• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Im neuen Anno führen auch diagonale Wege nach Rom

Bright0001 schrieb:
Und in welche Steintafel ist gekerbt, dass jede Aufbaustrategie mit hoher Anforderung und Stressfaktor verbunden sein muss?
Netter Strohmann. Hast du etwa ein Problem damit, wenn Menschen eine eigene Meinung zu einer Spielreihe haben?

Bright0001 schrieb:
Einige, oder zumindest ich, würde argumentieren dass Platzmangel der nervigste Part von Anno ist.
Ohne ist es dann aber halt schlicht nicht mehr Anno und müsste von der Struktur her komplett umgebaut werden. Schon Kap Trelawney war in der Hinsicht fragwürdig.

Weyoun schrieb:
Das heißt also, man kann weiterhin 90 Grad und zusätzlich 45 Grad bauen? Dann finde ich es OK. Würde man 90 Grad durch 45 Grad ersetzen, fände ich es richtig mies, da ich lieber gerade statt diagonal baue.
Natürlich kann man weiterhin 90 Grad bauen. Wo wird denn das Gegenteil behauptet?

Iines schrieb:
Netter Strohmann. Hast du etwa ein Problem damit, wenn Menschen eine eigene Meinung zu einer Spielreihe haben?
Nur war dein Beitrag eine Tatsachenbehauptung gefolgt von einer Meinung:
Iines schrieb:
ist es doch nur mit leeren Inhalten ein vollkommen aufgeblähtes Schönbauspiel, bei dem absolut nichts können muss. Gut, ich muss es auch nicht mögen und schon gar nicht spielen, aber was hätte es für ein schönes Spiel sein können
Und natürlich dürfen Mitmenschen eine eigene Meinung haben; Wenn sie diese in die Welt posaunen, wird diese aber genauso valides Ziel für Kritik wie alles andere auch. :)

Also ja, Anno ist ein eher gemütliches Spiel. Aber für viele, mich eingeschlossen, ist das eine Stärke, und stressige Aufbausimulationen gibts wie Sand am Meer, da muss man ein Kernelement von Anno nicht verbiegen um den 5674sten Aufguss davon zu machen.

Conqi schrieb:
Ohne ist es dann aber halt schlicht nicht mehr Anno und müsste von der Struktur her komplett umgebaut werden.
Das wird halt so behauptet, aber richtig begründet hat es noch keiner. Die City-Builder waren trotz kurviger Straßen früher auch alle auf ein Grid beschränkt, aber nachdem Skylines erschien ist, hat da keiner eine einzige Träne vergossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Bulletchief schrieb:
wenn Anno nur an nem Raster hängt...
E1M1:Hangar schrieb:
Anno ist nicht Anno weil es im Grid angelegt wird

Es ist ein essentieller Teil der Spielmechanik und wie sich die Serie spielt. Als solche will ich nicht, dass sie entfernt wird. Wenn ich Manor Lords spielen will, kaufe ich Manor Lords.

hamuchen schrieb:
Macht ja auch Sinn in dem Zeitalter mit Kurven statt 90°-ecken.

Glaubst Du?
Rom war bekannt für Städte-/Siedlungsbau nach Plan.

Iines schrieb:
Klar, die Grafik wurde hübscher, aber ansonsten ist es doch nur mit leeren Inhalten ein vollkommen aufgeblähtes Schönbauspiel, bei dem absolut nichts können muss.

Du hast 1800 nicht gespielt, oder? Mit den vielen Add-Ons wurd es extrem komplex. Selbst das Basisspiel ist deutlich komplexer als alle Teile davor.

Iines schrieb:
Kritische Ressourcen, echter (sichtbarer) Warentransport, ein gescheites Kampfsystem und so weiter..

Keine Ahnung, was Du mit "Kritische Ressourcen" meinst, aber einen sichtbaren Warentransport gibt es in der Serie schon immer. Von Produktionsgebäude zum Lager und vom Lager wieder zum Produktionsgebäude. Das die Waren dann nicht noch einmal von Kontor zu Kontor transportiert werden ist halt wirklich nur ein Detail. Tut dem Wuselfaktor keinen Abbruch.
Ein Kampfsystem gab es bereits mehrfach in der Reihe, mit 1404 sogar relativ direkt. Und es war immer umstritten in der Community.

Biermaschine schrieb:
Kann man seine Kundschaft über die Jahre hinweg immer schön am Spielen halten, alles gut, aber für mich ist das nichts mehr.

Keiner zwingt dich, alle Add-Ons zu kaufen. Sehe da das Problem nicht. Das einzige was mich persönlich daran gestört hat, war die Tatsache, dass man einen Season pass nach dem anderen rausgehauen hat, anstatt gleich zu sagen, "OK, wir wissen nicht, wie viel wir da noch reinbauen, also verkaufen wir die lieber gleich einzeln".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese und Kalsarikännit
Nein, natürlich werde ich nicht gezwungen. Aber wenn selbst ich freiwillig vor einem Anno-Release sage, diese Reise möchte ich dieses Mal nicht mehr mitmachen, dann ist das ein Novum (mal abgesehen davon, daß ich auf das kommende Zeitalter sowieso keine große Lust habe). Ich habe das ja auch keinem vorgeworfen, weil die Entwickler halt einen stetigen Geldfluß aufrechterhalten können, während sie nebenher an einem Nachfolger arbeiten. Uuund: die Spieler haben ein komplexeres End-Spiel verlangt, mit 1800 haben sie es bekommen. Ob das mit 117 auch nochmal so funktioniert, zB. so ganz ohne Corona-bedingte Sehnsucht nach Beschäftigungs-Möglichkeiten, wird man später sehen. Ich jedenfalls bin kein Teen mehr, der nach immer mehr zu seinem Lieblingsspiel verlangt, der Zeit hat, anne Nase lang seine komplette Welt umzubauen, weil mit jeder Erweiterung wieder völlig andere Ansätze möglich wurden. No offense, ich möchte halt (wenn überhaupt) bei 117 erst mitmachen, wenn es eine KE gibt, ein fertiges Spiel halt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob Ubisoft dieses Jahr überhaupt überlebt und was dann mit Anno und Co. passieren wird.

Ich bin mir sicher, dass an Anno genug "Fleisch" dran ist, das sollte Ubisoft verkauft werden, es nicht stirbt.
Dabei hilft natuerlich, dass die einzelnen Ubisoft Studios verhaeltnissmaessig eigenstaendig sind.
Das sollte sich also relativ reibungslos woanders eingliedern lassen.

Zurück
Oben