• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Neues Anno mit Römer-Setting erscheint 2025

Wurde nicht schon angekündigt erstmal kein Steam sonder Epic?
 
Simanova schrieb:
Das wechseln der Karten in Anno1800 war einfach nur dumm, das war in Anno 1404 besser gelöst - alles auf einer Karte und keine Ladezeiten.
Das ist ein Punkt, der für mich noch nicht zusammenpasst. Eigentlich wäre ein Modus wie in Anno 1800 mit Wechseln zwischen verschiedenen Welten eher passend, wenn es um griechische Kolonisation des Mittelmeeres ginge oder ähnliches. Dieses Inselsetting, egal ob mit oder ohne Kartenwechsel, passt halt gar nicht zu den Römern. Andererseits war Anno aber noch nie historisch besonders akkurat ;).
 
Statt der Schifffahrtslinien könnte es sich bei Anno 117 Pax Romana doch eigentlich auch um Handelswege auf dem Land handeln. Also vom Wanderhändler über Ochsenkarren bis hin zu Karawanen zwischen den Städten und mehr oder weniger großen Ansiedlungen.

Ich bin gespannt, was kommt! Hoffentlich sind endlich mal richtig lange Brücken über richtige Flüsse dabei! Von der ersten Furt, über die Schiffsbrücke hin zur beleuchteten Steinbrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackvoodoo schrieb:
Glaubst du es erscheint Spiel von Ubi Soft ohne uPlay?

Ich bin sogar 100% sicher, dass dies der Fall sein wird :) .


Da es uPlay seit 2020 nicht mehr gibt und der UbiSoft Service seitdem UbiSoft Connect heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Vitche schrieb:
Dabei ist 1800 eigentlich der Ausreißer, wo man den Militärpart fast schon rausgestrichen hat.
Nie war es einfacher sich eine Insel vom NPC zu krallen als mit der Kriegsflotte hinzufahren?
Oder man baut keine Flotte und kauft sich die Insel über die Anteile, diese Mechanik hat ja auch Anno1404 eingeführt. Der "Krieg an Land" war bei 1404 einfach nur nervig und schlecht umgesetzt.

Am Ende ist es halt immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
  • Spielt man mit/ohne Piraten
  • Strebt man einen Pakt mit den Piraten an oder versucht man sie zu vernichten (die kommen übrigens zurück)
  • Spielt man mit NPCs und wenn ja welche Schwierigkeit
  • Ist man aggressiv unterwegs oder versucht alles diplomatisch zu regeln und bei Bedarf über Inselanteile zu kaufen

Ich hatte mal einen Spielstand mit Admiral da Silva der mir irgendwann nach >100 Spielstunden im "Lategame" plötzlich den Krieg erklärt hat.
Problem dabei: für NPCs gibt es kein Einfluss Limit und er hatte mindestens 200 Kriegsschiffe und ich vielleicht 5 um nebenbei Missionen zu machen. Mit so einer Übermacht ließ er natürlich nicht mit sich verhandeln.
Ich habe viel versucht bin dann aber auf einen weit zurückliegenden Spielstand umgesattelt und habe mit den begrenzten Einflusspunkten eine Marine aufgebaut + mich mit Items bei den Piraten eingedeckt. (bessere Geschütze, Torpedos, Metallplatten usw.)
 
Dann lass halt Fahrradwege in Peru oder sonst wo damit bauen 🤣 wenn ich wählen könnte, sind mir die Steuergelder für PC Spiele lieber
 
Boimler schrieb:
Dieses Inselsetting, egal ob mit oder ohne Kartenwechsel, passt halt gar nicht zu den Römern.
Warum nicht? Schiffshandel und -versorgungsketten war einer der Säulen des Römischen Reiches. Das ging sogar so weit, dass es in Rom zu Hungersnöten kam, wenn der Schiffshandel nach Ägypten (Kornkammer des Reiches) gestört war.
Und viele Kulturen (= Abwechslung) gab es da auch, obwohl alle mehr oder weniger "Römer" waren.

Boimler schrieb:
Andererseits war Anno aber noch nie historisch besonders akkurat ;).
Gewisse Freiheiten räume ich ihnen ein. Am Ende ist es ja ein Spiel und keine Simulation von historischen Umständen.

SportMönch schrieb:
Dann lass halt Fahrradwege in Peru oder sonst wo damit bauen
Bei solchen Aktionen wird selten was verschenkt. Der große Teil läuft über Kredite, die zurückgezahlt werden müssen. (Quelle)
Oder (und das wird selten erwähnt) das Geld geht an deutsche Firmen, die dann was im Ausland aufbauen. Das Geld landet dann überwiegend in der deutschen Wirtschaft und kommt nach ein paar Umdrehungen im Steuersystem wieder in der Staatskasse an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Vitche schrieb:
Ich finde es ja immer lustig, wie sich beim Argument "das ist typisch/untypisch Anno" so häufig auf ein 1404 Venedig ohne den Militärteil oder jetzt immer 1800 bezogen wird.
Warum ist das lustig? Das letzte Spielerlebnis prägt die Wahrnehmung der Serie, insbesondere bei so lange laufenden Serien, die so lange und so viel gespielt werden. Dazu gelten die genannten Spiele weithin als die besten der Serie - und bei 1404 sicher nicht wegen der ausgefuchsten Kriegsführung.

Aber natürlich darf man sich das wünschen und vielleicht macht es dann auch das Spiel besser.

Die Frage - und ich kenne die Antwort nicht - ist aber natürlich: Was will die Mehrheit der Spieler: Bauen oder kämpfen?

Ich behaupte, die Mehrheit will einfach nur ihre Ruhe haben - zumindest deuten dass die Erweiterungen an. Da gab es immer mehr bauen, immer mehr Verschönerung, immer mehr Platz zum bauen - aber scheinbar keinen Wunsch für mehr kämpfen. Dafür gibt es aber auch mehr als genug Spiele, die das können und zwar wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil
fdsonne schrieb:
Nö, das ist so nicht richtig, man müsste einfach konsequent eine Engine entwickeln (oder draufhin anpassen), um per Multithreading quasi x-beliebige Welten parallel berechnen zu lassen.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass sowas nicht finanzierbar sein könnte? Anno ist kein Call of Duty und international ein kleines Licht. Da darf man eigentlich sogar nur froh sein, dass Ubisoft das Mainzer Studio weiterhin behält.

Von daher darfst du gerne von sowas träumen, aber passieren wird es (Wissensstand heute) eher nicht.
 
Bin mal gespannt!

Ohne Gameplayszenen bin ich da aber noch ziemlich unaufgeregt. Beim römischen Reich denke ich eher an Rome Total War aber so eine Stadt wie Pompeji bauen, die dann unter einem. Vulkan vergraben wird klingt schon nett!

1800 war mir mit allen Add Ons etwas zu überladen aber ich hatte viele viele Stunden Spaß damit.
 
Nur Inseln würden irgendwie nicht so richtig in das Setting passen. Bin gespannt wie sie das lösen.
 
Muntermacher schrieb:
Echt jetzt? Steuergelder für grwinmbringende Konzerne ohne langfristige Ansiedlung von Arbeitsplätzen?

Aha. Wie viele größere Entlassungswellen hat es denn bei UbiSoft Mainz bisher so gegeben?
 
Genau. Nur mit 19xx geht halt leider gar nix, aber 2007, 2016, 2025, 2034, 2043, 2052, 2061 ginge (2070 hatten wir ja schon).
 
In dem Video ist vom Spiel absolut nichts zu sehen, null. Das würde ich nicht »nahezu nichts« nennen.
 
Vitche schrieb:
Renaissance oder Mittelalter wären mir lieber gewesen.
Aber die gab es doch schon im Anno-Universum. ^^ Vielleicht liegts auch an mir, weil ich die Serie wirklich sehr lang und seit 1602 gespielt habe. Aber die Szenarien sind in meinem Kopf noch sehr präsent. Die Römer sind für mich eine tolle Abwechslung, weil mir das Gameplay von Caesar 3 wirklich fehlt. ^^

Ich würde mir etwas Automatisierung im Bedienen wünschen. Ja, klingt mehrwürdig. Nach einer gewissen Forschung und Spielzeit könnten Farmen Felder selbstständig anlegen oder man könnte auf Knopfdruck eine Produktionskette anlegen oder das Spiel empfiehlt einem optimierte Gebäudelayouts oder so. Das würde im späteren Spielverlauf und bei der x-ten Karte etwas mechanische Arbeit abnehmen. Könnte aber auch ein Spaßkiller sein, ich weiß es nicht. :)
 
Find es immer noch krass wie viele Leute Anno 0 kennen, gerade außerhalb von Europa oder den deutschsprachigen Ländern. Man muss sich nur mal die "großen" Reacts anschauen von Kinda Funny Games, Easy Allies, Kommentare im Netz, Foren, etc. Die meisten kennen es nicht, wissen nicht was es für ein Genre ist, "davon gab es schon mehrere Teile?".

Ich weiß, dass viele Zuschauer bei diesen Kanälen Konsolen-Spieler sind und daher eher selten mit Anno in Kontakt waren, aber für uns ist das hier so eine große Sache und das seit Ewigkeiten und gerade in den USA gefühlt kennt das Ding fast niemand. Verstehe das Interesse von Ubisoft schon, die Marke auch international (endlich) bekannter zu machen und auf PC und Konsole gleichzeitig zu veröffentlichen.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Aber die gab es doch schon im Anno-Universum. ^^ Vielleicht liegts auch an mir, weil ich die Serie wirklich sehr lang und seit 1602 gespielt habe.
Ja, schon. Ich hab mit 1503 angefangen - nicht zum Release, da hatte ich noch Windeln an, aber später dann gebraucht aufm Flohmarkt gekauft. Und 1701 war dann nochmal Renaissance, aber na ja, seitdem halt nicht mehr. 1404 war da schon deutlich mehr Mittelalter. 1602 Remake, das wär doch was. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Zurück
Oben