Hallo zusammen!
Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ich habe eine unterdurchschnittlich übertaktbare (Asic 71%) 980ti Zotac Omega.
Ich hab mir das letzte Bios Update der Zotac Extreme geflasht wegen der schlechten Lüftersteuerung des org. Bios.
Dieses habe ich nach dieser Anleitung geändert:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/415579-980-ti-bios-oc-fuer-faule.html
Allerdings habe ich das Problem, dass ich durch das Undervolting trotz erfolgreichen Benchmark-Tests (3d Mark, Valley, Heaven) Abstürze in Spielen hatte. Deshalb musste ich im Afterburner die Clock Core Werte der 5 Voltstufen (0,+25,+50,+75,+100mV) jeweils einzeln anpassen (senken), um in Games keine Abstürze zu bekommen.
Dazu habe ich das Gefühl, dass die Memory Takterhöhung die das Extreme Stock Bios mit sich brachte, bei mir zu Fehlern führt. Alles in allem nutze ich jetzt stabil Core 1374 und Memory 3557 bei fixen 1,187V.
Mein Ziel ist es, diese Werte im Bios als Standard zu setzen, so dass ich den Afterburner nicht mehr brauche bzw. ihn nur noch zum testen für weitere Übertaktungsversuche mit höheren Volt benötige. Ich glaube, ich habe es annährend im Maxwell Tweaker hinbekommen, traue mich aber nicht das Bios zu flashen.
Allerdings kann ich die 1,187 v in der 2ten Zeile der Voltage Tabelle nur links setzen, rechts geht nur knapp darüber oder darunter.
Warum ist das so? Wie bekomme ich die fixen 1,187v unter Last eingestellt?
Kann sich vllt jemand das Bios anschauen und sagen, ob das für meine Belange so passt?
Gibt es bei meiner Karte mit der Zotac Luftkühlung sonst noch Optimierungsmöglichkeiten, die mit relativ geringem Aufwand zu einer spürbaren Leistungssteigerung führen?
Vielen Dank für Antworten schonmal im Voraus.