Bericht Anleitung: Windows 7 Upgrade für Studenten

Hallo,

es reicht wenn man eine Windows XP installation auf DVD brennt, die DVD bei der Neuinstallation(leere Festplatte) in einem Laufwerk lässt, klappt der Upgrade Key und die Activierung mit 32/64 bit auch.

Compi_ro

So, habe die Aktivierung mal noch zur Anleitung hinzugefügt.

Die Methode mit der Installation auf DVD klingt ja interessant, finde ich aber ehrlich gesagt auch recht umständlich und ohne zweites Laufwerk ist das leider höchstens bei einer Installation vom USB-Stick möglich. Aber danke für den Hinweis. :)

Justin_Sane schrieb:
Du hast bestimmt ein 32bit System und willst nun eine 64bit Version entpacken bzw. direkt installieren! ;)

Hab aber iwo gelsen, dass die Fehlermeldung grad egal ist, also einfach weiter machen nach den FAQs!

Alternativ gehst du zu jemanden, der ein 64bit System bereits am alufen hat - dann kommt die Fehlermeldung auch net!

wie du auf dem screen siehst, habe ich Win 7 x86 und versuche es unter Vista x86 zu entpacken, das kann es also nicht sein!

Towatai schrieb:
hab einfach die runtergeladenen 3 dateien wie im CB-Artikel beschrieben zu ner ISO umgewandelt.

das hab ich auch gemacht und wollte damit dann installieren ... mehrfach versucht und jedesmal bekam ich folgende fehlermeldung:

Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Stellen Sie sicher, daß alle für die Installation wichtigen Datein vorhanden sind, und starten Sie die Installation erneut.

habs wie in der anleitung gemacht, mir ne bootfähige dvd erstellt und dann halt c: formatiert. und ab dem zeitpunkt, wo win7 anfängt dateien zu entpacken kommt sofort die meldung. ich musste also erstmal vista wieder installieren und da hab ich dann sofort nach dem 1. hochfahren win7 drüber installiert. nun läufts aber insgesamt hat die ganze installation mal locker 1,5 - 2std gedauert :freak: ....

also bei mir is nix mit bootfähiger cd und win7 ohne vista installieren ... warum?! idee einer?

Dank an die User und natürlich an CB für die hilfreichen Tipps. MS hätte auch gleich die "Vollversion" anbieten können, andererseits kann man von angehenden Akademikern erwarten, dass sie so ein Problem lösen können.
Trotzdem bleibt, so gut das Angebot ist, ein fader Geschmack.

Danke für diese Anleitung, hab mir deswegen jetzt auch die Studentenversion von Win 7 Professional 64 Bit bestellt.

moin :)

zu meiner frage hat keiner ne antwort? ich find nämlich leider nix um mein problem zu beheben. und ich würd mein vista eigentlich ganz gern verkaufen denn es zu behalten, nur um nochmal win7 zu installen, is irgendwie auch fürn a***** :freak:

deshalb nochmal:

also bei mir is nix mit bootfähiger cd und win7 ohne vista installieren ... warum?! idee einer?

padim schrieb:
....ich würd mein vista eigentlich ganz gern verkaufen...

Also zur Frage, wieso es bei dir nicht geht, kann ich nicht viel sagen, aber die Nummer mit Vista verkaufen würde gegen die Upgrade-Bestimmungen verstoßen. Du stimmst nämlich bei Upgrade zu, dass du Windows 7 ANSTATT Vista benutzt und die Vista Lizenz solange nicht nutzt, wie Win7 installiert ist...nur mal so.

Ansonsten haben doch Leute geschrieben, dass es Probleme gibt, 64bit Files auf nem 32bit System zu bearbeiten. Ist dein Vista 32bit und willst du zu Win7 64bit?

@grillzange

oups na da sachste ma wat, hab ich noch gar nich drüber nach gedacht :freak: ... aber klingt logisch. so ein sc**** ... also dann muss ich wohl vista behalten ... naja auch egal dann. nur würd ich echt gern auch win7 installen können ohne vista vorher machen zu müssen, v.a. weil es einfach ewig dauert.

aber sonstige nachteile habe ich nicht oder? also, mein win7 is genauso "gut und schnell" wie eine system builder version oder?

und ich hatte vorher auch schon vista 64bit von daher sollte das keinen ärger machen. allerdings habe ich von vista home premium auf win7 pro gewechselt. liegts daran? und wenn ja warum ...

Hi.

Ich habe eine von den 50€ Frühbesteller Versionen ergattern können.

Da sind ja Datenträger für 32 und 64-bit drinne. Allerdings Home Premium.

Is es richtig, dass sich die Version (HomePremium, Pro & Ultimate), die man installieren möchte nach dem KEY richtet, also alle 3 Versionen auf der DVD sind, sich die Installationsversion aber durch den entsprechenden KEY installiert???

Wenn dem so sei, könnte ich dann den 35€ - Studenten-Update-KEY für eine entsprechende Installation von einer der o.g. Datenträger machen?

Ich hätte nämlich gerne die WIN7 PRO 64bit Version installiert.

Vielen Dank für Hilfe !

d:)

win 7 pro x64 installiert > aktiviert > fertig

musste nix mit der registry machen

war ne frisch formatierte platte

MFG

Kleine Off-Frage:

Wie heißt das Original Label Name von Win7 x64 Professional?

Ist nur zum erstellen der CD nötig ;)

@damool: Richtig. Es gibt zwei Datenträger, 32 und 64 bit. Zwischen home und pro unterscheidet der Schlüssel. Dem Schlüssel ist es egal, ob 32 oder 64 bit. Du hast einen Win 7 Pro 64 bit Schlüssel von der 35 EUR Aktion. Den kannst Du mit den Datenträgern aus der 50 EUR Aktion benutzen, ja. Wenn Du erfolgreich installiert hast, melde Dich doch nochmal zurück. Es gibt immer noch Leute, die das nicht wahr haben wollen. Viel Spaß!

@bdb: Schön, dass Du Dich zurück meldest. Die meisten werden bei erfolgreicher Installation das Thema hier sofort wieder vergessen. Negative Rückmeldungen sind ja immer in der Überzahl und verzerren das Bild.

@Faulbaer: Ich habe ein ISO-Abbild von der MSDNAA, das heißt de_windows_7_professional_x64_dvd_X15-65813.iso und eingelegt dann GRMCPRXFRER_DE_DVD Wenn es das ist, was Du meinst.

Edit: @padim: Ich würde sagen, Deine DVD ist nicht in Ordnung. Warum, lässt sich per Ferndiagnose schlecht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
c.krings schrieb:
...
Nehmen wir an ich habe ein Image von Windows 7 Prof (32-Bit UND 64-Bit) aus dem MSDN-AA Programm.

Kann ich mir dann für 35€ einfach die Lizenz kaufen und diese dann damit verwenden? Also ist die Lizenz dann auch für beide Versionen (32-Bit UND 64-Bit) gültig und kann ich die anders als bei MSDN-AA beliebig oft neuinstallieren
...

Die selbe Frage hab ich auch

Tut mir leid, dass nicht alle persönlich eine Antwort erhalten. Ich ging davon aus, dass im Forum aktiv gelesen wird. Ja deer, der Schlüssel kann mit einem anderen ISO benutzt werden, z.B. dem der MSDNAA und verhält sich ganz normal. Das wird so hier und in anderen Beiträgen bestätigt. Wenn es bei Dir auch soweit ist, melde Dich doch nochmal um Skeptiker zu überzeugen.

Edit: Irgendwie scheint die einzige Hürde die exe-Datei zu sein. Und der Problemursprung für sämtliche Fragen überhaupt. Microsoft wird dort eine Prüfung eingebaut haben, die nach einem "alten" Windows guckt. Bastelt man die exe/iso nach Anleitung um oder nutzt sogar eine "echte" DVD gibt es keine Probleme. Am Schlüssel liegt es also nicht. Der ist sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage und zwar hab ich vor mir für 35€ Win 7 Prof zu holen. Wie ist das dann, wenn ich in nem Jahr oder so n neuen Laptop kaufe wo Win 7 Home bereits drauf ist? Kann ich dann mein gekauftes Win 7 Prof auch darauf installieren, oder brauch ich ne neue Lizenz, weils ja n anderer PC ist?

Diese Frage kann ich Dir gerne individuell beantworten. Auch wenn die Antwort 7 Posts weiter oben schon steht. Ich habe da zwar nur "damool" angesprochen, Du darfst es aber trotzdem lesen. Ich kann bestätigen und schwören, dass ich einen "32 Bit Schlüssel" aus dem Rechenzentrum/MSDNAA für ein 64 Bit Installation genommen habe. Somit gibt es eigentlich keine 32 Bit Schlüssel oder 64 Bit Schlüssel. Die Schlüssel sind für home/pro und co, nicht für die bit.

Woher kommt die Verwirrung? Bei "Billig"-Versionen wie auch OEM/SB wird nur ein (1 eins) Datenträger 32 oder 64 bit geliefert. Der Schlüssel dazu geht aber für beides. Bei den teuren Vollversionen bekommt man zu seinem einen Schlüssel 2 (zwei) Datenträger 32 UND 64 bit und kann nach belieben wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben