Bericht Anleitung: Windows 7 Upgrade für Studenten

Wäre es nicht einfacher direkt eine ISO runter zu laden und nur seinen Key einzugeben?
 
Drei Anmerkungen.

1) (Nicht böse gemeint) Sofern ich weiss kann man die oscdimg.exe einzeln herunterladen und diese ist nur ein paar KB groß, weshalb müssen die Benutzer das vollständige AIK-Paket herunerladen was gute 700mb Groß ist?

2.) Ich würde dem Artikel noch die MD5 Summen der einzelnen Dateien der Versionen hinzufügen, so kann jeder überprüfen das auch alles korrekt heruntergeladen wurde.

3.) Man sollte auch erwähnen das man beim entpacken der 64 Bit Version auf einem 32 Bit System einen Fehler erhält, der aber der ISO-Erstellung nicht im wege steht.

Aber schonmal Top das sich jemand die Mühe gemacht hat das alles zusammen zu schreiben! /Lob ;)
 
Ich hab das genau so gemacht und bekomme bei der Aktivierung jetzt das Problem, dass der Key nur für ein Upgrade gültig ist und nicht für eine Neuinstallation.
Ich kann mich ja irren, aber das widerspricht doch den FAQs, oder? Die sagen doch eindeutig, dass wenn ich z.B. von XP 32bit auf 7 64bit upgraden möchte, dann nur über Neuinstallation.
Hab DigitalRiver schon ne Mail geschrieben, bisher keine Antwort. Jemand ne Idee?

Gruß
G
 
Zu 1: aber nicht direkt bei MS, deshalb steht im Artikel offiziell. Links zu inoffiziellen Downloads können wir nicht angeben.

Zu 2: Wenn sie jemand hat, her damit! ;-) Hab jetzt nicht nachgesehen, aber ich denke die Prüfsumme sieht man erst nach dem Bezahlen? Wir haben nicht alle Versionen gekauft ;)

Zu 3: Dass Fehler beim Entpacken auftreten können, sie aber egal sind, steht ja drin.

Edit:
@Grillzange: Hast du vorher selbst formtiert? Das geht wohl nicht! Deshalb steht im Tut "während der Installation"! Man muss die alte Version auf der Platte lassen, auch wenn sie bei der Installation selbst unwichtig ist, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die super Anleitung zum brennen der DVD.

Was bin ich froh, CB zu kennen.
 
Frank schrieb:
Edit:
@Grillzange: Hast du vorher selbst formtiert? Das geht wohl nicht! Deshalb steht im Tut "während der Installation"! Man muss die alte Version auf der Platte lassen, auch wenn sie bei der Installation selbst unwichtig ist, soweit ich weiß.


Genau das habe ich auch des öfteren gelesen.

Artikel:

"Mit diesem kann Windows 7 nun auch ohne Upgrade immer wieder direkt von DVD installiert und die Festplatte nach eigenen Vorlieben im Laufe der Installation partitioniert werden."

:stacheln:

Das hört sich eben so an das es von einen "frischen" System geht was ja nicht der Fall zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank: Jup, war ne "saubere" HD.

Das würde dann aber bedeuten, dass man jedes mal z.B. XP "vorinstallieren" muss, um 7 installieren zu können...das wäre ja extrem umständlich.

Ich hatte zwischendurch mal gelesen, dass man bei der Install nach z.B. nem Vista Key, oder der Install-CD gefragt wird. Dem ist ja leider nicht so.

Wenn die ganze Nummer aber tatsächlich so umständlich ist, wieso dann der überhaupt der Hussle mit der Install-DVD? Ist es dann nicht eh Wurscht, ob man vom Boot aus drüberinstalliert, oder vom vorinstallierten Sys?

Ist irgendwie nervig, oder?

Hier nochmal das orginal Statement:

Auf meinem PC wird Windows XP ausgeführt. Ist ein Upgrade auf Windows 7 möglich?

...Wenn Sie sich dafür entscheiden, Windows 7 auf einem PC mit Windows XP zu installieren, müssen Sie eine Neuinstallation durchführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir einfach eine bootbare DVD erstellen, was ja anscheinend jetzt einer Vollversion gleich kommt und das Ganze dann mit BootCamp auf meinem Mac zum laufen bringen? Sollte eigentlich gehen, oder?
 
Mr.String schrieb:
Kann ich mir einfach eine bootbare DVD erstellen, was ja anscheinend jetzt einer Vollversion gleich kommt und das Ganze dann mit BootCamp auf meinem Mac zum laufen bringen? Sollte eigentlich gehen, oder?

...mit dem Problem, dass du Windows 7 nicht aktivieren kannst...bisher.
 
Grillzange schrieb:
...mit dem Problem, dass du Windows 7 nicht aktivieren kannst...bisher.

Hm..ja das ist wirklich ein Problem. Was konkret heißt, dass ich nichts mit anfangen kann und wie du schon vorhin geschrieben hast wohl immer XP oder Vista vorher installieren müsste, weil das Ganze doch nur ein "einfaches Upgrade" ist und keine "richtige Vollversion"?
 
Also ich fände es sinniger, wenn man bei der Installation/Aktivierung nach ner Vista oder XP Seriennummer gefragt werden würde, um seinen Upgrade Anspruch geltend zu machen.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das hier der Weisheit letzter Schluss sein soll. Falls doch, dann geb ich das Ding wieder zurück und kauf ne Systembuilder Version.
 
und gegens nicht aktivieren können soll das hier helfen *KLICK*

da ich leider gerade arbeiten bin, kann ichs selbst nich testen.. feedback also erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Key, den man dort erhält, auch mit jedem normalen Image nutzen. Kumpel von mir hat sich dort diesen Key gekauft und mit einer Kopie meiner originalen Windows 7-DVD installiert, dann stört es sich auch nicht dran, dass keine Vorversion auf der Festplatte schlummert.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich habe jedoch eine allgemeine Frage.

Nehmen wir an ich habe ein Image von Windows 7 Prof (32-Bit UND 64-Bit) aus dem MSDN-AA Programm.

Kann ich mir dann für 35€ einfach die Lizenz kaufen und diese dann damit verwenden? Also ist die Lizenz dann auch für beide Versionen (32-Bit UND 64-Bit) gültig und kann ich die anders als bei MSDN-AA beliebig oft neuinstallieren?


Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätt ich auch noch! :D

Mein Schwager macht seinen Doktor in den USA, folglich ist er dort immatrikuliert und hat sein Win7 Prof. x64 über http://win741.com/ gekauft.

Von einem anderen Kumpel, der in Dtd. noch studiert, habe ich eine x64 Prof.-Version hier auf Platte liegen.

Die Frage nun: Funktioniert sein "amerikanischer Schlüssel" auf einer dtd. Win7-Variante? Wie gesagt, beides ist Proffessional x64!
 
@Justin_Sane

Ich denke mal der Schlüssel funktioniert auch für die deutsche Version. Zumindest konnte ich den Key einer englischen MSDN-AA Version auch für die deutsche Version/Installation verwenden. Sollte also auch in deinem Fall gehen...
 
Was bringt es eigentlich, die DVD bei der Bestellung mit zu bestellen? Sind dann da nur lediglich die Daten drauf, die man auch runterladen würde, also für Leute mit ner lahmen Internetleitung oder könnte man dann auch von der DVD booten? Weis dass schon jemand?
 
Ist ja eine schöne Anleitung, bestimmt für viele zu gebrauchen. Was mich allerdings mehr als stutzig macht, wo hier doch immer sehr auf die Legalität geachtet wird, ist folgender letzter Absatz:

"Eine Installation auf eine leere oder vorher selbst formatierte Festplatte ist mit der so erstellten DVD zwar möglich, eine Aktivierung von Windows 7 mit dem erworbenen Lizenzschlüssel allerdings anschließend mit dem Hinweis, dass dieser lediglich für eine Upgrade-Version gilt, nicht durchführbar. Es muss sich für die Installation somit weiterhin eine Installation von Windows XP oder Vista auf der Festplatte befinden, auch wenn diese für die weitere Installation selbst unerheblich ist. Eine Methode, wie auch dies umgangen werden kann, prüfen wir derzeit noch."

Die Methode würde ich mir schnell aus dem Kopf schlagen, das ist eindeutig illegal, wie ja selbst in dem Absatz beschrieben wird. Eine Upgrade-Lizenz, die eh schon sehr günstig ist, ist eben eine Upgrade-Lizenz und keine Vollversions-Lizenz. Oder gelten Lizenzbestimmungen nicht für Studenten?... Das würde ich wirklich nochmal überdenken.
 
Zurück
Oben