[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

Polarfrau schrieb:
Kann ich im Bios 1.1V als Max Einstellen so dass ich via Tool dann hoch gehen kann?

Kommt drauf an wie viel Takt ich einstellen soll. Bei 1193 mV weiß ich, dass du 1500 oben geschrieben hast, aber welcher Takt bei 1100 mV stabil ist müsste ich noch wissen. Dann können wir es versuchen.
Auf der ersten Seite hab ich geschrieben, dass die Voltage Einstellung via Tool und Mod Bios bei der Ti realtiv schwer ist, da GPU Boost halt immer dazwischenfunkt. Envoy hatte ein Bios das ziemlich gut funktioniert. Diese Settings kann ich dir dann auf deine anpassen und du kannst es mal versuchen.

Wie groß man den Regelbereich dann einstellen kann weiß ich auch nicht genau, also ob 1100 mV - 1250 mV geht. Das wäre immerhin eine Spanne von +150 mV, wo Nvidias Settings meist bei einem Bereich von nur +87 mV liegen.

Wenn das nicht klappt kann ich dir anbieten für jede zweite Stufe ein Bios zu erstellen. Also für 1100 mV, 1112, 1125 usw. Das wäre vielleicht 10 Minuten arbeit, dann würde ich den Takt immer gleich lassen (auf dem der bei 1100 mV stabil ist) und dann kannst du dich rantasten. Musst halt für jede neue Stufe das Bios flashen, aber dafür ist die Voltage dann fix und nicht so "schwammig" mit GPU Boost und regelbarem Bereich.

Polarfrau schrieb:
Via Bios und die Karte kommt nicht mehr hoch : / Kann man das Bios auch mit Boot USB Stick flashen ?

Das ist bei Voltage Einstellungen alles halb so wild. Die Karte taktet sich nur hoch wenn der 3D Modus (Power State) benötigt wird und das ist meist beim Login von Windows. Das heißt "sollte" der Takt wirklich instabil sein kannst du im Abgesicherten Modus booten und dort ganz bequem flashen. Zur Not kann man auch via Dos flashen, dafür gibts auch gute Tuts (Usb Stick -> Dos, NvFlash und .rom drauf -> booten und cmd eingeben). Aber wie gesagt vermutlich crashed sowieso zuerst nur der Treiber und resettet sich selbst und dann bist du bereits im normalen Windows drin und könntest sogar von dort flashen, da für den Desktop Betrieb kein 3D Modus mehr benötigt wird.

Deswegen wäre es halt wichtig zu wissen welcher Takt bei 1100 mV stabil ist. Zu niedrig darf er jedoch auch nicht sein, bspw. 1200, da du dann für deine Tests einen Offset von +250 Mhz oder mehr eingeben musst und dann kann es passieren, dass die Zwischenstufen instabil werden, da bei einem Offset von +250 jede Voltage Stufe 250 MHz mehr Takt bekommt.
Um die Voltage künstlich zu senken kannst du mal versuchen das Power Limit ins negative zu ziehen. Du musst ja nicht perfekt auf 1100 mV kommen um den Takt zu wissen. 1137 mV in dem Bereich wäre auch schon gut dann ziehen wir paar MHz ab und dann passt das.
Undervolting ist nicht leicht ja :stacheln:
 
Das nur mal so am Rande:

Wenn man sich das Bios der Referenzkarten ansieht, sieht man dass die anhebbare Boost Table schon unten bei CLK 6 anfängt, und dann eben bis auf 74. Es wird also die ganze Tabelle genutzt. Bei allen Customkarten, EVGA, MSI, Asus etc..etc... nicht, da geht die (gelbe) und anhebbare Sektion erst bei 35 los.

(Kann man übrigens verändern indem man die Max Table CLK bei Customkarten ganz nach unten stellt, dann Bios abspeichert, und neu einlädt. Jetzt hat man den gesamten Bereich ohne den Sprung bei 35 zur Verfügung. Weisst Du sicher?)

Aber was das interessante daran ist, ist dass alle Customkarten die ja fast alle etwas übertaktet sind, bei CLK 35 und aufwärts, doch die original Spannungswerte aus dem Referenzbios haben. (Ich habe noch nie ein Bios einer Customkarte gesehen wo die Spannungen in der CLK Tabelle verändert wurden, eben nur die CLKs angehoben. Da frage ich mich immer ob das eigentlich "gesund" ist. Da ja Logik sagt dass man beim Anheben der Clocks auch die Tabelle (Spannungen) anpassen solte.

(Das gleiche gilt wenn man, sagen wir mal eine maximale stabile Übertaktung am Ende der Tabelle hat, sagen wir 1600, aber mit 1.275V, dann sollte man ja auch die Spannungen anpassen da ja die gesamte Tabelle nach oben verschoben wurde.)

Weiterhin habe ich mir schon oft überlegt wie sinnvoll es eigentlich ist die gesamte Tabelle zu nutzen, egal ob das jetzt mit der max. CLK auf 74 ist, oder darunter. Man hat dann ja 30-40 Stufen wo GPUBoost runter boosten kann/könnte, nur denke ich dass das in der Praxis eigentlich unnötig ist.

Idealweise würde man das Bios (power limit, TDP usw.) so abändern dass die Karte NIE ins P/L geht und auch nie runterboosted. Das ist ja ein Hauptgrund warum Leute das Bios ändern wollen. Also Heaven Benchmark, 3DMark und Spiele, alle voll durch auf dem maximalen stabilen Takt. Wenn ich, sagen wir, in Heaven beim Durchlaufen sehe die Karte boosted eine oder zwei Stufen runter, dann würde ich's eben ändern dass sie es nicht tut.

Dann brauche ich aber auch keine 30-40 Alternativ "runterboost clocks". Da könnte ich mir eine weitaus einfachere Tabelle machen, wo das Bios sagen wir nur 5-10 CLKs nutzt. Und dann wäre das Anpassen der Spannungen durch die Bank auch weitaus einfacher. (Oder anders ausgedrückt: Man hat ja im BIOS 74 CLKs, in der Praxis braucht man die aber nicht alle)
 
GeorgR schrieb:
Dann brauche ich aber auch keine 30-40 Alternativ "runterboost clocks". Da könnte ich mir eine weitaus einfachere Tabelle machen, wo das Bios sagen wir nur 5-10 CLKs nutzt. Und dann wäre das Anpassen der Spannungen durch die Bank auch weitaus einfacher.

Deine Denkweise ist im Grunde korrekt, nur vergisst du, dass wir den integrierten GPU Boost nicht direkt beeinflussen können. Die Karte versucht ja permanent den maximal möglichen Takt zu erreichen und kann dabei von 3 ver. Faktoren aufgehalten werden. Temp. Limit, Power Limit, Voltage Limit.

Temp. Limit mal außen vor, dass sollte man sowieso nicht erreichen wenn man sein Bios modded. Power Limit können wir relativ einfach deaktivieren, nur bei der Voltage bleibt nur die etwas verstrickte Voltage Table. Der einfachste Weg um GPU Boost daran zu hintern dazwischen zu funken ist die maximal mögliche Volt Stufe zu erreichen (denn dann hat GPU Boost ja sein Ziel erreicht, max. Takt). Und das geht eben nur durch das Freischalten / Nutzen der letzten CLK Stufe, da alles andere davor ein künstliches Voltage Limit erzeugt. Dann zeigt dir GPU-Z nämlich wieder bei PerfCapReasion "vrel" an, was ein Zeichen ist, dass GPU Boost dazwischenfunkt.
Natürlich kann das in vielen ver. Szenarien keine negativen Auswirkungen haben, aber kein Limit bei Max. Takt angezeigt zu bekommen ist immer besser.

Das Runterboosten von 30-40 Stufen. Wieso nicht? Spiel mal Spiele wie "The Walking Dead" bei 1080p auf einem TV bei 30 Hz. Dafür muss die Karte nicht den maximalen Takt anlegen, da reicht ein Takt der 20 oder 30 Stufen unter max. Wert liegt. Oder im Hauptmenü von Games, VSync.
Im overclock.net Forum gibts einen Thread in dem erklärt wird, wie man den Boost komplett deaktiviert. Musst mal googlen wenn dich das interessiert, bin davon aber kein Fan. Sehe es, wie gesagt, als unnötig an der Karte nur zwei Zustände zu erlauben, Vollgas und Idle Takt. Dafür sind die Möglichkeiten (Software) und die Technik zu schade, um all mögliche Dynamik zu verschwenden :(.

GeorgR schrieb:
Da ja Logik sagt dass man beim Anheben der Clocks auch die Tabelle (Spannungen) anpassen solte.

Richtig, deswegen gibt es ja immer wieder Fälle bei denen nichtmal die Stock Taktraten stabil laufen, weil der Hersteller eben immer ein paar Karten dabei hat bei denen die Chips so schlecht sind, dass nichtmal die ca. 100 MHz Werk-OC funktionieren. Natürlich passen die die Voltages nicht an, zum einen müssten sie das für jedes Custom Modell machen und dann würde man mit erhöhter Voltage ja sein Power Limit verspielen.
 
@ Chef 17.02: Ich habe seit Dienstag wieder die besagte GTX650TI drin und habe die Untertaktung entfernt und auch kein Bios geflasht. Ich habe geschätzt 8 Stunden GTA5 seitdem gespielt und mir ist die Karte kein einziges mal abgeschmiert. Schon komisch. Hitzeinstabil? Sie war meistens so bei 60-65°C, damals waren es 5-7°C mehr oder so im Dreh, weil höhere Raumtemperatur. Oder waren damals die Treiber doch Schrott? Derzeit ist 416.34 drauf, also relativ neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,

I have a 980 Ti KPE and want to set automatic boost voltage at 1250 mV and max OC voltage at 1281. Does my tables look correct like this?

[1281 - 1281] Min - Max Voltage range fixed at 1281
[1150 - 1250] Left = min throttle voltage, Right = min or default OC Boost voltage
[1250 - 1281] Left = max throttle voltage, Right = max OC Boost voltage that can be set in software

Looks correct ??

Thank you
 
Habe mir eine gebrauchte 980 TI geschossen und betreibe sie aktuell bei 1,09V @1366MHz boost kontant. Soweit, so gut, aber was brauchen die 980 TI eigentlich "min" im idle?

Das Problem ist ja, dass das austesten der Spannungen nur über das BIOS geht und wenn an für die idle Spannung dann zu niedrig läge ... hätte man ein großes Problem. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?


EDIT:
Mal ganz davon abgesehen, wozu sind eigentlich die Regelbereiche bei den CLKs? Die rechte Seite mit max Spannung ist klar, aber die linke min Spannung sagt was genau aus?


Zumal mir eine Sache eh absolut nicht gefällt. Hier wird geraten den gesamten Boostbereich zu nutzen. Soweit machte das auch Sinn für mich, aber wenn ich meine Karte dementsprechend anpassen würde, würde ich in den mittleren Stufen unnötig viel Vcore verbraten.

Siehe Tabelle:

Links orig / rechts mod

Max boost in beiden Fällen 1367MHz, einfach per voltage begrenzt und die im oberen Bereich angepasst, damit sie auch mit 1,09V noch dort hin boostet. Läuft auch wunderbar.

Wenn ich nun aber alle Booststufen anpasse, so fällt der Takt von CLK 6 bis 34 um jeweils 2 Stufen. Ok, kein Ding, passe ich da die Vcore bissel an (auch 2 Stufen). Aber ab Stufe 35 wirds nun problematisch, denn Stufe 35 im alten BIOS sind 1050MHz bei 1,031V und im neuen BIOS wären es nur 873,5MHz.
Zudem liegen bei 1050MHz im neuen Bios dann schon (unnötige) 1,09V an (was zugleich meine max Spannung ist.

Klar, das kann man alles grob anpassen, aber trotzdem hat durch den nun fehlenden "gap" bei mittlerer Last in dem Bereich schon höhere Spannungen, als man mit orig BIOS hatte. Anders gesagt: Im Teillastbereich wird es ineffizienter.

Stufe 35 liegt im Takt 14 Stufen (!) niedriger, wenn ich den gesamten Boostbereich nutze. Anpassen wollte ich es am Ende eigentlich nur, weil mir die vcap Meldung in GPU-Z auf den Nerv ging. Bescheuert, ich weiß. xD
 

Anhänge

  • bla.jpg
    bla.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehe ich die Tabellen eh nicht...

Orig BIOS backup.

Die Karte boostet so bei max 1,19 auf max 1366MHz, also bis Stufe 60.
So, laut Voltage Table wäre CLK 60 aber mit 1,19V gar nicht zu erreichen. Hu?
Wer kanns mir bitte erklären?
 

Anhänge

  • orig.jpg
    orig.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 502
  • orig 2.jpg
    orig 2.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 492
mhhh, mir ist das zuviel gefriggel, kann mir wer nen bios von ner 980M auf 75W deckeln(aber so, das ich sie manuell noch auf das ursprüngliche limit +20% bekomme), ausgangsverbrauch sind 122W...

grund: soll in nen iMac 11.2 21.5", das ding hat nur nen 205W NT drinnen, und alles was mehr als 75W frisst, schaltet die kiste ab :freak: muss da mal nach nem dickeren NT schauen von irgend nem 3. anbieter :)

https://filehorst.de/d/diovAart
 
XTR³M³ schrieb:
mhhh, mir ist das zuviel gefriggel, kann mir wer nen bios von ner 980M auf 75W deckeln(aber so, das ich sie manuell noch auf das ursprüngliche limit +20% bekomme), ausgangsverbrauch sind 122W...

Mal daran gedacht das es anderen vielleicht auch "zuviel gefrickel" ist dir ein Bios zu bauen? Lies die Anleitung und setz dich ran oder nutz die Karte weiter wie gehabt.
 
Stullen Andi schrieb:
Mal daran gedacht das es anderen vielleicht auch "zuviel gefrickel" ist dir ein Bios zu bauen? Lies die Anleitung und setz dich ran oder nutz die Karte weiter wie gehabt.

hat sich eh erledigt, hab den 21.5" iMac mit seinem 205W NT gegen nen 27" eingetauscht, der hat nen 350W NT, so alles tutti :D
 
hallo alle zusammen,

weis einer wie ich bei einer gtx980 G1 Gaming die Max TDP nach unten setzten kann?
Die G1 kann bis zu 300 watt ziehen :o wollte sie aber lieber auf max 180 watt begrenzen.

Wie würde ich das mit dem Tweaker angehen?


Vielen dank.. LG
 
ja habe ich schon gelsen werde da aber nicht wirklich schlau draus, ein beispiel würde mir sehr weiterhelfen.. (also beispiel für TDP veringerung) Und muss ich dann nicht auch die Boost clocks niedriger setzten? oder ist das irelevant?

Wär natürlich super wenn das mit dem TDP veringern reichen würde....

Danke..
 
Hier ein 180 Watt Beispiel. 75 pro Kabel, 66 vom Slot. 180 Gesamt. Die Karte entscheidet dann selbst woher sie wie viel nimmt, da 75 + 75 + 66 > 180. Auf die Zahl genau einstellen ist unnötig, lieber die Karte entscheiden lassen.

Bzgl. Boost Table guter Einwand. Muss ehrlich sagen, dass ich gar nicht mehr weiß ob das Probleme gibt wenn man die Watt beschränkt. Versuch es einfach mal. Theoretisch sollte der Takt nicht instabil werden da GPU Boost versucht die Volt zu erhöhen bis das Power Limit erreicht wird und die Takt Stufe erhöht sich eigentlich nur wenn sich auch die Volt erhöht.

Wenn es trotzdem Probleme gibt dann können wir einen max. Takt suchen und die Tabelle anpassen, das dann bischen aufwendiger :rolleyes:

180_bsp.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetA
danke dir vielmals für diese antwort, ich glaub ich habs verstanden :)
werde mich morgen mal dransetzten und es testen..

Melde mich dann...

LG
 
Am einfachsten nimmst du dir ein 980 Ref BIOS zur Hand in einem zweiten Editor Fenster und vergleichst die Einträge in der Powertable.

Es sollte aber schon reichen, den 100% Eintrag der Gesamtleistung (300000) auf 180W zu reduzieren (180000). Du willst die Leistung ja lediglich verringern. Die Karte entscheidet dann selbst darüber, über welchen Anschluss sie wie viel bezieht.

"Boost runter" ist nicht nötig, der passt sich automatisch an das Powerlimit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetA
sodelle,

hat alles geklappt, Bios ist eingestellt und geflash´d.
Das Ding ist nun leise und Kühl hat aber trotzdem noch power. Habe TDP Max auf 175 Watt gesetzt..

Längere gaming session hatte max. 55C° bei 50% Fan Speed, war fast unhörbar :), und das Ding taktet in Game bis 1360Mhz ca. und das bleibt stabil bei diesen Temps..
Idle aufm Desktop und beim Video schauen sind es 35 - 42C°.

Bin zufrieden :)


PS.. Wusste garnicht das die 9er Serie so viel Coil Whine hat... Hab es zwar auch, aber nachdem ich den ram um 100 mhz reduziert habe ist es so gut wie nicht mehr hörbar, nur wenn man seinen Kopf ca. 40 cm vom Tower entfernt hat...


Danke für eure Hilfe....


BeTa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chef 17.02
Hey Leute,

habe von TechPowerUp ein BIOS von einer EVGA 980 Ti heruntergeladen und wollte dieses anpassen, dabei sind mir bei der Power Table komische Werte aufgefallen und zwar kommt ja zuerst der PCI-E Slot (max 75000 mW) und dann kommen zweimal max 175000 mW, müsste da nicht ein Wert geringer sein? Weil Gesamt wäre ich dann ja schon bei 425 W max.. Möchte gerne das PowerTarget etwas erhöhen..

1594839797459.png
 
Sieht mir nach dem Bios der Classified aus. Das kannst du sowieso nicht flashen (außer du hast eine Classified Karte), da genauso wie die FTW3 diese Karten ein custom PCB haben.

Ansonsten stimmen die Angaben im Bios, diese Karte hat 2 x 8 Pin PCI-E Stromanschlüsse, genauso wie die FTW3. Am besten ist es sowieso immer das eigene Bios auszulesen und zu bearbeiten und falls das nicht möglich ist, zumindest ein Bios nehmen was das gleiche PCB verwendet, optimal natürlich direkt die gleiche Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88 und BetA
Chef 17.02 schrieb:
Sieht mir nach dem Bios der Classified aus. Das kannst du sowieso nicht flashen (außer du hast eine Classified Karte), da genauso wie die FTW3 diese Karten ein custom PCB haben.

Ansonsten stimmen die Angaben im Bios, diese Karte hat 2 x 8 Pin PCI-E Stromanschlüsse, genauso wie die FTW3. Am besten ist es sowieso immer das eigene Bios auszulesen und zu bearbeiten und falls das nicht möglich ist, zumindest ein Bios nehmen was das gleiche PCB verwendet, optimal natürlich direkt die gleiche Karte.

Achso, verstehe.. Dann werde ich am besten das BIOS auslesen.. Nur habe ich gerade noch eine andere Denkblockade.. Möchte die Karte in einem Unraid Server in eine VM weiterreichen (GPU-Passthrough), dafür muss ich eine BIOS File definieren.. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich das gemoddete BIOS dort einfach auswählen kann oder ob ich es trotzdem flashen muss..
 
Zurück
Oben