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News Anno 117: Pax Romana: Neues Anno mit Römer-Setting erscheint 2025

Den Trailer fand ich witzig. Schöne Ironie mit den Vorträgen beim Viehzeug. Und das Schiff verhieß ja schon einiges.
 
Solange es wieder nen Endlos Modus gibt und man alle Gegner abschalten kann wirds gekauft :)
 
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EadZ1 schrieb:
(die Sache mit der Quersumme mal ignoriert).
Da haben sie sich mit der "9" ganz schön ein Ei gelegt. :D
 
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Es gibt 136 Zahlen zwischen 1 und 3000, die die Quersumme 9 aufweisen. Ubisoft hat also noch eine Weile zu tun.
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181804148011152141320342250
272074238101161142220432304
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Ja, ich hab zu viel Langeweile gehabt. :rolleyes:
 
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Krik schrieb:
Ubisoft tut gut, denen erst gar keine Angriffsfläche zu geben. Obwohl, irgendwas werden die schon finden.
Nicht böse gemeint, aber es ist ja schon auffällig, dass hier jetzt diese Diskussion geführt wird, obwohl niemand dem Spiel etwas vorgeworfen hat (und vorwerfen kann). Ich schließe daraus, dass es da eher um persönliche Empfindlichkeiten geht ;).

Ganz nüchtern betrachtet ist die Sache nämlich relativ einfach. In jedem 2. WK Shooter oder Strategiespiel gibt es eine klar erkennbare historische Fraktion, die ich wählen kann. Da muss sich kein Entwickler verantworten, weil man als Spieler mit der Wahl der Fraktion auch eine moralische Entscheidung treffen kann. Meistens spielt das natürlich keine Rolle, aber es gibt eben die Wahl.
Bei Anno 1800 zum Beispiel habe ich diese Wahl nicht. Es ist ganz selbstverständlich den weißen Europäer zu spielen und dazu kommt, dass die Sklaven und Indigenen nicht einmal (richtig) abgebildet werden. Die Abstraktion in dem Spiel läuft da leider in eine Falle, weil man sich mit einem "Arbeiter" oder "Ingenieur" gut identifizieren kann, mit einem "Jornalero" aber nicht. Die Entwickler haben das historische Szenario einfach viel zu sehr vereinfacht.
Ich würde es deshalb begrüßen, wenn Sklaven im antiken Anno eine Rolle spielen würden. Historisch betrachtet ist es undenkbar, wenn sie keine Bevölkerungsstufe bilden. Dafür waren Sklaven viel zu wichtig und andererseits auch viel zu sehr an der Politik beteiligt. Allein das System mit Bürgerrechten und Befreiung bei den Römern ist quasi eine Vorlage für das Spielprinzip von Anno.

Oder kurz gesagt: Lasst uns abwarten und uns freuen. Ich fände es jedenfalls mutig und gut, wenn das Spiel versuchen würde, die antike Welt etwas historischer abzubilden, als Anno das bisher getan hat.
 
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orlof schrieb:
Nur Inseln würden irgendwie nicht so richtig in das Setting passen. Bin gespannt wie sie das lösen.
Inseln müssen sich nicht zwangsläufig in einem Meer befinden. Es genügt, wenn sich zwischen diesen Inseln mit menschlicher Bebauung die nackte Natur breit machen würde. Also sich Wiesen, Wälder, Gebirge und ähnliches befinden. Statt Wasserstraßen dann richtige Straßen dem Warenverkehr dienen.
 
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Dieses "politisch korreckte" Gesabbel von Pseudoweltverbesseren geht mir fürchterlich auf den Sack.
Wenn ihr politisieren wollt geht in eure asozialen Medien und giftet da rum.
Finden sich bestimmt Gleichgesinnte.:kotz:
 
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Schinken42 schrieb:
Welten Wechseln mit 16 GiB RAM und mit 32...
Unterschied wie Tag und Nacht 😁.

Logisch, ich wollte es nur mal anbringen. Das sollte kein plumpes "Kauf halt was besseres" sein :).
Anno 1800 war für mich ein Grund damals auf den 5800x3d zu gehen und den 2700x in Rente zu schicken. Dazu noch 32GB Ram und das Spiel war auf einmal wie ein anderes.

Habe schon bei PCGH geschrieben das auch diesmal Anno 117 für mich ein Grund sein wird den 5800x3d gegen einen 9950x3d oder sogar 10950x3d zu tauschen, kommt auf den Release Zeitraum des Spiels an. Dazu dann 64GB Ram oder sogar 128GB.

Sollte aber, wie bei Anno 1800, die Performanceunterschiede zwischen 7800x3d und 7950x3d wieder mal nur im 2-3% Bereich liegen, dann wird es der x800x3d :p

Ich habe selbst erlebt wie Anno auf einem nicht guten PC läuft und das werde ich mir nicht mehr antun. Geschweige denn das es wieder ein Spiel wird, bei dem die Familie sich nach Monaten fragen wird, wer der Obdachlose da vorm PC ist und warum er denn nicht wenigstens mal duschen geht... :rolleyes:
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Ubisoft tut gut, denen erst gar keine Angriffsfläche zu geben. Obwohl, irgendwas werden die schon finden.
Ich muss sagen, Ubisoft und das Mainzer Studio sind zwei verschiedene Welten. Man könnte sogar sagen, eigene Unternehmen, wenn nicht der Geldhahn der selbe wäre.
 
Ohne Steam für mich erst mal uninteressant.
Dieses Kindergartenspiel mache ich nicht mehr mit - der Kunde sollte die Startplattform wählen.
 
Ich verstehe nicht warum viele so ein Problem haben dass das Spiel nicht auf Steam kommt.

Klar wäre es mir lieber alles auf Steam zu haben, aber im Endeffekt starte ich das Spiel und der Launcher läuft im Hintergrund. Da ist mir doch egal ob es Steam, Epic, Ubisoft Connect, Battle.net oder GoG Galaxy ist.

ich würde wetten, 90% der Leute die hier meckern nutzen nichtmal 50% der Möglichkeiten die einen Steam bietet, sondern machen genau das was ich mache, auf Spiel starten klicken.
 
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Krik schrieb:
Das wissen die Social Justive Warriors aber nicht und es interessiert sie auch nicht. Die glauben, dass sie Recht haben (und nur sie!) und machen einfach einen Shitstorm daraus:
"Du kannst Sklaven halten? SCHÄM DICH! Ich werde deinen Chef, deine Freunde, deine Frau und deinen Hund anrufen und so lange nerven, bis keiner mehr was mit dir zu tun haben will! SCHANDE DER GESELLSCHAFT!"
Da bin ich froh, dass die noch nicht Stellaris entdeckt haben. Da kann ich Sklaven als Nahrung halten. :D

Ich stimme @tox1c90 in seinen Punkten voll zu und glaube auch das Sklaven in einem Anno 117 funktionieren würden. Vor allem da es um Römer geht. Sklaverei gehört einfach zum antiken Rom.
Wobei ich auch glaube, dass die Entwickler sich das einfach nicht trauen, aus genau den von dir vielleicht etwas überspitzt formulierten Gründen.
 
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iWrite schrieb:
Dass die Trailer-Macher dem Sprecher unbedingt ein schmutziges Gesicht verpassen musste….Das versaut mal wieder das Geschichtsbild.

Grundsätzlich bin ich vom Setting her positiv überrascht, könnte spannend werden. Jetzt müsste nur noch direkt die Konsolenversion erscheinen.
Wo ist denn das Gesicht bitte schmutzig? Schweiß und sonnengebräunt vielleicht, aber doch nicht schmutzig.
 
Krik schrieb:
Es gibt 136 Zahlen zwischen 1 und 3000, die die Quersumme 9 aufweisen.
Vielleicht wird dir so mehr klar, was gemeint war. ;)
EadZ1 schrieb:
wenn es noch einen Schritt Richtung Gegenwart getan hätte, so um 1900 herum
1+9 und halt schon 10.
 
gustlegga schrieb:
1+9 und halt schon 10.

Es bliebe ja noch die einstellige Quersumme, also bspw bei Anno 1908. Aber selbst die erste Quersumme bietet noch genug Möglichkeiten, finde ich. Anno 10008 B.C. oder so ;).
 
Vitche schrieb:
Das geht heutzutage alles dynamischer, freier, ohne Raster etc.
Das hatte bspw. Anno 1701. Auch ein gutes Anno mit einer netten Atmosphäre.
Edit: Moment, ich glaub, ich verwechsel da was. Es war glaub nir so, dass man keine Straßen zu Wohnhäusern brauchte und die daher recht frei platzieren konnte, aber immer noch gerastert.
Rasterlos war afaik aber ein Verwandter der Annoreihe, Siedler 7.
 
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