• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Im neuen Anno fĂŒhren auch diagonale Wege nach Rom

Hoffentlich keine neue Welt / alte Welt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Simanova
Willkommen im Jahr 2025.
Wir bauen Erze auf Asteroiden ab und können jetzt auch schrÀge Wege bauen :daumen:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: aklaa
So banal es klingt aber Wege bauen ist nun mal das ganze Spiel ĂŒber relevant. Und so eine Neuerung bringt einen direkt ins GesprĂ€ch - gute Werbung.

LukS schrieb:
...45° hören sich aber echt interessant an. Da könnte man schon was schönes daraus machen. ...
Stimmt, ich hatte gelegentlich mal "Treppen"-Wege, wenn es schrÀg gehen musste.
die potenziell zahlreichen Sub-Kachel-LĂŒcken Beim Übergang von „geraden“ zu „diagonalen“ Strukturen zu schließen.
Da bleibt genau diese Frage.
Ob es auch keilförmige GebÀude geben wird?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: LukS
Sodom und Gomorrha. Schiefe Wege ;)

Ich bin sehr gespannt, Anno 1800 hat mich sehr lange gefesselt

Ist mir egal, so lange 90 Grad bauen weiterhin klappt. Freies Bauen kenn ich von Settlement Survival. Das ist optisch nett, hat aber das Problem, dass daran nicht nahtlos GebĂ€ude stehen, die nunmal ihre feste Grundform haben und das oft zu unnatĂŒrlichen LĂŒcken fĂŒhrt.

ich hoffe nur, dass es wieder deutlich mehr Szenarien/Kampagnen ins Hauptspiel schaffen, so wie bei 1404 damals.

Stumpfes Endlosspiel ist schon lange keine Motivation mehr.

Erinnert mich daran dass ich 1800 entlich mal ganz spielen wollt :D Ich hab damals die Kampagne angefangen (ja sorry ich bin einer der 0.1% die nur die Kampagne spielen xD ) und dann zu langsam gebaut und platzprobleme auf der Anfangsinsel bekommen.... hÀtte ich (spÀter gemerkt nach zig umbauaktionen) so 2h weiter gemacht hÀtt ich ne grosse weitere insel bekommen wo anders ... xD Muss da nochmal neu anfangen.

Aber freu mich definitiv drauf, und das neue Anno schaut vom Setting her auch spannend aus. Mich hat der verlorene Platz den es teilweise wegen 90° ausrichtung gab damals in dem abgebrochenen run in 1800 immer etwas gestört. Klar gehört das zum Puzzle Faktor aber teils war es einfach nervig da ich nicht der typ spieler bin der erstmal n screenshot der Insel macht und dann paar stunden in Paint verbringt um die ideale Stadt zu planen, ich bau da lieber organisch drauf los :-)

Wie die Straßen verlaufen, interessiert mich tatsĂ€chlich nur sehr wenig.
Viel wichtiger ist fĂŒr mich, wie der gesamte Rest (z.B. eben auch Dinge, die an diesen Straßen liegen) umgesetzt wird.

Foundation hat ein freies Bausystem. WohnhĂ€user fĂŒllen automatisch LĂŒcken mit GĂ€rten, Wegen und anderer Deko, sodass ein organisches Stadtbild entsteht. Dass Ubisoft in 2025 so etwas nicht schafft, ist erbĂ€rmlich. Auf der anderen Seite sind Grid-Systeme nicht der Untergang fĂŒr Anno.

1740642797563.jpeg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zockmock, Vitche, User7777 und 3 andere
MaverickM schrieb:
Bitte nicht. Ohne Raster ist das kein Anno mehr.

Wieso?

Kannst du das ( wahrscheinlich genauso wenig wie jeder andere der das sagt ) auch begrĂŒnden oder kommt jetzt nur wieder "Weil wegen isso!"?!

Anno ist nicht Anno weil es im Grid angelegt wird, sondern aufgrund dessen was das Spiel ist und was man machen kann.

marzk schrieb:
Hoffentlich keine neue Welt / alte Welt.
Es gibt eine Startkarte und mind. 2 weitere Welten die als Kolonien dazu kommen. Noch ist unklar, ob der KartenĂŒbergang wie bei Anno 1800 aussieht. Angeblich kann man auch in den Kolonien anfangen - dann dreht sich der Spieß um.

Eine RohstoffabhÀngigkeit von Kolonien soll es erstmal nicht geben - ich tippe mal darauf, dass die Kolonien Ersatzprodukte liefern, die effizienter in der Herstellung sind.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: marzk
Solche Innovationen werden Ubi retten. :daumen:

Es ist 2025. Star Citizen versucht sich an physikalisch korrekten Simulation von Planetensystemen und schaut neidisch nach Deutschland mit dem Durchbruch halber Kacheln fĂŒr 45° Wege. Die Existenz freier Systeme in anderen Softwareprodukten wird aktuell in rechten Netzwerken diskutiert. Die NGO Faktencheckern sind bis zur Verabschiedung des nĂ€chsten Bundeshaushalts leider die HĂ€nde gebunden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: aklaa
peDekaa schrieb:
@MacFu Wohl noch nie Anno gespielt oder mit der Anno Community kontakt gehabt, wa?
Was hat das damit zu tun? Er hat ja Recht. Etwas das andere Spiele schon Jahrzehnte können, wird jetzt in Anno 117 als revolutionĂ€res Feature vermarktet und groß auf der Hauptseite gezeigt.

Es mag sein, dass es "revolutionĂ€r" fĂŒr die Anno Serie ist... ich habe bisher selbst keinen einzigen Titel ausgelassen und denke auch gerne an die alten Zeiten zurĂŒck - freue mich zudem darĂŒber, dass in Anno 117 sprichwörtlich ein neuer Weg eingeschlagen wird.

Ob das jetzt aber einen eigenen Newsartikel, groß betitelt auf der Hauptseite Wert ist, schießt meiner Meinung nach auch etwas ĂŒber die VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸigkeiten hinaus.

Teilweise habe ich das GefĂŒhl, schon lĂ€nger ĂŒbrigens... das Computerbase jede noch so kleine Möglichkeit sucht um ĂŒber irgendetwas zu berichten und die Webseite mit News aufzublĂ€hen und schlussendlich zu ĂŒberfĂŒllen. Keine Ahnung was das soll... BeschĂ€ftigungstherapie vielleicht?

FĂŒr mich ist die Anno-Reihe tot. Keine Lust mehr zig Saisonpass zu kaufen um ein verfĂŒntiges Spielerlebnis zu haben.
Ubischrott wird es eh verk a c k e n......

Nicht zu viel Hoffnung in dieses Game! Es geht rĂŒckwĂ€rts und wird nicht so viel bieten wie Anno 1800. Die Karten werden auch kleiner, aber dafĂŒr schöner. Ganze Schiffsflotten bei Anno 117 kann man jetzt schon vergessen und ich sehe pers. das Game als verbessertes Anno 1503, welches 2002 raus kam.

Ich bin gespannt wie die GebĂ€ude sich an die 45° Straße anbinden. Hoffe das schmiegt sich irgendwie an, nicht das dann ein grĂŒnes Dreieck zwischen Straße und GebĂ€ude ensteht. 😅

Abe81 schrieb:
News zu queren Straßen
 lol

Wow.. ich hab "queere Straßen" gelesen :D 🌈 das wĂ€re schon ne News wert! Was auch immer das sein sollte

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: edenjung und Abe81
ZurĂŒck
Oben