• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Ubisoft will das Thema Sklaverei nicht erneut ausblenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tomgit schrieb:
zeigen, dass das römische Reich nicht das romantisierte Zeitalter ist, was von manchen Gruppen immer und immer wieder dargestellt wird
Findet ja immer wieder statt, auch mit anderen Kulturen, Epochen usw. so weit sie das (eigene) Narrativ unterstützen. Die Germanen bspw. werden auch gerne von bestimmten Personengruppen vereinnahmt und als "edle Wilden" dargestellt, die sich gegen das römische Reich auflehnten und damit total ultra cool waren. Da wird null Quellenkritik betrieben, Germanen (egal ob Elbgermane oder Weser-Rhein-Germane oder andere Stämme des "Archetyps Germane") alle über einen Kamm gescherrt, als ob es eine homogene Ethnie gewesen wäre. Oder die Wikinger, die natürlich sich am liebsten für Ruhm und Ehre abgeschlachtet und als letzte Bastion sich gegen das Christentum gewehrt hätten und nicht etwa Handel, Agrikultur, und Landnahme von fruchtbaren Böden bevorzugt und außerdem mitgekriegt hätten, dass man, wenn man in Europa politisch mitspielen will, Mitglied im Päbstlichen Verein, also Christentum, sein muss.

Auf der anderen Seite erwarte ich von einem Spiel, das nicht explizit für den Bildungssektor entwickelt wurde, keine ausgiebige Quellenkritik und übermäßige kritische Auseinandersetzung mit seinem übergeordneten Thema. An Stardew Valley (Thema Landwirtschaft) liebe ich gerade die niedliche und stark vereinfachte Darstellung dieser Landwirtschaft, die so gar nicht der Realität entspricht. Da ist einfach heile Welt, die sich perfekt für Eskapismus eignet. Oder, um im gleichen Genre wie Anno zu sein bleiben, ein Siedler oder Pioneers of Pagonia sind sehr unkritisch. Ist aber auch einfacher, wenn der Ballast historischer Bezüge (und damit eventueller Verantwortung?) fehlt.

Wer sich übrigens moralischen Dilemmata aussetzen möchte, dem empfehle ich Frost Punk. Das hat ein sehr... intensives Spielerlebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Tuetensuppe schrieb:
Die Moderatoren von CB sagen aus, dass die Anno-Reihe Fantasy ist und eine Abbildung der Wirklichkeit nicht im Vordergrund steht.
Und was sagt uns das jetzt?
Verstehe den Sinn dahinter nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Sklaverei ist doch ein super Spielelement! baut es ein so wie es war und noch besser lasst viele Freiheiten auf diesem Gebiet zu. Dass es so umgesetzt wird erwarte ich von Ubi jedoch am aller wenigsten.

Aber egal denn ich zocke seit über einem Jahr gar nicht mehr, alles verkauft, wokeness ist eines von mehreren Gründen weshalb ich das Hobby (quasi lebenslang aktiv) aufgegeben hab und oh je ich sehe immer öfter so viele andere denen das genauso geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenB, ShowOff und Dwal1n
tomgit schrieb:
Woher will man wissen, dass die Spiele dadurch schlechter werden? Erneut, es ist absolut selektiv herausgegriffen, und letztlich steht nur die Mutmaßung im Raum, dass die Spiele dadurch schlechter wurden.

Wo soll ich da anfangen? God of War zum Beispiel. Eine nordische Göttin als dunkelhäutig darzustellen zerstört die Immersion erheblich! Ebenso in AC Valhalla. Flintlock, eine extra häßlich gestaltete Protagonistin trägt nicht wirklich zum Spielspaß bei. Bei Spider-Man 2 wird durch die offene Zurschaustellung von Propaganda Inhalten ebenfalls die Immersion zerstört. The Last of Us 2 ist storytechnisch eine Katstrophe. Das aktuellste Beispiel ist das neue AC Shadwos. Das zwanghafte Implementieren von Repräsentation von Minderheiten wirkt einfach nicht authentisch und somit cringe.
Eine Gegenfrage, wo hat denn SBI ein Game besser gemacht?
SBI greift gezielt die Gaming Industrie an. Hast du dir mal angehört, was Frau Belair so alles von sich gibt? Absolut krank und an der Realität vorbei. Einfach insane diese Dame.

tomgit schrieb:
Ja, absolut verständlich, dass man als Community entsprechend mit Doxxing antworten muss. Ist ja nur die logische Konsequenz.
What? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und Doxxxing ist nie eine gute Antwort auf etwas. Derartiges zu billigen oder gar gutzuheißen ist crazy. SBI macht eben genau das, was sie anderen vorwerfen. Hass schüren, spalten, falsche Anschuldigungen verbreiten, den Twitter Hate Mob mobilisieren und auf andere hetzen. Great, good Job SBI ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, Kuristina und wtfNow
Damit können die doch eigentlich nicht gewinnen.
Stellen sie Sklaverei historisch akkurat als Teil des Spiels dar, wird es heißen Ubisoft/ Bluebyte glorizifiert Sklavenhalterei. Entschärfen sie das Ganze, wird ihnen Geschichtsrevisionismus unterstellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui
Dwal1n schrieb:
Wo soll ich da anfangen? God of War zum Beispiel. Eine nordische Göttin als dunkelhäutig darzustellen zerstört die Immersion erheblich!
Genau, weil in einem Spiel, wo ein helenischer Gott der Protagonist spielt und nordische Gottheiten jagd und tötet, eine schwarze Nebenfigur die Immersion zerstört.
Dwal1n schrieb:
Ebenso in AC Valhalla. Flintlock, eine extra häßlich gestaltete Protagonistin trägt nicht wirklich zum Spielspaß bei
Was für ne Aussage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, CableGuy82, daknoll und eine weitere Person
@tomgit: Natürlich zerstört eine dunkelhäutige nordische Götting die Immersion. Wenn man ein fiktives Setting genommen hätte, wäre es ja OK. Aber nicht bei einer real existierenden Mythologie.

Wenn für dich alles in Ordnung ist, bitte. Aber für die meisten der Gamer ist es eben nicht Okay und das solltest du auch so akzeptieren und tolerieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt und Sron
Ihr glaubt doch nicht, dass sich hier kritisch mit sklaverei auseinandersetzt wird. Ja anno 1800 hat die sklaverei damals ausgeblendet. Sie haben aber die internationale Arbeiterbewegung und Sozialismus nicht ausgeblendet und völlig lächerlich dargestellt. Genau auf diesem Niveau erwarte ich sklaverei in 117.
 
Firefly2023 schrieb:
Ich sage nur, wenn er rein soll, dann ist das ok. Ganz einfach!
Und niemand hat was dagegen, weshalb ich mich schon gefragt habe, warum so viel drumherum im Beitrag stand, das nichts mit dem Thema zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Dwal1n schrieb:
Natürlich zerstört eine dunkelhäutige nordische Götting die Immersion. Wenn man ein fiktives Setting genommen hätte, wäre es ja OK. Aber nicht bei einer real existierenden Mythologie.
Liest du eigentlich was du da schreibst?

Es ist eine Göttin. Göttin. Woher weißt du noch mal welche Hautfarbe diese Göttin hatte? :D

Nur um sicher zu gehen, eine Göttin ist nach dem aktuellen Stand der Erkenntnisse per se fiktiv. Da kann man nichts "falsch" darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, CableGuy82, Breitseite und eine weitere Person
wtfNow schrieb:
Sklaverei ist doch ein super Spielelement! baut es ein so wie es war und noch besser lasst viele Freiheiten auf diesem Gebiet zu. Dass es so umgesetzt wird erwarte ich von Ubi jedoch am aller wenigsten.

Aber egal denn ich zocke seit über einem Jahr gar nicht mehr, alles verkauft, wokeness ist eines von mehreren Gründen weshalb ich das Hobby (quasi lebenslang aktiv) aufgegeben hab und oh je ich sehe immer öfter so viele andere denen das genauso geht.
kann dich verstehen und es ist traurig mit anzusehen, dass dieser Virus nun auch die Gaming Industrie samt Community in viele Grüppchen spaltet. Auftrag erfüllt, würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
habla2k schrieb:
Es ist eine Göttin. Göttin. Woher weißt du noch mal welche Hautfarbe diese Göttin hatte?

OK, wir haben hier eine nordische Göttin. Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass bei Entstehung der nordischen Religion nie zuvor auch nur ein Germane jemals einen schwarzen Menschen gesehen hat. Wie komme ich jetzt also darauf, dass diese Götting nicht schwarz sein kann? :D
BTW, alle Überlieferungen und Darstellungen, wirklich alle, zeigen Freya mit weißer Hautfrabe. In den meisten davon mit blauen Augen und goldenem Haar.

OK, deiner lesart nach können wir ja auch Budda als Schwarzen darstellen, for christs sake!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, dermatu und Sron
Ich frag mich was für Waren es geben könnte?

Mir fällt da jetzt spontan Wein und Seidengewänder ein.
Natürlich Brot und Bier. Apfel-Most und Fisch für die Bauern... eigentlich fast alles wie in 1404. Kulturell sind ja das aktike Rom und Spätmittelalter fast auf dem gleichen Level.
 
Dwal1n schrieb:
alle Überlieferungen und Darstellungen, wirklich alle, zeigen Freya mit weißer Hautfarbe.
Ach tatsächlich? Hast du mal eine Quelle als Beispiel?

Übrigens ist Freya im Spiel nicht schwarz, das hast du im Anti-Woke Wahn wohl verwechselt. :)
Ergänzung ()

Dwal1n schrieb:
deiner lesart nach können wir ja auch Budda als Schwarzen darstellen
Gottheiten sind fiktive Gebilde, die können auch grün sein oder pink oder um euch so richtig zu ärgern auch regenbogenfarben. Gottheiten ein bestimmtes Aussehen anzudichten und alles andere als Blasphemie zu sehen ist religöser Fanatismus. Bist du ein nordischer Fanatiker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belerad, CableGuy82, Breitseite und eine weitere Person
Dass erwachsene(?) Menschen sich über die Hautfarbe von ausgedachten Wesen streiten, darfst du ja auch niemandem erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Breitseite
Das muss man sich mal geben, statt dass die Diskussion sich um das Spiel (und von mir aus noch um die im Artikel angesprochene Sklavereithematik) dreht, wird hier über das Stammtisch Best-of diskutiert:


..und natürlich die Agenda der Teammitglieder auf CB

Einmal also Offtopic durchgespielt. Da kann man sich nur an den Kopf fassen!

Leute, geht raus. Es ist schönes Wetter. Ihr habt diesen Thread ganz hervorragend und Beispiellos an die Wand geklatscht. Schade für diejenigen, die sich einfach über das Spiel unterhalten wollten, aber so läufts hier nicht weiter.

closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Belerad, Model und 22 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben