Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Männers das müsst ihr doch einen blutigen Anfänger wie mir sagen!
Steht das so etwa in der Anleitung?
Gibt es einen Downloadlink in der Anleitung für den benötigen NVFlash_Certs_Bypassed_v5.287_x64?
Ja schon, aber in der Anleitung ist er nicht, und da wäre er gut aufgehoben inklusive Bemerkung das man ein editiertes Bios nur mit dem verlinkten NV Flash Programm flashen kann....
Frage: Wäre es nicht sinnvoll (für das undervolting) in der Voltage Tabelle für alle der Graka zu Verfügung stehenden CLK Einträge (Booststufe 0 - 52, denn dieser Bereich ist nur relevant, da die weiteren Stufen von der Graka nicht genutzt werden können?!?) die "linke Spannung" (Anfangsspannung) generell erst einmal um, sagen wir, 50mV zu senken?!?! Und dann im Nachhinein so zu verfahren wie es in der Anleitung steht?! Der Gedanke der bei mir dahinter steckt ist der, das ich dadurch allgemein eine langsame Erwärmung erzeuge, da von Beginn an eine niedriege Spannung anliegt und nicht nur eine niedrige max. Spannung. Durch die niedrigere max. Spannung werden ja nur Booststufen tangiert die über der "Wunsch- aka max. Spannung" liegen. Je niedriger die max. Spannung ist, je mehr Booststofen haben die gleiche max. Endspannung. Daraus resultiert ja das mehrere Booststufen die gleichen Anfangs und Endspannungen haben.... Was, aus meiner Sicht, bedeutet das die Graka diese Stufen nicht "ausfährt" sondern quasi überspringt...
Hier mal ein Beispiel wie ich mir das gedacht habe, siehe Undervoltiung Kurve 2...
Die Anfangs- und Endspannungen wurden für alle nutzbaren Booststufen um 87,5 mA reduziert, damit am Ende in der letzten nutzbaren Booststufe die max. Spannug von 1037,5 mA anliegt.
87,5mA aus dem Grund, die Originalspannung der Booststufe CLK 52 1125mA war.
1125ma - 1037,5 (meine max Spannung) =87,5...
Was sagen die Experten???
Edit: gibt es eine Möglichkeit weitere Booststufen frei zu schalten?
Kennst du den Begriff "reinsteigern"? Paar Fakten zur aktuellen Sitatuon:
- die 2 Regler pro CLK Stufe funktionieren nicht so wie du das gerne hättest. Zum einen Taktet die Karte im ms, wenn nicht sogar ns Bereich die Voltages durch so dass du gar nicht genau beobachten kannst ob deine Änderung auf der linken Seite überhaupt eine Auswirkung hat. Was ich so mitbekommen habe ist, dass die Karte sich meist sowieso nur an der rechten Seite der jeweiligen CLK Stufen orientiert.
- Sobald Last anliegt taktet die Karte in die letzte mögliche Boost Stufe (außer du hast VSync an oder Game XY limitiert das Hauptmenu auf eine bestimmte FPS). Das heißt für den Normalbetrieb, also ganz normales Gaming, befindet sich die Karte sowieso immer in der letzten Booststufe. Alle Änderungen die du an den vorherigen CLK Stufen vornimmst haben dann 0 Auswirkung auf die Temp.
- Denk dran, dass deine Karte nur bis CLK 53 geht und nicht bis 74.
- Mal auf die Idee gekommen einfach ein Bios zu erstellen mit 1100 MHz bei 1,1 V oder 1 V und dies zu flashen ob das überhaupt funktioniert. Am Ende sind deine "tollen" Diagramme umsonst gewesen weil der Laptop eh ganz anders drauf reagiert...
Ich habe auch noch eine kurze Frage, hat hier schonmal jemand versucht die Karte im IDLE zu undervolten?
meine 980Ti legt bei 135MHz Kern und 405MHz Mem-Takt 0,861V an. Ganz selten mal 0,84xxV. Kann man das auch im bios begrenzen? Ohne sich irgendwelche Fehler einzuhandeln? Stabilität muss man natürlich testen.
Gruß
Läuft übrigens hervorragend nach dem Anwenden der Anleitung aus dem ersten Post
@Monaldinio musst dich nicht entschuldigen. Fragen kostet nichts. Ich wollte dir eher die Ernüchterung am Ende ersparen mit dem Tipp erstmal ein normales Bios zu testen.
Im Leerlauf runtertakten hab ich mir auch schon überlegt bis ich dann die Stromkostenrechnung gemacht hab. Laut tomshardware verbraucht ne 980 Ti im Idle 10 Watt. 10 Std. am Tag macht 100 Watt am Tag. 0,7 kWh pro Woche x 52 sind 11 Euro im Jahr bei 30 Cent pro kWh. Ka ob du den Weg gehen willst um 2 Euro zu sparen
Alles gut Chef, ich war wirklich ein bischen zu euphorisiert!
Ich habe gestern nochmal einen Test gemacht um einen Vorher - Nachher Vergleich anstellen zu können.
Habe mir den 3D Mark Benchmark runter geladen und den "Performance Test" durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen das bei meiner Karte selbst bei max. Boost (1127Mhz) nicht die max. Spannung von 1200mV anliegt, lediglich 1037,5mV...welche auch nicht überschritten wird. Und trotzdem läuft die Karte nach einigen minuten ins Temperaturlimit... Bei Furmark genau das gleiche. Komisch. Ich hoffe mal das dass Potentioal nach unten bedeutet...
Ich werde am WE das Bios flashen, als max. Spannung werde ich mit den 1037,5mV anfangen und dann versuchen mich weiter runter zu arbeiten.
Was hast du für nee Gehäusedurchlüftung? Ich hab nee Titan X @ 1320 MHZ die sich knapp 350 Watt bei Last reinpfeift (extrem schlechter Chip, mehr geht kaum).
Komme mit dem Referenz Kühler nicht über 75 Grad mit maximal möglicher Spannung, hab die Lüfterkurve im Bios aber extrem Scharf bei meiner Karte gestellt.
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Unterstützung beim Modifizieren eines BIOS einer Inno GTX 980. Standard Boost Takt liegt unter Last bei 1316Mhz und 1,206V. Nun möchte ich das so haben, dass der Takt bei 1455Mhz und 1,162 Volt liegt. Ich hab ein paar BIOS mod Versuche hinter mir und soweit ist die Karte auch stabil. Ich habe allerdings das Problem, dass wenn die Karte nicht unter Vollast läuft, also in den Zwischentaktstufen nicht stabil ist. Daher folgender Wunsch:
Alle Taktstufen und zugehörigen Voltstufen sollen original bleiben, nur der Maxtakt soll wie gesagt bei 1455Mhz und reduzierter Spannung sein. Also statt 1,206V nur bei 1,162V.
Top, läuft genau so wie ich es wollte. Vielen Dank dafür!
Gruß
m0bbed
EDIT:
ich glaub jetzt hab ich gesehen, was ich falsch gemacht habe
Noch ne Frage wegen dem Ramtakt. Ich hab da nix mit OC probiert, weil das nicht viel bringt und nur die Lebenszeit unnötig verkürzt. Hatte schon mal ne karte wo der Vram defekt war, daher bin ich beim Ram immer etwas skeptisch. Ist OC schädlich und lohnt es sich auch den Ram zu takten? Welchen Takt schaffen die 980er Karten so im schnitt? dann würde ich noch nen Sicherheitsabstand lassen und das im BIOS so einstellen und nochmal flashen.
Hab meine 980 Ti damals auf 3805 eingestellt. Also wie in dem Video und die +1-2 FPS mitgenommen. Das sind dann 1900 MHz in GPU-Z im Vergleich zu 1750 Stock, also noch vertretbar. Es gab früher die Meinung, dass jede 9xx Karte 4000 Memory macht, also 2000 GPU-Z. Da ich bei Ram aber auch immer meine Bedenken habe da ja jeder der einzelnen Ram Chips den Takt mitmachen muss und man nicht in jeden Chip einzel reinschauen kann... Mit 1900 kam mein Gewissen noch klar
AW: [Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker für 900er / Titan X Series
RAM OC lohnt insgesamt sehr!
IdR schaffen die Karten 4000 MHz.
Bezüglich Lebensdauer: du erhöhst eben den Takt und damit die Leistungsaufnahme um 15%. Eigentlich sollte das nicht bei der Kühlung und damit der Lebensdauer problematisch werden.
wenn jmd eine 970gtx phantom hat von gainward hat bitte mal melden. Suche unterstützung beim oc da zu wenig zeit alles selbst aus zu probiern. Geht um moderates oc... gbts vl fertige bios mods liste ???