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News Anno 117: Pax Romana: Bevölkerungs­aufstieg bietet keltische und römische Option

Schinken42 schrieb:
Aber purpurfarbene Togen für die Bevölkerung?
Wird es so sicher nicht für alle schichten geben.
Schinken42 schrieb:
Und ganze Städte aus Schmieden, wenns nach dir geht ausschliesslich Männer?
Ja, das klingt realistisch.
Damals gab es halt Berufe die fast ausschließlich von Männern oder Frauen ausgeübt wurden.
 
Coeckchen schrieb:
Mit dem was du hier Betreibst erreichst du genau das Gegenteil von dem was du vor hast.
0 Argumente, 100% Framing und die Forderung nach Zensur. Ziemlich faschistisch für jemanden der sich als Antifaschist verkaufen will.
Ernste Frage:

Gab Es ein leck zu 8Chan, oder haben echt so viele Menschen ein kritisches Denken verlernt. Wenn euch nicht passt, dass Anno sich weiblich Personen als Arbeiter haben kann, dann spielt es nicht. Muss echt jeder Furz zum Kulturkampf deklariert werden? Und doch, schwarz Afrika ist Rassismus und da kannst du noch so sehr das Feigenblatt spielen, es bleibt Rassismus.

Das Wort, was ihr alle als Zensur ansprecht, nennt man Zivilcourage. Und nein das Benj nicht zum Faschisten, überdenke mal deine Wortwahl und werde dir mal klar, wie schlimm Faschismus ist.


Zum Game:

Ich werde nun erst mal 1800 als Goty spielen und dann mal schauen. Roms Ära reizt mich schon, aber bei Anno, war es immer für mich das Mittelalter, welches so reizend war. Ein Anno 720 hätte ich vermutlich spannender gefunden. Wir werden sehen was Ubisoft da macht
 
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Hat jemand Anno 1800 mal auf der PS5 und auf dem PC gespielt? Ich frage mich, ob Anno auf der Konsole funktionieren kann. Interesse an Anno 117 habe ich auf jeden Fall, das Römer-Setting spricht mich an. Hat mir auch bei Total War am Besten gefallen.
 
Nenne einen typischen Frauenberuf zur Zeit des Römischen Reiches: "Schmiedin". :freak:

Und nein, es ist nicht egal. Wie hier im Thread erwähnt: Es gab schlicht Berufe, die ausschließlich von Männern ausgeübt wurden, der erwähnte Schmied ist einer davon. Das hatte auch viel mit der Art der Arbeit und der damit verbundenen körperlichen Belastung zu tun. Das in einem Spiel, welches staatlich gefördert wurde, eine solche Person auftaucht, hinterlässt offenbar nicht nur bei mir einen faden Beigeschmack.

Davon mal ganz abgesehen, fand ich Anno schon immer toll. Auch das Setting spricht mich generell an, mal sehen wie es sich entwickelt.
 
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w0wka schrieb:
Wenn euch die Kommentare nicht passen, dann liest sie doch einfach nicht.
Es ist witzig, dass man von Anno plötzlich his. Korrektheit erwartet. Wie sagte es die Orange: Hätte ich euch nicht drauf gestoßen, so würdet ihr das gar nicht mitbekommen.

https://www.bpb.de/themen/migration...ra/59407/kolonialismus-rassismus-und-sprache/

Ihr entwickelt euch echt zurück, aber 2004 is ja sooo woke

Und wenn es euch nicht schmeckt, grade im alten Rom war man Frauen gegenüber viel Aufgeschlossener als danach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Frauen_im_Alten_Rom

Wir sind echt Weltmeister im Meckern. Und Ahnungslos sein, das können wir auch
 
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Eines der wenigen Spiele, auf das ich mich freue. Anno 1800 war mMn gameplay-technisch jedem anderen Anno Überlegen, aber das Setting hatte nie mein besonderes Interesse. Spätantike wie hier, oder frühe Antike bis hin zum Mittelalter (Früh-, Hoch- und Spätm.) fasziniert mich mehr.

Wenn jetzt militärische Konflikte und dieser Gameplay-Teil besser als bei 1800 wird... das wäre schon was. Ich glaube davon würde ich es jetzt nicht abhängig machen, aber ein Kauf zu Release ist sehr gut vorstellbar :) Alles unter der Prämisse, dass das Gameplay auf 1800-Niveau ist, natürlich.
 
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Anno ist bisher als Spielserie eher an mir vorbei gegangen (ich gehörte was Aufbaustrategiespiele angeht immer eher zur Die Siedler Fraktion, aber leider wurde die Serie von UbiSoft komplett verhunzt), aber der Romaniserierungsansatz in 117 Pax Romana könnte mich neben besser umgesetztem Militärpart (m.E. notwendig, da das Militär in Rom schon eine sehr hohe Stellung einnahm und die Geschichte der Epoche geprägt hat, trotz des "Pax" im Spieltitel) und anderen Dingen, die das Spielerlebnis authentisch bzgl. (der Kultur) des Römischen Reichs machen.

Momentan schaue ich mir das IGN Gamescom Video zu Ara : History Untold an, wobei mich das Spiel schon an Civ V erinnert (kein Wunder, bei Oxide Games als Entwickler) auch wenn da zum Start/im Basisspiel nicht annährend 30 Anführer-Hauptcharaktere (wie für Ara : History Untold in Aussicht gestellt) geboten wurden, aber je nachdem wie sich das nächste Anno Spiel entwickeln wird, käme das evt. auch für mich in Frage.
 
Der Typ in dem Trailer da, also, ich musste irgendwie an William Shattner denken😳.

Gehts nur mir so?
 
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xerex.exe schrieb:
Hmmmm sieht für mich aus wie Anno 1800 mit Römer-Setting
Was für mich schon absolut ausreichend wäre. Aber ich glaube da kommt noch mehr dazu als nur das.
 
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Das Spiel wird bestimmt super, ist nur die Frage, wann. Wenn sie weiterhin die Salamitaktik anwenden, lasse ich bestimmt wieder einen dreistelligen Betrag in Düsseldorf.

Schade, dass man in solchen Threads immer wieder feststellen muss, wieviele von den Zockerkollegen in Deutschland irgendwie doch ziemlich komische Ansichten haben. In dem einem Thread ist man dankbar für die technische Unterstützung und in einem anderen wird einem dann von der selben Person die Misogynie ins Gesicht geklatscht. Auch die Anzahl der Likes unter solchen Beiträgen macht mich traurig.
 
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Rockstar85 schrieb:
Und wenn es euch nicht schmeckt, grade im alten Rom war man Frauen gegenüber viel Aufgeschlossener als danach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Frauen_im_Alten_Rom
Schlechtes Beispiel.
In deinem verlinkten Artikel steht, dass Frauen im Alten Rom nahezu völlig entrechtet waren, Ehefrauen und Kinder waren quasi Eigentum des Mannes bzw. der Eltern.
Bei Ehebruch bzw. Unkeuschheit konnte man Frau und Töchter per Gesetz einfach töten.
 
ob Peitsche ob Hypnose... "Sklaverei" gab es auch schon in Anno1800
1724500128827.png
1724499984161.png
 
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Bruhtang schrieb:
Das ist so pauschal nicht richtig.
Die Spiele-Förderung kennt sowohl bedingt rückzahlbare Förderungen (Rückzahlung nach Gewinn), als auch nicht rückzahlbare.

Letztere machen nur einen kleinen Teil der Förderung aus und sind für kleine Indy Entwickler vorgesehen.

Das wird dann mit "
(1) Gemäß VV Nummer 1.1 Satz 2 zu § 44 BHO sollen nicht rückzahlbare Zuwendungen
(Zuschuss) nur bewilligt werden, soweit der Zweck nicht durch unbedingt oder bedingt rück-
zahlbare Zuwendungen erreicht werden kann."

Begründet. Ergo das eine normale Förderung bei Indy Studios nicht reichen würde.
Der Rechnungshof kritisiert dies. Die Anno Förderung fällt sowohl aufgrund des Volumens, als auch der größe des Mutterkonzerns nicht unter diese Regelung und würde laut Richtlinien eine bedingt Rückzahlbare Förderung bekommen.

Siehe dazu auch "
Abschließende Mitteilung
an das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
über die Prüfung
Fö rderung der Computerspielentwicklung auf
Bundesebene
Kapitel 0901 Titel 683 22"
Dann nehme ich alles zurück😬
Habe mich auf den Verlinkten Artikel bezogen.
Was wohl falsch war.
 
Habe ich richtig gelesen? Politiker finanzieren das Spiel? Natürlich glaube ich gern, dass es ohne jegliche Hintergedanken gemacht wird. Ich würde zig mal überlegen, ob ich so ein Spiel kaufen sollte... wegen Propaganda im Spiel und so weiter.
 
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J@kob2008 schrieb:
Habe ich richtig gelesen? Politiker finanzieren das Spiel? Natürlich glaube ich gern, dass es ohne jegliche Hintergedanken gemacht wird. Ich würde zig mal überlegen, ob ich so ein Spiel kaufen sollte... wegen Propaganda im Spiel und so weiter.
Die Spielförderung bei Blue Byte hat Tradition, aber egal...
 
Conqi schrieb:
Mit ner Million hätte es dann vielleicht sogar für eine Snake-Neuauflage
Chained Echoes hat seinerzeit wohl 80.000 € bekommen. Was aus dem Spiel wohl mit einer Million geworden wäre...
 
Und wieviel Geld bekommst du als Förderung für deine täglich Arbeit?

Man wie geil mein Arbeitsweg wäre wenn ich vom Steuerzahler 1 mio euro bekommen würde. Ich würde sogar mit meinem Porsche öfter in Deutschland Urlaub machen und so mehr Umsatz und Hotel Steuern zahlen. Win win für alle.

Hier werfen Politiker das Geld zum Fenster raus für Computerspiele made in Germany.
 
Bleibt bitte beim Thema und lasst die Sch…..politik draußen.
Anno soll nicht die Welt verbessern.
Sonst wird dieser fred auch noch geschlossen

Ich will nur spielen!
 
Che-Tah schrieb:
Ist doch eh vergleichbar mit alter Welt und neue Welt aus Anno 1800.

Ich hoffe nur, dass es diesmal gleich bei Steam bleibt und die Achievements implementiert werden. (und bitte kein Achievements wie "Spiele mit 4 Menschlichen Spielern")

Hab Anno 1800 vergleichsweise wenig gespielt, weil es einfach aus meinem Fokus war nachdem es auf Steam ignoriert wurde.
Man könnte meinen du spielst ein Spiel nicht um es zu spielen, sondern um es auf steam zu haben. Also das ist der dämlichste Post, den ich diesen Monat bisher gelesen habe.
 
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