- Registriert
- Dez. 2006
- Beiträge
- 1.250
Polarfrau schrieb:Kann ich im Bios 1.1V als Max Einstellen so dass ich via Tool dann hoch gehen kann?
Kommt drauf an wie viel Takt ich einstellen soll. Bei 1193 mV weiß ich, dass du 1500 oben geschrieben hast, aber welcher Takt bei 1100 mV stabil ist müsste ich noch wissen. Dann können wir es versuchen.
Auf der ersten Seite hab ich geschrieben, dass die Voltage Einstellung via Tool und Mod Bios bei der Ti realtiv schwer ist, da GPU Boost halt immer dazwischenfunkt. Envoy hatte ein Bios das ziemlich gut funktioniert. Diese Settings kann ich dir dann auf deine anpassen und du kannst es mal versuchen.
Wie groß man den Regelbereich dann einstellen kann weiß ich auch nicht genau, also ob 1100 mV - 1250 mV geht. Das wäre immerhin eine Spanne von +150 mV, wo Nvidias Settings meist bei einem Bereich von nur +87 mV liegen.
Wenn das nicht klappt kann ich dir anbieten für jede zweite Stufe ein Bios zu erstellen. Also für 1100 mV, 1112, 1125 usw. Das wäre vielleicht 10 Minuten arbeit, dann würde ich den Takt immer gleich lassen (auf dem der bei 1100 mV stabil ist) und dann kannst du dich rantasten. Musst halt für jede neue Stufe das Bios flashen, aber dafür ist die Voltage dann fix und nicht so "schwammig" mit GPU Boost und regelbarem Bereich.
Polarfrau schrieb:Via Bios und die Karte kommt nicht mehr hoch : / Kann man das Bios auch mit Boot USB Stick flashen ?
Das ist bei Voltage Einstellungen alles halb so wild. Die Karte taktet sich nur hoch wenn der 3D Modus (Power State) benötigt wird und das ist meist beim Login von Windows. Das heißt "sollte" der Takt wirklich instabil sein kannst du im Abgesicherten Modus booten und dort ganz bequem flashen. Zur Not kann man auch via Dos flashen, dafür gibts auch gute Tuts (Usb Stick -> Dos, NvFlash und .rom drauf -> booten und cmd eingeben). Aber wie gesagt vermutlich crashed sowieso zuerst nur der Treiber und resettet sich selbst und dann bist du bereits im normalen Windows drin und könntest sogar von dort flashen, da für den Desktop Betrieb kein 3D Modus mehr benötigt wird.
Deswegen wäre es halt wichtig zu wissen welcher Takt bei 1100 mV stabil ist. Zu niedrig darf er jedoch auch nicht sein, bspw. 1200, da du dann für deine Tests einen Offset von +250 Mhz oder mehr eingeben musst und dann kann es passieren, dass die Zwischenstufen instabil werden, da bei einem Offset von +250 jede Voltage Stufe 250 MHz mehr Takt bekommt.
Um die Voltage künstlich zu senken kannst du mal versuchen das Power Limit ins negative zu ziehen. Du musst ja nicht perfekt auf 1100 mV kommen um den Takt zu wissen. 1137 mV in dem Bereich wäre auch schon gut dann ziehen wir paar MHz ab und dann passt das.
Undervolting ist nicht leicht ja