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NewsAnno 117: Pax Romana: Im neuen Anno führen auch diagonale Wege nach Rom
In Anno 117: Pax Romana werden Gebäude erstmals nicht in einem 90-Grad-Raster, sondern mit 45 Grad ausgerichtet sein. Bei den Wegen hat sich noch mehr getan: Mit einem komplett neuen System für den Straßenbau soll das Stadtbild im neuen Aufbauspiel deutlich organischer und damit hübscher werden.
Ich bin ja eigentlich ein 90° Fan und mochte City Skyline und co genau deshalb nicht.
45° hören sich aber echt interessant an. Da könnte man schon was schönes daraus machen.
Kling jedenfalls interessant.
Ich weiß noch gar nicht wie ich das finde, hat spielerisch sicher Vorteile, ist aber eben auch ein großer Bruch.
Ich warte da erst mal auf das fertige Spiel.
Ich finde das einen guten Kompromiss, vor allem weil er am Ende optional ist. Bin schon gespannt wie das System am Ende aussieht und was für Möglichkeiten sich daraus ergeben.
Ein komplett freies Bauen fänd ich bei Anno hingegen fehl am Platz. Anno ist immer noch ein Aufbauspiel, bei dem es im Kern um Optimierung geht; vor allem Platzoptimierung. Ich will mir gar nicht vorstellen wie viele Stunden ich Gebäude hin und herschieben würde, um sie möglichst platzeffizient zu platzieren, wenn es kein Raster mehr gäbe.
Interessant wird auch, wie sich das dann auf die Platzierung von Gebäuden auswirken wird. Denn die scheinen ja weiterhin ein festes Rastermaß bei den Abmessungen zu haben.
Da sind dann diagonale Straßen zwar für Schönbauer ein gute Gestaltungsmöglichkeit, Optimierer dürften davon aber möglicherweise wenig Nutzen von haben. Denn bei rechteckigen Gebäudeflächen sind diagonale Wege ja Platzverschwendung.
@peDekaa Ich sehe es ähnlich wie MacFu. Es mag für Anno eine "revolutionäre" Design-Entscheidung sein, hier aber die Implementation in Form von "diagonalen Subkacheln" hervorzuheben ist im Jahr 2025 reichlich albern.
Ich versteh schon lange nicht mehr, wieso man sich so gegen frei zu gestaltende Straßen streubt oder es nicht gebacken bekommt.
Nichts ist schlimmer als in einem zum Teil ja europäisch verorteten Städtebau/Siedlungsbau Game auf Grids zu setzen wie in den Staaten. Das bricht bei mir jede Immersion.
Aber vielleicht werd ich auch einfach nur alt und erwarte schon zuviel - selbst wenn es Basics sind.
Erinnerte mich an das Straßensystem von Tropico 5. Das hat einen gewichtigen Nachteil: Man kann nicht zwei Kreuzungen direkt nebeneinander setzen.
Mal gucken, ob es diese Einschränkung hier auch gibt. Das hier klingt leider sehr danach:
Das bedingt allerdings auch, dass Wege mindestens zwei Rasterfelder lang sein müssen.
Bin da bei Antwortmöglichkeit 2. Es ist ein schöner Schritt in die richtige Richtung und steigert das Min-Maxing auf den Inseln weiter und hält den Wiederpsielwert am Leben.
Für den Nachfolger hätte ich dann aber wirklich gerne das freie Bauen.
Zu Anno zurück zu kehren fühlt sich selbst bei 1800 jedes mal altbacken an.
...oder garkeine selbst angelegten Weg wie in Siedler/Foundation etc. Da wo viele Menschen/Marktkarren fahren entsteht ein Weg. + Die Option selbst Straßen zu errichten.
Dann müssten aber auch Felder Dynamisch werden.
Gaming ist eigentlich überhaupt nicht (mehr) meine Welt, aber die Schachtel von ersten Anno ist noch in meinem Rollcontainer, zusammen mit der von Half Life. Daher entschuldigt meine unbedarfte und vielleicht dumme Frage:
Wie stehen die Chancen, dass das Spiel auf einem MacMini mit M-Chip läuft? Von der Leistung müsste es ja reichen, aber wird es auf die Plattform portiert?