Hallo,
erstmal vielen Dank für die detailreiche Anleitung. So ganz verstanden habe ich es aber noch nicht.
Ich habe eine MSI GTX 980Ti Gaming 6G unter einem Morpheus.
Habe vor ca. 1,5 Jahren schonmal Pi mal Daumen ein Modbios erstellt, dass die Lüfterkurve für den Morpheus, Aufhebung des Powerlimits enthält und habe dazu die mit dem Afterburner ermittelten Taktraten eingetragen.
Allerdings habe ich damals einfach den +13MHz Button gedrückt (der verschwindet übrigens, sobald man manuell etwas einträgt), solange bis beim TDP/3D Baseclock der originale Wert (1139,5MHz) + 150Mhz(die ich mit dem Afterburner ermittelt habe) stand. Das sind dann 1291MHz.
Das resultiert in einem Boost von 1506,5MHz, bei der Standartspannung von 1,187V.
Jetzt habe ich ein paar Probleme. Wenn ich nach Anleitung im bios 1,193V eintrage läuft sie laut Afterburner o.a. Tools troztdem mit 1,187V. In Spalte 2 und 3 am rechten Regler kann ich 1,199V einstellen, am Linken nicht.
Stelle ich die Regler dann im bios auf links: 1,193V und rechts auf 1,199V, reslutiert das trotzdem laut Afterburner in 1,187V.
Stelle ich die Regler auf 1,205V läuft es wie erwartet, sogar gleich, also nicht +6mV. Also bios und Anzeige in Tools gleich.
Die zweite Frage ist, lasst ihr 3D und TDP Baseclock auf Standart stehen, was bei mir 1139,5MHz sind und verstellt nur den Boost- und Voltage Table oder stellt ihr die Baseclocks auch hoch?
Ich hoffe, ich konnte mein Problem vernünftig erklären.
Also die Karte läuft seit ca. 1,5 Jahren mit 1506/4001 bei 1,187V stabil unter einem Morpheus bei ~60°.
Nur in den Zwischenstufen schmiert sie selten mal weg.
Ich möchte jetzt gerne beim Maxboost von 1506MHz fest die Spannung von 1,187V haben und wenn weniger Last anliegt, z.B. vsync oder FPS-lock, dass sie einfach im Boost runtergeht und dann dort die benötigte im bios eingestellte Spannung anlegt.