[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker

b1.PNGB2.PNGB3.PNGB4.PNGB5.PNGB6.PNGB7.PNG

Hi Leute,

nachdem das Übertakten meiner MSI GTX970 mit Afterburner nicht wirklich stabil mit jeder Anwendung lief, habe ich mich mit dem Bios OC beschäftigt und bin dabei glücklicherweise auf diesen thread gestoßen.

Oben ist mein aktuelles Bios zu sehen. Nach meinem ersten flash hatte ich, nach 3Stunden witcher 3 doch wieder einen gpu Treiber crash.

Dann habe ich, wie hier im Beitrag vom Chef erklärt wurde, die im BoostTable gelben CLK "Eingänge", noch um jeweils 2 Ticks erhöht. Und siehe da, jetzt schein es sehr stabil zu laufen , auch in den Zwischenbereichen.
Oder ich hatte in Chivalry, welches die 970 nicht wirklich fordert öfter mal einen TreiberCrash, scheint nun aber kein Problem mehr zu sein.

Alle üblichen benchmarks sahen sehr gut aus und GPU-Z zeigt mir in FireStrike keine PerformanceCaps (ausser grau in Szenenwechsel) an, wenn ich im Afterburner das PowerLimit auf 110% setze.

Wenn ich das Limit in AB nicht setze rennt FireStrike schon in Bereiche in denen dann von den 1506MHz 1-2 Stufen runtergetaktet werden, da in Spitzen 106% erreicht werden bei 1.212V.

Mit 110% PowerLimit ist das aber kein Problem und sollte es in naher Zukunft Probleme geben gehe ich eher mit dem CoreClock etwas herunter.
Temperaturen hatte ich bis jetzt nie über 74% bei 61% Lüfter und die 10465 points im FireStrike lassen sich auch sehen.

Im Moment schauts super aus und ich möchte mich an der Stelle gern bedanken, vor allem beim Chef, aber auch bei allen anderen, denn der Austausch hier beleuchtet das ein oder andere Detail ganz schön.

Falls jemand mein Bios mit dem WerksBios vergleichen will, findet ihr es im Beitrag von ipumuk auf Seite 4

ps: falls jemanden an meinem Bios etwas auffällt, was zu verbessern wäre, gebt mir bitte einen Hinweis.
Mich würde auch interessieren, ob , wenn man im Voltage Table den dritten Regler fürs mV+ etwas nach oben zieht man zB +12mV im AB aktivieren könnte oder muß man dazu mit dem ersten Regler MaxVolt entsprechend erhöhen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch eine generelle Frage an euch alle.
Muss ich mir beim Übertakten irgendwelche Gedanken über die Temperatur der Spannungswandler machen?
Ich bin im Moment bei 1531 Mhz Gpu clock und 4050 Mhz memory clock angekommen, ohne die Spannung von 1,212 Volt zu erhöhen.
 
Ich messe die Temperatur der SpaWas mit einem Thermo-Fühler. Je nach Spannung der GPU werden es bis zu 60° C. Das ist noch kein Grund zur Besorgnis, zumal ich einen WaKü-Block mit Backplate installiert habe. Die Temperatur verteilt sich zweidimensional über das PCB der Grafka.
 
Naja gut, ich besitze weder einen Thermo-Fühler, noch eine Wasserkühlung. :D
Die Spannung der GPU habe ich nicht erhöht, somit sollte doch kein Grund zur Besorgnis sein oder?
 
Kann man so nicht sagen. Zwar vertragen die SpaWas mehr als die GPU, aber messen würde ich an Deiner Stelle trotzdem. Denn bei einer Luftkühlung werden alle Temperaturen höher. Auch wenn Du die V-GPU nicht erhöht hast, würde mich interessieren, wie sich das in Bezug auf die SpaWas auswirkt.
 
Mich würde auch interessieren, ob , wenn man im Voltage Table den dritten Regler fürs mV+ etwas nach oben zieht man zB +12mV im AB aktivieren könnte oder muß man dazu mit dem ersten Regler MaxVolt entsprechend erhöhen ?

Ja der erste Regler bestimmt ja die maximale Volt. Wenn du also im Nachhinein noch die Volt erhöhen willst musst du diesen auch anheben. Dies scheitert aber an einer anderen Stelle, denn wenn du die Volt später, wenn sich die Karte im Boost befindet (letzte CL Stufe) anheben willst musst du dort den rechten Regler anheben, also quasi die letzte Boost Stufe von 1212 - 1250 gehen lassen. Das resuliert dann darin, dass die Karte mit genau 1212 mV nicht mehr in die letzte Stufe boosted. Keine Ahnung warum, aber du hängst dann immer in der vorletzten Stufe fest, obwohl die letzte Stufe ebenfalls bei 1212 anfängt.

Falls dus aber trotzdem versuchen willst muss noch gesagt werden. Bei einigen Karten (Biosen) ist der 2. Regler in der Voltage Table für den Regler in den OC Tools verantwortlich, bei anderen ist es der 3. Wollte das TUT diesbezüglich noch erweitern, aber bis jetzt hat noch keiner genau danach gefragt :D

Deswegen ist der einfachste Weg die benötige Volt vorher ausloten (so wie dus gemacht hast) und dann fest einstellen. Mit Wasserkühlung setz ich die benötige Volt sogar immer eine Stufe höher als ausgelotet, denn dann läuft es mit ziemlicher Sicherheit stabil und die Temp. ist unter Wasser sowieso kein Problem.
Wie das mit deiner Luftkühlung aussieht keine Ahnung.

Danke übrigens für die netten Worte :)
 
Wie messe ich denn am besten? Wie gesagt, einen Thermo-Fühler habe ich nicht.
 
Also ich hab mir von alphacool vrm heatspreader bestellt und ram heatspreader. Werde die vrm Brücke bei Gelegenheit ersetzen
 
Danke für das Tutorial. Ich muss mich da ersteinmal hineindenken- denn es klingt alles ziemlich kompliziert.

Ich möchte jetzt eigentlich zu Beginn ersteinmal noch nicht allzuviel bei meiner EVGA gtx980ti Soc+ACX IV ändern. Also dachte ich mir zumindest die größte Bremse für das OC das PT von derzeit max.110% zu erhöhen, damit ich dann in der Software mittels Afterburner ersteinmal manuell und schaue wie weit ich komme.
Ziel soll irgendwann sein den GPU Takt auf 1500MHZ zu bekommen. Aber ersteinmal nur via Software OC mit Afterburner.

Ist das für die 980ti genauso wie bei der gtx 980? wenn ja sieht es Stock bei mir wie folgt aus:
Bereich 3 wäre dann PCI-E 16x,
Bereich 4 Pin 1
Bereich 5 Pin 2
Bereich 6 Gesamt
Bereiche.jpg

Was müsste ich da jetzt genau unternehmen wenn ich das PT von derzeit 110% auf z.B.150% setzen möchte?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereich 4 und 5 + 20000 bei (def) und (max) jeweils und Bereich 6 die 275000 in 375000 ändern
 
OK Danke. Gibt es ein vorgeschriebenes Maximum bei der 980ti welches ich als PT nutzen sollte, also mehr oder weniger als 150% eintragen? ( bei der gtx 980 stand ja hier 75W, 75W, 150W)
Derzeit stehen da ja
Bereich 3 wäre PCI-E 16x 75W
Bereich 4 6Pin 108W
Bereich 5 8Pin 175W
Bereich 6 Gesamt 275W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wird durch deine stromanschlüsse limitiert. 6 Pin 75w und 8pin 150w. 66w über den pcie.

Das sind 291w. Wenn das nicht reicht dann bei den NT Ports etwas erhöhen und die gesamt max nschtragen
 
Mach einfach 275000 beim Def Wert und 350000 beim Max. 150% PT scheinen ab und an Probleme zu machen.

Pci 1 140000
Pci 2 190000

Unbenannt.png

oder kopier einfach die Werte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke, dann übertrage ich das mal auf meine Karte und melde mich später nochmal ob alles geklappt hat.
Nochmal nur zur Kontrolle für mich, Ich hebe ja jetzt schon die Werte über Spez. an, sind diese noch problemlos im grünen Bereich?
 
Dann Beschränke das Maximum beim PT einfach auf 330000 wird problemlos reichen.

Die Karte zieht nur soviel Strom wie sie braucht und kann das PT auch nicht überschreiten.

Der Wert beim Pci 1 ist absolut Problemlos beim Pci 2 kannst das Max und Def auch auf 180000 festlegen, wenn du dann besser heute nacht schlafen kannst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vielleicht besser für den Anfang.
Ergänzung ()

Hat leider nicht funktioniert. Wenn ich den Rechner hochfahre, komme ich bis zum Windows Logo und dann gibt es einen Bluescreen. Liegt es am NT?
20150627_180714.jpg
 
Ne des kann ma gar nicht sein, Boot mal in den Abgesicherten modus und schmeiss mal den Treiber runter

Welches NV flash hast du verwendet?
 
Aber da du noch ein Bild hast, kanns schonmal nichts tragisches sein :D

Hab das Bios nochmal vorher durchgeschaut, da war nix dran

Anhang anzeigen Nvflash.zip

Verwende die Version
Ergänzung ()

Naja, nach nun 2 Stunden "Ferndiagnose" über das PM System läuft nun alles :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben