Huch ein Post...sogar gleich zwei und sorry
@Banger deinen hab ich damals wohl übersehen
aber die Werte und die 1006 müssten stimmen. Die 650 Ti war ja sowieso stark begrenzt was Bios Modding anging weil wegen kein Boost, 3d Clock usw...
Zu
@GeorgR, hm ich bin eigentlich kein Fan davon die Voltage Table künstlich zu beschränken, da das für mich fast immer zu komischen Resultaten geführt hat. Natürlich hast du recht, dass das Runtertakten dann stark eingeschränkt wird wenn man die Voltage Table so anpasst wie in dem Tut beschrieben. Dadurch, dass man die letzten 5-15 Stufen, je nachdem wie wenig Volt man eben benötigt, auf den selben Voltage Wert setzt kann sich die Karte nur schwer merklich runtertakten. Denn alle kommenden Stufen darunter haben ja erstmal die exakt gleiche Volt wie die davor auch schon hatte. Du kannst dem natürlich entgegenwirken indem du selbst etwas dynamik reinbringst.
Nur die letzte Stufe auf deine max. Voltage setzen und die nächsten 2 Stufen darunter 1 Voltage Stufe geringer und immer so weiter. Hauptsache alle paar Stufen vermindert sich auch die Volt anstatt für 10+ Stufen komplett gleich zu bleiben. Das war z.B. auch für Leute interessant die trotz Mod Bios noch im Temp. Limit waren. Bis die Karte genug Temp. abgebaut hat nur durch vermindern des Taktes (die Voltage blieb ja gleich) musste sich die Karte viele viele Stufen runtertakten bis sie eine Stufe erreicht wo auch die Volt vermindert wurde. Das war dann eher kontraproduktiv im Vergleich zum Orig. Bios....deswegen selbst Dynamik reinbringen.
Das mit dem Power Limit kann aber gut möglich an der Karte liegen. Hatte auch mit jemandem mal regen PN Verkehr das sich seine Karte immer und immer wieder vom Power Limit einbremsen ließ. Als ich dann die exakt gleichen Werte in mein Bios auf meiner (anderer Hersteller) Karte geflashed hatte und kein P-Limit hatte (gleicher Benchmark, gleicher Treiber usw.) war uns klar, dass bei seiner Karte etwas anders eingestellt werden muss.
Vielleicht noch als Tipp, falls du die Seite nicht durch Zufall gelesen hast. Die oberen 3 Spalten bei der Power Table, also die ganz ganz oben, kannst du auch mal auf den gleichen Wert setzen wie die max. Watt. Laut anderen Foren soll das angeblich die Einstellung sein die die Karte nimmt wenn sie irgend ein Limit erreicht. Vermutlich Temp. Limit, aber vielleicht hat es auch noch andere Auswirkungen. Kaputt machen tut es jedenfalls nüchts
Die Geschichte mit der symmetrischen Wattverteilung, hm, ich weiß dass es bei der 970 öfter mal vorkam aber mein letzter Stand war folgender. Die Karte teilt die Watt für die ver. Bauteile auf der Karte auf die ver. Anschlüsse auf. Deswegen gab es fälle wo die Karte immer und immer wieder im P-Limit war, weil der PCI-E Slot nur 66 Watt bekommen hat und ein Bauteil das durch diesen Slot versorgt wurde gerne mehr Strom gehabt hätte. Als der Slot dann auf 70 oder leicht höher eingestellt wurde war das Limit weg. Das kann jetzt natürlich auch heißen, dass es wirklich die ganze Zeit eine symmetrische Verteiltung war und das Limit nur weg war weil die Stecker jetzt auch mehr liefern können. So genau weiß ich das nicht, hatte keine 970 (hihi
), jedenfalls hing das irgendwie zusammen ja.
Mehr kann ich aktuell leider auch nicht anbieten außer, dass du mir das Bios mal schickst (und mir die Voltage Table nicht gefällt
) Aber wenn du deine alte Graka selbst oft genug bearbeitet hast dann vermute ich, dass kein Fehler im Bios vorliegt, sondern doch eher Hardwareseitig.