Short Cuts diese Funktion nicht aufrufen...warum dem so ist weiß ich nicht, wahrscheinlich liegt es am Stock vBios?! Wie dem auch sei...

Ich möchte die Karte so weit wie möglich undervolten ohne das sie ihre Boosteigenschaften und ihre max. Geschwindigkeit verliert. Stabil soll das ganze natürlich auch noch laufen.
Hauptproblem stellt für mich diese fiese Power Table dar, in der man für jeden Boostzwischenschritt die Voltage anpassen muss... ich sehe da nicht wirklich durch... Vielleicht könntest du mir das zusammenklicken?!?

Edit: Ich habe versucht mittels GPU Z mein aktuelles vBios zu sichern, leider schmiert GPU Z immer ab.
Im Netz habe ich dieses vBios gefunden, welches anscheinend auch aktueller ist als das meiner Karte.
https://www.techpowerup.com/vgabios/167297/clevo-gtx980m-8192-141030

Leider bin ich unsicher ob dieses vBios kompatibel zu meiner Graka ist...beschäftige mich das erst mal mit dieser Thematik und bin aus diesem Grund unerfahren. Da ich mein vBios nicht extrahiert bekomme würde das verlinkte vBios die Grundlage meines undervolting Versuches bilden....
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal meine editierte Bios Datei hochgeladen. Ich habe die max. Volt auf 1100 mV begrenzt, vielleicht guckst du mal rüber ob das soweit okay ist und sich mit meinen Wünschen deckt!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich habe versucht mittels GPU Z mein aktuelles vBios zu sichern, leider schmiert GPU Z immer ab.
Da ich mein vBios nicht extrahiert bekomme würde das verlinkte vBios die Grundlage meines undervolting Versuches bilden....

Wäre es da nicht erstmal sinnvoll dieses zu flashen so wie es ist. Denn wenn schon das auslesen nicht funktioniert vielleicht geht das flashen dann auch nicht. OEM Lock usw. Am Ende hast du 2 Tage lang dein Bios bearbeitet und kannst es nicht flashen.

Dein Test Bios sieht aber richtig aus. Die Frage bleibt halt ob die Karte den Takt mit 1,1 V noch stabil schafft oder nicht. Wird sich aber dann ja rausstellen...:D

Das ich mein aktuelles Bios nicht extrahieren konnte lag wahrscheinlich daran das ich vorher die Graka im Gerätemanager nicht ausgeschaltet habe. Zwar sollte das GPU Z von alleine machen...aber vielleicht liegt darin der Kasus Knaksus. Ich werde das heute Abend nochmal probieren. Wenn es nicht klappt...lass ich es lieber mit dem flashen.

Nochmal zu dem Hochgeladenen vBios...es ist also für meine Graka (Clevo Barbone - Nvidia 980M) verwendbar?

Bezüglich der Stabilität bei 1.1V... Wenn ich meine Karte mit FurMark 11 teste und mir über GPU-Z die aktuelle Spannung anschaue, kann ich bei 960Mhz (und einer Temp. von 79C) 0.987V ablesen.
Deswegen gehe ich davon aus das sie mit 1.1 eigentlich noch stabil läuft...oder liege ich da falsch???? :eek:

Müsste theoretisch passen. Mit GPU-Z kannst du ja mal die Device ID und Vendor vergleichen. Wenn die übereinstimmen sieht es gut aus.

Deswegen gehe ich davon aus das sie mit 1.1 eigentlich noch stabil läuft

Furmark ist btw. ein ganz schlechtes Beispiel, da dieses Tool unrealistische Lasten anlegt und die Karte deswegen direkt Power Limitiert. Deswegen siehst du auch nur 960 MHz...

"Davon ausgehen" ist bei Übertakten immer so eine Sache. Bevor dus nicht selbst getestet hast kann es dir keiner sagen. Aktuell steht dein Bios ja auf 1126 MHz bei 1,1 V. Wenn du also nicht Furmark benutzt, die Karte nicht Temp. Limited ist dann sollte sie auf 1,1 V bei 1126 MHz gehen. Da du diesen Takt in Furmark oder anderen Tools noch nicht getestet hast (zumindest hast du es nicht geschrieben) wissen wir nicht ob die Karte diesen Takt bei der Volt schafft. Aber wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Im Abgesicherten Modus starten und zurückflashen geht immer. Zur Not kannst du sogar in DOS von einem USB Stick flashen.

Hier scheint man übrigens auch Hilfe zu bekommen. Kannst dich dort ja mal umgucken.

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß sollte aber auch ein richtiger Krüppel diesen Takt bei der Spannung schaffen ;)
Vermutlich gehen sogar 1250-1350 MHz. Das kannst du nach erfolgreichen Flashen per Offset OC ermitteln.

Aber wie Chef schon sagt, garantieren kann dir keiner.

Aha. Okay...dann werde ich heute Abend auch testen ob die Karte den angegebenen Takt bei gewünschten 1.1V schafft...
Ich melde mich heute Abend denn nochmal.... Bis dahin danke ich dir für deine Auskünfte! ;)

Core Takt oder Boost?!?!

Naja, habe selbst viele Maxwell mit Undervolting betrieben (und tue das immer noch).

Bei minimal möglicher Spannung im "Boost" (~1,00-1,030V) haben alle mindestens 1200 MHz geschafft. Mit 1,100V gehen bei vielen schon 1300+ MHz.

Das bezieht sich allerdings auf Desktop Chips. Mobile Chips können hier durchaus abweichen. Aber mit 1126@1,1 solltest du relativ sicher fahren.

Okay. Mir geht es ja hauptsächlich darum durch das undervolting ( so niedrig wie möglich) die Temperatur zu verringern damit die Graka nicht drosselt...und der Lüfter nicht so hochfährt. Wenn dann vielleicht noch 5-10% mehr Leistung drin isind nehme ich das natürlich auch gern mit...:D

In dem Fall würde ich sogar nahe 1V gehen mit dem Undervolting. Dadurch schafft beispielsweise meine 980 Ti immer noch etwas über 1200 MHz (was sogar über dem Standardtakt der Referenzversion liegt) und braucht unter 4K Vollast lediglich ~180W.

Auch dir Danke! Heute Abend heißt es das tüfteln und probieren...
Ergänzung ()

Hier mal der Vergleich der beiden vBios. Links das die Basis meines undervolting Experimentes bilden soll, rechts das original.

Ich glaube sie sind nicht kompatibel...das sollen aber die hiesigen Experten beurteilen.
Ergänzung ()

Mittlerweile konnte ich das original Bios (ganz rechts) auch extrahieren...und siehe da, Maxwell Tweaker sagt das es das aktuellere ist...
Ergänzung ()

Sagt mal Jungs, ich war der Meinung ich kann mein bearbeitetes vBios mit dem ganz normalen nvFlash Programm von Nvidia unter Win 10 flashen.

Siehe hier?!
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-nvflash/

Und nun lese ich das man dafür eine "besodere" Version von nvflash braucht?!

"This will allow you to flash modded BIOS to your GTX 950, 960, 970, 980, 980Ti, Titan X. I did not make NVFlash. I edited it to allow the flashing of modified BIOS. If you try to flash a stock, none modified BIOS, it will not work.

Found a newer version of NVFlash than what is posted? @ me in the thread with a link and I will get it bypassed and updated."

http://www.overclock.net/t/1521334/...ypassed-for-gtx-950-960-970-980-980ti-titan-x

Könnte mich mal jemand aufklären?:)

Anhänge

• vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 477
  • Original.jpg
    Original.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker für 900er / Titan X Series

Aufklären? Du hast doch alles nötige zitiert ;)

Normales NV flash: unverändertes Original BIOS

Cert bypassed: verändertes Mod BIOS

Um das nochmal ganz klar auszudrücken: wenn ich das original vBios meiner Graka extrahiere und das mit Maxwell Tweaker verändere (also die voltage Table anpasse) muss ich NVFlash_Certs_Bypassed_v5.287_x64 verwenden um mein verändertes original vBios zu flashen????

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben