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News Anno 117: Pax Romana: Ubisoft will das Thema Sklaverei nicht erneut ausblenden

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@Firefly2023 Whataboutism ist kein Argument. Ein Spieleentwickler macht sich Gedanken um die Historizität seines Spiels, mehr steht nicht im Artikel. Das ist erst einmal begrüßenswert, finde ich. Wenn du lieber andere Spiele spielen willst, darfst du das auch weiterhin tun und niemand hat etwas dagegen.
 
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Solange es ins Spiel passt und nicht anfängt zu predigen oder anderweitig das Spielgefühl trübt
wieso nicht.
Lässt sich sicher auch gut in das Szenario einbauen.

Was das mit der geschichtlichen Bildung angeht.
Wenn die Kinder und oder Jugendlichen ihre historische Bildung aus Computerspielen statt
dem dem Klassenraum beziehen ist das eher ein Problem des Schulsystems.

Und ich bin mir recht sicher das die Zielgruppe sehr gut zwischen Unterhaltung
und historischen Geschehnissen unterscheiden kann.
 
Oh Gott, endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Diese "woke" Verhalten kann keiner mehr ertragen. Absolut nervtötend.
 
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Das ist Zeitgeist, aber typisch Anno egal wie nur light.
 
Auch wenn ich klar gegen Sklaverei bin und das Konzept eigentlich nicht unterstützen möchte, sollte nicht vergessen werden das es auch durchaus Sklaven gab die auch selbst nach ihrer Befreiung ihrem Herrn oder Herrin die treue hielten.

Bin gespannt wie sie das Thema darstellen wollen ohne wieder "political correct" nur eine Seite der Medallie zu betrachten.

Hey Ubisoft: "Besser das zu lassen. Doch man würd auch was verpassen."
 
Zuletzt bearbeitet: (Autocorrect)
Boimler schrieb:
@Firefly2023 Whataboutism ist kein Argument. Ein Spieleentwickler macht sich Gedanken um die Historizität seines Spiels, mehr steht nicht im Artikel. Das ist erst einmal begrüßenswert, finde ich. Wenn du lieber andere Spiele spielen willst, darfst du das auch weiterhin tun und niemand hat etwas dagegen.
Das ist kein Whataboutism. Was soll denn der Unfug! GESUNDER Menschenversand sollte man an den Tag legen. Heute ist man sofort rechts, homophob oder sonst was, wenn man nicht sofort juchhu schreit! Ob das Sklavenhandel vor kommt oder nicht, ist mir sowas von egal, das glaubst du gar nicht. Ich sage nur, wenn er rein soll, dann ist das ok. Ganz einfach!
 
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Ich verstehe die Diskussion nicht wirklich. Das Spiel spielt in einer Epoche und an Orten an denen Sklaven und Sklavenhandel Alltag waren.

Wenn überhaupt wäre das Weglassen ein Problem.
 
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CCIBS schrieb:
Dein Post wirkte halt, als würde der Umstand, dass über das Thema diskutiert werde, dich
sehr verunsichern. Deshalb Frage ich.

F.E.A.R. ist schon ein paar Jahre her, aber ich meine, dort wollten die Gegner mich umbringen. War glaub bei Anno nicht so, dass die Wale mich da umbringen wollten.


Hm... Anscheinend verunsichert dich allgemein das Weltgeschehen. Vielleicht sollst du damit zu einen Psychologen gehen.
Mich verunsichert das Weltgeschehen überhaupt nicht. Ich mit meinen fast 47 Jahre habe mit Sicherheit deutlich mehr Lebenserfahrung als du. Mit ist es völlig egal was auf der Welt passiert. Ich kehre vor meiner eigenen Tür! Ich habe weder einen Erziehungsauftrag, noch schreibe ich jemanden vor, was er zu denken, zu tun oder zu lassen hat. Leben und Leben lassen und einfach mal gesunden Menschenverstand walten lassen. Ich lebe so, dass ich, wenn ich abtrete, in den Spiegel schauen kann und sagen kann, war ok so.

Ich sehe in „Mohren-Apotheke“, Zigeunersauce und Mohrenkopf keinen Rassismus! Tut mir leid!
 
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tomgit schrieb:
Auch wenn es Off-Topic ist, ist diese Abneigung gegen Sweet Baby Inc. einer der besten Beweise, wie selektive Wahrnehmung in Communities funktioniert. Ja, sie haben an Dustborn gearbeitet - was ohnehin kein Spiel für den Massenmarkt ist, aber gut - aber haben auch an Alan Wake 2, Spider-Man 2, God of War Ragnarök und weiteren Spielen gearbeitet, die nicht pauschal verschrieen werden.

Die Abneigung gegen SBI kommt daher, weil Spiele durch ihre Mitwirkung schlechter werden und die Leute einfach keinen Bock mehr auf Propaganda in Spielen haben. Thats it. Zudem muss man sich nur mal anschauen welche Äußerungen Kim Belair und Chris Kindred getroffen haben. Die beiden machen genau das, was sie den bösen anderen kritischen Menschen vorwerfen. Das macht natürlich super sympathisch und die Leute haben mega Bock auf weitere Mitwirkung von SBI :D

Was Ubi jetzt mit der Sklaven Nummer bezwecken möchte, scheint mir unklar. Aber vielleicht ist es, wie es immer ist. Marketing und zeigen das man die Guten sind.
 
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Wenn es damals Sklaverei gab, sollen die es doch reinmachen.
Immer dieses Gejammer. Als würde der Spieler danach anfangen, Sklaverei zu betreiben.
 
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der_Schmutzige schrieb:
Aber nur nach außen hin, im Hintergrund hat schon immer Muddi das Nudelholz geschwungen und den Ton angegeben. ;)
Auch in vielen Kulturkreisen wo man denkt "die armen Frauen" macht der Mann oft das, was er zuhause gesagt bekommt. Habe so ein Beispiel (Muslime) im Bekanntenkreis, er schießt halt ihre angespitzten Pfeile ab.
Also weltweit gleicher Zustand... :D
Das stimmt bedingt. Ich dachte bei meiner Kritik z.B. vor allem an die Barbaren bei Netflix, die aus Tusnelda, welche erst 6 Jahre später auftrat, die wahre Triebfeder bei der Niederlage der Römer im Jahre 9 machten statt, wie geschichtlich beschrieben, Arminius. Nur um Frauen stark zu schreiben. Sie sind stark.
 
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Dieses pseudomoralisches Sklaverei-Entsetzt-Geschwafel ist unerträglich. Besonders über ungelegte Eier.
Es gibt genug games in denen gemetzelt wird und das Blut nur so rum spritzt. Juckt keinen.
Wer den Anspruch hat Anno soll die Welt verbessern der verkünde seine Mission doch bitte woanders.
 
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DiamondDog schrieb:
Seit wann wollen Anno Spieler keine authentische Welt?
Die Moderatoren von CB sagen aus, dass die Anno-Reihe Fantasy ist und eine Abbildung der Wirklichkeit nicht im Vordergrund steht.
 
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@Tuetensuppe Was sollen unsere Forum-Mods damit zu tun haben? Das sagen die Entwickler selbst genau so. "Historic Fantasy Setting" ist das offizielle Wording von Blue Byte. Die historische Grundlage soll so abgebildet werden, dass der Eindruck entsteht, es sei ein historisches Setting, man nimmt sich aber die Freiheiten, Aspekte beliebig auszublenden oder hinzuzudichten, wenn es dem Spielspaß dient. Denn der steht im Vordergrund (und das will hier (denke ich?) auch niemand kritisieren).
 
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Krik schrieb:
Das ist Marketingsprech. Die wenigsten Spieler haben Bock auf so was.
Das ist definitiv ein schweres Thema. Alles leugnen, als wäre es nie passiert oder es so darstellen, als wäre es völlig normal, dass eine bestimmte Zivilisation andere unterjocht und als Sklaven hält?

Die geschichtliche und gesellschaftliche Bildung ist für viele immer schon schwer zu ergründen. Entweder gab es keine Lehrer, der Lehrplan sah es nicht im Detail vor oder das Elternhaus lebt etwas "bestimmtes" vor ("war damals halt so").

Fakt ist, auch heutzutage gibt es weltweit Millionen von Menschen in Sklaverei.

https://www.un.org/en/delegate/50-million-people-modern-slavery-un-report

Wie soll ein Spiel sowas integrieren ohne den "Spielspaß" zu gefährden? Vorbild könnte hier ein wenig zum Beispiel Battlefield 1 sein, welches in den Storylines auf die Sinnlosigkeit des Krieges einging, auf das Abschlachten - wo Menschen nur eine Masse Fleisch waren, aufeinander zustürmend und in Stücke gerissen.

Das muss ein Klientel abkönnen, wenn solche Epochen thematisiert werden.
 
Firefly2023 schrieb:
Ich mit meinen fast 47 Jahre habe mit Sicherheit deutlich mehr Lebenserfahrung als du.
Knapp sieben Jahre würde ich nicht deutlich nenne. Besonders, so ab 30 Jahren, würde ich meinem Gegenüber nicht zwangsweise weniger Lebenserfahrung zu sprechen, oder mir selbst so viel mehr. So bis 20 kann man davon ausgehen, dass der Lebensweg noch halbwegs Identisch war. Schule, Ausbildung. Danach macht jeder andere Lebenserfahrungen, in spezielle Bereiche. Das ist auf jeden Fall meine Lebenserfahrung.

Firefly2023 schrieb:
Ich sehe in „Mohren-Apotheke“, Zigeunersauce und Mohrenkopf keinen Rassismus! Tut mir leid!
Ich auch nicht. Waren in meiner Jugend auch ganz normale Bezeichnungen. Deshalb muss du dich mir gegenüber auch nicht rechtfertigen, oder gar entschuldigen. Wenn eine Minderheit aber den Wunsch äußert, man solle diese Worte meiden, hätte ich kein Großes Problem, es auch zu lassen. Aber niemand verwendet diese Bezeichnungen bewusst böswillig. Mich überrascht aber zugegeben den Sprung auf dieses neue Thema.
 
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Dwal1n schrieb:
Die Abneigung gegen SBI kommt daher, weil Spiele durch ihre Mitwirkung schlechter werden und die Leute einfach keinen Bock mehr auf Propaganda in Spielen haben.
Woher will man wissen, dass die Spiele dadurch schlechter werden? Erneut, es ist absolut selektiv herausgegriffen, und letztlich steht nur die Mutmaßung im Raum, dass die Spiele dadurch schlechter wurden.

Dwal1n schrieb:
Die beiden machen genau das, was sie den bösen anderen kritischen Menschen vorwerfen. Das macht natürlich super sympathisch und die Leute haben mega Bock auf weitere Mitwirkung von SBI :D
Ja, absolut verständlich, dass man als Community entsprechend mit Doxxing antworten muss. Ist ja nur die logische Konsequenz.
/s

Die ganze Sache ist genauso peinlich wie die GamerGate-Debatte.

Sron schrieb:
Und allein das ist bei dem ganzen woke-washing/DEI absolut nicht selbstverständlich.
Zum Glück gibt es bei WuKong keine entsprechenden Forderungen von äußeren Organisationen, um potenzielle Debatten oder Kritiken im Keim zu ersticken: https://www.nytimes.com/2024/08/20/world/asia/chinese-videogame-wukong-censorship.html
 
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CastorTransport schrieb:
Das muss ein Klientel abkönnen, wenn solche Epochen thematisiert werden.
Nö. Wie ich schon schrieb, die Spieler spielen hauptsächlich des Spaßes wegen. Wenn der Entwickler permanent vom Spieler verlangt, dass er sich (möglicherweise sehr tiefgründig) mit schwierigen Themen (Sklaverei, psychische Erkrankungen, Philosophie, usw.) auseinander zu setzen, dann wird er kaum was verkaufen.

Die Spieler wollen unterhalten werden. Im Film ist es genauso. Das Popcorn-Kino ist deutlich beliebter als eine Doku.
 
Warum erwartet jemand, dass ein Spieleentwickler die Bildungslücken seiner Spieler ausbaden muss?
Einfach nur lächerlich. Hatte Stronghold erklärt, dass es gemein ist, überall Folterwerkzeuge als Deko aufzustellen? Hat uns das irgendwie geschadet?
 
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