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News Anno 117: Pax Romana: Neues Anno mit Römer-Setting erscheint 2025

@fdsonne Ja aber auch Anno1800 deckt doch so gesehen nur einen Bruchteil aller Rohstoffe, Zwischenprodukte und Endwaren ab die es damals so auf der Welt gab.
Der Mittelmeerraum bietet mit seinen verschiedenen Völkern, Regionen und Epochen genug Vielfalt.
Ich vertraue auf das Feingefühl und die Erfahrung von Bluebyte diese Komplexität entweder mit der nötigen Verallgemeinerung oder Detailgrad abzubilden so das Spielspaß bei rum kommt.

Bei Annos gilt ja quasi die Einwohnerzahl als Maßstab und dann muss man eben schauen auf welche Art man welche Produkte am effizientesten produziert und Anno 1800 Basegame vs. alle Addons ist da ein gewaltiger Unterschied (Faktor 10-20). Bei 1404 war die Inselwelt einfach recht schnell voll und es gab nicht hunderte Items oder später Strom um die Einwohner und Produktionen zu boosten plus komplett neue Welten (Kap Trelawney, Enbesa, Arktis).
 
Vitche schrieb:
In Europa waren Sklaven vielleicht weniger ein Thema, in der Geschichte der Kolonialisierung aber durchaus. Generell zeichnet Anno bei sowas aber ja gerne eine Friede-Freude-Eierkuchen-Welt.
Jetzt da du es sagst; wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, werden die Baumwollplantagen in 1602 von Schwarzen (kräftig gebaute Frauen) bearbeitet.

Piak schrieb:
Bin gespannt wie das mit Sklaven und Prostitution wird :D
Die römische Kultur ging sehr offen mit Sex um. Erst kürzlich wurde wieder ein Mosaik in Pompeii aufgedeckt, das eindeutig sexuelles Vergnügen zeigte. Und zwar nicht nur zwischen Mann und Frau.🙃

LukS schrieb:
Den Teaser war etwas zum Fremdschämen, aber ich fand ihn echt Lustig. Mir hat er gut gefallen.
Im allerersten Moment dachte ich, sie hätten Russel Crowe (den Gladiator) da hingestellt. Und nach seinem letzten Satz hatte ich eigentlich schon darauf gewartet, dass ihm eine Möwe auf die Schulter 💩.
 
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Ich habe ganz schlimm Annoholismus. Seit 1998. Hoffnungsloser Fall.
Es gibt immer wieder Rückfälle. Der letzte geht schon seit 4 Jahren. 1602 war die Einstiegsdroge.
Jahrelang in AnnoPool rumgehangen und eine Spielewelt nach der anderen reingezogen.

Dann kam 1503, war aber nicht mein Ding. Die Grafik war sehr hübsch, hatte wirklich Charme.
Die ständigen Kämpfe haben mich auf Entzug gebracht. Hat mich schon in 1602 genervt erst alle Gegner platt machen zu müssen um an die für Expansion notwendigen Ressourcen zu gelangen. Und in 1503 begann jedes neue Kapitel mit einer Schlacht. Warum? Habe die Kampagne nie zu Ende gespielt.

1701 war dann so lala. Nett anzusehen, nette Musik, aber irgendwas fehlte …

Mit 1404 bin ich auch nicht so richtig warm geworden. Diese sinnlosen Kämpfe in der Kampagne.
Habe dann Jahre später vom Grabbeltisch Venedig erstanden und das friedliche Endlosgame entdeckt.
Die Süchtelei hat sich aber in Grenzen gehalten.

Bin halt den harten Stoff von 1602 gewohnt. Der hatte was, so ein Feeling, lag wohl an der Strahlung des Pentium 233 MMX. Alle Jahre wieder 1602 rausgekramt und gezockt

2070 und 2205 haben mich zu Release überhaupt nicht interessiert.
Habe die auch irgendwann vom Grabbeltisch erworben, habe in beiden Fällen nicht mal die Kampagne durchgespielt. Nach 2205 dachte ich clean zu sein.

Release Anno 1800. Ich konnte locker widerstehen.
Macht erstmal die Bugs weg und senkt den Preis.
2020 die Königsedition mit den ersten 2 DLCS und – Backflash.

Komme nicht los. Seit vier Jahren immer noch am expandieren, ohne Gegner.
Ist schon genug Stress wenn der Kaffee ausgeht oder irgendwas klemmt in der Flotte von 1300 Handelsschiffe.

Und wenn schon Römer, bitte bitte keinen Schlachtenzwang.
Gibt doch genug Römer Blutorgien Games. Ist absolut nicht mein Genre.
Pax Romana, ja bitte aber ohne Unterwerfung der Barbaren oder so was wie "die Schlacht im Teutoburger Wald".

Mal aufzeigen was für eine technische und industriell hoch entwickelte Kultur das war.
Ja gut, alles geklaut bei anderen Völkern. Die Straßen, Brücken und Gebäude stehen heute noch, sofern sie nicht als Steinbruch genutzt wurden. Und unsere Bauwerke?

Das wahre Anno Meisterwerk wäre 160II. Das Feeling von 1602 mit der Engine von 1800.
Mit gezügeltem CPU Hunger. Dann geht UHD 60fps auch mit einer RX6600.
 
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Vitche schrieb:
Mehr Diplomatie wäre nett, vielleicht wieder mal ein richtiges Militär, das nicht nur als Rudiment zum Abhaken existiert. Mit den Römern sollten ja sogar Landeinheiten möglich sein, nachdem das im Jahr 1800 ja unter gar keinen Umständen absolut überhaupt gar nicht machbar war, lol. Aber vielleicht bin ich mit dem Wunsch auch alleine.
Ich finde es cool zu sehen, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich gehe hier gar nicht mit dir mit. Das Raster gehört für mich zum Anno-Gefühl, freies Platzieren fänd' ich deplatziert. Militär sehr gerne nur als Rudiment zum Ablenken, ich möchte aufbauen und daran verzweifeln wie anstrengend die Bevölkerung ist. Und auf keinen Fall Landeinheiten, als jemand der von 1602 quasi "nahtlos" zu 1800 gewechselt ist, sind die fehlenden Landeinheiten für mich fast der größte Segen gewesen. (ja, ich habe viele Anno-Teile übersprungen)

Ich hoffe darauf, dass die Bevölkerung und die Diplomatie ein wenig verwoben werden und auch Politik (nicht politische Themen) eine Rolle spielt, vielleicht sogar mit Religion zusammen. Neben der Bevölkerung könnte zum Beispiel der römische Senat ja Einfluss auf das Spiel nehmen. Anno 1800 war echt schön mit dem "viel, groß, mehr", aber für Anno 117 wünsche ich mir etwas anderes Gameplay. In Anno 1800 konnte man mit genug Aufwand alles zu haben. Für Anno 117 wünsche ich mir Entscheidungen treffen zu müssen :) Und bitte wieder mit Multiplayer!!

Spätestens nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall alle schlauer.
 
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Hab vor der Ubi Show noch meinen Videospielgott für ein neues Anno angebetet. Schön wenn Gebete erhört werden :D

Die Thematik rund um Sklaven lese ich hier jetzt zum ersten mal. Hab mich mit dem Gedanken nie beschäftigt, bräuchte ich ehrlich gesagt aber auch nicht. Ich will kein historischen Lore nachspielen, ich will einfach (um mal Sido zu zitieren) meine Stadt, mein Bezirk, mein Viertel, meine Gegend, meine Straße, mein Zuhause, mein Block aufbauen ^^

Dass das Militär fehlt hat mir bei Anno 1800 am meisten gefallen. Zur See etwas Krieg ist ok, sobald ich aber anfangen muss, Bodentruppen auszubilden vergeht mir der Spaß. Ein Teil des Mikromanagements, dass mir überhaupt keine Freude bereitet.
 
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Lan_Party94 schrieb:
Nach den Asiatischen Dynastien ist das Mittelalter wieder im Kommen - selbst bei Doom.

Ich freu mich drauf. 😁
Da fehlen nochmal knapp 500 Jahre zum Beginn des Mittelalters...
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Seit gestern wissen wir, dass Ubisoft noch vor hat bis 2025 zu existieren.

Bin auf jedenfall gespannt wie sehr das neue Anno an Caesar angelehnt ist.
Das wechseln der Karten in Anno1800 war einfach nur dumm, das war in Anno 1404 besser gelöst - alles auf einer Karte und keine Ladezeiten.
Theoretisch hat Anno 1800 auch keine Ladezeiten zwischen den Welten. Hab ich nach dem Aufrüsten von RAM und CPU bemerkt ;).
 
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Schinken42 schrieb:
Theoretisch hat Anno 1800 auch keine Ladezeiten zwischen den Welten. Hab ich nach dem Aufrüsten von RAM und CPU bemerkt
Hahaha....sooo wahr! Habe anno 1800 auf drei Generationen Rechner und am Gurkenlaptop gespielt,
. Auf Ryzen 1700 mit rx 5700 ist es ein komplett anderes Spiel als mit der Hardware jetzt. Flauschig, schön, keine Ruckler und Pausen....

Ob jeder Bock hat soviel Geld in ein bisschen Bauen am PC zu investieren ist natürlich eine andere Frage 😆
 
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Performator schrieb:
schlimm Annoholismus
Wir haben immer gesagt, wir annonieren....

Kam über eine Freundin in der Clique, deren Freund auch dabei war....
 
DerRico schrieb:
Auf Ryzen 1700 mit rx 5700 ist es ein komplett anderes Spiel als mit der Hardware jetzt. Flauschig, schön, keine Ruckler und Pausen....
Wenn Anno 117 auch nur ansatzweise so gut wird wie 1800, koennte das fuer mich ein Upgradegrund sein.
2025 wird mein Rechner dann vier Jahre.
 
DerRico schrieb:
Hahaha....sooo wahr! Habe anno 1800 auf drei Generationen Rechner und am Gurkenlaptop gespielt,
. Auf Ryzen 1700 mit rx 5700 ist es ein komplett anderes Spiel als mit der Hardware jetzt. Flauschig, schön, keine Ruckler und Pausen....
Welten Wechseln mit 16 GiB RAM und mit 32...
Unterschied wie Tag und Nacht 😁.
DerRico schrieb:
Ob jeder Bock hat soviel Geld in ein bisschen Bauen am PC zu investieren ist natürlich eine andere Frage 😆
Logisch, ich wollte es nur mal anbringen. Das sollte kein plumpes "Kauf halt was besseres" sein :).
 
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Schinken42 schrieb:
Theoretisch hat Anno 1800 auch keine Ladezeiten zwischen den Welten. Hab ich nach dem Aufrüsten von RAM und CPU bemerkt
In Beitrag #123 hatte ich ja auch schon ein kurzes Video gepostet, wie flüssig und ohne Ladezeiten der Wechsel auf meinem aktuellen System funktioniert. Selbst auf meinem vorherigen System (R5 1600X, GTX 1060, 32 GB DDR4-2400) war das schon so flüssig.
 
Als DLC gibt's dann hoffentlich diverse "Länder" des römischen Reiches... in einem davon dann ein DLC fürs DLC mit einem kleinen gallischen Dorf... XD

117 hat wirklich enorm viel Potential und es wäre sehr cool wenn sie das vlt. einfach über mehrere Jahre beliefern würden mit neuen Expansions. Das Neu-Auflegen der Anno-Serie ist mE garnicht so sinnvoll wie eventuell einen Ableger so richtig zu expandieren -und zwar klassisch: Jedes Jahr eine große Expansion, keine Microtransactions.

Ich fürchte bei dem Setting kann ich nächstes Jahr im Winter gleich eine Woche durchgehend Lockdown planen... 😅
 
Anno 1800 lief schon mit i2700k @4900 und 32GB RAM flüssig.
Mit 1 Mio. Einwohner UHD und RX 5700.
Die 32GB RAM sind der Zauber.
 
RogueSix schrieb:
Nicht wirklich und wieso kommst Du jetzt auf einmal mit Chipfabriken? Nur mal zur Erinnerung Dein ursprünglicher Kommentar

RogueSix schrieb:
mag bei beiden Subventionsformen in Teilbereichen Überschneidungen hinsichtlich der Zielsetzung geben, aber das war es dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten
Ich mus einzeln zitieren, da am Handy die Auswahl springt.
Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.
Ich vergleiche zwei gefördertr Projekte, bei dem ich eines sinnvoll erachte (Chipfabrik) und das andere nicht. Die müssen außer Förderung nichts gemein haben.
Beides ist von großen Konzernen. Während Intel aber
a) hier nich nicht ist, als Neues schafft
b) ganz sicher nicht eine Fabrik so schnell wieder einreißt
ist Ubisoft Mainz
a) bereits hier (gleich keine neuen Quellen für Steuern
b) sind in der Spielebranche oft Anstellungem Projektweise, d.h. nach dem Annoteil wieder auf Jobsuche.

Wenn jetzt nichht klarer wird worauf ich hinaus will, bin ich ratlos wie ich es noch einfacher erklären soll
 
Krik schrieb:
Nee. Den Shitstorm wollen die sich nicht geben. Es wird halt wie immer Einwohner verschiedener Klassen geben, wobei sich aber auch ein Adliger nicht zu fein ist, im Wald Holz zu hacken.
Bin ich mir in dem Fall gar nicht so sicher. Sklaverei im alten Rom zu behandeln ist in vielerlei Hinsicht etwas anderes als Sklaverei um 1800 rum.
Der naheliegende Aspekt: Es ist ewig lange her, und dadurch sehr viel leichter, das distanziert zu betrachten. Ein anderer Punkt: Die Römer waren da - meines (zugegeben begrenzten) Wissens nach, sehr viel "gleichberechtigter" in der Wahl ihrer Sklaven. Schwerpunktmäßig keinen bestimmten Ethnien/Ländern etc. zuzuordnen. Das waren in der Regel auch einfach Römer, die in Ungnade gefallen sind.
Von daher kann man die Thematik in diesem Fall eigtl. auch ohne große Reizpunkte bzw. Angriffsflächen befürchten zu müssen behandeln, außer natürlich dem Sachverhalt, dass per se Sklaven vorkommen. Aber die gab es auch in jedem Asterix-Comic oder den Zeichentrickverfilmungen.
 
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@tox1c90
Das wissen die Social Justive Warriors aber nicht und es interessiert sie auch nicht. Die glauben, dass sie Recht haben (und nur sie!) und machen einfach einen Shitstorm daraus:
"Du kannst Sklaven halten? SCHÄM DICH! Ich werde deinen Chef, deine Freunde, deine Frau und deinen Hund anrufen und so lange nerven, bis keiner mehr was mit dir zu tun haben will! SCHANDE DER GESELLSCHAFT!"
Die sind wie Trolle mit dem Unterschied, dass sie den Stuss, den sie erzählen, auch noch glauben. Diese Leute wollen nicht aufgeklärt oder belehrt werden. 🤷‍♂️

Ubisoft tut gut, denen erst gar keine Angriffsfläche zu geben. Obwohl, irgendwas werden die schon finden.
 
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5 Mio.€ Steuergelder für ein Spiel eines großen ekelhaften Publishers. Ist ja nicht so als hätten wir kaputte Schulen und einen gigantischen Schuldenberg...
 
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