Bericht Anleitung: Windows 7 Upgrade für Studenten

moinsen :)

so ich will mir grade win7 installieren und muss nun lesen, dass ich ohne eine vorherige vista installation win7 nicht aktivieren kann?? was ist das denn fürn käse?! ich hatte eigentlich vor mein vista abzugeben nachdem ich win7 nun hab ...

also ist es nicht möglich, win7 alleine zu installieren? muss ich zwingend eine vorherige installation von vista durchführen um dann win7 drüber zu installieren???

nein, musst du nicht. link zur anleitung hab ich schon gepostet.

Hallo zusammen,

Ich bin dem Artikel gefolgt und es hat eigentlich auch alles geklappt. Will ich aber nun die DVD starten, erscheint die Fehlermeldung:

"Dieser Installationsträger ist nicht mit ihrer Windows-Version kompatibel. Für das Upgrade ist der korrekte Installationsdatenträger erforderlich. Weitere Informationen finden sie in den Systeminformationen ihres Computers. Sie können eine neue Kopie von Windows installieren, indem sie den Computer mit dem Installationsdatenträger neu starten und die benutzerdefinierte Installation ausführen."

Ich benutze im Moment noch Windows XP 32 Bit, will aber nun auf Windows 7 Premium 64 Bit umsteigen, was auch theoretisch laut Microsoft gehen sollte.

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt?

Towatai schrieb:
nein, musst du nicht. link zur anleitung hab ich schon gepostet.

ahhh ok danke hab ich übersehen :) ... ok also anscheinend solls ja dann doch gehen. stellt sich nur die frage ... hat das schon mal jemand hier ausprobiert? ;)

TrippleM schrieb:
Hallo zusammen,

Ich bin dem Artikel gefolgt und es hat eigentlich auch alles geklappt. Will ich aber nun die DVD starten, erscheint die Fehlermeldung:

"Dieser Installationsträger ist nicht mit ihrer Windows-Version kompatibel. Für das Upgrade ist der korrekte Installationsdatenträger erforderlich. Weitere Informationen finden sie in den Systeminformationen ihres Computers. Sie können eine neue Kopie von Windows installieren, indem sie den Computer mit dem Installationsdatenträger neu starten und die benutzerdefinierte Installation ausführen."

Ich benutze im Moment noch Windows XP 32 Bit, will aber nun auf Windows 7 Premium 64 Bit umsteigen, was auch theoretisch laut Microsoft gehen sollte.

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt?

Du kannst nicht von einem 32 Bit System auf ein 64 Bit System upgraden ...., da hilft nur eine neuinstallation.

Gruß

@ 192.168.1.1: Warum sollte das illegal sein? Illegalität bestimmt immer noch der Gesetzgeber, nicht Microsoft.
Allgemein und nicht speziell hier zum Thema passend, schreiben viele Software-Firmen so einiges in ihre EULA, was sie gerne hätten, aber keine Rechtsgrundlage besitzt. Z.B. macht sich eine EULA wirkungslos, wenn sie erst nach dem Installieren der Software aufpoppt. http://de.wikipedia.org/wiki/EULA

Genauso geistert bei vielen die falsche Annahme herum, dass man alte Lizenzschlüssel nicht auf einem anderen oder neuen Rechner benutzen darf. Man darf z.B. einen alten Rechner entsorgen und sich dort den Product-Key abmachen und auf einem anderen Rechner weiter benutzen. http://de.wikipedia.org/wiki/Gebraucht-Software

Edit: Ich merke gerade, dass man hier vorher gesagt bekommt, was man darf und was nicht. Sollte also wirksam sein. Grauzone! :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Windows 7 Professional x64 gerade nach der Anleitung ge-iso-t & auf ne DVD gesichert (und dann von der Festplatte aus installiert, is einfach schneller *gg*) ... vielen Dank dafür, hat alles astrein geklappt ;)

msv schrieb:
Habe mein Windows 7 Professional x64 gerade nach der Anleitung ge-iso-t & auf ne DVD gesichert (und dann von der Festplatte aus installiert, is einfach schneller *gg*) ... vielen Dank dafür, hat alles astrein geklappt ;)

dann kannst du mir ja vllt helfen denn ich will grade genau dasselbe machen :) ... allerdings hab ich ein problem dabei.

habe alles nach dieser anleitung gemacht aber die erstellung der iso funzt nicht.

als fehlermeldung bekomme ich folgendes:

ERROR: Could not open boot sector file "D:\expandedSetup\boot\etfsboot.com"
Error 3

was mache ich falsch? kenne mich leider mit der thematik so gut wie nich aus und im internet hab ich bisher nichts gefunden was mir helfen würde.

@padim: Kommt auf den genauen Pfad darauf an. Was hast du denn genau eingegeben?

trabifant schrieb:
@padim: Kommt auf den genauen Pfad darauf an. Was hast du denn genau eingegeben?

oscdimg -bD:\expandedSetup\boot\etfsboot.com -h -lWin7ProX64DE -u2 D:\expandedSetup D:\Win7.iso

ich hab nun raus gefunden, dass es sich bei -b wohl um den ort einer boot sector file handelt aber leider hilft mir das auch njich weiter wenn ich nich weiss, wo diese file ist :rolleyes:

padim schrieb:
oscdimg -bD:\expandedSetup\boot\etfsboot.com -h -lWin7ProX64DE -u2 D:\expandedSetup D:\Win7.iso

ich hab nun raus gefunden, dass es sich bei -b wohl um den ort einer boot sector file handelt aber leider hilft mir das auch njich weiter wenn ich nich weiss, wo diese file ist :rolleyes:

D:\expandedSetup\boot\etfsboot.com

Dieses Verzeichnis wird automatisch dort erstellt, wo du die via Downloadmanager heruntergeladenen Windows7-Dateien gespeichert hast und dann die "Win7-P-Retail-de-de-x64.exe" ausführst, wenn du die z.B. also in c:\temp\win7 gespeichert hast, muss dort eben C:\temp\win7\expandedSetup\boot\etfsboot.com stehen und nach dem "-u2" noch C:\temp\win7\expandedSetup

Hab auch ein paar Anläufe gebraucht, weil ich mal was vergessen hatte oder noch ne Leerstelle im Pfad war ... wird aber schon klappen ;)

thx msv

hab allerdings ein anderes problem gehabt. ich depp hab zwar die win7-dateien runtergeladen aber nich die .exe ausgeführt ... ergo krieg ich auch keinen ordner der "expandedsetup" heisst :freak:

man man man ich sollte mich verkatert mit was anderem als meinem pc beschäftigen :evillol:

aber viiiiielen dank trotzdem für die hilfe :)

Das find ich so toll von Microsoft, das man für jeden noch so kleinen Fetzen das ganze AIK runterladen muß... Dämlicher gehts nicht oder?

wer nur die oscdimg.exe haben will, pn an mich.

so nu hab ich meine dvd fertig und wollt grad neu installieren ... komme bis zum ersten bildschirm und dann gehts nich weiter weil ich keinen button habe zum drücken ... mauszeiger is da und ich kann ihn auch bewegen aber ich hab nichts zum anwählen und komm deshalb nich weiter :freak: ...

kennt einer das problem??

2 bildschirme drann? bzw tft und tv?

mfg

hi!

habe ein anderes problem und noch nirgendwo was dazu gelesen. Ich möchte mir auch gern eine ISO bauen, komme aber nicht mal in die Nähe.

Der Download der drei Dateien hat fehlerfrei geklappt. Wenn ich aber die Exe starte, um den Ordner "expandedSetup" mit den Daten zu erhalten, kommt sofort folgender Fehler:

kann mir jemand helfen bitte? Wenn das so bleibt, könnte ich ja nicht einmal ohne ISO installieren...!

Habe es schon von zwei Pfaden (C:\Downloads und E:\) versucht, auch mit Adminrechten die Exe ausgeführt, immer das gleiche!

danke!

Du hast bestimmt ein 32bit System und willst nun eine 64bit Version entpacken bzw. direkt installieren! ;)

Hab aber iwo gelsen, dass die Fehlermeldung grad egal ist, also einfach weiter machen nach den FAQs!

Alternativ gehst du zu jemanden, der ein 64bit System bereits am alufen hat - dann kommt die Fehlermeldung auch net!

soo, habs gerade mal frisch installiert und die aktivierung lief OHNE vorherige änderung in der registrierung. der wert war schon dementsprechend gesetzt. hab einfach die runtergeladenen 3 dateien wie im CB-Artikel beschrieben zu ner ISO umgewandelt. so will der towatai das haben :daumen:

Zurück
Oben