[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

Moin Moin

Habe mich mal durch den Thread gelesen und glaube das ich wohl eines der schlechteren Palit Jetstream GTX980Ti Modelle erwischt habe.
Macht es überhaupt Sinn zu flashen bei den erreichten Werten?
Sobald ich bei der GPU noch 10MHz hoch gehe läuft sie über die 110% TDP Limit und schmiert mir ab ;(

Danke schon mal für die Hilfe :)

AW: [Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker für 900er / Titan X Series

Powerlimit lässt sich mit wenigen Klicks anpassen. Mit 350W nochmal ausloten, was die Karte kann. Bei 1,050V wundert mich das Ergebnis nicht ;)

AW: [Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker für 900er / Titan X Series

TheOpenfield schrieb:
Powerlimit lässt sich mit wenigen Klicks anpassen. Mit 350W nochmal ausloten, was die Karte kann. Bei 1,050V wundert mich das Ergebnis nicht ;)

Habe die Anleitungen alle soweit durch, aber komme da ziemlich durcheinander, zwischen den einzustellenden Voltzahlen bis max. 1283mV und in der Anleitung wird aber auf 1250mV begrenzt...
Wenn ich mein Bios auslesen stehen da eben auch 1250mV Original :-(

Eben genau diese Werte verwirren mich, ich habe ja angeblich schon 1250mV drinn die aber nicht anliegen?

Eben genau diese Werte verwirren mich, ich habe ja angeblich schon 1250mV drinn die aber nicht anliegen?

Jap das obere Limit ist 1250 mV, die Boost Table lässt dies aber ohne manuelle Anpassung nicht zu (wie ein abgeregeltes Auto). Lad das Stock Bios einfach mal hoch dann bastel ich dir eins mit 350 Watt bei 1212 und 1250 mV bei deinem aktuell (niedrigen) Takt. Dann kannst du mit Afterburner mal nur den Takt anheben und schauen wie weit du mit 1212 mV kommst und wie weit bei 1250 mV. Je nachdem mit was du dann zufrieden bist das schreibst du dann ins Bios und fertsch.

Ok das ist ja ein Service???

Habe zwei Biosversionen, das Original und bei dem einen habe ich schon rumgebastelt und die Voltregler freigeschaltet.

Aber wenn ich höflich fragen darf....das ganze noch relativ save d.h. lieber etwas weniger Takt und dafür brutzelt mir nix ab :)

Bios!

Vielen DANK!!! :)

Awas Service. Wenn mans oft genug gemacht hat, dauert ein Bios keine 5 Minuten :freaky:

What ist schon "save". Kaputt gehen kann immer was, aber 1250 mV standen ja sowieso schon im Bios und sind glaube ich sogar über die Tools erreichbar. 1281 mV ist das absolute Maximum und wenn dort die Karte zu heiß wird drosselt sie ja sowieso. Du wirst sowieso schnell merken, dass zwischen 1225 und 1250 mV kaum mehr MHz möglich sind, ich tendiere zu höchsten 40 MHz. Hab meine Ti damals auf 1212 mV laufen lassen und 1480 MHz erreicht. Für 1500 hätte ich schon 2-3 Voltstufen mehr benötigt. So schlecht skaliert Maxwell mit Volt.

Wenn du dir die Biose anschaust erkennst du auch ganz schnell was man ändern muss und dann kannst du dir noch weitere "Test-Biose" basteln mit bspw. 1200 mV. 1200 mV und 1450 MHz klingen nämlich auch nicht schlecht.

Anhaltspunkt für den Ram kannst du 3805 bzw. 1900 in GPU-Z nehmen. Das sollte zu 99% jede Karte schaffen. Vielleicht macht deine ja auch die weit verbreiteten 4000 MHz.

Watt hab ich mal "nur" auf 320 gesetzt, da du nur einen 6 Pin und 8 Pin hast. Auch hier der Anhaltspunkt, ich kam damals mit meinen 1212 mV bei 1480 MHz mit 318 Watt klar. Das heißt für das 1250 mV Bios werden dir die 320 Watt nicht reichen, dafür kannst du dann zum Testen das Power Limit hochstellen. die 109% sind dann 350 Watt und auch hier gilt: Wenn es dir die 30 Watt wert sind schreib es als neue 100% ins Bios, wenn dir 320 Watt reichen dann nimm die 320...

Anhang anzeigen Palit_mod_2018.zip

EDIT: und wieder vergessen das Zeugs anzuhängen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann schau ich mir das an sobald du fertig bist :)

Ich sag trotzdem DANKE :) find ich klasse :)

Hervorragender Guide! Da meine GTX 960 ITX aus dem HTPC in meinen Hauptrechner gewandert ist, habe ich mich mal etwas mit ihr beschäftigt. Da ich nicht mehr auf absolute Power aus bin und die Kühlung durch die Größe auch nicht die beste ist, beschäftigt mich undervolting viel mehr. Im Afterburner gab es da nichts für die 960 einzustellen, also habe ich nach BIOS Optionen gesucht und deinen Guide gefunden und angewandt. Konnte ganz schnell die Spannung von 1,25V auf 1,1V senken und da dadurch auch die höheren Boost States freigeschaltet waren (die durch die zu hohe Spannung nicht benutzt wurden), hatte ich auf einmal ~1390MHz anstatt ~1230MHz. Nach etwas testen bin ich dann bei 1,075V Spannung bei 1417MHz Chip- und 3702MHz Speichertakt gelandet. Damit läuft sie immer noch ca. 5 bis 10°C kühler als mit den Standardteinstellungen und hat eine bessere Geschwindigkeit. Vielen Dank! :)

Servus Jungs und Mädels
ich habe vor meiner titan X weng mehr dampf zu geben. hab das Ding schon seit 3 Jahren und hab das Gefühl als würde ich M5 mit vmax Sperre fahren :D
hab mich die letzte Woche im Netz schlau gemacht, und hab die jetzt auf 1360 mhz ohne Voltage tweak getrimmt. Würde gern BIOS draufspielen, weil zu einem es mehr Powerusage erlaubt als auch das lästige einschalten von AB wegfällt. Einzig was mir Sorgen bereitet, ist dass die Custom BIOS nicht mit den aktuellen Treibern klarkommen. Ist das was dran? Wenn ja wie lässt es sich umgehen?
mfg

Erstmal 3 Minuten gebraucht um rauszufinden wie man im neuen Forum zitiert :confused_alt: (und meine Sig. ist auch nicht mehr richtig sehe ich grade...)

kraviits schrieb:
Einzig was mir Sorgen bereitet, ist dass die Custom BIOS nicht mit den aktuellen Treibern klarkommen. Ist das was dran? Wenn ja wie lässt es sich umgehen?
mfg

Ja wenn du einem der "weniger" guten Tuts folgst dann meldet sich der Treiber, das ist korrekt. Da diverse andere Seiten mit ihren Tuts an den P00 und P02 Voltage Werten rumfuchteln :rolleyes:

Das Tut hier im Thread funktioniert mit den neusten Treibern, da wir nur das Boost Verhalten verändert und nichts an den Standardwerten der Karte verändern.

Ich kann dir gerne deine vorläufigen Wunschwerte mal in ein "Test"-Bios eintragen um die Treiberfrage auszuschließen, du darfst aber natürlich auch gerne erst selbst versuchen (so lernt man bekanntlich am besten ;))

Jap, so schauts aus. Allerdings meldet sich leider ebenso der Treiber, wenn man es mit dem Undervolting übertreibt. 1,1V unter Last klappen noch, mein ehemaliges 1,0V BIOS allerdings nicht mehr (etwas schade..).

also ich hab weiter probiert ich komme bei 1384Mhz bei 1199mV an.Wenn ich die Spannung weiter erhöhe schmieren die treiber ab bzw ich komme nicht über 1199mV
Die Temperatur stellt kein Problem dar, hab firestrike 1h loopen lassen, komme nicht über 53 Grad.
Ich vermute dass ich bios brauche der power limit rauf setzt weil im gpu Z konnte ich beobachten, dass meine Power Consumption bis auf 109,5% rauf geht
was wäre eure meinung nach noch drin(standfest) bzw lohnt sich ein custom bios(chef 17.02 kannst du mir da aushelfen?) oder hab ich einfach nur ein montagschip erwischt?
mfg

meine specs:
gygabite GA X99 UD7
16gb DDR4 2133Hz Ram
i75820k auf 4.0HZ OC Wakü
Titan X Maxwell Mit Fullcover Wakü
Und ganzer Waüschmaarn mit 420mm Radiator usw(hab vor 3 Jahren von nem Kumpel abgekauft also fragt nicht was genau für pumpe etc drin steckt :D )
Ergänzung ()

und was ich auch nicht ganz verstehen kann, wie kann die gpu mehr leistung ziehen wenn die letztendlich durch pcie 75w+6pin 75w und 8pin 150w begrenzt ist?:watt:

Anhänge

• gpu z.jpg
    gpu z.jpg
    476,9 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
Nicht über 1200 mV, dann stimmt etwas nicht. Maxwell geht bis 1275 mV (1281 mV nicht in Tools auslesbar) egal ob Titan oder 970. Wenn du eh Wasser hast würde es sich schon lohnen noch etwas weiter zu gehen. 1250 mV 1450 MHz klingen machbar vielleicht auch paar MHz mehr.

Ich vermute sogar stark, dass die Voltage Table in Kombination mit dem Power Limit falsch ist und dir die Karte deswegen abstürzt. Vermutlich drossel das PT die Volt soweit runter, dass ein Zustand entsteht bei dem der Takt nicht mehr zur gedrosselten Volt passt. Ich kanns nur immer wieder sagen "Offset Overclock in Afterburner ist Mist". Deine +220 MHz wirken sich auf jeden Voltage Table Eintrag aus. Die Karte läuft aber ins PT, die Volt fällt der Takt bleibt aber bei XY+220. Irgendwann dropped die Karte in eine Voltage Stufe rein wo Takt X+220 MHz nicht mehr mit der nur noch anliegenden Voltage laufen -> Crash.

Lad mal dein Bios hoch wenn du magst. Dann klick ich dir eins zusammen das 1250 mv 1400 MHz anlegt und du dann nur noch manuell den Takt solange anheben musst bis die Grenze erreicht ist. Dann bischen testen und der Takt kommt dann ins finale Bios bei 1250 mV.

Power Limit kann man btw. ruhig höher ansetzen. Du hast zwar dein Netzteil nicht genannt aber bei deiner restlichen Hardware hast du da sicher auch nicht gespart. Der 6 Pin kann theoretisch 150 Watt liefern da der 8 Pin nur 2 zusätzliche Signal-Kabel besitzt. Der Strom fließt über die selbe Anzahl der Kabel wie beim 6 Pin. Heißt nicht, dass man es machen muss aber bis 100 Watt kann man schon gehen. Der 8er verträgt auch gerne 175 und den PCI-E kann man auf 70 setzen. Denn es gibt Bauteile auf diversen Karten die bekommen ihren Strom ausschließlich nur vom PCI-E Slot und wenn der auf 66 Watt steht und man übertaktet kann dies auch ein Grund für PL sein obwohl die anderen Anschlüsse locker ausgereicht hätten. Jedenfalls, zusammengefasst 345 Watt sind "save" machbar, grade unter Wasser...

Bezüglich deinem Bild und dem P-Limit. Verstehe die Frage nicht ganz. Meinst du wieso 110 % möglich sind? Das ist im Bios so festgelegt. Jede Karte hat 3 Einträge für jeden Anschluss und nochmal 3 für die gesammte Watt. Einmal den "minimalen Wert" (keine Ahnung ob der für Standby oder 2D Betrieb...) dann den Wert für 100% und den Wert für 110%, bzw. je nach Karte kann man nur 106% eingestellen oder aber auch 115%.

Nicht über 1200 mV, dann stimmt etwas nicht. Maxwell geht bis 1275 mV (1281 mV nicht in Tools auslesbar) egal ob Titan oder 970. Wenn du eh Wasser hast würde es sich schon lohnen noch etwas weiter zu gehen. 1250 mV 1450 MHz klingen machbar vielleicht auch paar MHz mehr.

Wie bekomme ich 1,275 Volt hin? Meine lässt sich auch nicht über 1,225 Volt jagen. Hab bereits ein paar Modbiose gebastelt aber alle ohne Erfolg. Evtl. mach ich auch was falsch. Hab mich eigentlich an die Anleitung gehalten.-_-

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du nicht eine Custom Karte mit eigenem Voltage Controller. Asus Strix, EVGA FTW, irgend eine "mini" Edition oder sowas? Bei einigen ist die Volt hardlocked bei 1225 mV. Wenn sich also durch ändern der obersten 3 Regler nichts tut, dann hast du solch eine Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Chef 17.02 schrieb:
Power Limit kann man btw. ruhig höher ansetzen. Du hast zwar dein Netzteil nicht genannt aber bei deiner restlichen Hardware hast du da sicher auch nicht gespart. Der 6 Pin kann theoretisch 150 Watt liefern da der 8 Pin nur 2 zusätzliche Signal-Kabel besitzt. Der Strom fließt über die selbe Anzahl der Kabel wie beim 6 Pin. Heißt nicht, dass man es machen muss aber bis 100 Watt kann man schon gehen. Der 8er verträgt auch gerne 175 und den PCI-E kann man auf 70 setzen. Denn es gibt Bauteile auf diversen Karten die bekommen ihren Strom ausschließlich nur vom PCI-E Slot und wenn der auf 66 Watt steht und man übertaktet kann dies auch ein Grund für PL sein obwohl die anderen Anschlüsse locker ausgereicht hätten. Jedenfalls, zusammengefasst 345 Watt sind "save" machbar, grade unter Wasser...
Übrigens im Firestrike ging der nicht über 1199mV
im Spiel hab ich 1209mV anliegen also genau richtig der Takt bleibt jedoch bei 1384
mein bios
https://www.dropbox.com/s/ufwtblqlztrs60y/GM200.rom?dl=0
Kannst mir gerne ein BIOS zusammenschustern, wie du sagst was "softes" stabiles und den Rest kann ich ja immer noch selber rausholen mit AB.
Hab halt schiss dass wenn ich selber was verkacke gibt es kein weg zurück, da man die GPU nicht im safe Modus starten kann um anderen BIOS draufzuspeisen
Du hast meine Frage sehr ausführlich damit beantwortet danke :)
Ich hab ein 650W Dark Power Pro 11. hatte 1000W von seasonic aber es hat irgenndwann den Geist aufgegeben und ein bekannter der aweng mehr Ahnung als ich hat, meinte zu mir ich soll mir einfach Dark Power holen weil die Netzteile bis 800W liefern obwohl nur 650W angegeben sind

Nanana nicht einfach irgendwelche Biose flashen wo man nicht weiß was verändert wurde...

osaft_titan.zip -> 1250 mV, 1262 mV, 1275 mV (max) ; 335 Watt, 1405 MHz als Basis.

kraviits_titan.zip -> 1237 mV, 1250 mV; 335 Watt, 1405 MHz als Basis.

Da O-Saft sowieso mehr als 1225 mV haben will hab ich für dich die höheren Voltage eingetragen und für kraviits nur bis 1250 mV. @kraviits ich würde bei deiner Wakü sowieso nicht mehr so weit gehen. 50+ Grad unter Wasser bei grade mal 1209 mV sind zwar noch in Ordnung aber zu warm soll das Wasser auch nicht werden. Ist nicht gut für die Pumpe usw. Kannst du zufällig dein T-Delta messen, also wie warm wird dein Wasser wenn die Graka 50° hat? Ich weiß noch von meiner 980 Ti damals unter Volllast 310 Watt ca. war die Karte 7-8° wärmer als das Wasser.

Flashen Kurzanleitung falls nicht bekannt:

NvFlash laden; in Ordner entpacken; .rom Datei in selben Ordner; .rom auf nvflash.exe ziehen und loslassen. CMD Fenster öffnet sich, abwarten, Bildschirm flackert, CMD geht automatisch zu. Rebooten -> Done.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Chef 17.02 schrieb:
Nanana nicht einfach irgendwelche Biose flashen wo man nicht weiß was verändert wurde...

Kannst du zufällig dein T-Delta messen, also wie warm wird dein Wasser wenn die Graka 50° hat? Ich weiß noch von meiner 980 Ti damals unter Volllast 310 Watt ca. war die Karte 7-8° wärmer als das Wasser.

also ich hab leider kein multimeter mit Temp sonde. m[sste ich aus der Arbeit mitrbingen, aber gefühlstechnisch keine 50 grad. Man kennt ja badewasser sind so 40 grad.Wasser im Ausgelichsbehälter = ich sag mal zum baden wärs ok :D
muss dazu sagen dass meine lüfter auf 600rpm laufen, ich hab die mal auf 1400 laufen lassen, glatt von 52 auf 46 runter :)
muss man nicht die treiber deaktivieren oder macht der nvflash das mittelrweile von selber?
damke schon mal im vorraus

Zurück
Oben