• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Bevölkerungs­aufstieg bietet keltische und römische Option

ich finde es ja schön das die "deutsche bundesregierung" dieses spiel mit 5.7 millionen unterstützt, so gehen wenigstens meine steuergelder nicht flöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lapulapu und Lucifer22
Falc410 schrieb:
Also wenn wir das Spiel zu 50% mit unseren Steuergeldern finanziert haben, dann sollten wir es in Deutschland auch mit 50% Rabatt kaufen können.
So funktioniert die Förderung nicht. Die greift nur sobald Verlust erwirtschaftet wird. Bei Gewinn muss diese zurück gezahlt werden. Deswegen fördert eure Behörde auch tendenziell immer die gleichen Reihen und Produktionen bei denen sie mit Gewinn rechnen (Til Schweiger und co.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, SirNiffler, Cruentatus und 3 andere
Falc410 schrieb:
Also wenn wir das Spiel zu 50% mit unseren Steuergeldern finanziert haben, dann sollten wir es in Deutschland auch mit 50% Rabatt kaufen können.
Wenn man schon 0% Ahnung hat, sollte man auf Posts verzichten!

Da bleibe ich lieber bei 1800.
Römer sagen mir gar nicht zu und ich gehe, am Anfang, von wenigen Quality of Life Tools aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Benj
Tuetensuppe schrieb:
Eine Schmiedin hat es damals sicherlich nicht gegeben.
Was für ein Schmarrn.
Wahrscheinlich wird uns auch ein keltischer Stammesfürst aus Schwarz Afrika angedreht und eine Cäsarin.
Erstens ist "Schwarz Afrika" ein abwertender Begriff. Zweitens ist der ganze Post rechtspopulistischer Müll. Bitte mal aufräumen, das ist ja gruselig.
Ergänzung ()

Bruhtang schrieb:
So funktioniert die Förderung nicht. Die greift nur sobald Verlust erwirtschaftet wird. Bei Gewinn muss diese zurück gezahlt werden. Deswegen fördert eure Behörde auch tendenziell immer die gleichen Reihen und Produktionen bei denen sie mit Gewinn rechnen (Til Schweiger und co.)
Bei Schweiger und Co ist es aber eine andere Stelle, nämlich die Filmförderungsanstalt (FFA). Die hat damals Keinohrhasen nicht gefördert und wurde dafür in der Branche kritisiert bzw. ausgelacht, anschließend hat man Schweiger dann für jeden Schrott Förderung angeboten, die allerdings auch immer fleißig und pünktlich zurückgezahlt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Wynn3h, Mills97 und 5 andere
Warum ist denn der Kerl im Video so schmutzig im Gesicht?
Dachte die gehobenen Römer waren reinlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWrite
Mir sagt das Setting zu! 2 verschiedene Aufstiegswege finde ich sehr interessant.

Es ist ein Mainzer Entwicklerstudio und ich hab schon Anno seit 1602 geliebt.

Wird gekauft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, lapulapu, Hutzelbart und 2 andere
Tuetensuppe schrieb:
Eine Schmiedin hat es damals sicherlich nicht gegeben.
Was für ein Schmarrn.
(...)
Aber purpurfarbene Togen für die Bevölkerung?
Und ganze Städte aus Schmieden, wenns nach dir geht ausschliesslich Männer?
Ja, das klingt realistisch.
Mensch, das ist ein Spiel und ob an dem NPC da vorne zwei Beulen sind oder nicht, macht das Spiel sicher nicht schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Roesi, gartenriese und 3 andere
DIe Menschen sind mir eigentlich komplett wayne solange keine Neonfarbene Comicgrafik genutzt wird.

Die Atmosphäre in Anno waren schon immer die Gebäude und Straßen...der Wuselfaktor belebt das Ganze aber von oben ist das doch völlig egal ob weiß, schwarz oder m/w/d.

Mein Gott, man kann sich auch künstlich aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Mills97, gartenriese und 5 andere
Ich hab nix gegen Spieleförderung. Aber bei Ubisoft ist das doch verschwendet. Als hätten die kein neues Anno rausgebracht ohne die 5 Mille.

Lieber 5 kleinen Studios jeweils ne Million geben hätte mehr gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Tenserien, 9t3ndo und 5 andere
mcdexter schrieb:
Bei der Filmförderung stimmt das, bei Games nicht.
Das ist so pauschal nicht richtig.
Die Spiele-Förderung kennt sowohl bedingt rückzahlbare Förderungen (Rückzahlung nach Gewinn), als auch nicht rückzahlbare.

Letztere machen nur einen kleinen Teil der Förderung aus und sind für kleine Indy Entwickler vorgesehen.

Das wird dann mit "
(1) Gemäß VV Nummer 1.1 Satz 2 zu § 44 BHO sollen nicht rückzahlbare Zuwendungen
(Zuschuss) nur bewilligt werden, soweit der Zweck nicht durch unbedingt oder bedingt rück-
zahlbare Zuwendungen erreicht werden kann."

Begründet. Ergo das eine normale Förderung bei Indy Studios nicht reichen würde.
Der Rechnungshof kritisiert dies. Die Anno Förderung fällt sowohl aufgrund des Volumens, als auch der größe des Mutterkonzerns nicht unter diese Regelung und würde laut Richtlinien eine bedingt Rückzahlbare Förderung bekommen.

Siehe dazu auch "
Abschließende Mitteilung
an das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
über die Prüfung
Fö rderung der Computerspielentwicklung auf
Bundesebene
Kapitel 0901 Titel 683 22"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Haldi
Römer sind cool und die Anno-Spiele ganz nett. Werde ich mir holen.
 
Vitche schrieb:
Du hast es denke ich nicht unbedingt verstanden. Es geht nicht um historische Korrektheit um der historischen Korrektheit Willen, sondern - ja, ich sag das jetzt mal so, - um der Botschaft willen. Spiele sind eigentlich nie (historisch) korrekt an der Realität orientiert, das ergibt auch gar keinen Sinn. Es ist okay, wenn man da vereinfacht. Problematisch wird es nur, wenn das bspw. wie bei den Sklaven arg geschichtsverzerrend wird. Oder wenn ich jetzt bspw. in einem Civ Hitler als Anführer hätte und der nur positive Effekte hätte, mal als ganz krasses Beispiel.
Was? Da gibts genug Spiele, die sich immerhin daran wagen. z.B. War Sklaverei bereits in Victoria 2 eine Sache, aber ebenso in Victoria 3. Hitler gibts natürlich auch, z.b. in Hearts of Iron 4 oder War in the East. In der deutschen HoI Version fehlt zwar sein Bild, aber das wars dann auch. Im Strategie-Genre gibts vieles, man nennt Stellaris nicht umsonst den Völkermord-Simulator im Weltraum, wenn man die gegnerische Rasse kurzerhand zu Nahrungsmitteln deklariert und als fleischfressende Pflanzen-Spezies isst.

Bei Crusader Kings 3 gibt es jede Menge Kulturen, da die Karte Halb Eurasien umfasst, Charaktere können in der Welt herumkommen, beim historischen Start findet man jedoch keine schwarzen Wikinger in Spanien die Buddhisten sind (das lässt sich aber, wie gesagt, tatsächlich im Spiel machen, wenn der Spieler es denn forciert)

Die Vergangenheit ist halt anders, die Frage ist wie weit man sich davon entfernen kann ohne der Atmosphäre zu schaden.

Rom lässt sich schlecht ohne Sklaverei darstellen, gerade bei der Wirtschaft, die basierte zu einem grossen Teil auf Sklaven in Sachen wie der Landwirtschaft. Gibt genug Material dazu, wenn man es nachlesen will.
 
Anno wird wie immer die Geschichte drehen und wenden wie es ihnen passt. Feel good simulator passt da schon am besten.

Die historischen anno waren deshalb immer furchtbar. Der einzige mutige Schritt war anno 2070 und 2205. vom Spielprinzip stagniert die Reihe doch vollständig. Der größte Witz sind die Züge in anno 1800. Transport Tycoon hatte schon vor Jahrzehnten bessere Kurven im selben Viereckraster….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und 9t3ndo
Benj schrieb:
Erstens ist "Schwarz Afrika" ein abwertender Begriff. Zweitens ist der ganze Post rechtspopulistischer Müll. Bitte mal aufräumen, das ist ja gruselig.
Mit dem was du hier Betreibst erreichst du genau das Gegenteil von dem was du vor hast.
0 Argumente, 100% Framing und die Forderung nach Zensur. Ziemlich faschistisch für jemanden der sich als Antifaschist verkaufen will.

Zum spiel selbst hoffe ich dass sie es nicht versauen in dem sie wieder mal zu Gierig sind oder das Thema verfehlen wie bei Siedler oder Asassins Creed seit Origins mit RPG Elementen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Kettensäge CH, Tuetensuppe und 6 andere
Weyoun schrieb:
Zumindest gab es damals durchaus weibliche keltische Anführerinnen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Boudicca
Dachte doch der Name kommt mir bekannt vor xD


img_1_1724454496580.jpg

Hab leider die Deutsche Version gerade nicht griff bereit...

Falc410 schrieb:
Also wenn wir das Spiel zu 50%
Was wie wo¿
"Der finanzielle Umfang der Entwicklung geht inklusive Ubisofts Eigeninvestition in den zweistelligen Millionenbetrag."
Das kann zwischen 10mio und 99mio alles sein....
Ich bezweifle das 10 Mio reich ein vollständiges ANNO zu entwickeln.
https://chatgpt.com/share/f4f82843-f561-4a7e-a7fe-4c898b93ab80

Schinken42 schrieb:
Mensch, das ist ein Spiel und ob an dem NPC da vorne zwei Beulen sind oder nicht, macht das Spiel sicher nicht schlechter.
Doch!!!
Wenn dafür mehr Polygone drauf gehen und alles weibliche Charaktere rumlaufen kriegen wir schlechtere FPS Werte. Aka das Spiel wird schlechter!!!111elf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wie vollkommen egal es mir ist ob es eine Schmiedin oder einen Schmied gibt. Ob es farbige Avatare gibt oder nicht.
Hauptsache das Spiel wird gut und man hat seinen Spaß. Ansonsten einfach nicht kaufen, wenn der Puls dadurch steigt.
 
Zurück
Oben